News vom 09.12.2012

  • trophyL.png Kuala Lumpur: Tigers_Power23 gewinnt den GP von Malaysia (PS3 - Liga 2)
    Der so gefürchtete Regen, den man erwartungsgemäß mit Malaysia in Verbindung bringt blieb in diesem Jahr dem GP fern, dennoch gab es einige dramatische Situationen in der 1. Runde, die dazu führten, das trotz des trockenen Rennens die ersten Runden spannend sich gestalteten.

    Die 1. Rennrunde in Malaysia bat einige Kollisionen in Turn 2, als auch direkt nach Turn 2. So wurde auch der Führende im Rennen, Tigers_Power23 von einem Caterham-Piloten abgeschossen. Da dadurch der Mercedes AMG seitlich ausbrach wurde der 2. platzierte Clenk (Lotus) von Tigers_Power23 mit ins Aus genommen. Cirka das halbe Feld war in den ersten beiden Kurven in Kollisionen verwickelt gewesen.

    Tigers_Power23 hatte jedoch viel Glück trotz seines unverschuldeten Abfluges, denn dieser Abflug hätte ihm auch das Rennen kosten können. Nach seinem Abflug konnte er jedoch recht schnell zu seiner Rennpace finden und auf die ersten 4 Fahrer die Lücke recht schnell schließen, sodass er sogar schon erfolgreich in Runde 7 die Attacke gegen den bis dahin Führenden onufri4 (Red Bull) setzen konnte. Dadurch konnte er den Grundstein für seinen aller 1. F1RC-Sieg in Malaysia setzen.

    Das Rennen bat noch einige Überholmanöver, wo Redlight_gamer (Marussia) sich im Kampf um Platz 2 gegen onufri4 durchsetzen konnte. Im Mittelfeld gab es ebenfalls Positionswechsel. Clenk, der sehr weit durch die Startkollision zurückfiel, konnte sich durch eine sehr gute konstante Fahrweise sogar noch bis auf einen starken 4.Platz vor arbeiten.


    Rennberichte
    Aktueller WM-Stand



    news.png Interview der Top 3 Fahrer in Kuala Lumpur / Malaysia (PS3 - Liga 2)
    Newsredaktion: An dieser Stelle begrüße ich den Rennsieger des GPs von Malaysia, Tigers_Power23. Gratulation zu Ihrem allerersten F1RC Rennsieg. Dieser Rennsieg ist ihnen in ihrem 14. F1RC-Rennen gelungen, wie fühlen Sie sich unmittelbar nach diesem grandiosen Rennen?

    Tigers_Power23 : Es ist einfach ein unglaublich schönes Gefühl endlich den 1. Rennsieg feiern zu dürfen und dann noch hier in Malaysia, wo unser Hauptsponsor, Petronas, seinen Hauptsitz hat.

    Newsredaktion: In dieser Qualifikation sind sie im Gegensatz zum Melbourne-GP mit der weicheren Reifenmischung aus die Box heraus gefahren, gab es dafür einen Grund?

    Tigers_Power23 : Ja, es gab Gründe dafür, dass wir uns teammäßig bei mir dazu entschieden haben mit der weicheren Reifenmischung in die Quali zu gehen, da wir uns unschlüssig waren, ob wir mit einer 2-Stopp-Strategie das Rennen bestreiten wollten od. doch lieber mit einer 3-Stopp-Strategie. So hatten wir genau den Spielraum, um während des Rennens eventuell zur anderen Rennstrategie greifen zu können. Zum anderen wussten wir noch nicht genau, wie sich unser Auto auf der härteren Reifenmischung hier in Malaysia, in Bezug auf einer schnellen Rennrunde, wie sie im Quali der Fall gewesen wäre, verhalten hätte. Es waren ja hier andere Reifenmischungen vorhanden, als es in Melbourne der Fall war, dort hatten wir ja Soft und Medium, und hier in Malaysia waren es ja die Medium – als weichere Reifenmischung und die Hart(en) – als die härtere Reifenmischung.

    Newsredaktion: Sie haben die Quali mit P2 abgeschlossen, der Melbourne-Sieger, Redlight_gamer hingegen nur auf P6 – waren Sie mir ihrer Leistung zufrieden gewesen und fühlten Sie sich ein wenig befreiter, dass ihr momentan direkter Gegner nur auf P6 hat starten dürfen?

    Tigers_Power23 : Ich persönlich war mit meiner Leistung zufrieden gewesen, da ich nach meinem 2. Stint definitiv wusste, dass ich nicht mehr viel Zeit hätte aus meiner schnellsten Runde holen können. Ich war sogar während der Quali am Überlegen gewesen, ob ich es nicht nur bei meinem 1. Stint belassen sollte, da ich aber zwischenzeitlich schon auf P2 bzw. P3 durchgereicht wurde, wollte ich unbedingt es noch einmal versuchen, meine Zeit zu unterbieten – was mir zum Glück auch gelang. Ich sage bewusst zum Glück, da ich bei meinem 1. Stint schon feststellte, das ich nicht mehr viel Luft für eine weitere Zeitverbesserung mehr haben würde, da meine 2. schnelle Runde im 1. Stint minimal mit ein paar Tausendstelsekunden langsamer war, als die – bis dahin – von mir persönlich aufgestellte schnellste Zeit.
    Man fühlt sich nicht befreiter, wenn sein direkter Kontrahent in der Quali ein paar Positionen hinter einem startet, da man erst einmal selbst bei Rennstart einen perfekten Start hinlegen muss, und in den Testrennen z.B. gelangen mir die Starts noch nicht sehr gut. Hier in Malaysia gelang mir der Start perfekt, sodass ich direkt von P2 auf P1 vor kam. Wie man aber nach Turn 2 sah, brachte mir die paar Startpositionen Vorsprung gegen meinem direkten Gegner Redlight_gamer gar nichts, da ich von Shavio19 einen Schlag auf mein rechtes Hinterrad bekam und mein Fahrzeug daraufhin seitlich ausbrach. Es ist zwar von Vorteil, wenn man in der Quali weiter vorne steht, aber es ist keine Rennentscheidung, denn es bringt einem nichts, wenn man in der Quali vor seinen Gegner starten darf, aber nach dem Rennen möglicherweise sich hinter seinem Gegner wieder findet. Man muss nämlich bedenken, dass es keine Punkte in der Quali gibt, sondern diese sind nur im Rennen zu erreichen. Also kann man nicht von befreiter Fühlen besprechen.

    Newsredaktion: Da sie es gerade ansprechen, denken Sie das die Kollision die sich zwischen Shavio19 und ihnen ergab verhinderbar gewesen wäre – zumal ein Unschuldiger mit ins Aus gerissen wurde?

    Tigers_Power23 : Persönlich denke ich schon, dass dieser Unfall, od. wie sie es erwähnen, diese Kollision verhinderbar gewesen wäre. Als ich in meinem Rückspiegel schaute, sah ich, dass Shavio19, im Caterham, sich mit seinen rechten Reifen im Gras befand und dachte das er bei dem Zweikampf mit mir, erst einmal den Kürzeren ziehen würde, da er ja bekanntlich nicht schneller beschleunigen kann auf Gras, als einer der sich auf der Strecke befindet. Ich bekam auf einmal, wie schon erwähnt einen Schlag auf mein hinteres rechtes Rad, dies kam so überraschend, dass ich gar nichts mehr unternehmen konnte, da mein Mercedes daraufhin sofort nach links ausbrach, dort befand sich noch ein anderer Pilot, den ich leider - dadurch das ich mein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hatte - mit ins Kiesbett nahm.
    Ich finde im Allgemeinen das diese Startcrashs ein Ende haben müssen, denn jeder Fahrer, der an dieser Weltmeisterschaft teilnimmt, sollte doch wissen, dass man Rennen nicht in der 1. Kurve bzw. nicht in der 1. Runde gewinnt, sondern erst im späteren Verlauf des Rennens. Bestes Beispiel ist Melbourne vor 2 Wochen, als Redlight_gamer das Rennen in der 56. Rennrunde gegen mich gewann, auch dort wurde das Rennen also nicht in der 1. Runde entschieden.

    Newsredaktion: Trotz dieses Abfluges von ihnen konnten sie recht schnell die Lücke zu den vorderen Fahrern schließen, waren Sie und ihr Auto heute einfach unschlagbar?

    Tigers_Power23 : Unschlagbar würde ich jetzt nicht sagen, allerdings haben wir anscheinend vom Setup her ein besseres gefunden gehabt, als die jeweils anderen Teams, wobei Shavio19 die schnellste Rennrunde aufgestellt hat, somit war auch Caterham anscheinend sehr gut auf dieser Rennstrecke abgestimmt gewesen. Allerdings überraschte es mich tatsächlich, dass ich unmittelbar nach diesem Unfall sofort zu meiner Renngeschwindigkeit fand und die Lücke zu meinen jeweiligen Vordermännern recht schnell habe schließen können. Ich selbst habe nach diesem Unfall schon P1 abgehakt gehabt, aber als ich dann in Runde 5 an Redlight_gamer vorbei kam, und der bis dahin auf P1 liegende ferrari_Fiat an die Box ging, war ich schon auf P2. In Runde 7 dann konnte ich tatsächlich, das für mich - nach dem Unfall - noch unmögliche möglich machen und ging in Führung bei diesem GP. Ab Runde 9 bzw. 10 konnte ich dann eine kleine Lücke zu meinem direkten Verfolger aufmachen. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir immer noch nicht, ob wir 2- od. 3x stoppen würden, ich zog jedoch meinen geplanten Boxenstopp um 2 Runden nach hinten, da ich erst noch die Lücke zu P2 und P3 vergrößern wollte. Möglicherweise war ich einfach am konstantesten von allen gefahren, wodurch sich der große Vorsprung am Ende erklären würde, aber das wir unschlagbar waren, würde ich jetzt nicht sagen.

    Newsredaktion: Ab wann stand es denn fest, auf welcher Strategie sie fahren?

    Tigers_Power23 : Kurz vor meinem 2. Boxenstopp haben wir uns, da wir ca. 25-28 sec Vorsprung hatten auf eine 2-Stopp-Strategie geeinigt, somit musste ich auch die härtere Reifenmischung bei meinem 2. Boxenstopp nehmen. Da ich nicht noch einmal das erleben wollte, was mir in Melbourne passierte, trat ich ein paar Runden nach dem Boxenstopp nochmals mit meinem Team per Funk in Kontakt. Da ich am Anfang des Stints überhaupt nicht mit der härteren Reifenmischung klar kam, haben wir uns darauf festgelegt, dass wenn Redlight_gamer, der auf P2 lag, meinen Vorsprung auf unter 30s schrauben würde, wir doch nochmals zum Boxenstopp reinkommen würden, um auf die weichere Reifenmischung zu wechseln. Unser Fahrzeug lag in Malaysia einfach deutlich besser auf der weicheren Reifenmischung als auf der härteren. Da aber ab einer gewissen Phase sich der Vorsprung bei ca. 36-38 sec eingependelt hatte, entschlossen wir uns doch nicht mehr in die Box zu gehen und das Rennen mit einer 2-Stopp-Strategie zu Ende zu fahren.

    Newsredaktion: In 2 Wochen geht es in China weiter, aber trotzdem würde ich gerne an dieser Stelle jetzt schon mit ihnen einen kleinen Ausblick in Richtung China unternehmen wollen. Mit welchen Fahrern rechnen Sie persönlich, die um einen möglichen Rennsieg in China mitfahren werden und welche Ziele setzen Sie sich für diesen GP?

    Tigers_Power23 : Erst einmal muss man erwähnen, dass es in China regnen kann, und es somit eigentlich unvorhersehbar ist. Sollte es jedoch trocken bleiben, dann denke ich, dass ich mit Redlight_gamer, Clenk, onufri4 und Shavio19 rechnen muss. Wo erwarte ich mich persönlich – eine sehr gute Frage – ich denke, dass es mein Ziel sein sollte, mind. unter die Top 5 in der Quali zu kommen und im Rennen wäre es immerhin schön, wenn ich den Grand Prix auf dem Podium beenden könnte.

    Newsredaktion: Tigers_Power23, hiermit möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass sie sich so viel Zeit genommen und auf meine Fragen so ausführlich geantwortet haben. Genießen Sie jetzt erst einmal ihren 1. F1RC-Erfolg.

    Tigers_Power23 : Vielen Dank! Natürlich werde ich jetzt erst einmal meinen allerersten Sieg genießen, da ich definitiv noch anstrengende Rennen in dieser Saison vor mir haben werde.


    -------------------------------------------

    Newsredaktion: Hallo Redlight_gamer,

    vorerst einmal möchte ich Ihnen zu ihrem 2. Podium in ihrem 2. Rennen gratulieren. Kommen wir jedoch erst einmal zum Qualifying, dort sind Sie nur auf P6 gefahren, hatten Sie Abstimmungsprobleme mit ihrem Marussia gehabt od. haben sich irgendwelche Probleme auf ihrer schnellen Runde ergeben?

    Redlight_gamer : Vielen Dank! Ehrlich gesagt wissen wir noch selbst nicht genau warum das Qualifying so bescheiden lief. Nennenswerte Fehler habe ich nicht gemacht. Im Nachhinein dürften die weichen Reifen der Grund gewesen sein. Mit denen hatte ich auch im Rennen schwer zu kämpfen. Aber ein wenig enttäuscht war ich nach dem Qualifying schon, vor allem aufgrund der Zeitabstände. 1,4 Sekunden hinter der Pole-Zeit war einfach zu viel.

    Newsredaktion: Sie sagen, dass sie Probleme mit den weicheren Reifen in Malaysia hatten. War dies auch der Hauptgrund dafür gewesen, dass sie 2mal auf Hart gewechselt haben od. war dies rein aus taktischen Gründen so gewählt worden, um länger fahren zu können als ihre direkten Gegner im Rennen?

    Redlight_gamer : Der erste Stint war wirklich schwierig. Ich konnte die ersten Runden noch gut mit den beiden Red Bull vor mir mithalten, aber nach 5-6 Runden brachen die Reifen ein. Ich verlor teilweise 1,5 Sekunden auf meinen Vordermann ( Onufri4). Ich wusste aber, dass ich durchhalten müsste, um im Fahrplan zu bleiben. Mein zweiter Stint auf Hart war phänomenal, so dass ich mich entgegen unserer Strategie dafür entschied im letzten Stint nochmal auf Hart zu wechseln. Aufgrund des großen Vorsprungs war diese Entscheidung aber nicht mehr so bedeutsam.

    Newsredaktion: Im Rennen selbst gab es ja einige Kollisionen zu Rennbeginn. Wie würden Sie im Allgemeinen die 1. Rennrunde in Malaysia aus ihrer Sicht beschreiben wollen und haben Sie von den ganzen Unfällen in Turn 2 etwas mitbekommen?

    Redlight_gamer : Mein Start war wirklich nicht gut. Ich kam nicht gut weg und musste in Turn 1 auch noch außen anbremsen. Wurde dann irgendwie nach außen gedrängt und lag kurzzeitig mal ganz hinten.

    Dann passierten viele Kettenreaktionen. Ich sah wie der Red Bull von ferrari_Fiat meinen Teamkollegen bochumdude (völlig unnötig) umdrehte. Daraufhin entstanden noch andere Dreher und Kollisionen in Turn 2, die aber aus meiner Sicht nicht so gut zu erkennen waren. Ich würde diese als Kettenreaktion bezeichnen.

    Den Vorfall um Shavio und die beiden Führenden habe ich nicht mitbekommen. Ich sah nur zwei Autos abseits der Strecke und war plötzlich auf P4. Schlecht gestartet, aber aus allen rausgehalten. Ich würde lügen, wenn ich abstreiten würde, dass ich da nicht ne gehörige Portion Glück gehabt hätte.

    Newsredaktion: Sie deuten es schon an, sie waren einer der wenigen die ohne Kontakte aus den ersten paar Kurven heraus gingen. Sie hatten während des Rennens ein paar schöne Duelle mit Tigers_Power23 als auch mit onufri4 gehabt. Wie würden sie diese Duelle aus ihrer Sicht beschreiben?

    Redlight_gamer : Ja, das stimmt. Es war allerdings auch die einzigen im gesamten Rennen. Mit Onufri4 konnte ich mich schon in Runde 1 duellieren. Ich hatte mir viel KERS aufgehoben und konnte ihn auf der langen Geraden vor Start/Ziel überholen, hatte aber zu viel Überschuss, verbremste mich leicht und er ging wieder vorbei.

    Tigers_Power23 war nach dem Start wohl zurückgefallen und holte mit Siebenmeilenstiefeln auf. Konnte mich da zwar anfangs noch wehren in Turn 1 und 2, doch in Turn 9 bremste er sich außen daneben und ging vorbei. Das Duell wiederholte sich nach seinem Stopp. Wieder war es Turn 9. Diesmal verbremste ich mich leicht und er konnte vorbeigehen.

    Mein eigentlicher Gegner war aber Onufri4. Nach unseren jeweiligen Stopps konnte ich auf meinem Harten Satz voll pushen und konnte wieder auf der langen Geraden vor der letzten Haarnadel vor Start/Ziel mit KERS-Einsatz vorbeigehen. In der DRS Zone danach konnte er keinen Konter setzen und von da an war es mir möglich mich von ihm zu lösen und den Grundstein für meinen zweiten Platz zu setzen!

    Newsredaktion: Es waren wirklich sehr schöne Duelle die sie während des Rennens hatten. Die erwartete Regenschlacht in Malaysia blieb ja aus, es war ein komplett trockenes Rennen gewesen. Denken Sie, dass durch einen möglichen Regenguss, wenn er denn gekommen wäre, sie noch eine Chance auf P1 gehabt hätten?

    Redlight_gamer : Ja, das Wetter stellte uns vor diesem Wochenende vor große Rätsel. Ein möglicher Schauer ist in Malaysia immer möglich und gegen Rennende wurde es dann ja tatsächlich ziemlich düster. Natürlich hätte mir jede Form von Chaos helfen können. Ich hatte über eine Minute Vorsprung auf P3 und ein Regenschauer hätte meine Chancen auf den Rennsieg sicherlich vergrößert.

    Allerdings muss man sich auch einfach eingestehen, dass Tigers_Power23 einfach an diesem Wochenende zu stark war. Wir hätten den Regen schon viel früher gebraucht und auch dann hätte Tigers_Power23 erstmal nen Fehler machen müssen! P2 ist ein super Ergebnis, mit dem ich hochzufrieden bin!

    Newsredaktion: In 2 Wochen geht es in China weiter. Die Saison ist ja noch sehr früh, jedoch stellt sich uns Journalisten die Frage, mit welchen Gegnern sie in China rechnen und mit welcher Position sie dort zufrieden wären - können Sie dahingehend sich schon äußern?

    Redlight_gamer : Also ich denke nach dieser tollen Fahrt und auch nach dem Rennen in Melbourne wird der Titel über Tigers_Power23 gehen. Es ist zwar noch sehr früh in der Saison und die anderen Teams und Fahrer schlafen nicht, aber ich rechne hauptsächlich mit Tigers_Power23! Das Tempo hat mich schon beeindruckt.

    Shanghai ist von der Streckencharakteristik sehr ähnlich zu Sepang. Ausgehend davon würde ich auch wieder die üblichen Verdächtigen nennen.
    Clenk hatte in beiden Rennen Kollisionen. Der dürfte sicherlich auch ne Rolle spielen in China.
    Auch hier ist das Wetter sehr unbeständig. Bei Regen wird das Ganze ohnehin zu einer Lotterie.

    Persönlich erhoffe ich mir vor allem eine Steigerung im Qualifying und wieder einen Platz auf dem Podest!

    Newsredaktion: An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass sie sich so viel Zeit genommen und meine Fragen so ausführlich beantworten haben.

    Redlight_gamer : Gerne :) Vielen Dank auch meinerseits!


    -------------------------------------------

    Dieses Interview mit dem 3.platzierten wurde noch nicht geführt, wird jedoch noch ergänzend später hinzugefügt - ggf. da schon der nächste GP vor der Tür steht, fällt das Interview mit dem 3. platzierten des Malaysia GPs evtl. aus!

    Newsredaktion: […]?

    onufri4 : […]