Verbesserungsvorschläge / Kritik?

• Nach einem Drittel der Rennsaison fälle ich mal ein Fazit für die Rennleitung und an die Fahrer. Richtet sich nur an die PS3 Liga. Was in der PC-Liga so vor sich geht weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht!

Wen das nicht interessiert, der darf es kommentarlos zur Kenntnis nehmen.

Positiv

+ Das Eingliedern von neuen Fahrern funktioniert sehr gut. Es gibt ein durchdachtes und klares Konzept dahinter, was wirklich erkennbar ist!
    + Es ist sehr positiv zu sehen, dass es vor dem Rennwochenende nun feste Warm-Ups gibt.
    + Die Rankings sind so gut wie immer up-to-date und die neuen Statistiken sind grandios! Note 1+++ für Tigers!!! :thumbsup:
    + Viele Anmeldungen zu den Rennen! Auch ein Verdienst der Rennleitung!
    + Es gibt auch im Strafensystem spürbare Fortschritte! Jedenfalls verläuft längst nicht alles im Sande wie im letzten Jahr!
    + Austausch untereinander funktioniert (z.B. im Pressesprecherbereich oder mit anderen Rennleitern)

Negativ

- Umgangston einzelner Rennleiter lässt stark zu wünschen übrig!!
    - DC-Konten, sowie An/-Abmeldethreads existieren, werden aber (zumindest öffentlich) nicht wirklich verfolgt! Entweder man macht es oder man lässt es, aber es tot schweigen ist der falsche Weg! Nachfragen werden leider ignoriert!
    - Kein Konzept im Fahrerkarussell. Fahrer können beliebig oft wechseln. So kommt da keine Kontinuität rein und so machen u.a. Teamstatistiken leider auch keinen Sinn, wenn alle zwei Rennen ein Team ausgetauscht wird oder Fahrer auf-und-absteigen können.
    - Fahrersprecher... wer war das noch gleich und was macht er hier? ?( Im sich-rar-machen und in-sich-aus-allem-raushalten ist er dafür aber einsame Spitze! Wenn es Gründe gibt, wäre es wünschenswert gewesen diese offen zu legen.

Ich will hier keine Personen nennen, aber die meisten machen nen super Job hier. Kritik an Entscheidungen oder an Dingen, die nicht gut laufen wird aber wohl noch erlaubt sein.

Beim Fahrerkarussell würde ich mir persönlich wünschen, dass man nicht alle 2 Rennen wieder neu ordnen muss. Das wurde SO auch vor der Saison nicht festgelegt. Dass man einige Teams als reine Ersatzfahrerteams ausmacht finde ich auch völligen Nonsens. Fänd es besser, wenn jeder Fahrer sein Team behält und nicht ständig hin-und her gewechselt wird.
    Wieso z.B. Billy erst für STR, dann für Williams und nun für Force India fährt verstehe ich nicht? Dann sollte man vor der Saison sagen, dass Fahrer beliebig oft wechseln dürfen. So ist es allerdings sehr unübersichtlich.

Das wär's von mir.

• Also erstmal danke fürs eingehende Lob, ich denke das kann ich so im Namen der gesamten Rennleitung weitergeben.

Zum Umgangston, ich nehme mal an das du da auf mich ansprichst. Ich gebe zu ich vergreife mich ab und an im Ton, das liegt aber zum Teil auch daran wie teilweise auf uns zugegangen wird, auch von deiner Seite aus.

Die DC Konten werden durchaus geführt, allerdings bei uns hinter den Kulissen, zusammen mit dem Verwarnungskonto, wenn der Wunsch besteht lässt sich das sicherlich auch öffentlich führen.

Was du genau im Fahrerkarussell meinst müsste ich mir jetzt anschauen, da habe ich momentan nicht so den Überblick, allerdings sollten die Ersatzfahrer eigentlich ein festes Fahrzeug haben und dieses nicht jedes Rennen wechseln, falls du das meinst.

Der Fahrersprecher hat sich meines Wissens aktuell aus Arbeitstechnischen Gründen abgemeldet, was zugegeben nicht Ideal ist, hier sollten wir durchaus einen genaueren Blick drauf haben und ggf eine Ablösung in betracht ziehen.

• Gut, Danseba hat das größenteils schon alles korrekt beantwortet. Unser Fahrersprecher hat momentan echt wenig Zeit, er hat dies aber auch mitteilen lassen, sodass die Ligaleitung informiert war/ist.

Wenn du Einsicht in unsere Liste haben möchtest, kann ich sie dir jedezeit geben. Gefragt hat du mich meines Wissens nach aber danach nie. Bei den Verwarnungen, die ich verkündet habe, habe ich bisher auch immer den aktuellen Stand der Verwarnungen mit angeben.

"Kein Konzept" stimmt ja nicht, es gefällt dir nur nicht :P Aber es muss auch nicht alles nach deiner Nase laufen :coolface:

Zum Umgangston kann ich jetzt nur sagen, dass ich mich stets bemühe, sofern ich als Liga-/Rennleiter agiere, sachlich zu bleiben. Ich geh sogar ständig auf deine vermeindlichen Trollspams ein :megusta:

Und danke für die Sätze in Grün 8)

• Okay, danke für das Feedback. Manchmal würde es mir ja schon reichen, wenn auf so eine simple Frage "wie läuft das mit den Konten?" auch mal ne Antwort käme. Ich weiß, ich kann schon mal etwas lästig sein, aber mit solchen Quälgeistern wie mir, müsst ihr halt auch fertig werden.

Ja, ich sprach dich mit dem Umgangston an. Da ging es mir um die Diskussion zwischen dir und Berghe. Fand das nicht optimal wie du das damals begründet hast. Erst einmal sollte IMO jeder Strafantrag ernst genommen werden und mit dem nötigen Respekt behandelt werden. Ganz davon abgesehen wie klein die Lapaille war ;)
    Aber da ich mich auch nicht immer mit Ruhm bekleckere was meine Wortwahl angeht streiche ich den Punkt mal raus und gelobe, wie du dann wohl auch, Besserung!

Bzgl des Fahrerkarussells ist es halt so, dass es in Liga 1 alleine mittlerweile schon 16 verschiedene Teamkombinationen gibt. Nach gerade mal 6 Rennen!

Siehe auch hier: Statistiken für die PS3 Liga 1
    Teilweise sind die Wechsel ja nachzuvollziehen, aber warum muss ein Ersatzfahrer, der 4-5 Rennen das gleiche Team hat, dann unbedingt, weil ein Stammfahrer aufhört in ein "Stammteam" wechseln? Verstehe ich nicht und halte ich auch nicht für sinnvoll.
    Das Argument "dann hat der Stammfahrer aber keinen Teamkollegen mehr" finde ich auch blödsinnig. 1. weil das hier ne Fahrer-WM ist und keine K-WM und zweitens würde dann jedes Mal, wenn ein Teamkollege mal fehlt Anspruch auf einen Ersatz bestehen.
    Jelli fährt seit 4 Rennen ohne Teamkollegen. Wieso bekommt er keinen Ersatz? Unfair !

Also entweder man zieht das ganz durch oder man lässt es. Aber wirklich sinnvoll finde ich die jetzige Regelung nicht und es stört mich auch, dass Dustin da auf Kritik immer so dermaßen empfindlich reagiert. Er war es schließlich, der zu Beginn der Saison meinte, dass man nicht so häufig wechseln würde.

Aber das betrifft dich dann wohl eher weniger :D

• "Kein Konzept" stimmt ja nicht, es gefällt dir nur nicht :P Aber es muss auch nicht alles nach deiner Nase laufen :coolface: )

Würde schon reichen, wenn es so läuft wie man es vor der Saison ankündigt! :)

Und da hast du glaubhaft vermittelt, dass es zu weniger Wechseln während der Saison kommen wird. Vielleicht sind mehr als 30 versch. Teamkombinationen nach deinem Verständnis wenig, das kann natürlich sein! Beim jetzigen Tempo wird allerdings 30 nicht ganz reichen^^

• Ja, ich sprach dich mit dem Umgangston an. Da ging es mir um die Diskussion zwischen dir und Berghe. Fand das nicht optimal wie du das damals begründet hast. Erst einmal sollte IMO jeder Strafantrag ernst genommen werden und mit dem nötigen Respekt behandelt werden. Ganz davon abgesehen wie klein die Lapaille war ;)

Das kann ich durchaus verstehen, es ist aber so das, nicht nur für mich, da ein Punkt erreicht war, den ich als lächerlich empfand, wusste zu dem Zeitpunkt ja nicht was Berghes tieferer Sinn dahinter war. Sicher haben wir die Beschwerde ernst genommen, auch wenn dies in der Veröffentlichung des Ergebnisses vllt nicht ganz so rüber kam, ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen das man eben nicht jeden kleinen Mist zur Beschwerde bringen muss, ich glaube es steht / stand auch im Reglement iwo drin.

Aber da ich mich auch nicht immer mit Ruhm bekleckere was meine Wortwahl angeht streiche ich den Punkt mal raus und gelobe, wie du dann wohl auch, Besserung!

Haben wir uns hier ja mal ausgesprochen, mal schauen wer zuerst einbricht^^

Bzgl des Fahrerkarussells ist es halt so, dass es in Liga 1 alleine mittlerweile schon 16 verschiedene Teamkombinationen gibt. Nach gerade mal 6 Rennen!

Zugegeben, das ist Suboptimal und haben wir uns vor der Saison auch etwas anders vorgestellt, hier überlasse ich das Wort aber mal den Jungs aus der PS3 Abteilung.

Siehe auch hier: Statistiken für die PS3 Liga 1
    Teilweise sind die Wechsel ja nachzuvollziehen, aber warum muss ein Ersatzfahrer, der 4-5 Rennen das gleiche Team hat, dann unbedingt, weil ein Stammfahrer aufhört in ein "Stammteam" wechseln? Verstehe ich nicht und halte ich auch nicht für sinnvoll.
    Das Argument "dann hat der Stammfahrer aber keinen Teamkollegen mehr" finde ich auch blödsinnig. 1. weil das hier ne Fahrer-WM ist und keine K-WM und zweitens würde dann jedes Mal, wenn ein Teamkollege mal fehlt Anspruch auf einen Ersatz bestehen.

Auch das Argument kann ich durchaus nachvollziehen. Da könnte man ja ggf nochmal drüber reden ob man dem Fahrer der vom Ersatzfahrer zum Stammfahrer befördert wird nicht die Wahl bekommt ob er sein Cockpit behalten möchte oder eins der Vorhandenen Teams auffüllen möchte. Ich für meinen Teil würde nämlich, sollte ich mich Entscheiden wieder als Stammfahrer einzusteigen, lieber ein 1-Mann Team bilden, da ich somit keinen TK habe der sich da ggf auf mich verlässt, falls ich mal wieder Motivationsprobleme haben sollte.

• Um auch mal meinen Konstruktiven Senf zu dem Thema abzugeben, hier meine Bisherigen Einblicke:

Erstmal muss man lobenswerter Weise sagen, was Dustin hier speziell im PS3 Bereich auf die Beine stellt ist wirklich beachtlich.
    Immer aktiv, engagiert und immer up to date.
    Im allgemeinen finde ich das Konzept mit den 3 Streich Ergebnissen brilliant! 3 Sind völlig ausreichend und an jedem Wochenende sind ja auch keine Rennen. TOP Umsetzung. In diesem Zug gibts am Rennkalender ebenso wenig auszusetzen. Eine der best organisiertesten Ligen die ich kenne.
    In meinen Augen läuft die aktuelle Saison reibungslos und hoffe dass sich das so fortsetzt.

Natürlich bringt es niemanden weiter, wenn man nur erzählt was alles gut klappt. Hier Beispiele, die wie ich finde, noch Verbesserungspotential haben:
    Thema Rennen: Ich würde es gut finden, wenn bis vor jedem Rennen einer der Rennleiter ein Headset eingeschalten hat. (während des Rennens natürlich nicht nötig).
    Warum? Hier ein Beispiel:
    Neustarts.. 2-3 Leute sind meistens nicht im Chat, bekommen also nichts mit was so geschrieben wird und regen sich hinterher auf was gerade passiert ist und was der Mist soll.
    1. Jeder weis wie zermürbend es ist mit dem PS3 Pad eine Nachricht zu schreiben.. das pisst echt an! :D
    2. Ich selbst geh nicht bei jeder Nachricht aus dem Chat extra rein um alles zu lesen.. ebenfalls nervig.

Hier könnte die Rennleitung total chillig vor dem Qualifying, vor dem Rennen oder während dem Qualifying bei Vorkommnissen, disconnects oder was gerade sonst so einfällt Anweisungen geben. Jeder versteht es und muss nicht die ganze zeit vom Spiel über den PS3 Button ins Menü und in den Chat.. einfach nervig.
    Beispielsweise nach Qualifying Ende: um 18:XX Uhr starten wir, bis dahin könnt ihr noch eine rauchen, aufs Klo oder sonst was machen. Jeder weis bescheid, muss nicht 200 Nachrichten nach oben Scrollen (welche sich in der Zwischenzeit angesammelt haben um zu Diskutieren wieso neu oder fliegend gestartet wird) oder sich überhaupt die Mühe machen im Chat aufzupassen. Andere wiederum bekommen davon überhaupt nichts mit da sie garnicht erst drin sind.

Ich weis etwas blöd beschrieben aber ihr wisst was ich meine! Spart Zeit, Geduld und vorallem Diskussionen!!
    :thumbup:

• 1. Jeder weis wie zermürbend es ist mit dem PS3 Pad eine Nachricht zu schreiben.. das pisst echt an! :D
    2. Ich selbst geh nicht bei jeder Nachricht aus dem Chat extra rein um alles zu lesen.. ebenfalls nervig.

Einfach PC Tastatur über ÜSB anschluss ranmachen, schon kannste ganz normal schreiben ;)

• Erstmal muss man lobenswerter Weise sagen, was Dustin hier speziell im PS3 Bereich auf die Beine stellt ist wirklich beachtlich.
    Immer aktiv, engagiert und immer up to date.

Das freut mich sehr zu hören, möchte aber auch nicht unerwähnt lassen, dass auch die ganzen Renn- und Ligaleiter an meiner Seite einen klasse Job machen. Viele wichtige Sachen spielen sich oft 'hinter den Kulissen' ab, und da kann ich mich immer auf die Kollegen verlassen :thumbup:

Das mit dem Headset kann man ggf. machen, ich weiß noch, dass Juro bei meinem Debüt Rennen in Monaco mich noch begrüßt und vorgestellt hat ^^
    Ob es zur Pflicht gemacht werden soll, weiß ich nicht. Da muss ich mich erstmal mit Tigers besprechen, da er ja bei euch der Hauptverantwortliche ist und ich ihm das auf keinen Fall aufzwingen möchte.
    Allgemein hat dieser Chat auch Vorteile, so ist alles zurückverfolgbar. Ich bin kurz vor dem Rennen oder nach der Quali manchmal auch gerade woanders, da kann ich nachträglich dann nochmal schauen ob es fragen oder ähnliches gab ^^

So, in 10 min kommt erstmal das Testrennen, mein Headset wird an sein ;)

• Ja wie gesagt war nur ein Vorschlag meiner seits. Ausdiskutieren müsst ihr das :D

Ja Zeit wirds.. hab noch keinen wirklichen Test außer die Paar Runden vorgestern, geschweige denn einen Reifentest gemacht.
    Jetzt wirds eng bis Sonntag :rage:

• Also Grundsätzlich find ich die Idee mitm Headset beim Rennleiter schon ok, allgemein sei aber gesagt das JEDER Fahrer verpflichtet ist im PSN Chat zu sein. Wenn jemand nicht da ist (besonders im Wiederholungsfall) so sollte das bestraft werden (persönliche Meinung).

• Also Grundsätzlich find ich die Idee mitm Headset beim Rennleiter schon ok, allgemein sei aber gesagt das JEDER Fahrer verpflichtet ist im PSN Chat zu sein. Wenn jemand nicht da ist (besonders im Wiederholungsfall) so sollte das bestraft werden (persönliche Meinung).

Dürfte sogar im Reglement stehen, wenn ich mich recht erinnere.

Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

• Da muss ich mich erstmal mit Tigers besprechen, da er ja bei euch der Hauptverantwortliche ist und ich ihm das auf keinen Fall aufzwingen möchte.

Wenn es nur darum geht solche Dinge durchzugeben kann ich das auch per Headset übernehmen ;)

Also es funktioniert definitiv wieder. Letztes Rennen hat es wieder ewig gedauert bis alle im Chat waren. Ne klare Ansage per Headset könnte da schon helfen. Man erreicht so einfach mehr Leute.
    Ob Tigers, dann nun macht oder jemand, der genau eingeweiht ist in das was gesagt werden soll, spielt ja keine Rolle.

Kann mich da nur anbieten ;)

• Erstmal möchte ich lobenswert erwähnen das hier eine vernünftige disskusion geführt wird ^^
    Das war letztes Jahr auch anders.
    @Sing: Dustin hat es zwar schon geschrieben aber ich tue dies auch nochmal.
    Wir die Renn - Ligaleiter sprechen unter uns über alles und klären zusammen alles ab.
    Dustin, Danseba und Tigers sind die besten die es veröffentlichen können, da alle drei klasse texte verfassen können.
    Es ist halt nicht nur einer aktiv ;)
    Wenn wir nicht weiter wissen haben wir auch die gesamte Community mit einbezogen.
    Oder irre ich mich da? ^^

• Auszeichnungen wie sie Beninho noch unter seinem Profil hat wäre ganz fein, gefahrene Rennen/Siege/Saisontielnahmen usw usw.
    Wäre denke ich ein extra Motivation/Anreiz wenn man das wieder weiterführen würde, so sehen die Profile auch nicht alle gleich aus es zeigt das der Fahrer erfahrener ist länger dabei und kein Rookie mehr, definitiv reizvoll wenn man da ein wenig was vorzuweisen hat und es nicht ausschaut als wäre man hier wie jeder andere gerade erst angefangen. Ähnliches hatten wir im Event mit dem Warm Up King welchen Caro zb gewann, da war der Anreiz gleich größer teilzunehmen weil man einfach etwas vorzuweisen hat nach einer langen Saison.

Poles
    Saison Teilnahme
    Grand Prix Teilnahme 5-10-15 usw
    Siege 1-5-10-20 usw.
    Podiumsplatzierungen
    Weltmeister
    Konstrukteurs Weltmeister

Das wäre etwas wo jeder was von hätte die Fahrer die vorne um die Siege Kämpfen und die Fahrer die fleißig an jedem Rennen teilnehmen und nicht unbedingt die Chance haben vorne aufs Podium zu fahren, wieder eine Sache mehr welche die Motivation anhebt am Ball zu bleiben.