Strafenkatalog!? Eure Ideen & Vorstellungen

  • Hallo Community!


    Wir haben ja schon einen Thread eröffnet wo es seit Tagen eine rege Disskusion gibt und zwar Verbesserungsvorschläge/Kritik.
    Dort fiel oft das Wort "Strafenkatalog"
    Die Renn- & Ligaleitung hat sich da schon im Vorfeld mal Gedanken drüber gemacht.


    Siehe hier:
    -Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten -> no further action


    -Fahrlässiges Verursachen* einer Kollision mit anschließendem Warten -> + 10 Sek


    -Verursachen einer Kollision ohne Warten -> + 20 Sekunden + Qualisperre


    -Fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten -> + 30 Sekunden + Qualisperre


    -Vorsätzliches Verursachen einer Kollision mit/ohne Warten -> DSQ vom GP, sowie, abhängig von der Härte,
    Minimum 1 Rennen Sperre (Die Grenze ist, je nach Härte des Vergehens, nach oben offen)


    * fahrlässiges Verursachen einer Kollision bedeutet, dass jmd. versucht hat an einer Stelle zu überholen wo man eigtl. überhaupt keine Chance hatte vorbei zukommen, es jedoch trotzdem probiert hat. Wenn es ohne Kollision abläuft, ist es noch ein mal gut gegangen und es passiert nichts, aber sollte es dann eben zu einer Kollision kommen, war diese mit großer Wahrscheinlichkeit fahrlässig – es sei denn, der Vordermann hat es auf eine Kollision ankommen lassen.


    Das sind so die ersten Ideen die wir hatten. Wir haben uns jetzt aber auch gedacht das ihr (Community) mit entscheiden sollt was wie bestraft wird.
    z.b kommt der Punkt Fahrlässiges Disconnecten dazu.
    Wir möchten euch dran beteiligen und wenn wir zusammen einen Katalog erstellt haben kommt dieser auch neben das Regelwerk damit jeder von anfang an sieht
    "was passiert wenn ich das mache"
    So wird jeder fürs gleiche Vergehen gleich bestraft und es kann am ende keiner sagen aber warum hat der das bekommen und ich das.


    Wir freuen uns auf eure Ideen und sind gespannt auf das was kommt.


    Mfg Eure Liga & Rennleitung






    Update


    Hi Leute, ich (Danseba) bringe eure Ideen mal in den Startpost um ein wenig den Überblick wieder herzustellen.


    Besprochene bzw immernoch zu besprechende Punkte:


    - Absichtliches Zerstören des Fahrzeugs (aktueller Stand: ca. 2 Rennen Sperre)

    - Nach selbst verursachtem Dreher oder Verlassen der Strecke wieder zurück auf die Strecke fahren bzw wieder in Fahrtrichtung drehen ohne auf Verkehr zu achten: (20 Sekunden, wenns keine schwerwiegenden Unfälle dadurch gibt)

    - Kein Rennbericht (innerhalb 7-14 Tagen): (50% Punktabzug des letzten Rennens + Qualisperre?, wenn beim letzten Rennen keine Punkte geholt wurden, wird dies beim nächsten Rennen in dem Punkte geholt werden nachgeholt. Im Wiederholungsfall (4? fehlende Berichte) Rennsperre

    - Aufgabe während des Rennens (Keine Folgen ggf. Qualisperre)

    - Disconnects in Quali (müsste noch ausführlich disskutiert werden, möglicherweise eine Art Konto von maximal dcs für die man Neustartet, alternativ kein Restart nach 1. Zeit im Quali)

    - Verbremser (Platz ggf. zurückgeben)

    - Wiederholt verbremst: (Mögliche Strafe der Rennleitung. 10sek?, 20sek?)

    - Differenzierung Strecke(ntyp) oder Unfallfolgen?

    - Überholen Ausserhalb der Strecke

    - Überholen durch Kontakt (schieben, drängeln)

    - Nicht überholt werden durch fahren durch die Auslaufzone

    - Blockieren des Hintermanns durch Spurwechsel

    - Annulierung unberechtigter Strafen

    4 Mal editiert, zuletzt von Danseba () aus folgendem Grund: Rechtschreibkontrolle :coolface:

  • Hinzufügen würde ich noch:
    -Absichtliches zerstören des fhz --> 1 - 2 Rennen Sperre
    -bei selbst verschuldetem dreher nicht beachtens des rückwertigen verkehrs --> nachträgliche DT sprich 20 sek. Zeitstrafe
    -kein Rennbericht innerhalb von 7 tagen --> 50% punkt abzug der eingefahrenen punkte ggf. eine andere strafe Quali sperre z.b


    Das sind so punkte wo man sich gedanken drüber machen muss.
    Dies sind jetzt mal 1 - 2 Vorschläge von mir. Aber noch nichts 100%iges ^^

  • Also ich finde das so eigentlich ganz gut. Ist natürlich schwierig zu beurteilen wann etwas fahrlässig und wann nicht stattfindet.
    Würde generell noch sagen, dass man vielleicht bei einer möglichen Strafe auch miteinfließen lassen kann wie die Meinung des "Unfallopfers" aussieht.


    Ich meine, dass ich Onufri nach unserer Kollision in Monaco auch nicht angeschwärzt habe, obwohl er mich da schon deutlich erwischt hat und auch nicht gewartet hat. Er hat sich im Nachhinein entschuldigt, ich weiß, dass er ein fairer Fahrer ist und habe ihn dann nicht bei der Rennleitung gemeldet.


    Ihr verhandelt ja ohnehin nur Sachen, die gemeldet werden, richtig?


    Was besser geworden ist, ist das Warten, wenn man gedreht wurde. Dustin hat das in Singapur vorbildlich gemacht. Er wurde als Führender gedreht und hat dann gewartet bis alle vorbei gehen und hat sich erst dann wieder eingereiht. Wir hatten da ja auch schon Fälle, wo das nicht geklappt hat. Wo die Leute dann einfach auf die Strecke schießen. Hauptsache man ist wieder schnell dabei. Ohne Rücksicht auf Verluste :facepalm:


    Ich würde sagen zuletzt gab es ja immer weniger Beschwerden, weil mutmaßlich die Fahrer besser miteinander auskommen und man sich, weil man sich kennt, nicht mehr ständig in die Quere kommt.


    Was man allerdings nochmal in Angriff nehmen sollte ist das Verlassen eines Rennens.


    Absichtliches Zerstören des Autos finde ich mit das schlimmste Vergehen! Weil anders als bei einer absichtlichen Kollision kann man durch ein ausgelöstes SC das gesamte Rennen auf den Kopf stellen und so erheblich Einfluss nehmen. Falls es klare Indizien dafür gibt, dass jemand bewusst sein Auto zerstört, plädiere ich für das höchstmögliche Strafmaß.
    Dann soll derjenige, wenn er unbedingt aufhören will, lieber das Rennen aufgeben. Das ist zwar ebenfalls nicht gerade sportsmanlike, aber damit schadet man niemandem!


    Ich glaube KROOS-BESTE hat das in Singapur gemacht. Das ist mir ehrlich gesagt lieber als andere Leute (in Singapur waren es 3), die seltsamerweise immer in der Boxeneinfahrt ihr Auto verlieren :whistling: Ein Schelm wer Böses denkt...


    Finde das eh schon ne Leistung bei dem Schadensmodell sein Auto zu zerstören. Ist mir im Online Modus fast noch nie passiert. Wer sein Auto bei dem Spiel zerstört, der will das auch in den meisten Fällen...


    Bei den Disconnects würde ich vorschlagen, dass jeder Fahrer pro Saison eine bestimmte Anzahl an Disconnects haben darf. Wenn aber jemand schon zum 4. oder 5. Mal während der Quali rausfliegt, dann finde ich, dass er dann einfach Pech hat. Jeder ist für die eigene Internetverbindung verantwortlich und mich stört das einfach brutal, wenn wir andauernd wegen immer derselben Person neustarten müssen.
    Es stört in der Konzentration und es wird damit auch das Wetter beeinflusst.

  • Hier sind schon ein paar gute Ideen bei.


    Also mir ist es schon passiert mein Auto zu zerstören, teilweise dämlich, aber nie absichtlich (weiß auch grad net obs in nem Ligarennen vorgekommen ist). Aber es gibt Strecken, da kann man, wenn man zu schnell versucht in die Box zu fahren durchaus mal das Auto in die Leitplanke setzen, natürlich sollte man da aufpassen.


    Ich denke für Mutwilliges Zerstören des Fahrzeugs sind Minimum 2 Rennen Sperre angebracht, ggf. sogar 3.



    Zur Frage von Redlight, ja es werden nur Situation behandelt die der Rennleitung (RECHTZEITIG) gemeldet werden. Rechtzeitig heisst maximal 24h nach Rennende, Beweismaterlial kann aber später nachgereicht werden (wenns Schneiden und Rendern z.B. zeitlich länger braucht).



    Allgemein gibt es in letzter Zeit, besonders in PS3 Liga 2, weniger Beschwerden, da bestimmte Fahrer sich dazu entschlossen haben uns zu verlassen, statt weiter stunk zu machen (sry aber das ich das so schreibe, aber ich glaube das denkt eh jeder) und somit wieder ruhe eingekehrt ist.




    Die Idee von Juro mit dem fehlenden Rennbericht finde ich auch Klasse, würde ich aber noch etwas ergänzen. Sollte ein Fahrer nämlich keine Punkte bekommen haben, so könnten diese beim nächsten GP abgezogen werden, sollte für den nächsten GP ebenfalls kein Bericht angefertigt werden würden sämtliche Punkte aus dem Rennen aberkannt. Eine weitere Möglichkeit um den Druck noch weiter zu erhöhen das Rennberichte angefertigt werden, wäre das beim 3. fehlenden Rennbericht möglicherweise eine Quali oder gar eine Rennsperre droht.




    Das mit den Dissconnects kann manchmal ein schwieriger Fall sein. F1Fenten bei uns in der PC Liga hat zum Beispiel immer dc sobald Daviiid hostet.




    Das mit der Fahrlässigkeit ist immer so eine Sache. Es ist natürlich schwierig das eindeutig zu sagen, weshalb wir im Grunde nur auf Fahrlässig entscheiden, wenns wirklich offensichtlich, grob Fahrlässig ist.

  • Es kann natürlich mal passieren, dass man sein Auto zerstört. Aber oft passiert es Fahrern, die aussichtlos im Nirgendwo fahren ;)


    Da liegt der Gedanke dann schon nahe, dass da jemand auf Piquet jr machen wollte :D

  • Naja, aber die Fahrer die im nirgendwo fahren sind meist auch die etwas schwächeren Fahrer die eher zu Fehlern neigen. Aber ich kann natürlich nachvollziehen was du meinst. Schlussendlich ist es immer schwer genau zu sagen obs absicht war oder nicht.

  • Das mit dem pkt abzug geht natürlich nur wenn man pkt bekommen hat ^^ Das wäre so ein pkt den man noch genauer bereden sollte. Mit 2 rennen sperre sind wa uns ja schon fast einig :D

  • Dieses Thema enthält 105 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.