Beschwerden aus dem 6. Saisonrennen in Großbritannien

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Rennen in Großbritannien betrachtete die Ligaleitung sechs Zwischenfälle.


    Hier die erste Beschwerde von Daresco

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 1:06)


    Ich stelle hiermit eine Beschwerde gegen Die_Kante, da er fahrlässig auf die Strecke zurückgekehrt ist und dabei beinahe einen Unfall ausgelöst hätte.

    In Runde 6 liege ich hinter MrGhost und Die_Kante, die sich im Zweikampf befinden. Dabei verschätzt sich Die_Kante und muss die Strecke verlassen. Da auch MrGhost bei diesem Manöver Zeit verloren hat konnte ich mich direkt hinter ihn setzen und hätte mich aller Voraussicht nach in der Schikane neben ihn bremsen können. Jedoch kam in demselben Moment Die_Kante wieder auf die Strecke zurück und fuhr so vor mein Auto, dass ich stark abbremsen musste, da ich sonst einen Flügelschaden erlitten hätte oder es sogar zu einem noch folgenreicheren Unfall gekommen wäre. Somit hat Die_Kante gegen folgenden Punkt des Reglements verstoßen: "Fahrlässige Rückkehr auf die Strecke. Ohne Unfall wird dieses Vergehen mit einem Strafpunkt bestraft. Bei einem Unfall liegt eine grob fahrlässige Kollision vor (s.o.)."

    Stellungnahme

    Ähm ja sorry aber was is da falsch soll ich Off-Track bleiben oder was ?

    In dem Moment sah ich nur MrGhost und dem habe ich genug Platz gelassen.

    Da ist einfach kein Platz für ihn in der Situation meiner Meinung nach gibt es da nichts rechtzufertigen meinerseits.

    Urteil

    Da die Ligaleitung explizit das Übertreten an dieser Stelle vor dem Rennen in Großbritannien verbot, betrachteten wir die Situation genauer. Offensichtlich verlangsamte Die_Kante trotz des Verlassens der Strecke nicht und versuchte weiter im Zweikampf mit dem Vordermann zu bleiben. Bei der Rückkehr auf die Strecke versuchte Daresco gegen das dritte Fahrzeug einen Überholvorgang zu beginnen. Durch die abrupte Rückkehr von Die_Kante musste Daresco verlangsamen, um eine gefährlichere Situation zu vermeiden. Insgesamt bewertet die Ligaleitung die Situation als fahrlässige Rückkehr auf die Strecke und spricht somit eine Strafe von einem Strafpunkt gegen Die_Kante aus.


    _________________________________________________________________________________________________________


    Weiter betrachtete die Ligaleitung folgende Situation

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stellungnahme entfällt

    Urteil

    Durch grob fahrlässiges Beschleunigen nach einem Dreher traf Ju56 zwei weitere Fahrzeuge, und fügte (mindestens einem) hierdurch einen Schaden zu. Entsprechend wird für grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision eine Zeitstrafe von 20 Sekunden gegen Ju56 ausgesprochen, die beim nächsten Rennen angerechnet wird.


    _________________________________________________________________________________________________________


    Weiter betrachtete die Ligaleitung folgende Situation

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stellungnahme entfällt

    Urteil

    Die Ligaleitung bewertet auf Grund der unerklärlichen, durchgehenden Beschleunigung von Ju56 den Vorfall als absichtliches Zerstören des Fahrzeugs und spricht entsprechend eine Rennsperre von einem Rennen gegen Ju56 aus.


    _________________________________________________________________________________________________________


    Hier die zweite Beschwerde von rocketship76

    Ich bin auf meiner 3. Qualirunde und Ju blockt die Ideallinie, drückt mich aufs Gras.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stellungnahme

    ich war auf der geraden habe ihn nicht gesehenund im letzten moment sehe ich ihn und wollte im rechts platz machen aber er heute auch rechts vorbei fahren können da war genug platz

    Urteil

    Man kann eine kleine Bewegung von Ju56 nach rechts erkennen, diese ist allerdings nur eine kleine Irritation und keine starke Lenkbewegung. Weiter ist es das eigene Risiko eines jeden Fahrers in einer solchen Situation von einem Fahrer zusätzlichen Windschatten zu erhalten. Auf der rechten Seite war genug Platz um das Fahrzeug komplett zu vermeiden. Entsprechend erinnern wir alle Fahrer noch einmal daran auf der In-/Outlap keine unnötigen Lenkbewegungen zu machen, falls sich ein schnelles Fahrzeug nähert. Genereller Tipp auf der Geraden: Einfach geradeaus fahren. In dieser Situation wird allerdings keine Strafe gegen Ju56 ausgesprochen.


    _________________________________________________________________________________________________________


    Hier die dritte Beschwerde von rocketship76

    Nach dem Safetycar versucht Kante einen Move zu machen, bei dem klar war, dass es nicht funktionieren wird. Dann yeetet er mich komplett weg. Für jemand, der eigentlich nicht mitfahren dürfte sehr gewagt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stellungnahme

    Hatte oversteer in der auslaufzone und hab leider rocketship getroffen. Dazu muss ich aber sagen das ich das nicht mit Absicht gemacht habe, wie manche denken.

    Urteil

    Zunächst ein kleines Vorwort: Wer an einem Ligarennen teilnimmt entscheidet auch weiterhin die Ligaleitung, entsprechend sind solche unnötigen Randbemerkungen zu unterlassen.

    In dem Vorfall selber sehen wir Die_Kante , welcher analog zur oberen Situation in besagter Kurve neben der Strecke war. Egal ob es sich um ein Kontrollverlust neben der Strecke (und somit grob fahrlässig mit Unfallfolge) oder eine fahrlässige Rückkehr auf die Strecke handelt: Man kann direkt urteilen, dass es sich um grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision handelt. Eine Absicht wollen wir allerdings hier nicht unterstellen. Trotzdem spricht die Ligaleitung folglich ein Strafe von 30 Sekunden und eine Qualisperre gegen Die_Kante aus.


    _________________________________________________________________________________________________________


    Hier die vierte Beschwerde von Daresco

    Stellungnahme

    Urteil

    Nach mehrmaliger Sichtung des zu genüge eingesendeten Materials, ist es ersichtlich, dass @MrGhostO1O beim Einsetzen des VSC vor Daresco war. Weiter ist aber auch ersichtlich, dass Die_Kante bereits wieder sicher auf der Strecke war und sich mit entsprechend langsamen Fahrstil an das gegebene VSC-Delta gehalten hat. Somit teilen wir nicht die Auffassung von @MrGhostO1O , dass Die_Kante (wie es üblich ist, wenn ein Fahrer durch einen Zwischenfall nicht "aktiv" auf der Strecke ist) überholbar ist. Weiter war Die_Kante beim Einsetzten des VSC deutlich (wenn auch leicht neben der Strecke) vor @MrGhostO1O . Entsprechend spricht die Ligaleitung für ein unerlaubtes Überholmanöver eine Strafe von 20 Sekunden gegen @MrGhostO1O aus.


    Das Rennergebnis wird den Strafen entsprechend angepasst.

  • SimRC

    Hat das Label PC Friday hinzugefügt.