[LL] Saisonplanung 2020/2021

• Also der Titel der Seite ist für die acc ler in der Tat nicht perfekt das weiß ich auch aber da geht es einfach um das Google Ranking. F1 2020 Liga wird somit nicht aus dem Titel genommen, das wäre ein Problem.

Ich probiere auch was für die acc zu finden, warte jetzt aber erstmal ein paar Wochen ab aufgrund des F1 Release.

Okidoki, kein Ding.

Die Idee mit der Lizenz ist ganz nett aber die Benutzergruppe umzubenennen ist doch unnötig. Wo als Fahrer sieht man denn die Benutzergruppenamen? Die seht ihr doch auch nur bei den Einladungen. Oder hab ich was übersehen?

Sorry, war gestern Abend vielleicht ein wenig dumm rübergebracht von mir. Aber da fällt mir ein, dass zumindest das Badge (was jeder sehen kann) von 2019 auf 2020 aktualisiert werden müsste.

Gibt es eine Pflichtquote bei der Test WM? Wenn ja welche?

Die "Pflichtquote" der letzten Jahre wird es nicht mehr geben (denn nach der Test-WM braucht ein neuer Fahrer ja auch nicht mehr als 1 Testrennen fahren)

Fahrzeugvergabe wieder ungarisch?

Ja, alles wie bisher

Keine 100% Liga mehr im Angebot? Das finde ich persönlich sehr schade. Hätte da liebe eine zweite versetzte 50% Liga am Sonntag gesehen.

Im Allgemeinen hätte ich mich über eine weitere "richtige" Liga gefreut.

Wie Micha es schon erwähnt hat, gibt es da wenig Möglichkeiten. Durch den Zeitplan der realen F1 wird ein Start um 17 Uhr bzw 17:10 kaum möglich sein (daher die Verschiebung) - und Leute von 18:10 bis 20-21 Uhr mit dem Ligarennen zu beschäftigen, wird den Teilnehmerzahlen mit ziemlicher Sicherheit nicht gut tun. Allerdings ist das für 2020.1 auch ein Stück weit ein Test - falls sich die Änderung negativ auswirkt, werden wir zur Saison danach wieder zum Altbekannten Termin (17:10, 100%) wechseln.

Eine weitere Liga ist vielleicht aus deiner Sicht erwünscht, aber ehrlich gesagt, wüsste ich nicht wann? Wir haben jetzt Freitags und Sonntags eine F1-Liga, dazu stetig Montagsevents. Dazu kommen dann Samstag die ACC Liga und dort die Donnerstagsevents. Bleibt nur noch Dienstag und Mittwoch - aber da finde ich, können wir auch einfach eine Verschnaufpause drin lassen (da eben viele Fahrer und Ligaleiter mit F1 und ACC involviert sind und demnach dann an 5 von 7 Wochentagen potenziell ausgelastet wären).

• Offizieller Beitrag

Ich bin mir sehr sicher (und das sag ich nicht nur weil ich vollkommen unzufrieden mit einer 50% Sunday League wäre), dass sehr viele Sunday League Stammfahrer dadurch weg gehen würden.

Und das mit der F1 Startzeit, vorher war dass doch auch nie ein Problem? Also versteh ich jetzt nicht wirklich wieso das ein Problem sein sollte.

• Offizieller Beitrag

Nochmal sorry, dass ich gestern Abend nicht dabei war, aber ich muss da auch nochmal etwas einwerfen:

Ich persönlich finde die Idee katastrophal, dass wir keine 100% Liga mehr haben könnten. Ich seh vorallem auch keinen wirklich guten Grund. Aktuell gehen unsere Rennen von 17-19:30ish. Warum dann nicht einfach 18-20:30ish? Wir kollidieren doch mit absolut garnichts. Und eine Startzeit von 18 Uhr ist auch nicht so dramatisch. Das müsste man das doch auch nur bei bestimmten Rennen so machen? Wir haben doch auch schon in der Vergangenheit das Rennen bei ungünstigen F1-Startzeiten einfach nach hinten verschoben und keiner hatte ein Problem damit?

• Offizieller Beitrag

Warum sollten wir einfach das Angebot einer 100%-Liga loswerden? Das ist fast schon Alleinstellungsmerkmal, es macht ja kaum noch einer. Wir machen das. Und die Leute fahren doch mit. Es melden sich ja auch immernoch Menschen gezielt für die 100% an. Und wenn ihr kein Bock auf zugucken habt, dann lasst es halt. Einen Kommentator finden wir immer. Die Streams laufen super. Ich seh einfach keinen guten Grund.

• Offizieller Beitrag

Sorry, war gestern Abend vielleicht ein wenig dumm rübergebracht von mir. Aber da fällt mir ein, dass zumindest das Badge (was jeder sehen kann) von 2019 auf 2020 aktualisiert werden müsste.

Ja der Badge wird noch aktualisiert. Ist mir heute morgen auch in dem Zusammenhang aufgefallen.

Wie Micha es schon erwähnt hat, gibt es da wenig Möglichkeiten. Durch den Zeitplan der realen F1 wird ein Start um 17 Uhr bzw 17:10 kaum möglich sein (daher die Verschiebung) - und Leute von 18:10 bis 20-21 Uhr mit dem Ligarennen zu beschäftigen, wird den Teilnehmerzahlen mit ziemlicher Sicherheit nicht gut tun. Allerdings ist das für 2020.1 auch ein Stück weit ein Test - falls sich die Änderung negativ auswirkt, werden wir zur Saison danach wieder zum Altbekannten Termin (17:10, 100%) wechseln.

Ja das mit der Uhrzeit könnte tatsächlich schwierig werden. Bei 21 Uhr müsste jetzt schon sehr viel schief laufen aber 20:30 kann es natürlich schon mal werden. Ich für meinen Teil für würde die Uhrzeit jetzt aber nicht unbedingt als riesen Problem ansehen. Es wird doch auch unter der Woche noch nach 20:30 gedaddelt, da kann man ja auch mal am Sonntag bis 20:30 spielen. Für mich wäre noch interessant um wie viele Termine es hier aktuell geht an denen sich Liga und echte F1 überschneidet.

Das 100% Rennen für die Zuschauer nicht so der Bringer sind verstehe ich aber dann kannste auch einige ACC Rennen aufzählen und das wird mit der Endurance Liga nicht groß anders.

Im Vordergrund sollten da die Fahrer stehen, wenn die sagen/gesagt haben war öder, dann ist das ok. So fänd ich den Schritt aber schon blöd.

Eine weitere Liga ist vielleicht aus deiner Sicht erwünscht, aber ehrlich gesagt, wüsste ich nicht wann? Wir haben jetzt Freitags und Sonntags eine F1-Liga, dazu stetig Montagsevents. Dazu kommen dann Samstag die ACC Liga und dort die Donnerstagsevents. Bleibt nur noch Dienstag und Mittwoch - aber da finde ich, können wir auch einfach eine Verschnaufpause drin lassen (da eben viele Fahrer und Ligaleiter mit F1 und ACC involviert sind und demnach dann an 5 von 7 Wochentagen potenziell ausgelastet wären).

Ja das der Wunsch recht naiv formuliert ist, dessen bin ich mir bewusst. Da gibt es für mich aber durchaus Raum für Möglichkeiten.

Meine ursprüngliche Idee die Rennen an freien Sonntagen oder vor der eigentlichen Sunday League zu machen ist gegenwärtig glaube ich nicht machbar. Sind die Termine zu sehr verstreut wie bei der F2 Liga, dann verliert es ein bisschen die Ernsthaftigkeit und die Motivation geht drauf und durch die echte F1 ist vorher auch nicht viel machbar.

Nun zu den Möglichkeiten...

Entweder überschneiden sich ein paar Termine zukünftig und/oder man rechnet die "Spaß" Events raus.

Ich würde es nicht komplett abwegig finden wenn man auch Donnerstag bspw. eine F1 Liga anbietet. Passiert so auch in anderen Ligen und das funktioniert auch. Ich glaube auch nicht dass es da große Kollisionen für die ACC Fahrer gibt. Wenn dir der ACC Event wichtig wäre, fährst du halt in einer anderen F1 Liga und die ACC Events werden sich trotzdem machbar sein, da jetzt auch nicht so viele Fahrer unbedingt am Donnerstag in einer F1 Liga fahren wollen.

• Man kann da jetzt von beiden Seiten einen negativen Aspekt reinwerfen, aber am Ende müssen wir es halt irgendwie machen - und irgendeine Gruppe Fahrer wird dann wohl unzufrieden sein.

Nur meine prägnanten Probleme waren bisher mit der Sunday League: 100% sind ein echter Graus zum zusehen, und auch erwiesenermaßen zum Fahren (wenn auch nicht für alle Fahrer), da es sich einfach zu lang hinzieht. Nicht ohne Grund fallen die Teilnehmerzahlen vorwiegend am Sonntag gegen Ende einer Saison eher ab als am Freitag. Wieso einfach nicht für eine Saison mal was anderes probieren?

Und ja, 18-20:30ish? wäre es dann bei 100%. Wir wollen aber auch noch etwas vom Sonntag Abend übrig lassen und nicht vom realen F1-Rennen direkt ins Ligarennen hetzen, denn um 20:30 (bzw ja meistens dann sogar noch länger wegen unserer üblichen Verzögerung) ist der Abend dann ja auch fast gelaufen, wenn man Montags früh raus muss.

• Offizieller Beitrag

Die F1 fährt in dieser Saison aber fast jede Woche und auch immer um 15:10Uhr bzw noch später, dementsprechend ist 17:10 Uhr nicht realisierbar. Wir haben uns da etwas am Ps4 Bereich orientiert, spätere Startzeit - > weniger Teilnehmer. Viele wollen auch noch etwas von ihrem Sonntag Abend haben, und ich denke das wir mit einer weiteren 50% Liga eher neue Fahrer locken und zwei volle Grids erreichen als mit einer 100% Liga.

Zudem dann noch die Problematik der realen F1 Rennen um 16:10 Uhr kommt, womit wir dann schon bei 19:10 Uhr Sartzeit landen...

• Offizieller Beitrag

Okay, andersherum: Das ist wirklich der Zeitpunkt wo wir eine Umfrage machen sollten. Das können und dürfen wir nicht einfach so entscheiden. Wir MÜSSEN hier die Meinung der Fahrer einholen und erklären warum es potenziell zu so einer Entscheidung kommen könnte.

Ich würde es nicht komplett abwegig finden wenn man auch Donnerstag bspw. eine F1 Liga anbietet.

Ggf. würde ich mich dem sonst auch annehmen

• Offizieller Beitrag

16:10 wäre ja nur ein Silverstone Rennen aktuell. Da könnte man die Sunday League ggf. auch einfach eine Woche später starten lassen.

Das mit dem Zuschauen habe ich bereits oben erwähnt. Auch das mit dem Abend ausklingen lassen halte ich für vernachlässigbar, wenn sonst die Mehrheit noch um 21Uhr bei Steam zockt unter der Woche.

• "Die Mehrheit" bevorzugt ja auch eine 50%-Liga über den 100%.

Damit will ich jetzt aber nicht wie ein freches Kind klingen :fish:. Im Grunde will ich auch gar nicht darauf fest beharren, sondern ist der Gedanke so einfach nur für mich sinnvoller, als weiter zu machen wie bisher. Machen wir lieber ne Umfrage darüber.

• Offizieller Beitrag

Ja ne Umfrage wäre dementsprechend wohl am besten, eine 3. Liga seh ich nicht. Unter der Woche, speziell dann am Donnerstag wo wir uns mit ACC und F1 dann auch noch gegenseitig die Fahrer klauen würden.

Ich glaub auch kaum das wir dort ein volles Grid bekommen, zudem ich unter der Woche auch nicht die Zeit oder Lust hab mich um Ligarennen zu kümmern. Da musst du dann nochmal 2 Ligaleiter für ranholen, sonst schleift hier irgendwann alles. Zudem wiegesagt: Freitag, Sonntag, Montag + Events finde ich mehr als genug.

• Offizieller Beitrag

Ja ne Umfrage wäre dementsprechend wohl am besten, eine 3. Liga seh ich nicht. Unter der Woche, speziell dann am Donnerstag wo wir uns mit ACC und F1 dann auch noch gegenseitig die Fahrer klauen würden.

Ich glaub auch kaum das wir dort ein volles Grid bekommen, zudem ich unter der Woche auch nicht die Zeit oder Lust hab mich um Ligarennen zu kümmern. Da musst du dann nochmal 2 Ligaleiter für ranholen, sonst schleift hier irgendwann alles. Zudem wiegesagt: Freitag, Sonntag, Montag + Events finde ich mehr als genug.

Hört mir hier eigentlich niemand zu? Ich habe doch schon ewig über ne Liga unter der Woche geredet und die Argumentation für Sonntag 50% war bis hierhin "können wir ja ausprobieren, ggf gehen wir zurück": Warum nicht einfach eine Liga am Donnerstag? Ausprobieren und insbesondere: Hier kann es einfach niemandem schaden. Ganz ehrlich? Eine F1 Liga >> komisches ACC Donnerstagsevent, was niemanden interessiert und nichtmal ne echte Liga ist. Zur Not mach ich das halt alleine wenn ihr da kein Bock drauf habt. Es gibt da genug motivierte Menschen, wenns drauf ankommt.

• Offizieller Beitrag

Dann nimm doch den Mittwoch oder den Dienstag, warum jetzt auf den Donnerstag festnageln?

Finde es auch etwas unfair den ACC Jungs gegenüber, deren Thursday League ist wie unsere Monday League. Ein Testevent.

Wenn du jetzt eh alles im Alleingang machen willst wenn wir anderer Meinung sind, bitte....

Sehr Teamorientiert

• Offizieller Beitrag

Aktuell haben wir zwei F1 Ligen. Der Montag + Events sind schön und gut aber das hat nicht den gleichen Wert wie eine dritte Liga.

Der ACC Event ist für mich ein Warm Up für Samstag und vergleichbar mit dem Montagsevent der F1 Ligen. Das ist nett aber eben nichts ernsthaftes.

Ich sehe das im Grunde wie Divinus.

Wir probieren Donnerstag aus und dann sieht man weiter. So haben wir auch mal mit der Freitagsliga angefangen. Da waren wir uns auch nicht sicher über die Teilnehmerzahlen.

Klar kann das auch personelle Umstrukturierung bedeuten. Wobei man auch sagen kann, dass wir vorher auch eine F2 Liga hatten.

Je nachdem wie ihr das wollt, könnt ihr das mit dem jetzigen Personal realisieren. Ihr könnt noch eine Person ins Boot holen oder man denkt darüber nach und unterteil vielleicht so den PC Ligaleiterbereich nochmal, damit nicht zu viel durcheinander entsteht am Ende.

• Offizieller Beitrag

Er hat es angeboten, nachdem du sehr kindisch direkt abgelehnt hast.

Ein anderer Tag kann es natürlich auch sein.