Rennberichte vom China GP - Shanghai

  • qualy:p10
    rennen :p8 am start hab ich jemanden von hinten berührt und dabei gedreht sorry dafür war keine absicht danach musste ich kurz vor der start und ziel geraden einem abgeflogenen mclaren aus weichen
    und hab mich dabei selbst gedreht wobei ich meinen frontflügel verlor danach war es ziemlich ruhig nach vorn 1min und nach hinten auch
    zwischenfälle: runde 1 durchfahrt strafe wegen oben beschriebener aktion runde 3 dreher wegen dem ausweich manöver sonst alles ok gewesen

  • Ich mache das wie immer mal sofort. Bin nach diesem Rennen echt fix und fertig.


    Qualifying:


    Wie immer auf zwei Runs. Nach den Tests hat sich herausgestellt, dass die weichen Reifen im Qualifying 5 Zehntel besser sind als die härteren Reifen. Hatte eine 1:35.5 angepeilt, weil ich in den Tests eine 1:35.7 schaffte.
    Erster Versuch wie immer mit etwas mehr Sprit. Bin leider im Verkehr hängen geblieben. Scoopex war auf seiner Runde unterwegs, ich konnte ihm zwar folgen, aber es stört natürlich trotzdem in der Konzentration, wenn da ein Auto vor einem rumfährt.
    Dann kam noch ein Caterham in den Weg, der uns beide aufhielt, was sich vor allem darin äußerte, dass er wohl Leitungsprobleme hatte, da er nur am rumhüpfen war.
    Ich nahm dann Abstand und es gelang mir dann im zweiten Versuch eine 1:36.1 zu fahren. Danach pushte ich weiter, aber zweimal machte ich in der letzten Kurve einen Fehler. Einmal kam ich zu weit auf dem Teppich und musste etwas lupfen. Danach flog ich sogar ganz ab und knallte innen gegen die Leitplanke. Da ich nicht quer über die Piste Richtung Box fahren wollte, musste ich ne ganze Runde ohne Flügel und kaputtem Reifen zurückfahren. Das kostete viel Zeit. Konnte danach trotzdem noch nen Versuch starten, der aber nicht zu einer Verbesserung führte.
    P2 mit 1:36.1. Das ist okay gewesen, zufrieden war ich allerdings nicht!


    Rennen


    Strategie:


    Start auf Weich
    1. Stopp (R12 auf Weich)
    2. Stopp (R24 auf Hart)
    3. Stopp (R45 auf Hart)


    Das Rennen hatte eigentlich zwei Phasen. Es bestand aus einem Duell an der Boxengasse und zum Ende hin aus einem Kampf auf der Strecke zwischen Tigers und mir.


    Mein Start war ganz gut. Ich kam etwas besser weg als Onufri, der von der Pole ins Rennen ging. Ich kam in der Schneckenkurve nicht vorbei. Jedoch blieb ich dran und ging in Runde 1 noch nach Turn 6 an ihm vorbei.
    Das war ein sehr wichtiges Manöver. Onufri fiel plötzlich zurück und mein Verfolger war ab Runde 2 Tigers. Er war etwa 3-4 Sekunden hinter mir, fuhr aber die Lücke ziemlich gut zu. Wichtig war es für mich, dass ich ihn bis zu meinem Stopp halte. Ich ging in Runde 12 rein und konnte dann mit frischen Reifen und voller Drehzahl super Runden fahren. Er blieb länger draußen und ich hatte nach seinem Stopp einen ziemlich guten Vorsprung von etwa 8-9 Sekunden. Vor meinem zweiten Stopp hatte ich für 4-5 Runden kein KERS zur Verfügung, da war er wirklich pro Runde locker ne Sekunde schneller. Das war wirklich sehr ärgerlich. Soweit ich mich erinnere blieb ich aber vor meinem zweiten Stopp noch vor ihm.
    Stoppbereinigt war die Reihenfolge nach seinem zweiten Stopp in Runde 30 wieder ich vor ihm. Allerdings deutlich knapper als zuvor.
    Und auch jetzt fuhr er die Lücke wieder zu, schloss auf und ging vor meinem letzten Stopp in Runde 40 an mir vorbei. Ich konnte in etwa hinter ihm bleiben und kam dann in Runde 45 zum Stopp rein. Leider vergaß ich, dass ich eigentlich die weichen Reifen haben wollte und bekam die harten.
    Tigers blieb ziemlich lange draußen vor seinem letzten Boxenstopp. Ich habe es nicht verstanden warum, weil er seinen Vorsprung einbüßte und nach seinem Stopp wieder hinter mir lag. Strategischer Fehler?
    Er hatte allerdings für den Schlussspurt die weicheren Reifen und laut meinem Ignenieur auch noch jede Menge Sprit.
    Er schloss schnell auf und in den folgenden Runden duellierten wir uns überall. Mal ging er in der DRS Zone an mir vorbei, worauf ich nen Konter bei Start/Ziel setzen konnte.
    Vor Turn 6 setzte er dann einen Überraschungsangriff und ging vorbei. Das hielt aber nur ein paar Kurven, weil er dann in Turn 9 zu weit rauskam, woraufhin ich ihn wieder überholen konnte.
    Es ging hin und her. Irgendwann schaffte er es dann aber doch an mir vorbeizugehen. Ich glaube das war in der DRS Zone.
    In den letzten Runden spielte ich ein wenig mit meinem Sprit. Ich nutzte die fette Mischung nur auf den beiden langen Geraden. Den Rest der Runden fuhr ich mit Standarddrehzahl, da ich langsam leer lief. Ich konnte den Abstand immer unter einer Sekunde halten und in der DRS Zone aufschließen. Es reichte aber nie für einen Angriff.
    In Turn 6 habe ich ihn dann sogar leicht berührt. Sorry dafür :S
    Ich sah richtig, dass seine weichen Reifen in den letzten beiden Runde ziemlich abgefahren waren und da sah ich nen Vorteil für meine härteren. Aber er hat das tatsächlich geschickt ins Ziel gerettet. Ich wollte auch keinen Harakiri Angriff setzen wie in Melbourne. Er hat sich den Sieg absolut verdient. Aber trotzdem bin ich etwas verärgert, dass es nach den tollen Tests nicht gereicht hat.


    Fahrerisch bin ich hochzufrieden. Das war wirklich ein von mir perfektes Rennen. 56 Runden nicht ein nennenswerter Fehler. Das Setup passte perfekt, die Reifen waren zwar meist etwas störrisch und reagierten je nach Spritmenge immer verschieden, aber ich kam eigentlich super zurecht.-


    Die WM ist noch offen und ich hoffe, dass ich in Bahrain die Nase vorne haben werde :dancing:


    Ich war aber höchst erfreut, dass mein Teamkollege ständig mit super Rundenzeiten brillierte und als er plötzlich als 4. und nachher als 3. geführt wurde habe ich mich wirklich tierisch gefreut.
    Wir haben das beste Saisonergebnis fürs Team eingefahren und den Vorsprung weiter ausgebaut. Ich denke in der K-WM geht der Titel nur über Marussia :pokerface:


    Vorfälle gab es eigentlich keine. Zumindest keine Unfairen. Die Überrundeten machten alle super fair Platz. Einmal kam Chrisk aus der Box raus und ich musste da echt ziemlich ausweichen, um ihn nicht zu treffen. Das war etwas heikel. Aber wo soll er da auch hin? Die Ausfahrt ist einfach total blöd. Kein Vorwurf!

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Qualifying: Bin ich auf Platz 4 gefahren war höchst erfreut,da ich nicht viel Zeit hatte für die Strecke zu lernen.
    Eine 1:36:600 bin ich der Meinung weiß ich nicht mehr genau. War aber höchst erfreut so weit Vorne zu starten.


    Rennen: Bin super weggekommen war in der Kurve schon auf Platz 3 danach bekam ich von hinten ein Schubser und ich drehte mich den Berg runter.
    Ich verlore viel Zeit und wurde auf Platz 8 durchgereicht. Vor der langen Geraden habe ich gesehen dass sich welche gedreht haben.
    Konnte nicht genau sehen wer alles dabei war. In Runde 3 sprangen viele Fahrer vor mir und ich überholte ferrari_Fiat.
    Doch er war i-wie doch vor mir aber auch egal ich drehte mich ohne Fremdeinwirkung und habe mir die Nase kaputte gefahren.
    Ich fuhr in die Box und wechselte auf Hart. Danach lief eigentlich alles ganz gut nur das mein Kurse oft nicht ging.
    In Runde 29 habe ich mein Stop gemacht. Ich habe mich dann nach vorne gekämpft. In Runde 45 kam ich nochmal rein und wechselte auf Hart.
    Kurz vor Schluss glaube 53 Runde habe ich nur denn Dreher von Clenk91 gesehen und war 4ter. Ich habe am Ende noch gepuscht und wurde
    am Ende fast belohnt. Aber in der Vorletzten Runde sagte mein Team das DRS nicht geht und so kam ich nicht mehr an Bochumdude
    ran und wurde 4ter. Ich bin sehr zufrieden und gratuliere denn ersten 3 aber in Bahrain werde ich die Nase vorne haben. :)


    Peace out bin raus. :)

  • So, ich mach meinen Bericht auch mal sofort!


    Quali: P8 (oder 9) auf Harten.... Keine wirklich saubere Runde hinbekommen, aber war trotzdem einigermaßen zufrieden.


    Strategie: H-W-W-W


    Rennen: Der Start verlief ganz gut für mich, zumindest konnte ich mich aus allem raushalten.... Mehr als das halbe Feld schien sich ja wieder gedreht zu haben.... Ich konnte somit einige Positionen gut machen und fuhr auch in den folgenden Runden eine ganz gute Pace mit meinen Harten Reifen.Ich muss mich noch bei Scoopex glaube ich entschuldigen, da ich in Runde zwei in der ersten Kurve aufs Kies hinausflog, und dann direkt wieder rein kam, und ihn ein wenig behinderte... Sry hierfür! In Runde 17, als ich dann an die Box bin, war ich 4ter (glaube ich). Danach bin ich mehr oder weniger alleine gefahren und konnte super Zeiten fahren... Wie Redlight schon erwähnte, war auch einige Male die schnellste Rennrunde dabei :) So ging das ganze weiter, bis zur 45en Runde oder so, als ich mich ganz langsam an clenk ran kämpfen konnte. Zu dieser Zeit hatte ich zwar noch 16 Sekunden ungefähr Rückstand, aber es wurden immer weniger... In Runde 47 ungefähr (kann auch später oder früher gewesen sein), machte Clenk einen Fahrfehler und ich kam sehr nah an ihn ran... Ich konnte jedoch nicht an ihm vorbei ziehen... Daraufhin folgten zwei beinahe Dreher von mir und Shavio konnte die Lücke zu mir verkürzen... nun war nicht mehr Clenk sondern Shavio mein Gegner, da er mich irgendwann überholt hat. Ich konnte ihn jedoch kurz darauf wieder überholen und holte mir meinen 4ten Platz zurück. Nun versuchte ich die Lücke zu Clenk zu schließen, da ich wusste, dass er viel ältere Reifen als ich hatte. Dies gelang mir sehr gut und ich konnte viel Zeit gut machen... In Runde 53, machte Clenk dann plötzlich einen Fehler in Kurve 2 und stand quer. Ich konnte nicht mehr ausweichen, und musste durch seinen Ghost hindurch fahren... Somit war ich nun 3ter und konnte diesen Platz auch ins Ziel retten, obwohl Shavio sehr sehr nah an mich rankam....


    So ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen, bis auf die letzten 5-6 Runden, wo ich katastrophal fuhr, und es mir eigentlich viel leichter hätte machen müssen... Aber sonst hat die Pace vollkommen gestimmt, wie man an den schnellsten Rennrunden sehen kann :) Mit ein wenig mehr Konstanz, kann ich vielleicht die Lücke zu Redlight und Tigers verkleinern


    Alle Überrundeten haben sehr schön Platz gemacht!


    Glückwunsch noch an die beiden vor mir!!! Tolles Rennen von euch!
    Und natürlich super genial, dass Marussia ein sehr starkes Team ist :) Jetzt muss nur noch die interne Rangliste ein bisschen bearbeitet werden :coolface:

  • Qualifying

    Pos. Fahrer Best-Z. Diff.
    1 onufri4 1:36,094 --.--,---
    2 Redlight_gamer 1:36,156 +0,062
    3 Scoopex 1:36,344 +0,250
    4 Shavio19 1:36,449 +0,355
    5 ferrari_fiat 1:36,803 +0,709
    6 Tigers_Power23 1:36,828 +0,734
    7 clenk 1:36,858 +0,764
    8 Christoph0007 1:37,156 +1,062
    9 bochumdude 1:38,029 +1,935
    10 haehnchen2 1:38,518 +2,424
    11 chrisk911 1:42,065 +5,971
    12 Vettel94 1:44,972 +8,878

    Rennen

    Pos. Fahrer Team Grid Zeit Schnellste Runde Pkt.
    1 Tigers_Power23 Mercedes 06 1:36:05,083 1:38,565 25
    2 Redlight_gamer Marussia 02 +0,184 1:38,625 18
    3 bochumdude Marussia 09 +51,986 1:38,469 15
    4 Shavio19 Caterham 04 +1:02,959 1:39,143 12
    5 clenk Lotus 07 +1:21,763 1:38,162 10
    6 Scoopex Lotus 03 +1:26,877 1:40,094 8
    7 Christoph0007 McLaren 08 +1:28,722 1:39,646 6
    8 haehnchen2 Sauber 10 +2 Runden 1:39,849 4
    9 chrisk911 McLaren 11 +3 Runden 1:39,627 2
    10 onufri4 Red Bull 01 DNF 1:43,468  
    11 ferrari_fiat Red Bull 05 DNF 1:44,724  
    12 Vettel94 Caterham 12 DNS no time set  
  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.