SimRC.de Friday League 19.3 Season Review

  • Das ist ein Drehbuch, das kannst du nicht schreiben - Starworx beim finalen GP der FridayLeague


    Knapp eine Woche ist das Saisonfinale der F1 2019 FridayLeague Saison 19.3 nun alt - und auch wenn ich erst knapp ein Jahr dabei bin kann auch ich eine Sache mit ziemlicher Sicherheit festhalten: Diese Saison gehörte zu den spannendsten Saisons, die es bisher in der SimRC-Geschichte gegeben hat.

    Chaotische Rennen mit unvorhergesehenen Ausgängen, sechs verschiedene Sieger in acht Rennen, knallharte Zweikämpfe, strategische Meisterleistungen oder auch komplette Reinfälle sowie ein komplett offener WM-Kampf mit einem dramatischen Saisonfinale haben diese Saison geprägt. Man kann von den SafetyCars halten was man möchte, aber ich denke eine Sache kann man ganz wertfrei festhalten: Sie haben definitiv dafür gesorgt, dass es zu vielen unvorhergesehenen Rennen gekommen ist und maßgeblich zu diesem bis zum letzten Rennen offenen WM-Kampf beigetragen.


    Auch für mich persönlich war es nach dutzenden Saisons in allen möglichen Ligen bisher das Highlight meiner "E-Sports-Karriere", wenn man das ganz bescheiden so nennen kann :D Eine Saison mit so einem dramatischen WM-Kampf habe ich bisher noch nicht erlebt - und nicht nur beim Kampf um die WM war es unheimlich spannend, auch im Mittelfeld und im hinteren Feld gab es mehr als sehenswerte Zweikämpfe, Manöver und wirklich ganz selten auch mal spektakuläre Unfälle ^^


    Insgesamt denke ich dass dies eine Saison war, die für die Nachwelt erhalten werden sollte. Für die meisten Fahrer war es sicherlich ein Highlight was die Spannung betrifft und auch für unbeteiligte Zuschauer war dies eine absolut sehenswerte Saison und ich denke, dass diese Saison unabhängig von den Zwischenfällen und Kontroversen, die es ja unbestreitbar gab und die zu einer richtigen dramatischen Saison ja auch irgendwie dazugehören, auch eine gute Werbung für die SimRC-Liga an sich war.


    Daher habe ich mich entschlossen die Saison in Form eines Videos festzuhalten, in welchem noch einmal die Highlights aller acht Saisonrennen gezeigt werden und der Saisonverlauf nach und nach skizziert wird. (In fact habe ich mich dazu schon zu Beginn der Saison entschieden, als ich noch für die Presse zuständig war, und das die Saison dabei letztendlich so lief wie sie lief war einfach in diesem Sinne einfach ein "glücklicher Zufall").

    Dafür habe ich aus jedem Rennen die Highlights aus dem Stream zusammengeschnitten und mich dabei an den Highlightvideos orientiert, die Liberty Media seit inzwischen einigen Jahren nach jedem Grand Prix auf dem F1-Channel auf YouTube hochlädt.

    Da es bei uns dann doch einige wirklich ereignisreiche Rennen gegeben hat sind die einzelnen Highlights jeweils 8 bis 10 Minuten lang geworden, wobei das Saisonfinale in Kanada eine kleine Sonderrolle erhalten hat. Bei jedem Rennen wird am Ende zudem das Ergebnis durchgegangen und der jeweilige Fahrer- bzw. Konstrukteurs-WM-Stand angezeigt, sodass die Entwicklung in der WM genau nachverfolgt werden kann.

    Das Video besteht zudem aus einem Intro, welches etwas Lust auf die Rennhighlights machen soll, sowie einem Zusammenschnitt von verschiedenen Statistiken, die Cvbby freundlicherweise zusammengetragen hat, am Ende des Videos.

    Insgesamt kommt das Ganze auf eine Länge von knapp unter 90 Minuten und eignet sich somit gut, um sich die ligafreien Tage oder die Wartezeit auf F1 2020 etwas zu verkürzen.

    Natürlich könnt ihr auch nur die Highlights von einzelnen Rennen gucken, die euch besonders interessieren. Die Zeitpunkte der jeweiligen Rennhighlights findet ihr in der Videobeschreibung.


    Noch ein paar kleine Anmerkungen zum Video:

    Natürlich stieg im Laufe der Saison auch die Erfahrung und Routine beim Zusammenschneiden der Highlights und damit auch die Qualität der einzelnen Rennhighlights. Ich denke das bemerkt man im Laufe des Videos und mit den Zusammenschnitten ab ca. der Hälfte der Saison bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Die Rennen vorher sind meiner Meinung nach aber auch absolut in Ordnung, falls da der ein oder andere nicht ganz so saubere Schnitt dabei ist bitte ich das zu verzeihen :P

    Ich habe versucht die Verläufe der Rennen jeweils so darzustellen, dass man das Renngeschehen nur anhand der Highlights gut nachvollziehen kann, auch wenn man selbst nicht mitgefahren ist oder den gesamten Stream nicht gesehen hat.

    Insgesamt liegt der Fokus der Highlights natürlich schon etwas mehr auf der Spitze und dem Kampf um die Rennsiege bzw. um die WM, es sind aber denke ich auch ausreichend spannende Szenen aus dem Mittelfeld und dem hinteren Feld dabei, sodass sich jeder Fahrer der annährend regelmäßig mitgefahren ist auch in dem Video wiederfinden dürfte.


    Abschließend natürlich nochmal mein Dank an das Kommentatorenteam der FridayLeague: Divinus01 , Starworx und spawnieSTAR , welche mir erlaubt haben das Bildmaterial zu verwenden und ohne deren wöchentliche Streams und unterhaltsamen Kommentare dieses Video gar nicht möglich gewesen wäre. Ich hatte es ja schon einmal geschrieben: Diese regelmäßigen und hochwertigen Streams sind für mich ein absolutes Qaulitätsmerkmal dieser Liga. Daher hier nochmal ein großes Dankeschön!


    Genug geschrieben jetzt, hier ist das Video auf dem offiziellen SimRC-YouTube-Channel. Ich wünsche euch viel Spaß beim Schauen ;):thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    Daresco

  • SimRC

    Hat das Label PC Liga hinzugefügt.