Rennberichte vom Kanada GP - Montreal

  • :facepalm: ich bin direkt durch dich durchgefahren!!!!!!!!!!! DIREKT! Man fährt nicht Rückwärts über die Strecke! Du hattest niemals genug Zeit da zu drehen, ohne jemanden dabei zu behindern! Also wartet man bis alle Autos vorbei sind


  • - Runde 14 Scoopex gibt mir sowas von ein hinten mit ... keine Ahnung was mit ihn los war ? Könnte jetzt auch kommen das so etwas ne Strafe verdient hätte, hätte es vllt. auch aber da ich Scoopex in den letzten Rennen als fairen Fahrer gesehen habe und mir auch dadurch zum Glück nix passiert ist werde ich mich nicht so groß drüber aufregen Und das es Absicht war glaub ich auch nicht. Kann halt mal passieren was solls. (Wäre mehr passiert dann wäre es übrigens mir nicht mehr so egal )


    Ne war wirklich nicht mit absicht :S


  • - Runde 63? play_gestalt stand an der Bande ... Warum ich es unter Zwischenfälle aufzähle dazu werde ich jetzt kommen ;)


    --> Ich persönlich finde es nicht so Toll damit er gleich von seiner Bande in die Box gefahren ist obwohl er schon auf der Zielgeraden stand. Somit war er nämlich auf der Strecke Rückwärts unterwegs! :thumbdown:

    ich hab mir auch in der kurve nen frontflügel abgefahren und bin dann ne ganze runde ohne gefahren , werde beim nächsten mal auch in die box fahren .... scheint ja nicht wirklich zu stören das man das so macht .... :dancing:

  • Ich bin der Meinung, dass die Rennleitung mal endlich einschreiten sollte. Rückwärts fahren gehört bestraft genauso wie das Nichtwarten nach einem verschuldeten Unfall. Ich stehe da voll und ganz bei bochumdude.


    Als ich Tigers abgeräumt habe, habe ich so lange gewartet bis dieser wieder an mir vorbei war. Auch wenn ich dadurch von 3 auf 11 gefallen bin.


    Dafür gibt es auch einfach keine Ausreden warum man nicht warten sollte. Das ist einfach grob unsportlich. Ich könnte da gar nicht reinen Gewissens einfach davon brausen.


    Einen Fehler zu machen kann passieren, aber dann nicht die Courage zu haben und zu warten ist ne Sauerei.


    Und einige Fahrer sind jetzt schon mehrfach negativ aufgefallen... Ich fühle mich jedenfalls bei einigen Fahrern absolut sicher und weiß 1) dass diese keinen Scheiß bauen und 2) dass sie im Falle eines Falles warten würden.


    Das Gegenteil ist aber eben auch bei einigen der Fall. :S


    Das mal von mir dazu...

  • Ich finde die sache gut mit dem Bestrafen für nicht warten und ich weiß auch das ich in Kanada nicht gewartet habe wo ich Bochum berührt habe...
    Aber wie ist das z.b. am Start ich wurde da gleich 2 mal hintereinander weg gerammt das sieht man auch sehr gut auf Scoopex und Bochums Videos da ist das Ok oder wie weil es der Start ist ?
    Da sagt niemand was ????

  • Ich finde die sache gut mit dem Bestrafen für nicht warten und ich weiß auch das ich in Kanada nicht gewartet habe wo ich Bochum berührt habe...
    Aber wie ist das z.b. am Start ich wurde da gleich 2 mal hintereinander weg gerammt das sieht man auch sehr gut auf Scoopex und Bochums Videos da ist das Ok oder wie weil es der Start ist ?
    Da sagt niemand was ????


    Das ist genauso wenig okay, meiner Ansicht nach. Sehe da keinen Unterschied. War wohl mal wieder ein Sauber gewesen. Wenn man von denen alle verschuldeten Unfälle bestrafen würde, müsste das Team ne Sperre für den Rest der Saison bekommen :coolface:

  • @ Petty91, falls du uns die Situation genauer beschreiben würdest, was mit play_gestalt vorher geschah od. zumind. wo er ungefähr stand und wie er zurück zur Box kam und es evtl. sogar noch Augenzeugen von dieser Situation gibt, bitte ich diese sich per PN bei mir / uns (Rennleitern) zu melden. Genauso, wie ich dich bitten würde, @ Petty91 diesen Vorfall uns genauer zu beschreiben, es sei denn es soll offiziell nicht untersucht werden.


    Allgemein gesehen unternimmt die Rennleitung erst etwas, wenn es eine offizielle Beschwerde über eine Situation (bzw. über mehrere Situationen) gibt. Offizielle Beschwerden sollten bei einem Rennleiter per PN eingereicht werden, da wenn es nur im Rennbericht erwähnt wird, wir nicht wissen, ob man diesen Vorfall nur erwähnen wollte od. diesen erwähnt hat, damit wir (Renn- und Ligaleitung) diesen genauer untersuchen sollen. Allerdings sollten wir hier auch erwähnen das nicht jede kleine Kollision / Berührung bei der Rennleitung gemeldet werden sollte, da Fahrfehler und leichte Kollisionen (in Form von Berührungen) durchaus einmal passieren können. Dennoch sollten diese kleinen Kollisionen / Berührungen in dem jeweiligen Rennbericht erwähnt werden, da es ja zum Renngeschehen dazu gehört hat.


    @ TJ, wenn man sich seinen Frontflügel zerstört hat bzw. man einen Reifenschaden auf Höhe der Start- und Zielgeraden bekommen hat, darf man selbstverständlicherweise nicht mehr auf der Strecke rückwärts fahren, um so direkt in die Box zu kommen. Man muss dann schon, wenn man die Boxengasseneinfahrt schon hinter sich gelassen hat eine Runde lang mit diesem beschädigten Fahrzeug weiter fahren.


    Sollte nur einer der Rennleiter soetwas im Rennen sehen, das jemand rückwärts über die Strecke fährt, um sich nur die eine Runde zu sparen kann dies sogar ohne offizielle Beschwerde zu einer Strafe führen. Sollten es Fahrer gesehen haben, die Rennleitung während des Rennens jedoch nicht, obliegt es bei Euch uns darüber zu informieren, aber einfach dann zu sagen, dann mach ich das demnächst auch so, geht nicht. Das führt automatisch zu einer Strafe, wenn es dann gemeldet wird.


    Hier liegt eben manchmal das Problem, wir als Rennleitung bekommen während des Rennens auch nicht alles mit, somit sind wir natürlich auf eure offiziellen Beschwerden angewiesen, wenn ihr etwas nicht erlaubtes gesehen habt. Natürlich soll nicht jede Kleinigkeit bei uns eingehen, da man es dann auch übertreiben könnte. Aber gerade bei rückwärts fahren solltet ihr dies machen.


    Anders sieht es ein wenig aus, wenn wirklich kein Fahrzeug kommen und man sich irgendwo auf der Strecke gedreht haben sollte. Wenn wirklich keiner kommt, kann man auch mal kurz zurücksetzen und dann sofort wieder weiter fahren, allerdings wenn noch Fahrzeuge sich dieser Situation nähern muss man einfach warten bis alle Fahrzeuge vorbei sind bzw. sich eine kleine Lücke ergibt, wo man sein Fahrzeug wieder in die richtige Richtung bringen kann. Einfach ohne Rücksicht auf die Strecke zu fahren, wohlmöglich noch rückwärts ist ein absolutes No-Go und wollen wir wirklich auf der Strecke nicht sehen.


    @ Platin23, natürlich sollte derjenige der dich beim Start gedreht hat auch warten. Allerdings sollte man erwähnen, das am Start auch dieser evtl. durch einen Schlag von jemand anderem zu diesem Fehler gebracht wurde. Wenn dieser dann weiterfährt haben wir dann das nächste Problem, das Fahrer x sagt, ich habe gewartet aber das Fahrzeug y, der mich überhaupt zu dieser Situation gebracht hat nicht. Am Start können solche Kettenreaktionen passieren, ob da jeder gleich wartet ist fraglich. Zumal man Startsituation nicht mit einer Situation aus dem Rennen heraus vergleichen kann. Während des Rennens sind nicht gleich bis zu 14 Fahrzeuge involviert, sondern nur ein geringer Teil, sodass man hier die Übersicht hat.


    @ Redlight_gamer, natürlich wird sich die Rennleitung darum kümmern wollen, das keiner rückwärts - wie schon erwähnt - auf der Strecke fährt. Zumal es in der echten Formel 1 auch nicht gemacht wird. Somit möchte ich mich an dieser Stelle an die Fahrer richten, die meinen rückwärts fahren zu müssen, wo habt ihr so eine Aktion schon einmal erlebt (in Real F1?)?


    Man muss dennoch - hier wiederhole ich mich jetzt - dazu sagen, das wir Rennleiter während eines Rennens nicht alle Aktionen mitbekommen, somit müssen die Fahrer die das gesehen haben und vor allem die Fahrer, die benachteiligt wurden eine offizielle Beschwerde darüber einreichen und uns die Vorfälle genau schildern (wenn kein Video davon vorhanden, wenn Video vorhanden uns die Szene zukommen zulassen, sodass wir uns das anschauen können).


    Offizielle Beschwerden solltet ihr bei einem der Rennleiter per PN einreichen, denn nur im Rennbericht dies zu erwähnen kann dazu führen, das man es ggf. überliest und somit nicht zur Kenntnis genommen hat. Dennoch sollte die Aktion nicht nur per PN mitgeteilt werden, sondern man sollte die Situation auch im Rennbericht erwähnen, sodass jeder weis, das es eine Situation im Rennen gab, die die Rennleitung genauer untersuchen wird. Meldet jedoch nicht jede kleinste Berührung, da man es sonst auch übertreiben kann, das jedoch merken wir dann auch recht schnell. Der Rennleiter, der die PN von Euch bekommen hat wird diese schnellstmöglich weiterleiten, sodass jeder Rennleiter / Ligaleiter über die Geschehnisse informiert ist und wir im Gesamten zu einem Urteil kommen können.

  • ich habe mir die Videos vom Rennen und die Rennberichte angeschaut. Leider konnte ich in Kanada nicht teilnehmen :( . Waren schon wirklich einige Abschüsse dabei, die bestimmt ärgerlich sind, weil man sich 2 Wochen auf ein Rennen freut.. :thumbup: Ich bin ja auch ein neuer Fahrer in dieser Community, darum schlage ich einfach mal vor, dass wir evtl vor dem eigentlichem Rennen, ein Training absolvieren. Natürlich nur wer möchte..Könnten dann hier Tag vereinbaren, an dem wir mal alle iwie ne Stunde Zeit haben..
    Ich persönlich meine, dass es im spiel direkt über die Online Sessions nicht möglich ist, vernünftig zu üben..Wenn wir so etwas mit unseren Fahrern zustande bekommen, lernen wir vielleicht gewisse Fahreigenschaften von uns kennen und können im Rennen danach handeln, anstatt meistens Kamikaze- Methode X( anzuwenden..


    Aber das ist nur ein Vorschlag, vielleicht findet ihn ja einer von euch interessant...
    LG defender1981

  • über den Vorschlag von Freddy_Freizeit (defender) könnt ihr unter "Diskussionen / Ankündigungen" der Liga 2 eure Meinung schreiben und darüber diskutieren, ob wir (Liga 2) so etwas veranstalten sollten, ggf. einen bestimmten Termin dafür vereinbaren können ect.


    Bitte diskutiert nicht hier im Rennberichte-Thread darüber.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    29:37 --> Vorfall mit Haehnchen (der Boxenstop war nicht geplant)

    war das ok , ganz egal ob schuld oder nicht schuld am chrash ... will keinen anpissen, nur gewissheit :dancing:

  • @TJ


    Glaub mir ich wäre lieber auf der strecke weiter gefahren da weder mein fahrzeug defekt noch meine reifen runter waren.
    Dieser zusätzlich boxenstop hat mir nur zeit gekostet

  • @ TJ, die Rennleitung wird sich den Vorfall noch genauer anschauen. Insbesondere die Aktion die vorher geschah, indem Scoopex auf brutaler Weise zum drehen gebracht wurde.


    Die Aktion war vllt. auch nicht ganz korrekt, was ich hier erwähnen möchte, dennoch kann man zugunsten von Scoopex sagen, das 1. kein Fahrzeug kam und 2. er nicht rückwärts gefahren ist, um noch die Box zu erreichen, aber ganz korrekt war die Aktion auch nicht.


    Allerdings muss man berücksichtigen warum er überhaupt diese Aktion hat machen müssen. Zusätzlich hatte er am Fahrzeug nichts kaputt gehabt, wovon er profiert haben könnte. Im Gegenteil, da sein Fahrzeug noch in Ordnung war, hat ihm diese Aktion, dieser Boxenstopp nur Zeit gekostet. Hätte er jetzt einen Flügelschaden od. gar Reifenschaden gehabt würde es von uns angeschaut werden, da es dann nicht fair gegenüber anderen gewesen wäre, da er dann von dieser Aktion einen Vorteil sich verschafft hätte. Das sehe ich hier nicht.

  • @ TJ, die Rennleitung wird sich den Vorfall noch genauer anschauen. Insbesondere die Aktion die vorher geschah, indem Scoopex auf brutaler Weise zum drehen gebracht wurde.


    Die Aktion war vllt. auch nicht ganz korrekt, was ich hier erwähnen möchte, dennoch kann man zugunsten von Scoopex sagen, das 1. kein Fahrzeug kam und 2. er nicht rückwärts gefahren ist, um noch die Box zu erreichen, aber ganz korrekt war die Aktion auch nicht.


    Allerdings muss man berücksichtigen warum er überhaupt diese Aktion hat machen müssen. Zusätzlich hatte er am Fahrzeug nichts kaputt gehabt, wovon er profiert haben könnte. Im Gegenteil, da sein Fahrzeug noch in Ordnung war, hat ihm diese Aktion, dieser Boxenstopp nur Zeit gekostet. Hätte er jetzt einen Flügelschaden od. gar Reifenschaden gehabt würde es von uns angeschaut werden, da es dann nicht fair gegenüber anderen gewesen wäre, da er dann von dieser Aktion einen Vorteil sich verschafft hätte. Das sehe ich hier nicht.


    Danke Tigers

  • soo hier ist nun mal mein rennbericht :)


    muss direkt dazu sagen bei der aktion in der 2ten runde mit redlight klemmte meine bremse daher konnte ich nicht hinter ihm bleiben und hab versucht seitlich vorbei zugehen.
    ps hab mich bei ihm für die aktion schon doppelt und dreifach entschuldigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Uff ich weiß nach clenks Video auch welche Situation TJ wohl gemeint hatte.. Na ja, liegt nicht in meinem Ermessen und ich hatte mit clenk ja einige nette und sehr faire Zweikämpfe, auch wenn ich in den ersten 15 Runden so enorm viele Fehler gemacht habe...

  • meinst du die situation mit mir und tj? wenn ja dann muss ich zu meiner verteidigung sagen das ich nicht noch weite rnach rechts konnte und auch nicht damit gerechnet habe das er zu mir zieht

  • Die Aktion fand ich jetzt aber z.B. auch viel heftiger als die mit mir vor der Box ;) Dafür hättest du dich bei mir gar nicht entschuldigen müssen^^


    Wobei du ja auch ne Drive Through für den Schubser gegen TJ erhalten hast. Das entspricht ja in etwa, wenn du auf ihn gewartet hättest :D

  • Qualifying:


    Dieses Qualifying lief ein wenig anders ab als die bisherigen, denn diesmal herrschte eine wechselhafte Streckenbedingung vor. Zu Beginn des Qualis regnete es ganz leicht, sodass man im 1. Stint mit Intermediates hat heraus fahren müssen. Der Regen jedoch hielt nicht lange an obwohl eine Regenwahrscheinlichkeit von 100% vorausgesagt wurde. Somit musste man ernsthaft überlegen ob man im späteren Verlauf des Qualifikationstrainings auf Trockenreifen mind. eine schnelle Runde fahren möchte.


    Nun erst einmal zu meinem Ablauf. Im 1. Stint bin ich auf Intermediates herausgegangen, da die Strecke für Trockenreifen einfach zu nass gewesen war. Mein Fahrzeug stellte ich jedoch noch bevor ich die Box in der Quali verlassen habe auf mein Trockensetup ein, da für das Rennen eine Regenwahrscheinlichkeit von 0% vorausgesagt wurde. Mein Mercedes lag nicht unbedingt perfekt zu diesen Streckenbedingungen, obwohl meine 1. schnelle Runde ohne große Fahrfehler von Statten ging. Die Zeit jedoch war nur mittelprächtig. In der 2. schnellen Runde unterliefen mir 2 kleine Fahrfehler, woraufhin ich meine Runde abbrach und Richtung Box fuhr. Anscheinend wurde die Ideallinie recht schnell trocken, denn dies war auch der Grund für meine 2 kleineren Fahrfehler, ich wurde jeweils bei meinem normalen Bremspunkt - der in der 1. schnellen Runde sehr gut passte - in den Kurven zu weit herausgetragen. Somit verlor ich logischerweise zu viel Zeit. Die anderen Fahrer kamen anscheinend mit diesen Bedingungen deutlich besser zu recht als ich, da die Zeiten sich nach und nach verbesserten. Schnell wurde ich bis auf P9 bzw. P11 zurückgereicht.


    Da ich zu diesem Zeitpunkt schon in der Box mich befand blieb mir nur eine Wahl, und zwar auf Trockenreifen einen Stint zu versuchen. Ich sage bewusst versuchen, da ich mir zu diesem Zeitpunkt gar nicht so sicher war ob man schon mit Trockenreifen gute Zeiten erzielen könnte. Als ich die Box verließ lag nämlich die schnellste Rundenzeit ca. bei 1:18,xxx bzw. 1:19,xxx. Mir war durchaus bewusst das man mit Trockenreifen noch deutlich schnellere Rundenzeiten fahren könnte.


    Als ich dann mit Trockenreifen - die härtere Reifenmischung habe ich für diesen Stint ausgewählt - auf der Strecke war wurde mir recht schnell klar, das es die richtige Entscheidung war. Gut, im 1. Sektor der Aufwärmrunde habe ich noch nichts riskiert, aber ab dem 2. Sektor fuhr ich dann schon mit ein wenig mehr Risiko, um zu sehen, wie weit man gehen kann in seiner schnellen Runde ohne irgendwo abzufliegen. Als ich mich dann schon in der schnellen Runde befand, fielen die Rundenzeiten erneut - die Zeiten lagen meiner Ansicht nach auf dem Niveau der Trockenreifen. Ab da war ich mir dann zu 100% sicher, das man jetzt richtig pushen kann. In diesem besagten Stint bin ich 2 schnelle Runden gefahren, wobei meine 2. schnelle Runde die schnellere war. Meine erzielte Zeit reichte für Platz 2. Dies jedoch wehrte nicht lange und die anderen konnten noch ihre Zeiten verbessern, sodass ich weiter zurück fiel. Ich jedoch konnte nichts mehr dagegen unternehmen, da ich mich schon wieder in der Box befand und für einen weiteren Stint die Zeit mir zu knapp erschien. Somit sparte ich mir lieber einen Reifensatz für das Rennen.



    Rennen:


    Da einige Fahrer noch später ihre Rundenzeiten im Qualifikationstraining aufgestellt haben und die Streckenbedingungen am Ende des Quali anscheinend die besten waren fiel ich bis auf P5 zurück. Somit ging ich auf P5 liegend ins Rennen. Mein Start verlief aus meiner Sicht gut. Ich konnte P5 in Turn 1 halten. In Turn 2 war ich auf gleicher Höhe mit play_gestalt. Da er allerdings auf der Innenbahn sich befand und ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste wo er denn genau auf der Strecke war zog ich leicht Richtung Mitte. Auf einmal sah ich einen gelb-markierten Reifen - ich lenkte sofort wieder nach links um mit diesem Fahrzeug keine Kollision zu haben. Trotz dieser kleinen Ausweichaktion konnte ich auf P5 bleiben. In der 1. Runde schon konnten sich die ersten 4 von mir absetzen. Sie hatten ca. eine Lücke von 2 sec. auf mich schon herausgefahren. Als ich mich dann der letzten Schikane vor der Start- und Zielgeraden näherte sah ich das ein Marussia in der Wall of Champions hing. Es war der von Redlight_gamer. Somit kam ich an ihm vorbei. Ich beendete die 1. Runde auf P3 liegend.


    Ich hatte in der 2. Runde mit Petty91 einen kleinen Fight Richtung Turn 6. Dieser Zweikampf war sehr fair. Ich verbremste mich in Turn 6 und kam weit hinaus, sodass dort Petty91 an mir problemlos vorbei kam. @ Onufri4, es könnte durchaus meine Wenigkeit gewesen sein, die dich in Turn 6 berührt hat, da ich mich - wie eben erwähnt - dort verbremst habe, allerdings merkte und hörte ich bei mir nichts von einer Berührung. Möglicherweise wieder dieser Bug(?), der uns beiden schon in Bahrain zum Verhängnis wurde. Dennoch möchte ich mich, wenn es bei dir wirklich anscheinend zu diesen Berührungen kam entschuldigen.


    Ausgangs Turn 9 kam Redlight_gamer besser heraus als ich. Da er recht schnell neben mich hat ziehen können konnte ich keine Kampflinie mehr gegen ihn fahren, somit blieb ich auf meiner Linie. Da diese für Turn 10 innen war, konnte ich mir relativ sicher sein, das ich zumind. ausgangs Turn 10 noch vor ihm sein würde, ob es noch bis Ende der Geraden dann für mich gereicht hätte vor Redlight_gamer zu bleiben hätte man dann sehen müssen. Kurz vor Turn 10 hatte Redlight_gamer mich schon überholt gehabt. Ich bremste allerdings für Turn 10 später an als er. Somit ging ich wieder an ihm vorbei. Trotz des späteren Bremsens konnte ich Turn 10 gut durchfahren. Auf einmal bekam ich einen Schlag von hinten auf mein rechtes Hinterrad. Dieser Schlag reichte aus das mein Fahrzeug sich dort drehte. Ich fuhr um keinem im Weg zu sein auf das rechts befindliche Gras, nachdem man Turn 10 durchfahren hat. Es ist das Gras von der Spitzkehre. Da mein Fahrzeug immernoch in die falsche Richtung zeigte, wartete ich solange ab bis sich mir eine kleine Lücke geboten hat mein Mercedes AMG in die richtige Richtung zu bringen. Dies tat ich, indem ich mit Vollgas auf dem Gras mein Fahrzeug zum drehen brachte. Ich konnte dadurch mein Rennen recht schnell wieder aufnehmen. Redlight_gamer wartete fairerweise die ganze Zeit auf mich bis ich an ihm vorbeigezogen war. Dies hat ihm sicherlich auch eine Menge Zeit gekostet - ca. 6-10 Sekunden. Für die Kollision hat sich Redlight_gamer auch sofort bei mir entschuldigt. Folglich ist die Kollision zwischen uns beiden dadurch abgehakt und durchaus wieder vergessen.


    Trotzdem kostete mich diese Aktion natürlich viele Plätze. Ich fiel bis auf P9 zurück. Da jedoch Dustin sich wohl auch dort gedreht hat - was ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht mit bekommen habe - konnte ich mich auf P8 platzieren. Und da Redlight_gamer - wie schon erwähnt - sehr fair auf mich gewartet hat, konnte ich mich auf P7 vorarbeiten. Dennoch überlegte ich kurz, ob ich durch diesen Dreher meine Strategie verändern sollte. Ich entschied mich jedoch zu diesem Zeitpunkt dagegen, denn mit der (H)-Reifenmischung , die ich am Anfang auf meinem Fahrzeug hatte, dachte ich mir das ich ggf. länger draußen bleiben könnte, als manch einer der jetzt vor mir lag.


    Ich lag in Runde 4 immernoch auf P7, direkt hinter dem 6. platzierten chrisk911. Dieser jedoch kämpfte mit bochumdude um P5. Es war so gesehen ein 4-Kampf, denn direkt hinter mir befand sich Dustin. Chrisk911 konnte bochumdude überholen. Bochumdude jedoch überholte wiederum chrisk911 in Turn 7. Da durch dieses Überholmanöver chrisk911 seine Lenkung anscheinend leicht hat öffnen müssen, kam er folglich schlechter aus Turn 7 heraus als ich. Ich konnte mich auf der Geraden sofort rechts neben ihn setzen. Wir fuhren allerdings auf der Geraden relativ gleich schnell, sodass ich mich nicht wieder auf die Ideallinie bewegen konnte, da dort chrisk911 sich befand. Dustin war ganz knapp hinter mir, leicht rechts versetzt von meinem Fahrzeug, sodass er mir nicht direkt am Heck klebte. Ich musste für Turn 8 etwas früher bremsen (ca. knapp vor dem 100 Meter-Schild), da ich Turn 8 etwas spitzwinkliger habe anfahren müssen, da ich - wie schon erwähnt - mich nicht auf der Ideallinie befand. Zusätzlich bremste ich auch etwas früher da ich keine Kollision mit bochumdude haben wollte. Dieser fuhr ja noch direkt vor mir und chrisk911. Chrisk911 bremste wohl auch ca. auf der gleichen Höhe wie ich, somit war ich mir sicher, das ich endgültig vor ihm sein würde, da ich mich für Turn 8 innen befand. Noch bevor ich für Turn 8 habe einlenken können zog rechts neben mir Dustin mit zu viel Speed für Turn 8 vorbei. Ich war überrascht, das auf einmal rechts neben mir ein Fahrzeug quasi vorbei flog. Es kommte, was kommen musste, da Dustin deutlich zu spät für Turn 8 gebremst hat (evtl. knapp vor dem 50 Meter-Schild bzw. auf Höhe von diesem) kollidierte er mit bochumdude. Dieser drehte sich sofort weg. Dustin allerdings auch. Somit konnte ich an beide Piloten problemlos vorbei fahren, genauso wie es chrisk911 konnte. Somit lagen wir beide auf P5 bzw. P6.


    In Runde 11 überlegte ich mir kurz ob ich in die Box fahren sollte, da meine Reifen ein wenig nachließen. Ich entschied mich jedoch dagegen da meine geplante Strategie war, das ich in Runde 12 rein kommen würde. Da dies nur eine Runde mehr bedeutet hat fuhr ich diese 12. Runde noch. Chrisk911 lag immernoch knapp hinter mir. Ich hätte doch im Nachhinein in der 11. Runde in die Box gehen sollen, da ich mich ausgangs Turn 7 gedreht habe - chrisk911 ging dadurch an mir vorbei. Ich hatte sogar leichten Mauerkontakt. Mein Frontflügel war nur leicht dadurch beschädigt worden. Dies jedoch war nun endgültig mein Zeichen in die Box zu gehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ging auch chrisk911 in dieser 12. Runde in die Box.


    In meine als Scoopex in die Box ging das dort chrisk911 an ihm vorbei kam. Ich schloss auf Scoopex immer mehr auf. Ich weis jetzt nicht mehr genau, wie ich an ihm vorbei kam, aber irgendwie gelang es mir. Genauso, wie ich später chrisk911 habe überholen können. Hier glaube ich war der Grund ein Fahrfehler von ihm selbst gewesen. Somit lag ich auf P4. P5 war Scoopex. Ich wusste das man in Kanada keinen allzugroßen Vorsprung für den Boxenstopp haben müsste um vor dem Hintermann - welcher Scoopex war - zu bleiben. Ich dachte mir so ca. 12-15 Sekunden muss ich auf Scoopex haben, um vor ihm bleiben zu können. Somit stellte ich meine Benzinmischung auf Fett um meinen Vorsprung auf ihn zu vergrößern. Meine (W)-Reifen haben sehr gut zu mir gepasst. Sie hielten auch länger als ich es in meiner Strategie berücksichtigt habe. Somit hatte ich sogar mehr Zeit gehabt meinen Vorsprung auf Scoopex zu vergrößern, als einst gedacht. Ich blieb auch länger auf der Strecke als meine geplante Strategie. Dies hatte natürlich 2 Gründe gehabt, zum einen - wie schon gesagt - wollte ich den Vorsprung so vergrößern, das ich trotz des Boxenstopps vor Scoopex bleiben würde und zum anderen hielten eben die Reifen länger als gedacht und man konnte mit diesen noch gute Zeiten erzielen. Als ich dann in Runde 26 in die Box ging, um von (W) auf (W) zu wechseln war mein Vorsprung tatsächlich groß genug gewesen, um vor Scoopex geblieben zu sein. Da er jetzt jedoch wieder direkt hinter mir war, stellte ich meine Benzinmischung erneut auf Fett, da ich mich schnellstmöglich von ihm lösen wollte. Mir halfen natürlich zu diesem Zeitpunkt auch die gerade erst frisch neu geholten weichen Reifen. Ich konnte so die Lücke wieder vergrößern.


    In Runde 33/34 kam dann das SC heraus. Das brachte meine neu durchdachte Strategie durcheinander, da ich jetzt schnellstmöglich mir überlegen musste, ob ich in der SC-Phase meine Reifen wechseln lassen sollte. Mein nächster geplanter Boxenstopp war Runde 40. Obwohl ich durch das SC meinen kompletten Vorsprung auf P5 und die dahinter platzierten Fahrer verloren habe entschied ich mich gegen einen Boxenstopp in der SC-Phase, um so an meiner Strategie festzuhalten. Nach dem SC konnte ich natürlich nicht mehr so schnell pushen, da meine Reifen schon eine gewisse Zeit auf mein Fahrzeug drauf waren. Bis Runde 40 jedoch konnte ich meinen 4. Platz halten. In der 40. Rennrunde brach mein Fahrzeug nach Turn 1 aus. Ich konnte zwar einen Dreher verhindern, verlor jedoch den 4. Platz an clenk. Auf P5 liegend bin ich dann in der 40. Runde - wie auch neu geplant - in die Box gefahren. Erneut wechselte ich von (W) auf (W), da ich mit diesen Super-Soft Reifen in Kanada im Gegensatz zu Monaco gut klar kam.


    Mein Rennen war durch die SC-Phase durchaus geschädigt worden. Nach dem Boxenstopp lag ich auf P6. Ich hatte einen beruhigenden Vorsprung auf P7. Ich rechnete mir persönlich nichts mehr aus, da ich zu diesem Zeitpunkt wusste das ich noch 1x in die Box kommen müsste. Da ich mir auch dachte, das die Fahrer um P4, P5 ebenfalls nur noch 1x stoppen würden, war mir eben klar, das ich keine Position mehr gewinnen würde.


    Dann jedoch geschah das Unvorhersehbare. Redlight_gamer hatte gegen Ende des Rennens anscheinend einen Fahrfehler gemacht, wobei er seinen Frontflügel komplett zerstört hat. Er ließ mich fair vorbei, da sein Fahrzeug eben beschädigt war. Somit lag ich auf P5. Da mein letzter Boxenstopp schon hinter mir lag (dieser war in Runde 55) und ich jetzt wusste das Redlight_gamer einen Zusatz-Boxenstopp machen muss, dachte ich mir das ich P5 sicher hätte. Das jedoch sollte sich noch ändern - wie ich später im Rennen erfahren musste. In Runde 64 dann, war ich auf einmal 4ter. Ich schaute auf die Streckenkarte und sah das ein Fahrzeug sich in der Box befand. Es war play_gestalt, der in der Box stand. Anscheinend war es ein langer Boxenstopp, da er ca. mit 7 sec. Rückstand auf mich erst die Box hat verlassen können. Mit play_gestalt habe ich gegen Ende des Rennens noch gerechnet, da er durch den Boxenstopp frischere Reifen hatte als ich. Das er jedoch Redlight_gamer gleich mit brachte war mir nicht bewusst, erst als ich nach hinten schaute (dies war ca. in der 67./68. Runde) und einen McLaren, als auch einen Marussia hinter mir sah. Somit musste ich gegen Ende des Rennens nochmals hart pushen um P4 zu verteidigen. Da aber nach play_gestalt's Boxenstopp er durchaus bis zu 1,5 sec. pro Runde auf mich hat aufholen können, dachte ich mir, das er mich in der 69. bzw. 70. Runde überholen könnte aufgrund seiner deutlich besseren Speed. Da allerdings Redlight_gamer direkt hinter ihm war, was ich jetzt auch wusste, war mir klar, das er nicht nur nach vorne schauen kann, sondern auch nach hinten schauen muss, da Redlight_gamer ebenfalls ein sehr starker Gegner ist, den man nicht unterschätzen sollte. Ich hoffte das beide sich ein wenig bekämpfen würden, da sie so Zeit auf mich verlieren würden. Dies taten sie aber anscheinend nicht so stark, denn ich konnte mich nicht absetzen von den beiden Piloten. Dann geschah erneut das Unvorhersehbare, denn play_gestalt drehte sich anscheinend, da jetzt nicht mehr er mein Hauptgegner in der letzten Rennrunde war, sondern Redlight_gamer. Wurde ihm der Druck von Redlight_gamer zu groß? Diese Frage jedoch konnte ich mir im Rennen noch nicht stellen, da Redlight_gamer nicht sehr weit weg von mir war. Als ich dann noch sah das Redlight_gamer vor der Schikane deutlich sich mir näherte bekam ich Panik um meinen 4. Platz, denn er näherte sich nicht nur vor der Schikane - nein - er kam auch noch besser aus dieser heraus. Somit war es auf der Start- und Zielgeraden ein ausbeschleunigen unserer Fahrzeuge. Am Ende hatte ich das Glück gehabt mit nur 0,1 bzw. 0,2 sec. Vorsprung auf Redlight_gamer das Rennen auf dem 4. Platz beendet zu haben.


    Rennstrategie:


    durchgeführte Strategie (geplant war jedoch eine andere):


    Start: Härtere Reifenmischung (H)
    1. Boxenstopp: Runde 12 - von (H) auf (W) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 26 - von (W) auf (W) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 40 - von (W) auf (W) gewechselt
    4. Boxenstopp: Runde 55 - von (W) auf (W) gewechselt


    Zwischenfälle:


    1.) L 2 - Turn 10 - Redlight_gamer traf mich beim herausbeschleunigen aus Turn 10. Folge war mein Dreher. Redlight_gamer hat solange gewartet bis ich wieder an ihm vorbei war.


    2.) L 4 - Turn 8 - gesehen wie bochumdude von Dustin abgeschossen wurde (beschrieben im Rennbericht)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.