[PS3 Liga 2] Rennberichte Europa GP - Valencia

• Stimmt, clenks Motor. Den hätte ich ganz vergessen zu erwähnen. Dachte schon das sei nur bei mir so gewesen :D Bei mir hat er auch gut gequalmt :D

• Qualy :

Hab mich wie gewohnt in den hinteren reien einsortiert , die runden waren nicht wirklich schnell , reichte aber mit harten für startplatz 10.

Rennen :

Bin erstaunlich gut vom fleck gekommen ... in den ersten kurven hatte es dann wie gewohnt auch schon ordentlich gekracht .... konnte mich aber aus allen raushalten und fuhr hinter play auf kurve 8 zu . dort hatte sich play wohl verschätzt was den bremspunkt anging und drehte petty , da ich das gut sehen konnte mogelte ich mich innen rechts vorbei und war damit zu meinem erstaunen auf rang 3 . Boah dachte ich mit den ganzen schrott vorweg und evtl. strafen einiger fahrer hatte ich mir schon nen guten platz ausgerechnet ... bin ja nicht sehr schnell aber gut konstant wenn mich keiner nervt ... aber wie sollte es auch anders kommen .... :burn: fahre auf die letzte kurve zu start und ziel , weiss das hinter mir play kommt und wähle die mittlere linie zum einlenken , da hauts mich rum so das ich voll von der strecke trudelte und rechts in der auslaufzone zur boxenzufahrt zum stehen kam :burn: . zu meinem pech kamen alle die in den vorherigen crashs verwickelt waren und stopps einlegen mussten in die box und die die sich ne durchfahrts strafe geholt haben wohl auch. ich musste alle passieren lassen, danach bin ich direkt auf die strecke zurück und nicht in die box. Ich hoffe das ging in ordnung . Das rennen von da an war gelaufen und machte mir auch keinen spass mehr . irrgendwann im rennen hatte ich nen sehr heftigen einschlag in der mauer , hatte zu früh in die 19. kurven eingelenkt und bin mit ordentlicher geschwindigkeit mit dem rechten reifen rechts in die mauer dann links rüber in die auslaufzone in die wand mit nem reifen als abpraller und dann noch mit der nase in die folgende mauer . ein wunder das nur der flügel ab war . dachte das wars .... naja war nicht der fall ... aber das rennen war im ganzen schon gelaufen . hier und da nen reifenwechsel wobei ich mit den härteren besser klar kam ... und ziel linie ... das wars .

Danke noch, das mal wieder bewiesen wurde das man etwas behutsamer zu werke geht ...

Zwischenfälle : rennbericht fett-schrift ( play hat sich auch gleich bei mir nach dem rennen dafür entschuldigt , aber war sich nach meiner antwort nicht mehr so sicher was den crash betrifft und sich keiner schuld bewusst . ?( Naja, dann hätts vorher auch nix zu entschuldigen gegeben ... )

(ich persönlich halte nix davon das erstliga fahrer das feld auffüllen , ich hab noch weniger chancen punkte zu holen. ich profetiere hauptsächlich von fehlern anderer und evtl. ausfällen . Dann kann mal einer nicht und ich rutsch gleich eine posi hoch , aber es kommen stärkere fahrer(1.liga) die die punkte dann wieder wegnehmen , oder man rechnet halt nur die 2. ligafahrer mit punkten der einzelwertung .... oder wie auch immer , finde nur das da mal ne lösung her muss...)

MfG :dancing: TJ

• Mal ne Frage an die Rennleitung: Wird der Start eigentlich noch untersucht oder wird das als Rennunfall abgetan? Man könnte anhand Scoopex Video ja schon den ein oder anderen Schuldigen erkennen..

• Du meinst vermutlich den Fall den du eingereicht hast oder?
    Der Vorfall ist erst heute weitergeleitet worden und wird, sofern du dies noch immer wünscht (Tigers meint was in der SB gelesen zu haben das du die Meldung zurückziehen wolltest), noch untersucht. Ich denke ein Ergebniss würde in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.

• Ja, indirekt meinte ich das.

Wobei ich die Beschwerde gegen Christoph richtete, den aber nach Ansicht der Bilder von Onufri absolut keien Schuld trifft. Wenn man aber die verschiedenen Videos anschaut, dann kann man schon zu einer Erkenntnis kommen wer die Kettenreaktion ausgelöst haben könnte.

Aber schön, dass sich auch neutrale Personen damit beschäftigen :)

• Rennen: Das Rennen fing für mich mehr als bescheidend an. Als die Ampel angegangen ist hab ich gemerkt, dass das Kabel für die Pedale abgegangen ist :rage: . Ich habs also mit voller Panik wieder versucht ranzukriegen. .

diese Aktion ist im livestreamt von Play-gestalt schön zu sehen, leider auch, wie ich direkt dahinter stehe, keine Chance habe irgendwie auszuweichen oder zu bremsen, und dafür ne Durchfahrtsstrafe bekomme.
    Eine absolut ungerechtfertigte Strafe , die mein Rennen schon am Start versaut hat...

Quali:
    11. Platz

Strategie:
    3-Stopp-Strategie weich/weich/hart

Rennen:
    Start mit weichen Reifen.

Leider wie bereits erwähnt und auch zu sehen im livestream- video von play-gestalt direkt eine Strafe für nichts, weil vor mir mangoman stehen bleibt und ich mich nicht in Luft auflösen konnte.
    Ich wollte schon das Rennen aufgeben wegen dieser absolut lächerlichen Strafe, bin aber weitergefahren, wurde noch insgesamt 3-4 mal abgeräumt, unter anderem von Redlight_Gamer..

Für mich wäre einiges drin gewesen, die Strecke lag mir und ich fuhre konstant, fast exakt identische Rundenzeiten, wenn nicht diese zahlreichen Zwischenfälle gewesen wären, in denen ich fast immer das Nachsehen hatte.

Ich mache Redlight_gamer absolut keinen Vorwurf, weiß das er ein fairer und guter Fahrer ist..so was passiert nunmal, das ist racing..hatte auch mit Scoopex irgendeine Situation, aber über Kollisionen rege ich mich nicht auf, alle sind faire Fahrer und ich hatte leider nur Pech in Valencia...wenn ich mal nicht gedreht oder abgeräumt wurde :cursing: , konnte ich teilweise mithalten, sodass die vorderen im Feld teilweise Runden hinter mir fuhren, bis sie mich überunden konnten..Dazu komme ich später nochmal...

Am Ende Platz 12, nach einem sehr einsamen Rennen für mich mit vielen Berührungen und Drehern, an denen ich zu 95% nicht schuld war.. Richtig ärgerlich ist jedoch die Strafe am Start gewesen, von da an nahm das Pech seinen Lauf
    und ich versuchte lediglich noch Rennen zu fahren und es jedem schwer zu machen, mich zu überholen..Redlight_gamer weiß was ich meine^^..

• Bei meiner Aufholjagd kollidierte ich vor Start und Ziel mit defender. Ich bremste einfach viel zu spät in der letzten Kurve und führte ihn in einen Dreher. Sehr ärgerlich für uns beide. Ich wartete ließ ihn durch, wodurch ich auch noch auf Platin einen Rang verlor, den ich zuvor überholen konnte.
    Zudem erhielt ich eine Drive Through.

Leider aber waren heute viele Umstände im Weg. In Runde 56 war es der Sauber von Defender. Nach dem finalen Schlussturn wollte er mich wohl vorbeilassen, ging vom Gas und ich drehte ihn. Tut mir Leid für die Kollision, andererseits hätte ich mir da doch gewünscht, dass man - wenn man eh im Niemandsland fährt, früher Platz macht und vor allem auch deutlich sichtbar an Stellen, wo es auch möglich ist. War sicher keine Absicht und ich weiß ja, dass du sonst ein absolut fairer Fahrer bist. Die Kollisionen an jeweils der gleichen Stelle gehen natürlich trotzdem beide auf meine Kappe und dafür entschuldige ich mich auch!

Ich gebe zu,dass es Situationen gab, in denen ich teilweise 2 Runden und mehr als Überrundeter vorweg gefahren bin, muss dazu aber erwähnen, dass ich ich auch mithalten konnte und mir keine blauen Flaggen gezeigt wurden.Und bei diesem Rennverlauf, wo ich einfach immer zur falschen Zeit am falschen Ort ware und vom Pech verfolgt wurde, bin ich lediglich Kampflinie gefahren und erst bei der blauen Flagge habe ich Platz gemacht ... Und wie du schon sagst, ich hab meinem Namen alle Ehre gemacht... ;)

• Quali: habs in meinen tests schon auf dem harten versucht gehabt zumachen wie schumi in austin. sprich 2 langsame aufwärm runden für den reifen und dann was auf den asphaltbrennen und ich muss sagen es hat super geklappt p4 mit na super zeit auf dem harten reifen.

rennen: gut weggekommen dann kam petty innen und wollte sich echt böse durch drücken. ich spürte dann einen schlag hinten rechts welcher meinen wagen zum ausbrechen verführte( ich konnte ihn noch abfangen zwar heikel aber es ging siehe onufri video). anschließen hierran bekam ich einen von onufri ab und ich dachte schon mein rennen wäre zuende. schwein gehabt und konnte weiter fahren dann inrichtung turn4 hingehen bekomme ich wieder einen schlag hinten ab aber keine ahnung von wem. die folge hierraus war ein schubser meinerseits an platin und ein dreher von mir sowie ne DT.
    hiernach wars ansich ein ruhiges rennen war nach hinten durchgereicht worden und musste etwas gas geben scheinbar soviel,dass mein motor dann in den duellen mit bochum sowie mango etwas gequalmt hat was mich echt schwer beunruhigt hat da er bereits nach 20runden knall rot war :rage::rage::rage:
    gegen ende vom rennen hab ich dann gedahct komm alles oder nichts und gab nochmal voll gas auf dem harten reifen welcher echt gut arbeitete und ich konnte mich zum schluss sogar noch bis auf 2sekunden ran an meinen tk ranfahren welcher nach der ersten runde schon weit weit weg war für mich.unterm strich bin ich nicht ganz zufrieden da durch diese beschissene erste kurve in liga2 mal wieder ein rennen versaut wurde. ich hoffe das es in den nächsten rennen besser wird und wir mal ein rennen ohne startcrash hinbekommen. achja noch was wichtiges die kämpfe mit bochum sowie mango waren super fair und haben sehr viel spaß gemacht waren zwar auch anstrengend aber hammer :thumbup::thumbup::thumbup:

• Puh, wüsste ich jetzt nicht, dass ich dich berührt/abgeschossen habe. Aber die ersten Runden bis zu meinem Boxenstop bin ich auch in einer unmöglichen Kameraperspektive gefahren, da das Spiel mal was neues ausprobieren wollte und ich Kamera wechseln auf keiner Taste hatte. Wenns so war, dann möchte ich mich dafür entschuldigen, dann hab ich nichts davon mitbekommen. Aber auf Onufris erstem Video kann ich mich noch nicht in der Nähe entdecken... Mal sehen, was die weiteren Videos ergeben

Nach Sichtung der Videos von Redlight und play_gestalt dürfte ich bei der Kurve hinter TJ und vor dir sein, kann dir aber nach wie vor nicht sagen, ob da doch was vorgefallen ist. Die Videos geben leider nicht viel her.

Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

• Qualifying: keine Runde gefahren, wegen Strafe

Rennen: Nachdem ich geschockt feststellte, dass mir CM mal ne andere Kameraperspektive zumuten wollte und ich sie nicht ändern konnte, da ich den Knopf leider anderweitig belegt hatte, kam ich beim Start eigentlich ziemlich gut weg. Nach der Startkollision konnte ich mich von P12 hinter TJ auf P6 oder P7. Durch weitere Dreher bzw Abkommnisse von der Strecke konnte ich mich noch 1-2 Plätze vorarbeiten in den ersten Runden. Leider hatte ich dann wirkliche Probleme mit der Kameraperspektive und steuerte in der Spitzkehre frontal in die Leitplanke. Bei meinem Besuch in der Boxengasse, konnte ich dann schnell "Kamera-Wechseln" auf eine Taste legen und meine Kameraperspektive ändern. Leider bin ich durch den Zusatzboxenstopp weit zurück gefallen. Dann verlor ich leider immer wieder Zeit durch Dreher, Verbremser oder auch ein zweites Mal durch ne kaputte Nase. Da es absolut nicht meine Lieblingsstrecke ist konnte ich auch keine Zeit mehr gut machen und verlor so viel Zeit bis ich schließlich letzter war. Das Rennen verlief ziemlich ereignislos. Am Ende konnte ich dann noch ein paar Mal fix den Track umkreisen, aber das waren dann auch die Highlights meines Rennens...

Zwischenfälle:
    clenks Lotus war ne Nebelmaschine

Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

• @ Christobal90, das werde ich schon zu gegebenem Zeitpunkt machen - zumind. für die PS3 Liga 2.

- Ergebnisse sind Inoffiziell, da offizielle Beschwerden vorliegen.

- Ergebnisse poste ich, wenn wir defintiv sicher sind, das sich nichts mehr daran ändern wird. Dennoch könnten ggf. Änderungen nachträglich passieren.

- WM-Tabelle wird ebenfalls zu gegebenem Zeitpunkt aktualisiert werden. Es kommt hier auch darauf an, wie ich und cHaOz Zeit haben, es klappt halt nicht immer direkt.

- Aktueller WM-Stand nach Valencia habe ich bisher noch nicht cHaOz zukommen lassen, da wie schon gesagt die Ergebnisse bisher nicht offiziell sind. Dennoch habe ich persönlich die Rennergebnisse auf meinem PC und auch den aktuellen WM-Stand in einer von mir erstellten Excel-Tabelle. Die WM-Tabelle jedoch schicke ich per HTML-Code zu cHaOz.

- Ggf. erstelle ich gerne noch eine Inoffizielle WM-Tabelle - Stand nach Valencia für die PS3 Liga 2.

• So hier mein Rennbericht :

Quali : P3

Rennen : Ich startete auf P3 und kam gut weg . Nach dem Start fuhr ich in die Innenbahn ,ich bremste früh um eine Kollision mit Red zu vermeiden.
    Ich bremst und bekam von jemandem hinten einen Schlag und wurde in die Mauer katapultiert , dabei nahm ich Red mit in die Mauer :S Folge -> Frontflügel weg ;( Nachdem ich mich wieder im Feld eingeordnet hatte machte ich einen Notboxenstopp, dabei fiel ich weit zurück .Kassierte zwischendrin 2 Durchfahrtsstrafen wegen Abkürzens .Nach vielen Positionskämpfen fuhr ich in R 12 in die Box Wechsel auf (Weich) . -> 2. Boxenstopp in R36 Wechsel auf (Weich) . Nach einem selbstverschuldeten Crash verlor ich meinen Frontflügel :( Und fuhr in R40 in die Box Wechsel auf (Hart) .

Rennen -> ein nicht so erfreulicher P10 ;(

Zwischenfälle : Nach dem Start Crash in Turn 1 durch ? -> Frontflügel kaputt

PS: Entschuldigung von Red angenommen :)

• Qualifying:

Wie schon gewohnt bin ich auf 2 Stints im Qualifying gegangen. Im 1. Stint habe ich mich für die härtere Reifenmischung entschieden, da ich zu Beginn eine andere Strategie im Kopf hatte, als ich sie später angewandt habe. Mein eigtl. Plan war gewesen mit der härteren Reifenmischung an den Start zu gehen. Eigentlich war ich mit meinem 1. Stint sehr zufrieden, denn meine erzielte Zeit - die ich in meiner 2. schnellen Runde aufgestellt habe - reichte für P3, mit ca. 0,2 sec. Rückstand auf P1. Da P1 von Redlight_gamer zu diesem Zeitpunkt besetzt war, musste ich auf die weichere Reifenmischung bei meinem 2. Stint gehen, da mir durch seine erzielte Zeit mir klar war, das er einer meiner stärksten Gegner in diesem Rennen sein würde. Da ich nicht wusste mit welchen Reifen Redlight_gamer die Zeit erzielt hatte, ging ich vorsichtshaltbar mit (W)-Reifen in meinen 2. Stint. Im 2. Stint gelang mir jedoch nur eine schnelle Runde, da mir die Zeit hinten heraus im Quali weg lief. Somit musste ich alles in meine einzig letzte verbliebene Runde setzen. Ich ging ein wenig mehr Risiko ein als im 1. Stint. Mit den weicheren Reifen gelang es mir dann auch tatsächlich meine eigene Zeit um fast 1 sec. zu schlagen. Diese Zeit reichte auch für einen sehr kurzen Moment für P1 aus. Ich dachte schon das mir die Pole-Position gehören würde. Dies jedoch war nicht der Fall, denn Redlight_gamer (der hinter mir noch auf der Strecke unterwegs war) konnte meine Zeit um fast 0,2 sec. toppen.

Da nur er meine Zeit getoppt hat durfte ich von P2 aus ins Rennen gehen.

Rennen:

Mein Start verlief sehr gut. Auf den ersten Metern konnte ich zwar nicht an Redlight_gamer vorbeigehen, da er auch für Turn 1 auf der Innenbahn war, dennoch konnte ich meine Position gegen den 3. platzierten Christoph0007 erfolgreich verteidigen. Dann jedoch musste ich leider mit ansehen wie Redlight_gamer - mein vermutlich stärkster Gegner für dieses Rennen (zumind. hatte ich nur ihn am Beginn des Rennens auf meiner Rechnung gehabt; play_gestalt nahm ich später in meine Rechnung der stärksten Gegner hinein, da er peu á peu während des Rennens, insbesondere gegen Rennende immer näher an mich heran kam - später auch an mir vorbei.) von Christoph0007 seitlich getroffen wurde und ihn somit mit ins Aus nahm. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht das es eine Folgeberührung geschuldet vom Startunfall von onufri und clenk war. Somit trifft Christoph0007 dafür keine Schuld.

Da ich auf der Außenbahn für Turn 2 fuhr traf mich zum Glück keiner von denjenigen die im Startunfall mit verwickelt wurden. Durch diese Kettenreaktion wurde mir quasi der Weg nach vorne freigeräumt, denn als Christoph0007 Redlight_gamer mit ins Aus nahm sah ich nur noch den freien Raum und ich konnte so durch all dem kleinen Chaos fahren und diesen ohne Kollision tatsächlich entkommen. Scoopex war nach Turn 2 auf P2. Ich hatte schon ca. 1,5-2 sec. Vorsprung auf Scoopex gehabt. In den ersten Rennrunden fand ich diesmal auch zum Glück direkt in meinen Rennrhythmus und konnte so mich ein Stückchen pro Runde von Scoopex lösen. Ich meine sogar einmal ca. 8 sec. Vorsprung auf ihm herausgefahren zu haben. Allerdings konnte er dann wiederum den Vorsprung auf bis zu 5 sec. reduzieren. Dort pendelte sich es dann auch ein. Bis zum meinem 1. Boxenstopp, der in Runde 8 erfolgte passierte nichts mehr aufregendes - außer das schon beschriebene Zeitduell mit Scoopex.

Beim Anbremsen zu meinem 1. Boxenstopp habe ich mich komplett vertan. Ich wollte die Box so anfahren, wie sie auch auf der Strecke markiert wurde. Da ich jedoch meine "älteren" Reifen wohl noch für zu gut eingeschätzt hatte, bremste ich wie normal Turn 25 an. Dies jedoch stellte sich als fataler Fehler heraus, denn ich merkte schnell, das ich mein Fahrzeug mit diesem Bremspunkt nicht mehr in die Box, aber auch nicht mehr für die Kurve - um auf der Strecke bleiben zu können - bekommen würde. Ich flog folglich rechts zu weit von der Strecke ab. Zum Glück ist hinter der Boxengasseneinfahrt eine weite Auslaufzone. Dort brachte ich auch mein Fahrzeug vorerst ohne Schaden hinein. Da ich jedoch sofort wieder nach rechts gelenkt habe, um sofort wieder aus dieser Auslaufzone zu kommen und um so in die Box zu fahren, da diese ja quasi direkt neben mir war schlug ich leicht an der Mauer - noch in der Auslaufzone - an. Mein Frontflügel wurde leicht beschädigt. Da Scoopex ca. 5-6 sec. zu diesem Zeitpunkt hinter mir, konnte ich mich so noch direkt vor ihm in die Box retten (sieht man in Scoopex's Video). Da sein Boxenstopp jedoch schneller ablief konnte er mich in der Box überholen. Ich verließ die Box mit ca. 2-3 sec. Rückstand auf ihm. In der Box wechselte ich von (W) auf (H).

Da ich durch diesen blöden Fahrfehler mind. eine Position und aufjeden Fall sehr viel Zeit verloren hatte, regte ich mich noch ein paar Runden später darüber - über mich selbst - auf. In Runde 10 konnte Scoopex dann an Mangoman0810 - meinen Teamkollegen - vorbei kommen. Anscheinend hat er sich in Turn 2 vertan, da ich zwischen Turn 3 und 4 ebenfalls an ihm vorbeigekommen bin. Scoopex war wiederum in Turn 5 ein wenig zu weit raus gekommen, was ihm Zeit kostete. Somit kam ich ihm zeitlich wieder näher. Da dies knapp vor der DRS-Messzone passierte konnte ich Scoopex auf der DRS-Geraden in Runde 10 angreifen. Trotz des DRS's konnte ich nicht an ihm vorbei kommen, allerdings gelang es mir wohl ein wenig Druck auf ihn ausgeübt zu haben, da er sich bei Turn 12 - direkt nach der Geraden - verbremste. Ich konnte diesen Verbremser seitens Scoopex ausnutzen, da dieser mir so die Innenbahn frei machte und ich Turn 12 normal durchfahren konnte. Somit lag ich nach meinem 1. Boxenstopp und 2 Überholmanöver auf P3.

Da Petty91 und play_gestalt noch vor mir waren fuhr ich direkt nachdem ich Scoopex überholt hatte mit "voller Drehzahl" (also Benzinmischung 3). Natürlich um 1. mich von ihm zu lösen und 2. die beiden vor mir fahrenden Piloten unter Druck zu setzen. Ich konnte mit meinen "neueren" Reifen auch einigermaßen gut Zeit auf Petty91 aufholen. Dieser fuhr in Runde 12 in die Box. Somit kam ich kampflos an ihm vorbei und war somit auf P2. Den Abstand zu play_gestalt konnte ich bis auf 4 sec. verkürzen. Als ich jedoch nur noch 4 sec. hinter ihm war konnte ich merkwürdigerweise seinen Vorsprung auf mich nicht mehr verkürzen, sondern sein Vorsprung pendelte genau bei dieser 4 sec. Marke. Gut, ich fuhr auch nicht mehr mit voller Drehzahl, allerdings waren seine Reifen schon sehr alt gegenüber meinen. Mir gelang es zwar manchmal in der einen od. anderen Runde auch unter die 4 sec. zu kommen, verlor jedoch meist die Zeit, die ich eine Runde zuvor auf ihn aufgeholt habe, wieder in der darauffolgenden, sodass sich das alles eigentlich wieder in Luft aufgelöst hat. In Runde 19 fuhr dann auch play_gestalt "endlich" zu seinem 1. Boxenstopp, sodass ich ebenfalls an ihm kampflos vorbei kam. Dadurch übernahm ich erneut die Führung im Rennen.

Anscheinend fiel play_gestalt bis auf P3 bzw. P4 nach seinem Boxenstopp zurück. Für mich persönlich war dies natürlich ein Vorteil, da mir klar wurde, das er erst einmal an Petty91 und Scoopex vorbeikommen müsste. Dies gelang ihm allerdings auch recht schnell. Er hatte dann ca. 13-14 sec. Rückstand auf mich gehabt. Ich wusste das man ungefähr 16 sec. Vorsprung auf dieser Strecke haben muss, um nach einem Boxenstopp noch ganz knapp vor seinem Gegner bleiben zu können. Auf play_gestalt jedoch konnte ich meinen Vorsprung nicht mehr ausbauen, im Gegenteil ich verlor pro Runde zwischen 0,5 - etwas über 1 sec. auf ihn. Auf P3 wiederum konnte ich peu á peu meinen Vorsprung vergrößern.

In Runde 27 - ich bin eine Runde länger draußen geblieben als eigtl. geplant - bin ich zu meinem 2. Boxenstopp rein gegangen. Ich wechselte von (H) auf (H), da ich mit diesen Reifen sehr gut klar kam. Bei der Boxengassenausfahrt wurde es dann doch richtig eng zwischen mir und P3 - Scoopex. Ich konnte jedoch vor ihm bleiben, obwohl er den Geschwindigkeitsüberschuss von der Strecke her hatte. Ich bremste anscheinend optimal Turn 2 an, sodass er mich auch ausgangs dieser Kurve nicht hat angreifen können. Für mich war es enorm wichtig vor Scoopex zu bleiben, da ich nur so freie Fahrt auf play_gestalt hatte und so ihn mit meinen frischeren Reifen attackieren konnte. Zeitlich war er ca. 12-15 sec. vor mir. Ich konnte jedoch dadurch das ich freie Fahrt hatte tatsächlich sehr gut auf ihn aufholen. In Runde 31 konnte ich erneut kampflos Platz 1 übernehmen, da play_gestalt in die Box fuhr. Er kam auf P2 wieder raus. Somit war quasi unser Duell eröffnet - wenn auch zu Beginn nur zeitenmäßig.

Play_gestalt konnte einigermaßen gut auf mich aufholen. Am Anfang fuhr ich die Schnellste Rennrunde, 2 Runden später dann wiederum er. Dies ging solange bis ich etwas an Speed verlor. Warum ich nicht mehr meine Speed gehen konnte, weis ich nicht genau, aber man konnte feststellen das ab ca. Runde 40 (ggf. etwas früher) play_gestalt pro Runde auf mich aufholte. Ich konnte dem nichts entgegen setzen. Ich überlegte sogar kurz meine Strategie zu ändern, und meinen 3. und letzten Boxenstopp vorzuziehen. Ich hätte dann zwar nicht die weichere Reifenmischung wählen können, da diese nicht bis zum Ende gehalten hätten. Dies jedoch wäre nicht schlimm gewesen, da ich ja mit den härteren gut klar kam. Dennoch wusste ich das man mit der weicheren Reifenmischung gerade im Duell wohlmöglich mit den schnelleren und den besseren Reifen ausgestattet ist. Dies war auch der Grund warum ich meinen Stopp nicht vorgezogen habe. Ab Runde 43/44 war play_gestalt direkt hinter mir - ca. 1-2 sec. Rückstand auf mich. Da mir spätestens jetzt klar war, das der Rennsieg nur über das Duell gehen würde ging ich auch nicht in Runde 44, sondern in Runde 46 - eine Runde nach play_gestalt's letztem Boxenstopp - in die Box. Dort wechselte ich von (H) auf (W). Ich kam auch vor play_gestalt wieder heraus. Allerdings war er relativ nah dran.

In Runde 51 geschah dann was geschehen musste, play_gestalt der schneller fahren konnte ging an mir sehr fair vorbei. Grund des vorbeiziehens von play_gestalt war ein Verbremser meinerseits in der letzten Kurve. Da ich dort etwas weiter raus kam fuhr ich nicht sofort wieder auf die Strecke, da ich nicht play_gestalt behindern wollte. Dieser jedoch ließ mir fair den Platz, sodass ich schnellstmöglich wieder auf die Strecke konnte. Dennoch war play_gestalt ab da in Front. In Runde 52 konnte ich dann an play_gestalt vorbeigehen. Grund war auch hier ein Verbremser, diesmal seitens von play_gestalt. Er verbremste sich in Turn 8 - unmittelbar vor der Brücke. Ich konnte play_gestalt jedoch erst auf der Brücke (auf der rechten Seite) überholen, da ich eben aus Turn 8 und Turn 9 besser herausbeschleunigen konnte. Da ich so auf der Innenbahn für Turn 10 war ließ mir play_gestalt auch fair den Platz, sodass ich die Kurve so einigermaßen gut durchfahren konnte. Ich konnte sie nur so einigermaßen durchfahren, da es ja eine Rechts-Kurve war und ich mich auf der rechten Fahrbahnseite befand - sprich ich ein wenig spitzwinklig in diese Kurve hineingehen musste. Hier muss ich ehrlich sagen, dass sich play_gestalt sehr fair gegenüber mir verhalten hat, denn er hat mir den nötigen Platz gelassen, sodass wir beide dort nicht kollidierten. Da ich beim DRS-Messpunkt noch hinter play_gestalt lag konnte ich das DRS auf der Geraden benutzen. Dies half mir um mich auf der Geraden seinem Angriff zu erwehren. Dann jedoch verbremste ich mich - eben durch das DRS - ganz minimal und play_gestalt kam erneut an mir vorbei. Da ich mein ganzes KERS auf der DRS-Geraden mit eingesetzt hatte, konnte ich ihn auf der Geraden zwischen Turn 16 und 17 leider nicht mehr richtig attackieren, obwohl ich eine Kurve zuvor deutlich besser heraus kam als er.

In Runde 53 kam dann play_gestalt in Kurve Nr. 14 etwas weiter heraus. Hier dachte ich, das wenn ich etwas früher ans Gas gehen würde - ihn so auf der folgenden Geraden aus beschleunigen zu können. Das etwas zu früh ans Gas gehen war ein fataler Fehler, da ich mich so beinahe weggedreht hätte. Ich konnte noch so gerade einen Dreher und einen schlimmeren Einschlag in die Mauer verhindern. Ich hatte auch Glück das mein Frontflügel entweder keinen Schaden od. nur einen minimalen Schaden erlitt - hier weis ich es jetzt nicht mehr ganz genau.

Ich stellte nach diesem Fahrfehler erst einmal meine Beinzinmischung auf 1, da ich mich selbst erst wieder ein wenig sammeln wollte und nicht mehr unnötig Risiken eingehen wollte. Auf P3 hatte ich einen für mich beruhrigenden Vorsprung (für die letzten 5 Runden) gehabt.

Ich kam somit mit etwas mehr als 7 sec. Rückstand auf P2 ins Ziel.

FAZIT:

Für mich persönlich ist es ein sehr gutes Rennergebnis, da ich auf meine direkten WM-Gegner Redlight_gamer und onufri4 gut punkten konnte. Ich übernahm sogar durch dieses Rennergebnis endlich mal wieder die WM-Führung, die ich seit Ende des Bahrain-GPs nicht mehr inne hatte - viel besser gesagt in Bahrain verlor ich die WM-Führung damals. Seitdem war ich nicht mehr an die Spitze dieser Wertung gelangt. Allerdings ist der Vorsprung jetzt nicht so groß, das ich mich jetzt darauf ausruhen könnte, es ist lediglich eine Momentaufnahme und die WM-Führung kann sich auch recht schnell und vor allem jederzeit wieder ändern.

Rennstrategie:

ausgeführte Strategie:

Start: weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 08 - von (W) auf (H) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 27 - von (H) auf (H) gewechselt - eigtl. geplant war Runde 26
    3. Boxenstopp: Runde 46 - von (H) auf (W) gewechselt - eigtl. geplant war Runde 44 (entweder härtere od. weichere Reifenmischung)

Zwischenfälle:

1.) L 1 - Turn 2 - gesehen wie Redlight_gamer durch Christoph0007 getroffen wurde und somit neben die Rennstrecke ein stückweit hinausgetragen wurde. Dies jedoch war eine Folgekollision vom Startunfall.

2.) L 8 - Turn 25 - hier habe ich mich beim Anbremsen für die Boxengasseneinfahrt komplett vertan. Da ich in Führung zu diesem Zeitpunkt lag und auch kein Fahrzeug vor mir war, blieb dieser starke Verbremser zum Glück ohne Kollision. Das einzige was passiert ist, ist das ich sehr weit rechts raus getragen wurde. (sieht man in Scoopex's Video gut). Da ich rechts neben der Boxengasseneinfahrt hinausgetragen wurde fuhr ich auch wie geplant in dieser Runde in die Box - noch vor Scoopex. Dieser Verbremser bzw. das zu späte anbremsen für die Boxengasseneinfahrt mit alten Reifen hat mir ca. 4-6 sec. gekostet. (im Rennbericht auch erwähnt)

• Hallo Zusammen,
    da ich aktuell ziemliche Probleme mit meinem PC habe und nicht sicher bin ob ich nochmal an meine Aufzeichnung von dem Rennen komme wollte ich nur schon einmal bescheid geben, dass es hier noch ein bisschen dauern kann bis ich meinen Bericht schreiben kann!
    Hoffe das gibt keine Probleme.

@tigers, ich fand unser duell war weltspitze! hat richtig spaß gemacht so gegen dich zu racen! schade nur, dass es dann so apprupt endete :(
    gibt es schon neues zum thema endgültiges rennergebnis?

• @ play_gestalt,

das Duell zwischen uns beiden war wirklich sehr schön und vor allem sehr fair - besonders als ich dich auf der Brücke - nachdem du vor der Brücke dich verbremst hattest - überholt bzw. zum Überholen angesetzt habe. Als ich dann komplett neben dir war, hast du wirklich mir den nötigen Platz gelassen um die Kurve ohne Berührung mit dir durchfahren zu können. Das allein ist/war sehr lobenswert. Somit hatten wir in unserem Zweikampf keine unnötigen Kollisionen, keine unnötigen Berührungen und dergleichen gehabt. Das zeigt mir, das man durchaus enge Zweikämpfe mit jemandem haben kann und diese auch ohne Kollisionen ausgehen können. Natürlich hätte es durchaus mal zu einer Berührung kommen können, aber wenn überhaupt, wäre es sehr minimal wohl gewesen und man hätte sich gegenseitig respektiert, sodass man auf den Fahrer gewartet hätte.

Das man jedoch enge Zweikämpfe haben kann ohne das etwas passiert, habe ich schon mehrmals mit Redlight_gamer gesehen. Hier waren unsere Duelle manchmal bzw. fast immer auf gleicher Höhe ausgetragen worden. Das zeigen sogar mind. 2 Rennergebnisse, wo wir nach der letzten Rennrunde gerade einmal 0,1-0,3 sec. auseinander lagen.

Wir beide, @ play_gestalt, haben uns wirklich den Platz gelassen, auch bei Überholmanövern, selbst wenn man mal Kampflinie fuhr hat sich keiner von uns dort irgendwo noch hinein gedrückt. Es war somit wirklich ein sehr tolles Duell zwischen uns beiden. Durchaus wünsche ich mir bei anderen Rennstrecken ähnliche Duelle mit dir, aber auch mit anderen. Allerdings muss man dazu erwähnen, das diese engen Duelle nicht jedes Rennen sein müssen, da nicht jedes Rennen unbedingt ein Herzschlag-Finale haben muss - auch wenn es durchaus spannend ist ^^.

-----------------------------------

Das offizielle Rennergebnis wird wohl bald von uns hier veröffentlicht werden.

• Qualifying

Pos. Fahrer Best-Z. Diff.
    1 Redlight_gamer 1:39,104 --.--,---
    2 Tigers_Power23 1:39,288 +0,184
    3 Christoph0007 1:39,418 +0,314
    4 clenk 1:39,826 +0,722
    5 Petty91 1:40,051 +0,947
    6 onufri4 1:40,291 +1,187
    7 Scoopex 1:40,416 +1,312
    8 bochumdude 1:41,362 +2,258
    9 Mangoman0810 1:41,390 +2,286
    10 TJ187 1:42,513 +3,409
    11 defender1981 1:43,122 +4,018
    12 chrisk911 no time set Penalty
    13 Platin23 no time set Penalty
    14 play_gestalt no time set Penalty

Rennen

Pos. Fahrer Team Grid Zeit Schnellste Runde Pkt.
    1 Tigers_Power23 Mercedes 02 1:41:15,270 1:41,610 25
    2 Petty91 Red Bull 05 +13,560 1:42,653 18
    3 Redlight_gamer Marussia 01 +14,146 1:41,833 15
    4 play_gestalt Sauber 14 +22,786 1:41,209 12
    5 Scoopex Lotus 07 +56,448 1:42,953 10
    6 clenk Lotus 04 +58,316 1:42,045 8
    7 bochumdude Marussia 08 +1:27,880 1:42,343 6
    8 Mangoman0810 Mercedes 09 +1 Runde 1:43,357 4
    9 Platin23 Ferrari 13 +1 Runde 1:43,496 2
    10 Christoph0007 McLaren 03 +1 Runde 1:42,350 1
    11 TJ187 Ferrari 10 +1 Runde 1:44,235  
    12 defender1981 Sauber 11 +2 Runden 1:43,826