[PS3 Liga 2]: Ergebnisse der Untersuchungen des Bahrain GPs

  • Hallo Community,


    da wir bei den letzten Rennen schon vermehrt Kollisionen, unnötige Unfälle und dergleichen in der PS3 Liga 2 zu verzeichnen haben und es im Bahrain GP sogar überhand nahm und es dort sogar zu offiziellen Beschwerden kam, haben alle Rennleiter sich zusammengesetzt und eine ausführliche Diskussion zu folgenden Situationen geführt. Die Situationen die uns vorlagen waren folgende:


    Situation 1: Shavio19 gg. haehnchen2


    Da uns hier kein Videomaterial vorlag, haben wir uns Aussagen von betroffenen Leuten eingeholt und auch deren Rennberichte uns angeschaut. Wir haben uns speziell bei diesem Fall sehr viel Zeit gelassen, um möglichst alles zu überprüfen, da es hier um eine folgendenschwere Kollision ging, welche haehnchen2 das Rennen kostete. Wir sind der Meinung nachdem wir uns alles angeschaut haben, das Shavio19 sich hier sehr unsportlich verhalten hat.


    Begründung:


    Nach Shavio's Aussage war er hinter haehnchen2 nach seinem Boxenstopp - welcher nach seiner Aussage in Runde 7 stattfand - zurückgefallen. Somit befand sich haehnchen2 regelkonform vor Shavio. Daher durfte haehnchen2 seine Position gegen Shavio verteidigen, dabei spielt es keine Rolle ob der Hintermann, welcher Shavio war, bis zu 3 sec. pro Runde schneller fährt als der Vordermann (haehnchen2), solange der Vordermann regelkonform seine Position in diesem Positionskampf verteidigt. Nach den Aussagen heraus kamen wir zum Entschluss, dass haehnchen2 seine Position regelkonform verteidigte, da uns eine Aussage von Shavio vorlag, welche uns stutzig machte.


    Die Aussage von Shavio war: "Kurz vor start und ziel war es soweit ich kam schneller aus der Kurve und er machte einfach kein Platz ich meine wenn ich 3 sekunden in der Runde schneller bin kotzt es mich sowas von an dass man den Platz noch so heftig verteitigen muss ich hasse sowas und somit habe ich ihn gedreht er hat die Kontrolle verloren und ist in die Wand rein."


    Aus dieser Aussage entnahmen wir, dass Shavio es spielend in Kauf nahm beim Positionskampf gegen haehnchen2 ihn mit Absicht abzuschießen, da er den Anschluss an das vordere Feld nicht verlieren wollte. Allerdings wenn man ca. 3 Sekunden pro Runde schneller ist, sind wir der Meinung das man irgendwann im Zweikampf den Vordermann auf faire Weise überholen kann - die DRS-Gerade bietet sich sogar dafür an, wenn man doch so viel schneller ist. In einem Positionskampf verliert man halt auch mal Zeit, das ist Fakt, es erlaubt aber keinem von uns, nur damit man den Anschluss an das vordere Feld nicht verliert einen abzuschießen. Das ist nach unserer Meinung grob unsportlich.


    Man muss es halt auch mal akzeptieren können, dass wenn der Vordermann hervorragend seine Position verteidigt, man ihn bei diesem Überholversuch nicht überholen kann und auch Zeit dadurch verliert. Man muss auch in einer Situation erkennen können, wenn man mal nachgeben muss. Es können nicht alle Angriffe auf eine Position gleich beim ersten Mal gelingen. In diesem Fall sehen wir das Shavio nicht zurückstecken wollte, da er so zu viel Zeit verloren hätte - seines Erachtens.


    Shavio konnte haehnchen2 nicht mehr auf der Strecke vorbei lassen, da haehnchen2 durch diese Kollision, die Shavio - wie schon erwähnt - spielend in Kauf nahm ausschied.


    Urteil:


    Aus eben diesen Gründen, dass er den Abschuss von haehnchen2 spielend in Kauf nahm, er doch bedeutend schneller sei als haehnchen2 (somit war die Kollision verhinderbar in unseren Augen) und das haehnchen2 durch diese unsinnige Aktion ausschied kommen wir zum Entschluss gegen Shavio eine Strafe auszusprechen. Diese Strafe fällt unter Reglement 3.5.!


    Da es eine sehr unsportliche Aktion von Shavio war kommen wir zum Ergebnis, ihm seine Rennplatzierung von Bahrain abzuerkennen und zusätzlich ihn für 1 Rennen zu sperren. Die Rennsperre gilt ab jetzt - somit darf Shavio beim Spanien GP nicht in einer der Ligen teilnehmen.


    --------------------------


    Situation 2: Onufri4 gg. Shavio


    Da uns hier ein Videomaterial zur Verfügung gestellt wurde, netterweise von Onufri4 selbst, konnten wir diesen Fall recht schnell abschließen. Wir schauten uns die Aussage von Onufri4 und sein Video an. Darin erkennt man, dass Onufri4 die Kollision mit Shavio verursachte. Eine solche Art von Kollision kann jedoch mal vorkommen, was jedoch nicht erlaubt ist, dann die Position weiterhin zu behalten. In dieser Situation verhielt sich somit onufri4 falsch.


    Begründung:


    Man sieht auf dem Video sehr gut, dass Onufri4 nach der Kollision sein Tempo reduzierte um so möglicherweise Shavio wieder vorbeizulassen. Dieser jedoch kam an Onufri4 nicht vorbei, es kam zu einer leichten Berührung der beiden, welche jedoch keine Rolle in dieser Situation spielt. Da Onufri4 Shavio im späteren Verlauf der Runde nicht mehr freiwillig vorbei ließ hat er unseres Erachtens nach sich einen Vorteil verschafft.


    Anmerkung: Bei solchen Kollisionen und natürlich auch bei anderen, wo man einen weg schiebt od. abschießt sollte man wieder freiwillig die Position an denjenigen zurückgeben. Wenn man sich unsicher ist, ob es wirklich eine Kollision war bzw. ob diese wirklich so schwer war, das man die Position wieder hergeben sollte, sollte man dies lieber machen, da es so später nicht zu missverständnissen kommt. Lieber eine Position hergeben als später eine Diskussion zu haben, ob es noch im fairen Rahmen od. schon im unfairen war.


    Urteil:


    Da Onufri4 uns das Video hat zukommen lassen und selbst die Schuld auf sich nahm denken wir das hier eine Verwarnung (nach Reglement 3.4.) ausreicht. Solche Kollisionen können in einem Rennen einmal passieren, man sollte jedoch dann seinen Gegner den man eben berührt hat, wieder vorbeilassen und nicht aus dieser Situation profitieren.


    --------------------------


    Situation 3: Redlight_gamer gg. ferrari_fiat


    Von dieser Aktion gibt es leider wohl kein Video, zumind. wurde uns keines eingereicht. Hier haben wir uns auf die Aussagen von den beiden Fahrern verlassen. Wir sind der Ansicht, das es sich um einen ähnlichen Vorfall wie bei Situation 2 handelt. Da Redlight_gamer sofort die Schuld auf sich nahm konnten wir diesen Fall auch recht schnell abschließen. Wir kamen zum Entschluss das Redlight_gamer sich hier falsch verhalten hatte, indem er ferrari_fiat seine Position nicht wieder gab.


    Begründung:


    Redlight_gamer hat sich in dieser Situation falsch verhalten, da er durch seinen Verbremser ferrari_fiat zu einem beinahen Dreher führte. Dies jedoch ist noch kein Grund ihm eine Strafe aufzuerlegen, da man sich im Rennen auch einmal verbremsen kann, wir sind der Meinung das Verbremser zu diesem Rennsport nun einmal dazu gehören. Allerdings sollte man, wenn man von dieser Aktion des Verbremsers, wobei sich der Vordermann beinahe wegdreht, ihm seine Position wiedergeben und nicht einfach davon profitieren.


    Urteil:


    Da Redlight_gamer - wie schon erwähnt - die Schuld auf sich nahm denken wir auch hier, wie bei Situation 2, das eine Verwarnung (nach Reglement 3.4.) ausreicht.

  • Ich habe ferrari_fiat die Position überlassen. Ich habe so lange gewartet bis er wieder Gas geben konnte und habe durch den Vorfall selbst sehr viel Zeit verloren.
    Das habe ich auch in meinem Rennbericht so erwähnt. Vielleicht könnt ihr die Verwarnung so nochmal überdenken.
    Ich echauffiere mich ja wohl kaum über andere und halte mich dann selbst nicht an Fairplay-Regeln ;)

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Danke Haehnchen für das lob :D
    Überlege dir bitte nochmal ob dein rücktritt wirklich antretten willst oder ob du uns erhalten bleiben willst.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.