Lenkrad Settings - totaler Anfänger

  • Hallo SimRc Community,


    ich bin ein totaler Anfänger und bin durch Google auf eure Homepage gestoßen. Nach kurzem einlesen scheint es, als wären hier jede Menge kompetente Leute.

    Hoffentlich bin ich hier mit meinem Anliegen richtig.


    Nun zu meinem Problem, ich habe mir Formel 1 - 2019 für den PC gekauft (was natürlich erstmal kein Problem ist). Die ersten paar Runden habe ich mit einem Xbox Controller gedreht, hat auch alles wunderbar funktioniert.

    Jetzt habe ein Fanatec Porsche GT2 mit Pedale an meinen PC angeschlossen, funktioniert auch alles - nur ist es unkontrollierbar! Diverse Einstellungen habe ich selbst probiert, ohne Erfolg. Der Wagen ist ständig am schlingern, bei Kurven fahre ich entweder schon vor der Kurve gegen die Wand oder trotz starker Lenkbewegung fahre ich fast geradeaus..

    In der Steam Community gibt es auch keine Settings für das Lenkrad, über Google bin ich auch nicht fündig geworden.


    Kann mir wer Quellen nennen für Lenkrad-Settings, oder vielleicht jemand mit dem gleichen Lenkrad mir seine Settings bereitstellen?


    Vielen Dank und Gruß


    Philipp

  • Hallöchen Marauder (Ja, hier bist du übrigens richtig, hier sind einige gute und nette Leute zu finden :D)


    Also das Fanatec Porsche GT2 ist ja schon ein ziemlich altes Lenkrad (ist doch um ca 2010 erschienen, oder?), also es könnte sein, dass F1 2019 evtl nicht mehr richtig kompatibel mit dem Lenkrad ist. Wenn die Standardeinstellungen von F1 2019 dir gewisse Probleme bereiten; hast du evtl andere Rennspiele (zB Assetto Corsa, Project Cars, ein älterer F1-Teil?) an denen du das Lenkrad auch testen kannst, ob du dort gleiche Probleme hast? Wenn ja, sollte es am Lenkrad bzw den Einstellungen des Lenkrads selbst liegen, wenn nicht, könnte es die Kompatibilität von F1 2019 sein.


    Aber bevor ich dir hier zu viel Angst mache und du denkst du müsstest dir ein neues Lenkrad besorgen; der erste Schritt bei sowas ist immer der Treiber und die spezifischen Einstellungen des Lenkrads: ohne dieses Lenkrad selbst zu besitzen, denke Ich mal, du kannst den Lenkwinkel einstellen, richtig? Du sagst, trotz starker Lenkbewegung fährst du fast geradeaus, das hört sich so an als wäre dein Lenkrad auf sehr hohem Lenkwinkel eingestellt - zB 900 Grad ist oftmals Standard; versuch dies mal auf 300-400 Grad runter zu stellen - dies sollte schon einmal das Problem lösen. Wenn du dann erstmal ein gutes Gefühl für das Lenkrad bekommen kannst, dürften sich auch die anderen Dinge verbessern (denn Schlingern des Wagens oder so muss ja nicht am Lenkrad liegen, F1 2019 ist ziemlich knifflig was die Traktion der Wagen angeht).


    Ich hoffe ich konnte dir erstmal etwas weiter helfen. Wenn du weiter Probleme hast, melde dich gerne hier wieder ^^. Und falls du nach gewisser Zeit Mitspieler für den Multiplayer in F1 suchst oder sogar einer Liga beitreten möchtest, bist du hier auch schon richtig: Auf dem TS finden sich regelmäßig ein paar nette Leute mit denen du spielen kannst, und auch in unseren F1-Ligen gibt es keine großen Anforderungen, außer dass du fair und sicher um die Strecke kommst :P.

  • Hallo mal wieder,


    vielen Dank für die Hinweise. Also das Lenkrad wird super erkannt, daran liegt es nicht - neuste Firmware und Treiber sind auch drauf installiert. Nur ist die Lenkung einfach nicht zufriedenstellend einzustellen.

    Ich bin weit entfernt davon ein guter Fahrer zu sein, mit dem Controller schaffe ich ein Rennen ohne Kollision, mit dem Lenkrad nicht einmal 2 Kurven. Und ich habe mittlerweile viel Zeit in den Settings verbracht.


    Ich werde wohl ein anderes Lenkrad probieren. Zwei Fragen dazu;


    Ich habe folgende Pedale : "Fanatec CSR Pedale" "https://www.fanatec.com/eu-de/…product;old_product_id;63" mit PS/2 oder PS/2 auf RJ12 Kabel Stecker. =O


    1. Sind die aktuellen Lenkräder kompatibel zu den Pedalen? Kann man das einfach Pedal & Lenkrad beliebig kombinieren?

    2. Was ist ein gutes Einsteigerlenkrad? Preis um die 200€ - gibt es da was?

  • Bevor du wirklich ein neues Lenkrad kaufst, würde ich es nochmal mit einigen der Tipps versuchen, die oben genannt wurden:

    ohne dieses Lenkrad selbst zu besitzen, denke Ich mal, du kannst den Lenkwinkel einstellen, richtig? Du sagst, trotz starker Lenkbewegung fährst du fast geradeaus, das hört sich so an als wäre dein Lenkrad auf sehr hohem Lenkwinkel eingestellt - zB 900 Grad ist oftmals Standard; versuch dies mal auf 300-400 Grad runter zu stellen - dies sollte schon einmal das Problem lösen. Wenn du dann erstmal ein gutes Gefühl für das Lenkrad bekommen kannst, dürften sich auch die anderen Dinge verbessern (denn Schlingern des Wagens oder so muss ja nicht am Lenkrad liegen, F1 2019 ist ziemlich knifflig was die Traktion der Wagen angeht).

    Gerade beim Lenkwinkel würde ich mal rumschrauben. Das ist für mich die wichtigste Einstellung. Ich fahre sogar nur mit 220 Grad hier, weil mir alles andere zu viel für meinen Fahrstil ist.

    Aber auch mit den Lenkradsettings ingame kann man noch einiges verändern. Wenn es erstmal nur am Lenkrad liegt kannst du dort drei Dinge einstellen: Lenkradspiel, Linearität und Sättigung.

    Beim Lenkradspiel geht es darum ab wann (ab welchem Lenkeinschlag) dein Lenkrad anfängt zu reagieren, d.h. je höher, desto weiter musst du das Lenkrad nach links/rechts bewegen bevor es reagiert. Wenn du von Schlingern berichtest kann es zB sein, dass kleine Lenkbewegungen bei dir eine zu hohe Auswirkung haben, du könntest also mal versuchen dort etwas höher zu gehen.

    Ähnlich ist es bei der Linearität der Lenkung. Der Unterschied hierbei ist, dass das Lenkrad wenn du die Linearität erhöhst nicht später erst reagiert, sondern unempfindlicher in der Mitte. Heißt: Je höher, desto geringer ist die Auswirkung wenn du das Lenkrad nur ein bisschen nach links oder rechts drehst. Dementsprechend höher ist sie dann je weiter du nach außen kommst. Das könntest du auch mal ausprobieren.

    Das letzte ist die Empfindlichkeit der Lenkung, hier ist das ganze eher andersrum, d.h. je höher die Empfindlichkeit, desto "stärker" reagiert das Lenkrad auf deine Lenkbewegungen. Bei den Problemen die du geschildert hast würde ich hier erstmal einen niedrigen Wert nehmen.


    Meine Settings (nur für das Lenkrad) sind: 220° Lenkeinschlag, 0 Lenkradspiel, 20 Linearität, 25 Empfindlichkeit. Das ganze einfach durch ausprobieren herausgefunden, ich weiß zB nicht ob sich Linearität und Empfindlichkeit gegenseitig aufheben, glaube ich aber nicht.

    Das heißt nicht dass diese Settings auch für dich funktionieren. Aber ausprobieren kannst du es ja mal und dann gucken was sich verändert - Spiel etwas an diesen Einstellungen rum und probiere aus, was sich ändert, und womit du besser zurecht kommst.

    Ich denke das ist erstmal die bessere Alternative als sich direkt ein neues Lenkrad zu besorgen - ohne die richtigen Einstellungen könntest du dort nämlich genauso Probleme bekommen.



    Edit: Sollte das ganze nichts helfen oder wenn du trotzdem einfach ein neues Lenkrad haben möchtest, kann ich dir für deine Preisklasse mein Lenkrad (Logitech G920) empfehlen. Das gibts momentan auch im Angebot bei amazon für 189,00€: https://www.amazon.de/Logitech…202742&s=computers&sr=1-3

    Probiere aber trotzdem erstmal ausreichend lang die Settings aus.