Rennberichte vom China GP - Shanghai

  • Quali:


    Leider kam die Hiobsbotschaft, dass das Spiel meine Lenkrad-Konfiguration zerschossen hat, erst kurz vor dem Rennen. Somit konnte ich nicht mehr vorher üben mit Pad zu fahren. Deswegen startete ich nur von Platz 11, immerhin nur Vorletzter, da aber Vettel vor dem Rennen noch mit einem Disconnect ausschied, war ich dann letzter.




    Rennen:

    Ich kam leider sehr schlecht weg beim Start. Trotzdem konnte ich mehrere Fahrer in der ersten Kurve überholen, da mein Teamkollege gedreht wurde. Leider konnte ich Ihm selber nicht ausweichen, aber es hat mir wohl weniger Zeit gekostet als den anderen Fahrern (Bei mir blieb auch Gott sei Dank alles heile). Nach der Runde mussten dann 3 Fahrer eine Strafe absitzen, womit ich schon ein gemütliches Polster nach Hinten hatte. Die nächsten Runden verliefen ziemlich Ereignislos, ich fuhr nicht besonders schnell konnte aber die hinter mir Fahrenden auch erstmal hinter mir behalten. onufri hatte mich aber dann doch bald überholt, da meine Reifen leicht abbauten und ich eigentlich nur noch meine Runden zum Wechsel hinter mir bringen wollte. Leider drehte sich onufri dann nach der langen Gerade... Ich wollte links vorbei fahren, sah auch genug Platz, aber plötzlich fuhr er mir von rechts vors Auto. Also nahm er mir die Entscheidung, wann ich zur Box gehe, abgenommen. Meine Nase musste gewechselt werden und frische Reifen hab ich dann gleich mal mitgenommen. Danach lief leider gar nichts mehr, wie in den Runden zuvor. Häufige Dreher, weshalb ich dann auch noch vor Ende meiner harten Reifen nochmals eine neue Nase holen musste. Auch der nächste Satz harter Reifen lief nicht gut, auch da -> neue Nase. Der dritte Satz harter Reifen war dann mein bester Satz. Auf Platz 9 liegend hatte ich nur zum Zeitpunkt nach dem Wechsel schon 1:45 Minuten Rückstand auf Haehnchen2, die ich zwar noch auf 1:15 Minuten vorrübergehend verkürzen konnte, aber der Wechsel auf den weichen Satz reifen (der eigentlich mein letzter sein sollte) führte dazu, dass ich wieder weniger Grip hatte und nochmal - oh wunder - eine neue Nase brauchte. Danach konnte ich dann mein Rennen zu Ende fahren.


    Zwischenfälle:

    - Nachdem Christoph007 gedreht wurde, konnte ich ihm nicht mehr ausweichen.


    - Nach einem Dreher von onufri, wurde ich dann gewissermaßen von ihm abgeschossen


    - Hoffe, dass ich jedem Überrunder genügend Platz gelassen habe, sodass ich ihn nicht behindert habe.

    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

  • Klasse Video, Onufri! :)


    Wobei da doch einige Aktionen bei waren, die zumindest mal als ne Art "Exempel" von der Rennleitung betrachtet werden sollten. Damit in Zukunft anders gehandelt wird.


    Zum Beispiel das Verhalten, wenn man sich gedreht hat oder von der Strecke zurückkommt.


    Aber klasse wie du das alle gefilmt hast!


    Zu empfehlen ist schon mal Runde 38 - 42! :dancing: Und so die letzten 10 Runden 8)

  • Quali : P8 auf Weich , 1:37,156


    Rennen : Strategie : W-H-H-W


    Start relativ gut weg gekommen , habe im 1Turn etwas langsamer gemacht um eine Kollision zu vermeiden. Ende Turn 2 Anfang Turn 3 wurde ich von jemandem gedreht ( evtl. onufri4) Folge : Letzter Platz . Ich versuchte so gut wie möglich wieder den Anschluss zu finden, war aber ziemlich schwer da die Reifen im Laufe des Rennens in die Knie gingen. Somit habe ich mich entschlossen einen früheren Boxenstopp einzulegen. Ca. R9/10 1. Boxenstopp wechsel auf Hart. Mit diesem frischen Satz Reifen konnte ich pro Runden sekunden auf meinen Vordermann gut machen. R24 2. Boxenstopp wechsel auf Hart. R43 3. Boxenstopp auf Weich, mit den Reifen kam ich gut zurecht und konnte an Scoopex aufschließen. Zwischen diesen Runden bis Rennende bekam ich eine blaue Flagge, damit ich Tigers und Red vorbeilasse. Konnte mit den beiden mithalten bis sie in die Box fuhren :thumbup:


    Einige Runden später hatte sich Clenk für einen Boxenstopp entschieden und konnte daher eine Position gut machen , konnte sie aber nicht lange halten da er die frischeren Reifen von uns beiden hatte. :( Ich versuchte daher noch bis zum Rennende an Scoopex vorbei zu kommen ,hatte aber am Ende nicht ganz gereicht.


    Rennende : P7 :thumbdown:


    Zwischenfälle : Dreher am Ende von Turn 2 Anfang Turn 3 :thumbdown:

  • Quali:



    1stint auf hart war nicht ganz so schlecht 1:37:068 war
    schonmal nicht schlecht fand ich



    2stint auch auf hart lief schon besser obwohl ich keine
    perfekte runde hingelegt habe kam ich auf eine 1:36:858 und startplatz 8 (mit
    dem platz war ich nicht so ganz zufrieden aber gut man muss das beste draus
    machen)






    Rennen:



    Super guter start bereits nach sektor1 auf platz 4. Dann ende
    sektor 2 vorbei an meinem tk und am ende der gerade die zur langen geraden geht
    voll verbremst und onfuri abgeräumt( an dieser stelle nochmal sorry onufri L )



    Joa dann durchfahrtsstrafe kassier völligzurecht und zurück
    gefallen bis auf platz 8 gefallen.



    Dann hieß es für mich vorarbeiten was auch an sich recht gut
    ging war nach 8runden schon wieder auf platz 3 nachdem ich ohne große probleme
    an meinen vordermännern vorbei kam.



    Von platz 3 aus konnte ich zwischendurch sogar zeit gut
    machen auf tigers allerdings war der schon soweit weg das es sich für mich
    nicht wirklich groß lohnt druck zu machen. Sprich ich wollte platz3 halten.



    Das ging sehr sehr lange sehr gut bis ich auf dem soften
    reifen unterwegs war der innerhalb von nur 1runde voll in die knie ging und
    mich im stich ließ und mich hinter auf platz 7 hinter chris007 und meinem TK
    brachte ( nach einem weiteren boxenstop).



    Die plätze konnte ich mir recht schnell wieder holen da ich
    noch genug sprit hatte und ganz frische reifen und joa da mein TK sehr
    vernünftig war und mich vorbei gelassen hat ( an dieser stelle nochmal danke an
    diesen)






    Am ende stand dann für mich platz 5 zubuche womit ich
    garnicht zufrieden bin denn wenn ich nur früher einen weiteren stop eingelegt
    hätte wäre platz 3 locker drin gewesen.






    An dieser stelle nochmal glückwunsch an tigers,red und auch
    an bochum der klasse gefahren ist ;)





    Boxenstops:



    Runde 16 von H auf H



    Runde 39 von H auf W



    Runde 53 von W auf W





    Vorfälle: Runde 1 kollision mit onufri ( eine strafe für
    mich im nächsten rennen könnte ich gut verstehen)

  • Qualifying:


    In diesem Qualifying bin ich erneut - wie schon in den vorherigen WM - Läufen - 2 Stints gefahren. Diesmal jedoch mit nur jeweils einer schnellen Runde, da mir bei meiner Test-Session auffiel, dass die Rennstrecke einen enormen Reifenabbau aufweiste. So wusste ich auch, das ich ungern mit der weicheren Reifenmischung das Rennen starten wollte, allerdings wollte ich wiederum nicht 2 Satz der härteren Reifenmischung im Quali benutzen. Somit entschied ich mich meinen 1. Stint auf den (W)-Reifen zu fahren und meinen 2. Stint auf den (H)-Reifen mit der Hoffnung, das ich im 2. Stint noch ein wenig schneller fahren könnte, als im 1. Stint. Dies gelang mir dann auch, allerdings sehr wahrscheinlich nur, da ich in meinem 1. Stint auf meiner schnellen Runde einen quer stehenden McLaren in Turn 9 ausweichen musste, dies kostete mir Zeit. Allerdings konnte dieser Pilot nichts dafür, da er schon quer stand als ich dort ankam und er sich sehr fair verhielt, indem er erst alle Fahrzeuge hat passieren lassen, eb er sich entdrehte und anscheinend weiterfuhr. So kam es dann, das ich im 2. Stint meine schnellste Runde mit den (H)-Reifen fuhr. Da das Feld relativ eng beisammen war reichte meine Zeit nur für den 6. Startplatz. Persönlich war ich mit diesem Platz ein wenig unzufrieden gewesen, aber ich ging ja auch das Risiko ein, mit den härteren Reifen meine schnellste Runde setzen zu wollen und musste es so hinnehmen.



    Rennen:


    Diesmal gelang mir mein Start nicht so gut, wie bei den vorherigen Rennen. Aus meiner Sicht verlor ich zum Glück nur einen Platz und ging als 7. platzierter in Turn 1. Da ich dort mit einigen Kollisionen rechnete ging ich langsam in Turn 1 rein und sah wie ein Caterham-Pilot wohl gedreht wurde - ich weis nicht von wem, aber was ich weis ist, dass ich den quer stehenden Caterham ausweichen musste. Diese Ausweichaktion gelang mir auch ohne das ich ein anderes Fahrzeug habe berühren müssen. Ich war somit nach Turn 3 (nach der "Schneckenkurve") auf Platz 5 vorgekommen. Vor mir war direkt clenk auf P4 und Scoopex auf P3. Nach Turn 10 in Richtung Turn 11 auf der kleinen Geraden konnte clenk an seinem Teamkollegen Scoopex vorbeiziehen, jedoch hatte er wohl einen zu deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss gehabt, da er den Anbremspunkt zu Turn 11 komplett verpasste und den Red Bull-Piloten onufri4 mit in die Auslaufzone katapultierte. Es sah nach einem heftigen Einschlag aus. Ich konnte Turn 11 sehr gut anbremsen und mich innen halten, was wiederum für Turn 12 bedeutete das ich auf der Außenbahn mich befand. Ich ließ jedoch soviel Platz, da ich erstens wusste, dass Scoopex noch während Turn 11 neben mir war und zweitens ich keine Kollision haben wollte mit einem, der aus der Auslaufzone zurück auf die Strecke kommen würde. Ich bekam während dieser Phase nicht mit, warum Scoopex nicht mehr mein Verfolger war. Nach dieser Aktion von clenk und diesen Gegebenheiten war ich auf Platz 2, hinter Redlight_gamer. Dieser jedoch hatte am Ende der Runde 1 schon über 4 sec. Vorsprung auf mich gehabt. In Runde 2 fuhr Redlight_gamer die schnellste Rennrunde. Als ich dies sah, habe ich mir keine Chancen auf den Rennsieg ausgerechnet, da ich noch vor dem Rennen mir persönlich als Ziel gesetzt habe, mind. P5 in China zu holen, um wenigstens ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben und eine 2-stellige Punktzahl mitzunehmen. Warum dachte ich an Schadensbegrenzung vor dem Start(?) - ich habe mir nach dem Quali nicht viel ausgerechnet, da meine Startposition nicht die Beste war und ich auch zeitlich 0,7s Rückstand auf Pole hatte. Aber als mir dann in Runde 3 die schnellste Rennrunde gelang, habe ich wieder ein wenig Hoffnung darin gehabt, evtl. doch noch etwas beim China-GP reißen zu können.


    Als sich dann das Rennen so ein wenig entwickelte, ich auch einen kleinen Vorsprung zu P3 hatte (ca. 9-12 sec.) war mein 1. Ziel P2 ins Ziel zu retten und wenn mehr geht, natürlich auch mehr zu holen. Bis Runde 7/8 konnte ich den Rückstand auf Redlight_gamer bis auf 2 sec. verkürzen, dann jedoch verbremste ich mich am Ende der langen Geraden und musste in die Auslaufzone, dort verlor ich all die aufgeholte Zeit wieder und war somit ca. 4,5 sec. erneut hinter Redlight_gamer gewesen. Bis zu seinem Boxenstopp in Runde 12 konnte ich wieder ein wenig aufholen. Da ich mit den härteren Reifen gestartet war, blieb ich noch länger draußen, jedoch nicht viel länger, da meine harten Reifen sich dem Ende zuneigten und die Zeiten so langsam einbrachen. Somit ging ich in Runde 14 in die Box und holte mir erneut (H)-Reifen, da ich mit dieser Reifenmischung einfach deutlich besser klar kam, als mit der weicheren Reifenmischung. Mein Renningenieur informierte mich falsch, wie sich später herausstellen sollte, denn dieser sagte mir, als Redlight_gamer in die Box fuhr, dass er die härtere Reifenmischung genommen hätte, in Wirklichkeit hatte er jedoch die weichere Reifenmischung drauf gehabt. Ich verlor nach meinem 1. Boxenstopp jedoch nicht nur die gewonnene Position gegen Redlight_gamer, sondern auch die Position an clenk und kam auf P3 heraus. Ich konnte die kleine Lücke zu clenk recht schnell schließen, konnte jedoch nicht sofort an ihm vorbei ziehen, wie ich es eigentlich dachte, da ich ja die deutlich frischeren Reifen hatte gegenüber seine Reifen. Allerdings ging der kl. Fight, so würde ich es mal benennen wollen, auch nur 2 Runden lang, da dann clenk an die Box fuhr und ich so kampflos wieder auf P2 vor kam, allerdings mit einem Rückstand von ca. 9-10 sec. auf Redlight_gamer. Da ich dachte, dass er auch die härtere Reifenmischung auf dem Auto hätte, so wie mein Renningenieur es mir mitteilte, stellte ich mein Benzin auf Fett und habe attackiert um den Rückstand auf ihn drastisch zu verkürzen. Mir gelangen auch einige schnellste Rennrunden, womit ich dann auch zeitlich gut auf Redlight_gamer aufholen konnte. Als dann der Rückstand bei ca. 3-4 sec. war konnte ich gut am Ende der langen Geraden erkennen, dass er doch die weichere Reifenmischung auf dem Wagen hatte. Er ging in Runde 24 zu seinem 2. Boxenstopp herein. Ich wusste das er ab diesem Zeitpunkt (nach seinem 2. Boxenstopp) die deutlich schnelleren Rundenzeiten fahren würde, allerdings musste ich an meinem strategischen Plan festhalten, da ich ja noch die ungeliebten weichen Reifen mir abholen musste, deren Lebensdauer bei mir nur von kurzer Dauer waren. So musste ich mich mit meinen stark abgefahrenen (H)-Reifen, gegen die schnellen Runden von Redlight_gamer erwehren. Er holte trotzdem pro Runde 1 sec. auf mich auf - manchmal sogar ein wenig mehr. Geplant war mein 2. Stopp in Runde 31, da aber Redlight_gamer in Runde 30 nur noch 11 sec. Rückstand auf mich hatte, ging ich eine Runde früher rein als geplant, um nicht unnötigerweise noch mehr Zeit gegen ihn zu verlieren. Ich holte mir nochmals die (H)-Reifen. Jetzt hatte ich die Hoffnung, da ich die deutlich frischeren Reifen gegenüber ihm hatte, dass ich diesen Rückstand - der ca. 6-8 sec. groß war - wieder schnell reduzieren könnte. Am Anfang - nach meinem 2. Stopp - fuhr ich noch keine Attacke gegen ihn, sondern wollte meine Reifen noch ein wenig schonen, aber ab der 3. Runde des neuen Reifensatzes attackierte ich auf ihn. Ich konnte zeitlich auf ihn wieder gut aufschließen und den Rückstand zu ihm reduzieren. Ab Runde 38 dann war ich im DRS-Fenster und konnte dann so langsam auch auf der Strecke gegen ihn fighten und ihn angreifen. Bis zu dieser 38. Rennrunde, war es ja mehr ein Zeitenduell wo wir abwechselnd unsere Stärkephasen hatten, aber ab dieser benannten Runde wurde es ein wirklicher Zweikampf zwischen uns beiden, der nicht nur per Boxenstopp-Strategie ausgetragen wurde, sondern auch auf der Strecke.


    In der 39. Rennrunde verbremste ich mich dann in Turn 11, konnte aber Redlight_gamer noch rechtzeitig ausweichen, sodass es dort zu keinem Kontakt kam. Dennoch konnte ich auf der langen Geraden mithilfe des KERS und des DRS an Redlight_gamer vorbeiziehen, allerdings verbremste ich mich auch am Ende der langen Geraden und musste so in die Auslaufzone, da ich so nicht an Redlight_gamer vorbei gehen wollte, da es ja eigentlich sonst ein Überholen außerhalb der Rennstrecke gewesen wäre, ging ich leicht in der Auslaufzone vom Gas und ließ Redlight_gamer nach Turn 14 wieder vorbei. Ich bekam nicht mit, dass er auch leicht neben der Strecke - durch ein Verbremser - war (sah ich nur in onufri4's Video nach dem Rennen), sonst hätte ich wohl versucht die Position zu verteidigen. Geschadet hat es uns beiden jedoch nicht, so ging die Rennaction weiter. In Runde 40 ging ich wieder mit DRS und KERS an Redlight_gamer vorbei, er wieder auf der Start- und Zielgeraden Richtung Turn 1 an mir. Somit befand ich mich wiederum in der Jägerrolle. In der 42. Rennrunde dann gelang mir endlich der gelungene Angriff ohne das ein Konter wieder gesetzt wurde. Ich ging an Redlight_gamer am Ende der langen Geraden durch mein späteres Anbremsen zu Turn 14 auf der Außenbahn an ihm vorbei. Da ich meinen Rennplan kannte, war es wichtig für mich, vor ihm zu bleiben. Besser wäre es sogar noch gewesen, wenn ich mich hätte absetzen können von ihm, dies jedoch gelang mir nicht, da Redlight_gamer in diesem Rennen ein sehr sehr starker Gegner war. In der 44. Rennrunde bekam ich dann mit, dass Redlight_gamer an die Box ging. Mein Renningenieur sagte mir, dass er die (H)-Reifen genommen hat. Ich musste noch zu meinem 3. und letzten Boxenstopp hinein gehen und mir die ungeliebten weichen Reifen abholen, das jedoch wollte ich soweit wie möglich hinaus zögern. Gut, ich wusste, das Redlight_gamer mit seinen neuen Reifen wieder schneller fahren kann als ich mit meinen alten Reifen, aber da ich schon bei meinem 2. Boxenstopp eine Runde vorher rein ging, wollte ich jetzt unbedingt solange draußen bleiben wie geplant, damit ich nicht noch eine weitere Runde länger auf den weicheren Reifen fahren müsste. Somit blieb ich bis Runde 47 draußen und ging dann in die Box und holte mir die (W)-Reifen. Ich kam ca. 2-3 sec. hinter Redlight_gamer wieder aus der Box heraus. In der 49. Rennrunde war ich dann wieder direkt am Heck des Marussia-Piloten und attackierte ihn. In der 51. Rennrunde gelang mir dann, das zum Sieg reichende Überholmanöver gegen ihn - erneut mithilfe des DRS und KERS. Ab diesem Überholmanöver musste ich das ein od. andere Mal Kampflinie fahren, damit Redlight_gamer nicht wieder, wie in Melbourne eine kleine Lücke auf der Innenseite findet und diese zum Überholen nutzen würde. Da ich wusste das er immer bis zum Rennende sehr wahrscheinlich DRS bekommen würde, da ich schon wusste, das ich mich nicht absetzen kann von ihm, habe ich mein ganzes KERS aufgehoben und es auf der langen DRS-Geraden komplett benutzt, damit ich einen DRS-Angriff von Redlight_gamer abwehren konnte. Dies gelang mir auch bis zum Rennende. In der letzten Runde hätte ich mich beinahe noch nach Turn 3 gedreht, da meine (W)-Reifen kaum mehr Grip hatten - das kannte ich schon aus meinen Testdaten. Dort war es meist sogar, dass ich mind. 1 Dreher nach einer Lebensdauer der weichen Reifen von 8-10 Runden hatte. Zum Glück konnte ich die Situation retten und das Fahrzeug einigermaßen in der Spur halten, sodass ich P1 nach Hause fahren konnte mit einem Vorsprung von nur 0,1 sec. auf Redlight_gamer, der in diesem Rennen wohl anscheinend noch nicht einmal kleine Fahrfehler hatte. Es war ein sehr starkes Rennen von ihm.



    Rennstrategie:



    Ausgeführte Rennstrategie:


    Start: [H]-Reifen
    1. Boxenstopp: Runde 14 - von [H] auf [H] gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 30 - von [H] auf [H] gewechselt - geplant war Runde 31
    3. Boxenstopp: Runde 47 - von [H] auf [W] gewechselt - geplant war Runde 48



    Zwischenfälle:


    1) L 1 - Turn 1: gesehen wie Caterham-Pilot Shavio19 sich drehte, musste diesem ausweichen


    2) L 1 - Turn 11: gesehen wie clenk einen anderen Fahrer (Red Bull-Pilot: onufri4) abschoss (heftiger Einschlag in onufri4's Auto - aus meiner Sichtweise)

  • ich mach mir nach dem Rennen immer Notizen, die ich dann später in einen kompletten Bericht verfasse. Geschehnisse, die während des Qualis passieren notiere ich mir während der Quali-Session, sodass ich diese im Rennen nicht vergesse - da ich ja die ganzen Erlebnisse aus dem Rennen (im Kopf) vorerst abspeichern muss, damit ich eben nach dem Rennen mir Notizen machen kann. Natürlich kann es mal vorkommen, dass die ein od. andere Rundenangabe nicht haargenau stimmt, aber ich versuche auch mir die Runden zu merken, gelingt halt nicht immer.


    Bei diesem Bericht half allerdings auch ein wenig onufri4's Video, da er einige Aktionen von dem Zweikampf mit mir und Redlight_gamer auf Video aufzeichnete - wenn kein Video da ist, muss es halt aus den Gedankengängen wieder rekonstruiert werden.

  • Schöner Bericht, Tigers.


    Habe mich wohl in der Strategie und auch in der Wahl des Benzingemischs etwas verzockt.


    Ich bin in Melbourne Aggressiv gefahren, in Sepang auf Normal und in Shanghai auf Vorsichtig. Da ich in allen drei Rennen keine Fehler drinne hatte, aber nur eines davon gewinnen konnte, könnte also die aggressive Benzingemischvariante die Beste gewesen sein.


    Auch habe ich trotz vieler Tests die falsche Reifenstrategie gewählt und hätte nach meinem ersten Stint auf Hart gehen müssen. Die harten Reifen erwiesen sich als lange haltbar, waren aber mit viel Gewicht trotzdem extrem konkurrenzfähig. Na ja man lernt dazu. Auf jeden Fall macht das Spiel durch diese Komponente viel mehr Spaß als die Vorgänger. Codemasters hat das mit den Reifen eigentlich ziemlich gut hinbekommen wie ich meine :)


    Mit Bahrain kommt meine absolute Lieblingsstrecke als nächstes. Für die Europarennen bin ich nicht so zuversichtlich..


    War aber btw mal interessant zu sehen wie sich unsere Fahrstile unterscheiden. Also nichts für ungut, aber bei dem Wegfall der Traktionskontrolle könntest du größere Probleme haben als ich. Das hörte sich teilweise schon sehr brutal an.
    Generell fährst mit etwas mehr Risiko als ich, habe ich im Gefühl. Also immer mit der Gefahr sich mal zu drehen.
    In Sachen Fairplay bist du sicherlich ein lobendes Beispiel für alle anderen. Ich habe bei dir eigentlich nie das Gefühl, dass es krachen könnte. So ein wenig wie Button vs Alonso kommt mir das vor.
    Clenk macht dann schon eher den Maldonado :coolface:

  • jetzt hab ich einmal wen abgeschossen so richtig und bekomme direkt den maldonado zugeschoben ;( ;( ;( ;( wenn du gesagt hättest er macht den schumi hät ich ja noch verstehen können


    ps für europa sehe ich bessere rennen für mich kommen :thumbup: