Nach dem Rennen in Großbritannien betrachtete die Ligaleitung sechs Zwischenfälle.
Hier die erste Beschwerde von Daresco
(ab 1:06)Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich stelle hiermit eine Beschwerde gegen Die_Kante, da er fahrlässig auf die Strecke zurückgekehrt ist und dabei beinahe einen Unfall ausgelöst hätte.
In Runde 6 liege ich hinter MrGhost und Die_Kante, die sich im Zweikampf befinden. Dabei verschätzt sich Die_Kante und muss die Strecke verlassen. Da auch MrGhost bei diesem Manöver Zeit verloren hat konnte ich mich direkt hinter ihn setzen und hätte mich aller Voraussicht nach in der Schikane neben ihn bremsen können. Jedoch kam in demselben Moment Die_Kante wieder auf die Strecke zurück und fuhr so vor mein Auto, dass ich stark abbremsen musste, da ich sonst einen Flügelschaden erlitten hätte oder es sogar zu einem noch folgenreicheren Unfall gekommen wäre. Somit hat Die_Kante gegen folgenden Punkt des Reglements verstoßen: "Fahrlässige Rückkehr auf die Strecke. Ohne Unfall wird dieses Vergehen mit einem Strafpunkt bestraft. Bei einem Unfall liegt eine grob fahrlässige Kollision vor (s.o.)."
Stellungnahme
Ähm ja sorry aber was is da falsch soll ich Off-Track bleiben oder was ?
In dem Moment sah ich nur MrGhost und dem habe ich genug Platz gelassen.
Da ist einfach kein Platz für ihn in der Situation meiner Meinung nach gibt es da nichts rechtzufertigen meinerseits.
Urteil
Da die Ligaleitung explizit das Übertreten an dieser Stelle vor dem Rennen in Großbritannien verbot, betrachteten wir die Situation genauer. Offensichtlich verlangsamte Die_Kante trotz des Verlassens der Strecke nicht und versuchte weiter im Zweikampf mit dem Vordermann zu bleiben. Bei der Rückkehr auf die Strecke versuchte Daresco gegen das dritte Fahrzeug einen Überholvorgang zu beginnen. Durch die abrupte Rückkehr von Die_Kante musste Daresco verlangsamen, um eine gefährlichere Situation zu vermeiden. Insgesamt bewertet die Ligaleitung die Situation als fahrlässige Rückkehr auf die Strecke und spricht somit eine Strafe von einem Strafpunkt gegen Die_Kante aus.
_________________________________________________________________________________________________________
Weiter betrachtete die Ligaleitung folgende Situation
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Stellungnahme entfällt
Urteil
Durch grob fahrlässiges Beschleunigen nach einem Dreher traf Ju56 zwei weitere Fahrzeuge, und fügte (mindestens einem) hierdurch einen Schaden zu. Entsprechend wird für grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision eine Zeitstrafe von 20 Sekunden gegen Ju56 ausgesprochen, die beim nächsten Rennen angerechnet wird.
_________________________________________________________________________________________________________
Weiter betrachtete die Ligaleitung folgende Situation
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Stellungnahme entfällt
Urteil
Die Ligaleitung bewertet auf Grund der unerklärlichen, durchgehenden Beschleunigung von Ju56 den Vorfall als absichtliches Zerstören des Fahrzeugs und spricht entsprechend eine Rennsperre von einem Rennen gegen Ju56 aus.
Hier die zweite Beschwerde von rocketship76
Ich bin auf meiner 3. Qualirunde und Ju blockt die Ideallinie, drückt mich aufs Gras.
Stellungnahme
ich war auf der geraden habe ihn nicht gesehenund im letzten moment sehe ich ihn und wollte im rechts platz machen aber er heute auch rechts vorbei fahren können da war genug platz
Urteil
Man kann eine kleine Bewegung von Ju56 nach rechts erkennen, diese ist allerdings nur eine kleine Irritation und keine starke Lenkbewegung. Weiter ist es das eigene Risiko eines jeden Fahrers in einer solchen Situation von einem Fahrer zusätzlichen Windschatten zu erhalten. Auf der rechten Seite war genug Platz um das Fahrzeug komplett zu vermeiden. Entsprechend erinnern wir alle Fahrer noch einmal daran auf der In-/Outlap keine unnötigen Lenkbewegungen zu machen, falls sich ein schnelles Fahrzeug nähert. Genereller Tipp auf der Geraden: Einfach geradeaus fahren. In dieser Situation wird allerdings keine Strafe gegen Ju56 ausgesprochen.
Hier die dritte Beschwerde von rocketship76
Nach dem Safetycar versucht Kante einen Move zu machen, bei dem klar war, dass es nicht funktionieren wird. Dann yeetet er mich komplett weg. Für jemand, der eigentlich nicht mitfahren dürfte sehr gewagt.
Stellungnahme
Hatte oversteer in der auslaufzone und hab leider rocketship getroffen. Dazu muss ich aber sagen das ich das nicht mit Absicht gemacht habe, wie manche denken.
Urteil
Zunächst ein kleines Vorwort: Wer an einem Ligarennen teilnimmt entscheidet auch weiterhin die Ligaleitung, entsprechend sind solche unnötigen Randbemerkungen zu unterlassen.
In dem Vorfall selber sehen wir Die_Kante , welcher analog zur oberen Situation in besagter Kurve neben der Strecke war. Egal ob es sich um ein Kontrollverlust neben der Strecke (und somit grob fahrlässig mit Unfallfolge) oder eine fahrlässige Rückkehr auf die Strecke handelt: Man kann direkt urteilen, dass es sich um grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision handelt. Eine Absicht wollen wir allerdings hier nicht unterstellen. Trotzdem spricht die Ligaleitung folglich ein Strafe von 30 Sekunden und eine Qualisperre gegen Die_Kante aus.
Hier die vierte Beschwerde von Daresco
Alles anzeigen(ab 5:36)Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.(ab 1:09.02)Externer Inhalt www.twitch.tvInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich stelle hiermit eine Beschwerde gegen MrGhost, da er mich unter VSC-Bedingungen überholt hat.
- Die Situation aus meiner Sicht: (Runde 21) Ich fuhr auf P6 liegend hinter Kante, rocketship und MrGhost, als es zu dem Zwischenfall zwischen Kante und rocketship kam. Kante musste daraufhin abbremsen, wodurch MrGhost ihm hinten drauf gefahren ist und deutlich verlangsamen musste. Dadurch konnte ich mich neben MrGhost setzen und auch an ihm vorbeigehen. Es ist sehr stark davon auszugehen, dass ich die Position gegen MrGhost behalten hätte, da ich in der folgenden Doppel-Rechts die Innenseite hatte und bereits mit ca. einer halben Autolänge Abstand vor MrGhost lag. Im selben Moment setzte jedoch aufgrund von rocketships Unfall das VSC ein. Zu diesem Zeitpunkt lag ich immer noch vor MrGhost (siehe Video und Screenshot). Wie man im Video eindeutig erkennen kann überholte ich MrGhost bereits bevor das VSC auf die Strecke geschickt wurde. Ich bremste daraufhin also aufgrund des VSC ab, da auch Kante, der zu diesem Zeitpunkt vor uns beiden lag, wieder vor mir auf die Strecke zurückkam. MrGhost ignorierte jedoch das VSC und überholte mich trotz des Überholverbots der gelben Flaggen und ging sogar noch zusätzlich an Die_Kante vorbei. Er nutzte hierbei - ich gehe davon aus wissentlich - den Bug des Spiels aus, dass man direkt zu Beginn des VSC Fahrer überholen kann, ohne das man die Aufforderung bekommt, diesen wieder vorbei zu lassen. Durch diese unfaire Aktion gewann MrGhost 2 Plätze, wobei ich und Die_Kante jeweils einen Platz ungerechtfertigterweise verloren, was uns beide im weiteren Rennverlauf einiges an Zeit gekostet hat. MrGhost hat damit gegen folgende Punkte des Reglements verstoßen: "Unerlaubtes Überholmanöver (etwa durch starken Kontakt, durch Verlassen der Strecke, unter gelber Flagge)" sowie zusätzlich gegen den Punkt "Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden".
Stellungnahme
Alles anzeigenMein Statement:
Zuallererst möchte ich erwähnen, dass ich von diesem Bug zum ersten Mal höre, auch wenn es im Prinzip keine Rolle spielt. Leider liegt er in seiner Aussage falsch da ich zum wahrhaftigen Zeitpunkt des VSC vor Daresco war. Dies kann ich durch zeitlich korrektere Screenshots beweisen, welche nicht nur aus meiner, sondern auch seiner Perspektive kommen.
Meine Perspektive kommt aus meinem Video, welches über Twitch Video-Manager heruntergeladen wurde (1080p 60FPS wie original).
Seine Perspektive kommt aus seinem von mir über VLC Media Player runtergeladenem Video auf YouTube (1080p 30FPS wie original).
Mein Video stellt durch die doppelte FPS-Anzahl mehr Informationen da und ist damit präziser als seines. Die Screenshots wurden über dem VLC Media Player mit Windows Snipping Tool erstellt. Die richtigen Frames an denen das VSC in den jeweiligen Perspektiven erschien wurden durch das "Frame-by-Frame" Feature von VLC gefunden.
Meine Perspektive:
Seine Perspektive:
Offensichtlich war ich laut der Telemetrie aus beiden Perspektiven vorne. Nachdem ich also zurecht vor ihm am Anfang des VSC war entschied ich mich nicht dramatisch zu entschleunigen da dies sehr gefährlich für alle Beteiligten um mich herum sein hätte können und fuhr somit auch an die Kante vorbei. Der Fahrer des McLaren war zum Anfangszeitpunkt des VSC mit keinem Rad mehr auf der Strecke, was man aus Darescos Perspektive deutlich erkennen kann. Daher ist es unwahrscheinlich dass es sich in dieser Situation bei mir um einen Bug handelt. Die Kante war mit allen vier Rädern von der Strecke gegangen und musste daher auf eigene Verantwortung wieder einen sicheren Weg auf die Strecke finden, ohne andere Fahrer, welche auf der Strecke waren zu behindern oder zu gefährden, egal ob VSC, SC oder normaler Rennbetrieb. Erwähnenswert ist es auch dass die Kante durch das Schneiden der Kurve unfairerweise einen kürzeren Weg auf der Strecke hatte. Beim Rejoin wollte er gleich quer zur Rennlinie, obwohl dort schon Daresco und ich waren. Auf der Start-/Zielgeraden weigerte sich die Kante im ersten Moment dann Daresco zu überholen, auch wenn dieser vom Spiel die Anordnung bekam ihn vorbeizulassen und ich nicht. Wenn bei jemandem irgendwo ein Bug auftrat, dann ist es auf Darescos Seite.
Urteil
Nach mehrmaliger Sichtung des zu genüge eingesendeten Materials, ist es ersichtlich, dass @MrGhostO1O beim Einsetzen des VSC vor Daresco war. Weiter ist aber auch ersichtlich, dass Die_Kante bereits wieder sicher auf der Strecke war und sich mit entsprechend langsamen Fahrstil an das gegebene VSC-Delta gehalten hat. Somit teilen wir nicht die Auffassung von @MrGhostO1O , dass Die_Kante (wie es üblich ist, wenn ein Fahrer durch einen Zwischenfall nicht "aktiv" auf der Strecke ist) überholbar ist. Weiter war Die_Kante beim Einsetzten des VSC deutlich (wenn auch leicht neben der Strecke) vor @MrGhostO1O . Entsprechend spricht die Ligaleitung für ein unerlaubtes Überholmanöver eine Strafe von 20 Sekunden gegen @MrGhostO1O aus.
Das Rennergebnis wird den Strafen entsprechend angepasst.