Rennberichte vom Spanien GP - Catalunya

  • So hier mein sehr kurzer Rennbericht, erstmals in Video-Form :dancing: :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    P.S. wegen solchen Strafen wie in Runde 1, plädiere ich für verringerte Strafen :burn:

  • @ paty99, ich glaube zu dem Thema des Strafensystems haben wir schon genügend im Bahrain Rennberichte-Thread geschrieben.


    Solche zu unrecht erhaltenen Strafen können einem jeden Fahrer passieren - letztens traf es einen anderen, diesmal dich und in den nächsten Rennen möglicherweise einen anderen, allerdings das jetzt nach jedem Rennen zu diskutieren, Regeln zu ändern usw. halte ich für nicht angebracht, zumal das reduzierte Strafensystem meiner Ansicht nach zu mehr Unfällen führen würde, Erklärung siehe Bahrain Rennberichte-Thread.

  • war nicht so gemeint, dass die Diskussion wieder aufkommt Tigers ;)
    War eigentlich nur so daher gesagt, weil ich halt nur da stehe, und das nicht mal auf der Strecke, und eine Strafe bekomme :rage:

  • P.S. wegen solchen Strafen wie in Runde 1, plädiere ich für verringerte Strafen :burn:



    bei mir war es ähnlich in der ersten oder zweiten Kurve, leider weiß ich nicht, wie ihr das mit den Videos macht, ist ne coole Sache:)...Meiner Meinung war die Strafe etwas überzogen, da ich ja schließlich auch nicht Ideallinie fahren kann, wenn an Unfallstelle vorbei fahre...Bei dir war es genau so, aber denke das Strafen schon realistisch bleiben sollten, um Unfällen oder Grosjean- Mannövern vorzubeugen^^..

  • Qualifying:


    Bei diesem Qualifying bin ich erneut wieder 2 Stints gefahren, wobei ich nach meinem 1. Stint (mit (W)-Reifen) mir überlegt habe keinen 2. Stint mehr zu fahren, da ich mit meiner erzielten Zeit aus dem 1. Stint sehr zufrieden war. Diese Zeit reichte - für kurze Zeit - für P1. Allerdings als ich so in der Box stand kam mir das "ungute" Gefühl auf, das doch noch jemand die Zeit schlagen könnte, somit bin ich doch zu einem 2. Stint aus der Box heraus gefahren. Auch bei meinem 2. Stint benutzte ich die weichere Reifenmischung. Ich war noch auf meiner Aufwärmrunde und schon wurde mir eingeblendet, das jemand meine Zeit geschlagen hatte. Somit war ich für meinen 2. Stint nochmals motiviert um meine eigene Zeit zu schlagen, wobei ich schon beim 1. Stint an meinem Limit war, da die aufgestellte Zeit meine bis dahin beste Zeit (online gesehen) auf dieser Strecke war. Allerdings gelang mir dann tatsächlich noch eine saubere Runde und ich konnte meine eigene Zeit um ca. 0,3 sec. unterbieten und mich so wieder auf P1 vorarbeiten. Im Gesamten gesehen war das Qualifying für mich absolut gut verlaufen, keinerlei Probleme gehabt.



    Rennen:


    Noch bevor ich das 1. Mal beim Qualifying aus der Box heraus fuhr schaute ich mir den Wetterbericht an. Dieser sagte eine 100% Regenwahrscheinlichkeit für das Rennen voraus. Da ich so etwas schon einmal im Offline-Modus erlebt habe und es dann gar nicht am regnen (bzw. nur für 2 Runden am tröpfeln) war, habe ich mich für mein Trockensetup entschieden. Beschriebene Situation war einer der Gründe warum ich mich für mein Trockensetup entschied, der andere war, das ich gar kein richtiges Regensetup bis dahin für diese Strecke hatte, da ich mich nicht auf ein Regenrennen für diesen GP vorbereitet habe.


    Ich hatte erwartet - trotz der 100% Regenwahrscheinlichkeit - das die Startphase des Rennens noch unter trockenen Bedingung stattfinden würde. Allerdings wurde ich eines besseren belehrt, denn es regnete von Beginn an.


    Da ich von der Pole-Position aus starten durfte, hatte ich zumind. freie Sicht nach vorne. Der auf P2 gestartete Pilot "onufri4" ging mit Full Wets an den Start, was sich jedoch recht schnell als falsch heraus stellte, denn er kam anscheinend gar nicht (bzw. nur sehr schlecht) von seinem Startplatz weg. Aber auch mein Start war nur mittelprächtig, dennoch konnte ich P1 in der 1. Kurve behaupten. Ich stellte recht schnell fest, dass mein Fahrzeug sehr viel am rutschen war, deshalb konnte ich am Anfang des Rennens kaum meine Speed gehen, da wenn ich es versuchte ich gleich quer stand bzw. gedriftet bin.


    In Runde 6 dann geschah mir ein blöder Fahrfehler. Ich bremste für die 1. Kurve viel zu spät an und flog deshalb in dieser Kurve ab. Da ich die Auslaufzone benutzte und ich mir so quasi einen Zeitvorteil verschafft habe, habe ich Petty91, der hinter mir lag vorbei gelassen. Diesen Platz konnte ich mir auf der Start- und Zielgeraden beim Beginn der nächsten Runde wiederholen. Da ich mein Trockensetup verwendete war ich auf der Geraden sehr schnell unterwegs und so war es kein Problem für mich Petty91 dort zu überholen. Allerdings sollte ich hier noch an dieser Stelle erwähnen, dass ich für dieses Überholmanöver mein KERS mit zur Hilfe nahm.


    In Runde 9 dann geschah etwas unvorhersehbares. Denn in Kurve Nr. 3 - der lang gezogenen rechts Kurve kam ich nach links etwas weiter heraus als sonst, somit befand ich mich mit meinen linken Reifen auf dem grün markierten Kerb bzw. grün markierten Bereich. Das ist natürlich noch nicht das Schlimme, allerdings als ich mich mit meinen linken Reifen darauf befand und heraus beschleunigen wollte, brach mein Fahrzeug sofort aus, und ich flog quer über die Strecke ab. Ich kam somit von ganz links nach ganz rechts. Obwohl Petty91 und ich uns immer nur paar Zehntel voneinander trennten konnte er anscheinend sehr gut reagieren, denn es kam zu keiner Kollision zwischen uns. Somit übernahm Petty91 die Rennführung. Ich konnte mein Fahrzeug noch auf der rechten Fahrbahnseite vor dem Mauereinschlag retten und weiterfahren. Ich hatte ca. 1-1,5 sec. Rückstand auf Petty91 dadurch gehabt. Mir war klar, das er sich ab da wohl absetzen würde, da er schon als er hinter mir noch war sehr viel Druck auf mich hat ausüben können, da er in vielen Streckenabteilen deutlich schneller war als ich. Mich retteten eigentlich immer die Geraden vor seinen Angriffen.


    An dieser Stelle möchte ich erwähnen das Petty91 sehr fair und vor allem mit Geduld fuhr, denn er machte kein unnötiges Überholmanöver gegen mich in irgendwelchen Kurven, wo er schneller war, aber es keine Möglichkeit gab zu überholen. Er fuhr wirklich mit enormen Geduld, denn auf der Geraden (wo es leichter ist und ohne Gefährdung es geht einen zu überholen) konnte ich mich absetzen, somit hätte er es nur an Stellen probieren können, wo es eng geworden wäre. Dies jedoch machte er nicht. Das zeigt mir, dass doch einige Fahrer bei uns mit bedacht und vorsichtig in Zweikämpfen herangehen können und nicht gleich alles zu überstürzt angehen und es so zu unnötigen Kollisionen kommt.


    In Runde 14/15 ging dann Redlight_gamer an die Box. Da er sich auf P3 befand musste ich ein Auge auf ihm haben, denn im Moment ist er mein stärkster Gegner in der WM. Dennoch wollte ich an meiner Strategie festhalten, da ich dachte das Redlight_gamer, wenn er schon so früh in die Box geht, eine 4-Stopp-Strategie durchführen würde. Ich wusste ja, dass ich 3x stoppen würde, somit dachte ich mir ich stoppe mind. 1x weniger als er. Das jedoch stellte sich gegen Rennende anders dar, da Redlight_gamer auch nur 3x in die Box ging.


    Zusätzlich schaute ich in Runde 15 und 16 auf Petty91, ob er nicht vor mir in die Box fahren würde. Ich hatte schon mit meinen Inters viel zu kämpfen gehabt, da ich kaum mehr Grip hatte. In manchen Kurven war ich mehr am driften gewesen als es eine reine durchfahrt dieser Kurve gewesen wäre. Ich verlor sehr viel Zeit auf Redlight_gamer, der zwischenzeitlich die schnellsten Rennrunden - mit seinen neuen Inters - fuhr. Ich stellte in Runde 16 meine Benzinmischung auf mager, um so die Runde 17 noch mit diesen Reifen fahren zu können. Zwischenzeitlich konnte ich Petty's Vorsprung von 5 sec. auf 3-4 sec. verkürzen. In Runde 17 dann wechselte ich von [I] auf [I]. Sofort stellte ich die Benzinmischung auf Fett, um so auf Petty91 möglichst viel Boden gut zu machen. Dieser ging eine Runde nach mir in die Box. Tatsächlich kam Petty91 nur knapp hinter mir aus der Box heraus. Somit hatten wir wieder einen Zweikampf. Dieses Mal konnte ich jedoch Petty91 bis zu unserem 2. Boxenstopp hinter mir halten, obwohl ich schon das ein od. andere Mal mit leichten "Querstehern" zu kämpfen hatte. Allerdings konnte ich das Fahrzeug jeweils immer sehr gut abfangen, sodass ich nur paar Zehntel dadurch gegen Petty91 verlor.


    Mein 2. Boxenstopp war in Runde 35. Petty91 fuhr ebenfalls direkt hinter mir in die Box. Da es immernoch am regnen war, wechselte ich wieder von [I] auf [I]. Wir beide kamen sehr kanpp vor Redlight_gamer heraus. Aus einem Zweikampf an der Spitze wurde ein Dreikampf, wenn man ihn denn überhaupt so nennen kann. Denn ich, der in Führung lag, war der langsamste von uns dreien. Ich kam nämlich mit meinem neuen Reifensatz überhaupt nicht klar. Wenn ich vorher nur leichte Quersteher hatte, die noch leicht zu kontrollieren waren, dann hatte ich jetzt schon deutlichere Probleme mit meinem Fahrzeug. Denn in vielen Kurven hatte ich das Problem, das mein Fahrzeug zu weit heraus kam. Es steuerte sich irgendwie merkwürdig, insbesondere machte mir die Vorderachse Probleme. Aber auch hier profitierte ich von meinem Setup, denn die beiden hinter mir konnten mich auf den Geraden dieser Strecke nicht überholen. Natürlich setzte ich zusätzlich zu meiner Verteidigung auf den Geraden mein KERS ein, sodass ich an diesen Stellen sicher war, das es dort kein Angriff geben wird. Ich hoffte eigentlich so ein wenig, dass sich Redlight_gamer mit Petty91 bekämpfen würde, sodass ich mich hätte vorne absetzen können, aber diesen Gefallen taten mir die beiden nicht. Kurz vor Redlight_gamer's 3. Boxenstopp konnte mich dann Petty91 auf der Strecke überholen. Ich konnte am Anfang seine Speed nicht mitgehen. Teilweise fuhr Petty91 über 1 sec. pro Runde schneller als ich. Allerdings konnte ich mich dann so langsam an die Speed von Petty91 herantasten, sodass er nicht mehr schneller war als ich, sondern wir beide ungefähr gleiche Zeiten fuhren, da der Abstand bei ca. 3-5 sec. immer gleich blieb. Manchmal war er schneller als ich, manchmal wiederum ich gegenüber ihm. Jedoch verloren wir beide sehr viel Zeit auf Redlight_gamer. Ich zog meinen letzten Boxenstopp um 3 Runden vor, da ich 1. mit diesem Reifensatz kaum klar kam und 2. ich nicht so viel Zeit auf Redlight_gamer verlieren wollte. Somit ging ich schon in Runde 49 in die Box und holte mir meinen letzten neuen [I]-Reifensatz. Petty91 ging in derselben Runde in die Box, da er vor mir war, kam er auch logischerweise vor mir wieder aus der Box heraus. Redlight_gamer übernahm die Führung im Rennen.


    Dieser letzte Reifensatz von mir war genauso wie der Reifensatz direkt davor, ich kam einfach mit diesem nicht klar. Nur noch am rutschen gewesen, ich konnte kaum das Fahrzeug noch in der Spur halten. In einer Situation hätte ich sogar beinahe mein Fahrzeug in der Mauer zerstört, da mein Fahrzeug plötzlich in einer Kurve ausbrach und ich mich Richtung Mauer bewegte. Zum Glück konnte ich die Geschwindigkeit reduzieren und so den Einschlag verhindern, sodass ich weiterfahren konnte. Allerdings verlor ich auf die beiden vor mir ca. 1-2 sec. pro Runde, so hatten sie recht schnell ca. 10-12 sec. Vorsprung vor mir gehabt. Gegen Ende des Rennens konnte ich dann ungefähr auf derem Niveau wieder Zeiten fahren, aber das half mir alles nichts mehr, da man keine 12 sec. innerhalb von 5 Runden aufholen kann.


    In der letzten Runde sah ich dann auf der Streckenkarte das sich ein Fahrzeug vor der letzten Schikane vor Start- und Ziel anscheinend gedreht hat. Es stellte sich schnell heraus, wer es war. Denn Petty91 führte auf einmal das Rennen an und Redlight_gamer war nur noch auf P2. Als dann Petty91 über die Ziellinie fuhr wurde er mir als Sieger angezeigt, als dann Redlight_gamer über die Linie fuhr, wurde mir sein Name als Rennsieger angezeigt.



    Für Petty91 tut es mir natürlich leid, dass das Spiel ihm eine Strafe auferlegt hat, die ihm sein Sieg kostete. Gratulieren möchte ich ihm dennoch, da er ein fantastisches Rennen fuhr und sich wirklich sehr fair in Zweikämpfen gezeigt/verhalten hat.


    Gratulieren möchte ich aber auch unserem Rennsieger Redlight_gamer, der ebenfalls ein fantastisches Rennen fuhr, welches auch noch strategisch das Beste von uns dreien da vorne war. Klasse Strategie gehabt @ Redlight_gamer.


    Rennstrategie:


    Ausgeführte Rennstrategie:


    Start: Intermediates [I]
    1. Boxenstopp: Runde 17 - von [I] auf [I] gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 35 - von [I] auf [I] gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 49 - von [I] auf [I] gewechselt - geplant war Runde 52



    Zwischenfälle:


    1.) L6 - 1. Kurve verpasst, somit in die Auslaufzone gefahren - da möglicher Zeitvorteil dadurch entstand hab ich Petty91 (der direkt hinter mir lag) an dieser Stelle vorbei gelassen.
    2.) L9 - 3. Kurve - Fahrzeug brach aus, flog von ganz links nach ganz rechts über die komplette Fahrbahn ab; zum Glück gab es keine Kollision mit irgendjemanden (genauer im Rennbericht beschrieben)

  • Schön geschrieben, Tigers! Nehme mal an am Rennergebnis ändert sich also nichts mehr...?


    Ich wäre ja gerne ne 4-Stopp Strategie gefahren, aber es gibt doch nur 4 Sätze Inters ;)

  • So mein Rennbericht 8)


    Quali : 1:24,330 p13 auf weich



    Strategie : Inter
    Inter



    Rennen : Start war ganz ok (vorletzter Startplatz). Auf Grund dem Regen habe ich früher gebremst um einen Unfall im 1 Turn zu vermeiden. In Turn 2 hat es dann gekracht zum Glück ohne mich somit ich dann auf p5 oder p6 fahren konnte. Nachdem die 1 runde gefahren war hatte sich die Anspannung gelegt als ich in der 2 runde in Turn 9 von Platin23 ins Kies katapultiert wurde ( wie auf Scoopex's Video zusehen ) . War ziemlich unschön ;( Aber naja . Somit war ich dann auf p8 glaube ich . Konnte mich in den darauf folgenden Runden wieder vorarbeiten. In runde 22 machte ich meinen ersten Boxenstopp auf Inter. Kam dann glaube ich wieder hinter Scoopex raus :) .( waren einige Positionswechsel dabei ). In runde 44 machte ich meinen zweiten Boxenstopp auch auf Inter. Danach passierte nichts mehr . Bin dieses Rennen zu 95 % unfallfrei gefahren aber es musste in der 63 runde passieren :( In Turn 2 habe ich die Kurve nicht richtig bekommen und dann hieß es ab ins Kies . Somit war der Vorsprung auf Scoopex dahin ;( Konnte aber p5 bis ins Ziel halten.


    Rennen: auf p5 beendet :thumbup:



    Zwischenfälle : R2 Turn 9 Kollision zwischen Platin und mir , Folge : Abflug ins Kies

  • Ja, ich kam mit den Reifen und dem Wetter super zurecht :)
    Daher habe ich mich für eine 2 Stopp Strategie entschieden. (War anscheinend keine schlechte Wahl :thumbsup: )