Rennberichte vom Malaysia GP - Kuala Lumpur

• Qualiy: so leider nur den letzten Platz aber da durch 2 andere Strafen bekommen haben bin ich vom 10 ten Gestartet

Rennen: der Start lief sehr gut für mich vom 10ten auf den 6ten und wäre mir einer nicht in der ersten Kurve in die Seite gefahren (was nicht mehr wer) wäre ich wahrscheinlich noch weiter vorne gewesen nur habe ich mich gedreht und das hat mich ganz aus den Rhythmus gebracht bis zur 6 oder 7 Runde konnte ich fahren und dann wurde ich Disqualifiziert weil ich zu oft anscheinend abgekürzt hätte.

Zwischenfälle:
    1 Runde wurde in die Seite gefahren und habe mich gedreht

• So mein Rennbericht :

Quali : P8 auf Weich , 1:38,xxx

Rennen : Start verlief recht schlecht 1-2 Plätze verloren , in Turn 1 wurde es ziemlich eng , Turn 2 drehte ich ausversehen Mangoman , einen Abflug meinerseits im selben Turn ( bekam auf einmal 2 Durchfahrtsstrafen) ?( ,R12-14 hatte ich meinen Frontflügel geschrottet, R15 vor meinem regulären Boxenstopp Kollision mit Clenk auf der Sart/Ziel Geraden ( Clenk war im DRS-Fenster und hatte mich ( ausersehen ) so erwischt dass ich mit 300 km/h gegen die Bande fuhr ) , R16 1. Boxenstopp auf Weich + Reparatur des Flügels, ab R17-35 passierte nicht viel außer paar 2Kämpfe im Team :) ,R36 2. Boxenstopp auf Hart (Zeit : 2,894) dieser war auch der letzte für dieses Rennen , somit hatte ich das Rennen auf den Härten Reifen auf P5 hinter Clenk beendet :P

Zwischenfälle : R1 Turn 2 dreher von Mangoman ( meine Schuld) + 2x Durchfahrtsstrafe
    R15 Kollision mit Clenk auf der Start/Ziel Geraden ( Folge : Frontflügel geschrottet) :(

• Shavio die Strafe, die dir das Spiel auferlegt hat könnte daraus resultiert sein, dass du mir hinten rechts einen Schlag auf mein Hinterrrad gabst und deshalb mein Fahrzueg nach links ausbrach, wo ich dann noch clenk mit ins Kiesbett nahm. Ohne clenk hätte ich mich wohl gedreht, und dafür gibt das Spiel einem eine Strafe.

• Qualifying:

Nach meinen Testdaten wusste ich, dass man mit einer 2-Stopp-Strategie (am Start: [W]-Reifen, 1x [W]-Reifen, 1x [H]-Reifen) gut durch das Rennen kommen würde, allerdings überlegte ich mir, ob nicht doch eine 3-Stopp-Strategie die schnellere Variante für dieses Rennen gewesen wäre, denn ich wollte im Rennen auf keinen Fall 2x [H]-Reifen fahren, da sie mir nicht so gut lagen und ich auf denen viel Zeit beim Testen im Vergleich zu der weicheren Mischung verlor. Somit wusste ich, dass ich im Qualifying auf jeden Fall mit den weicheren Reifen meine schnellste Runde fahren wollte, um mit den [W]-Reifen das Rennen beginnen zu dürfen.

Somit ging ich schon bei meinem 1. Stint auf [W]-Reifen heraus. In diesem besagten Stint bin ich 2 schnelle Runden gefahren, wobei meine 1. schnelle Runde die schnellste Runde war. Diese Zeit reichte kurzfristig sogar für Pole-Position aus, allerdings setzte dann Shavio19 nach und konnte meine Zeit überbieten. Ich habe nämlich überlegt, dass wenn keiner bis 4 min vor Abschluss des Qualis meine Zeit geschlagen hätte, ich mir meinen 2. Stint sparen wollte, da ich schon wusste, dass nicht mehr allzuviel Zeit zum verbessern meiner Zeit drin war. Denn schon im 1. Stint, war meine 2. schnelle Runde minimal mit 0,022s langsamer gewesen als meine schnellste Zeit, und in beiden Runde hatte ich keinen für mich spürbaren Fahrfehler gehabt. Aber da meine Zeit geschlagen wurde ging ich zu einem 2. Stint heraus. Da ich mich recht spät dazu entschloss, konnte ich nur noch 1 schnelle Runde fahren. In dieser 1 schnellen Runde konnte ich tatsächlich nochmals meine Zeit überbieten und auch die von Shavio19, der bis dahin noch der Polesetter war. Somit war ich für ca. 15s auf Pole, als dann Ferrari_Fiat mit seiner letzten schnellen Runde meine Zeit mit über 0,5s überbieten konnte und sich so die Pole-Position schnappte. Ich konnte jedoch mit meiner Zeit - welche eine 1:36,803 am Ende war - Platz 2 sichern.

Rennen:

Dieser Start gelang mir sehr gut, denn ich konnte Ferrari_Fiat auf den ersten paar Meter überholen. Anscheinend hatte er keinen guten Start gehabt. Ich nutzte noch ein wenig Kers um definitiv am Ende der langen Geraden vor ihm bleiben zu können, was mir auch gelang. In Turn 1 konnte ich meine Linie nicht ganz halten, da ich wohl ein bisschen zu spät für diese Kurve anbremste, da aber keiner links außen neben mir war, habe ich auch keinen berührt, zusätzlich habe ich die Innenbahn gewollt offen gelassen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, ob einer sich rechts neben mir befand. Um keinen Unfall zu begehen, blieb ich in Turn 1 auf der Außenbahn, was allerdings bedeutete das ich in Turn 2 auf der Innenbahn mich befand. Innen in Turn 1 war Shavio19 wie ich während der Kurvendurchfahrt mit bekam. Zu Turn 2 jedoch war ich wieder auf der Innenseite gewesen, da jetzt die Kurve nach links ging, ich fuhr extra schon ein wenig vorsichtiger in Turn 2 herein, da ich eben wusste, dass Shavio auf der Außenbahn für Turn 2 sich befand. Als ich Turn 2 hinter mir gelassen habe, schaute ich kurz nach hinten und sah wie der Caterham-Pilot mit seinen rechten Reifen sich im Gras und sich mir gegenüber auf der Außenbahn befand. Da ich normal aus Turn 2 heraus beschleunigt habe, kam ich ein wenig weiter nach rechts rüber (jedoch habe ich nicht nach rechts gelenkt - ich bin lediglich auf der Ideallinie gefahren). Wie schon erwähnt befand sich Shavio19 mit seinen rechten Reifen im Gras und war ungefähr auf Höhe meines Seitenkastens gewesen als er wohl versuchte mich eben auf dem Gras auszubeschleunigen, da ich jedoch auf der Strecke war, konnte er keinen Boden auf mich gut machen. Auf einmal - wir reden hier von ein paar Metern, denn wir befinden uns immer noch direkt hinter Turn 2, Anfahrt zu Turn 3 - bekam ich einen Schlag auf mein hinteres rechtes Rad. Dieser Schlag reichte aus, dass mein Fahrzeug nach links ausbrach. Clenk selbst war wohl ein wenig überrascht gewesen, denn er konnte mein Fahrzeug leider nicht mehr ausweichen und so nahm ich ihn mit ins Kiesbett heraus. An dieser Stelle möchte ich zu clenk sagen, dass ich wirklich nichts dafür konnte, es mir trotzdem leid tut, dass ich ihn durch mein Abflug (ausgelöst durch ein anderes Fahrzeug, der mir den Schlag auf das rechte Hinterrad gab) mit ins Aus katapultierte.

Ich hatte großes Glück, dass das Kiesbett mich abbremste, denn sonst wäre glaube ich mein Rennen schon in Runde 1 zu Ende gewesen. So musste ich mich lediglich ganz langsam aus dem Kiesbett befreien und konnte so das Rennen wieder aufnehmen. Ich sah, als clenk vor mir aus dem Kies heraus kam, wie er sich plötzlich nochmal drehte, somit kam ich an ihm sofort wieder vorbei und lag auf P7. In den ersten Runden konnte ich mich dann gut durch das Mittelfeld arbeiten und war recht schnell wieder auf P4. Die Fahrzeuge, die ich überholen konnte, verhielten sich alle sehr fair. Redlight_gamer, zu diesem Zeitpunkt auf P3 liegend hatte einen kleinen Vorsprung gehabt. Diesen konnte ich allerdings pro Runde verringern, sodass ich Ende der Runde 4 einen Angriff auf Redlight_gamer mit DRS habe ausführen können. Ich kam auch an ihm vorbei, jedoch konnte er sofort wieder kontern, und war somit wieder vor mir. In derselben Runde - wir reden von Runde 5 - konnte ich dann erneut an Redlight_gamer vorbei gehen. Dieses Überholmanöver konnte ich auf der Geraden zu Turn 9 ansetzen, Redlight_gamer fuhr Kampflinie und machte die Innenseite zu, bremste die Kurve normal an, blieb auf der Innenseite, sodass ich mich außen herum endgültig am ihm vorbei setzen konnte. Endgültig im Bezug auf diese Situation, auf der Rechnung hatte ich ihn noch lange, da ich noch wusste, wie es in Melbourne zu ging, als er gegen Ende immer schneller wurde. Da Ferrari_Fiat am Ende der 5.Runde schon zu seinem Boxenstopp ging, kam ich kampflos auf P2. Innerhalb von 2 Runden konnte ich dann die Lücke zu onufri4, der zu diesem Zeitpunkt das Rennen anführte, schließen und in Runde 7 mit DRS einen Angriff auf ihn starten. Er fuhr ein wenig Kampflinie, ließ jedoch fair Platz und ich konnte mich so auf der Start- und Zielgeraden an ihm vorbeisetzen. Somit führte ich das Rennen ab der 7. Runde an. Ich konnte mich ein wenig von onufri4 absetzen. In Runde 14 ging ich dann an die Box, geplant war eigentlich Runde 12, aber da meine [W]-Reifen noch so gut gingen, blieb ich bis besagter Runde draußen. Somit ließ ich mir auch noch offen, ob ich eine 3-Stopp-Strategie im Rennen fahren würde, od. doch zur 2-Stopp-Strategie wechseln würde. Dies war mir bis dahin noch nicht ganz klar. Ich wechselte von [W]-Reifen auf [W]-Reifen. Nach meinem 1. Boxenstopp fiel ich knapp hinter Redlight_gamer zurück. Somit lag ich wieder auf P3. Konnte jedoch diese kleine Lücke zu Redlight_gamer recht schnell schließen und ihn auch überholen. War wohl auch keine Meistertat von mir, da ich die deutlich frischeren Reifen hatte - da ich ja schon in der Box war und Redlight_gamer zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Da onufri4 - glaube es war Runde 15 od. 16 - an die Box ging, konnte ich so P1 wieder übernehmen und mich noch ein wenig von Redlight_gamer lösen, der in Runde 17 an die Box ging. Ich hatte nun einen größeren Vorsprung auf onufri4 gehabt, von ca. 20s. Diesen konnte ich bis auf 28s ausbauen, als dann nicht mehr onufri4 mein Verfolger war, sondern Redlight_gamer sich auf P2 positionierte. Dieser Abstand blieb dann über ein paar Runde relativ gleich. Ab einer gewissen Phase war dann Redlight_gamer schneller als ich gewesen und konnte den Vorsprung ein wenig verkleinern, bis auf ca. 24-25s. In dieser Phase dann, wusste ich, dass ich eine 2-Stopp-Strategie in diesem Rennen fahren würde, da ich somit den Vorsprung nur noch verwalten müsste, da ich defintiv wusste, dass mind. 1x Redlight_gamer noch an die Box musste, genauso wie ich mind. noch 1x an die Box gehen müsste. Da meine [W]-Reifen sehr gut funktionierten blieb ich bis Runde 32 draußen. In dieser besagten Runde ging ich dann zu meinem 2. und zugleich letzten Boxenstopp. Hier musste ich von [W]-Reifen auf [H]-Reifen wechseln. Ich konnte trotz meines Boxenstopps P1 behalten, allerdings nur mit einem Vorsprung von ca. 7s auf Redlight_gamer. Am Anfang des Stints hatte ich doch meine Probleme, mit den härteren Reifen klar zu kommen. Redlight_gamer kam bis auf 5s an mich heran, dann jedoch konnte ich mit den [H]-Reifen meine Speed wieder gehen, erstaunlicherweise jedoch konnte ich den Vorsprung nicht vergrößern, erst nach ein paar Runden (ab ca. Runde 35/36) konnte ich mich pro Runde ein wenig von Redlight_gamer entfernen. Ich war ebenfalls erstaunt, wie lange Redlight_gamer draußen bleiben konnte, da ich dachte er wäre auch auf [W]-Reifen beim 1. Boxenstopp gegangen, aber das war wohl falsch gedacht. Bis Runde 39, als dann Redlight_gamer an die Box ging, konnte ich den Vorsprung auf ca. 10-11s ausbauen. Nachdem Redlight_gamer aus der Box war, hatte er ca. 35s Rückstand auf mich gehabt. In den ersten Runden von Redlight_gamer's neuen Reifensatz konnte ich meinen Vorsprung bis auf 38s ausbauen, dann jedoch blieben die Zeiten konstant. Ich legte für mich fest, dass wenn Redlight_gamer bis in Runde 44 unter 30s an mich heran gekommen wäre, ich doch meine 3-Stopp-Strategie ausgeführt hätte und wäre dann nochmals auf [W]-Reifen gewechselt. Jedoch hatte ich nach Runde 44 noch über 30s Vorsprung auf ihm gehabt, sodass ich mich dagegen entschied und mich weiterhin auf meine Renngeschwindigkeit mit den [H]-Reifen konzentrierte. Von der Haltbarkeit her muss ich die harten Reifen loben. Ich hatte meine größsten Probleme mit diesen Reifen am Anfang meines Stints gehabt. Gegen Ende musste ich zwar auch ein wenig Geschwindigkeit heraus nehmen, um mich nicht unnötigerweise zu drehen od. dergleichen, da doch meine Reifen am Ende des Rennens eine Lebensdauer von 25 Runden haben aufweisen müssen. Redlight_gamer konnte gegen Ende des Rennens noch etwas vom Rückstand abknabbern, da er zwischenzeitlich, nachdem er schon einmal bis auf ca. 35s an mich heran kam, wieder einen Rückstand von 37s hatte. Im Ziel waren es dann nur noch 34s.

Lobenswert waren die zu Überrundung anstehenden Piloten, die doch alle sehr fair Platz machten. :thumbsup:

Rennstrategie

Ausgeführte Rennstrategie:

Start: [W]-Reifen
    1. Boxenstopp: Runde 14 - von [W] auf [W] gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 32 - von [W] auf [H] gewechselt

Eigentlich geplant war eine 3-Stopp-Strategie, wobei ich mir noch vor Rennstart unschlüssig war, ob eine 2-Stopp od. 3-Stopp-Strategie die bessere Variante für dieses Rennen sei. Eingestellt vor Rennstart habe ich mir die 3-Stopp-Strategie, die wie folgt lautete:

Start: [W]-Reifen
    1. Boxenstopp: Runde 12 - wäre von [W] auf [W] gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 27 - wäre von [W] auf [H] gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 46 - wäre von [H] auf [W] gewechselt

Zwischenfälle

L1 - Nach Turn 2, Anfahrt Turn 3 einen Schlag hinten rechts auf mein Rad von (es müsste Shavio19 gewesen sein) bekommen. Daraufhin brach mein Auto nach links aus. Durch mein ausbrechendes Auto nahm ich Clenk mit ins Aus.

Dieser Kommentar / Rennbericht wurde mehrmals von mir überarbeitet, da ich anfangs zu vorschnell meinen Rennbericht abgesendet habe, ohne vorher mal durch die Vorschau, wie ich es sonst immer mache, diesen auf Tippfehler zu überprüfen. Desweiteren habe ich die Rundenangaben bzgl. des Überholens bei Redlight_gamer und onufri4 nach Ansicht von Redlight_gamer's Video den Tatsachen entsprechend angepasst. Ich dachte, dass die Überholmanöver erst später von Statten gingen, es ist jedoch jetzt angepasst worden.

• Ok da ich in dem Video nicht klar erkennen kann, wer mich gedreht hat, muss ich mich bei dir entschuldigen Onufri4!

Ich würde sagen, dass es Ferrari_fiat gewesen ist. Es war jedenfalls das Auto direkt vor Onufri und das war der andere Red Bull und den fuhr ja Ferrari_fiat.

Aber wir haben gestern wieder 26 Punkte für die K-WM geholt, trotz dieses Drehers zu Beginn :dancing: Marussia rulez :coolface:

• Glückwunsch an TigersPowers und Redlight! :thumbsup:

Vorab: Zwei verschieden Setups zur Auswahl: 1 x mit Viel Flügel und 1x mit wenig.

Der Unterschied mit wenig war ich im Training 1 Sec
    schneller, aber nicht konstant, im letzten Moment habe ich mich für die sichere
    Variante entschieden, warum auch immer.

Qualifying:

http://youtu.be/aN1OHPKzm2A

Erster Stint, Erste Runde nichts zu Stande bekommen, die
    zweite Runde lief ein bisschen besser, war aber nicht der Hit. (hat aber
    letztendlich zu P4 gereicht)

Zweiter Stint genauso wie den Dritten verhauen… war jeweils
    auf Bestzeitkurs, 1.36xxx war allemal drin.

Strategie:

http://youtu.be/kTunKII1dJY
    Sprit: Normal

Start auf W

R16 auf H

R39 auf W

Rennen:
    http://youtu.be/_wPmMGfnQyE

Start: Am Start kam ich mittelmäßig weg, konnte sehen, dass
    mein Teamkollege sehr schlecht gestartet war und von Shavo, Tigers und Clenk
    kassiert wurde. Ich war nach der Ersten
    Kurve Siebter. Zweite Kurve stand Bochumdude quer als Geist, hatte keine andere
    Wahl, wie durch ihn durch zu fahren, da neben mir rechts noch RWEBoy war. Danach Turn 2 flogen zwei ab, ich kann nicht
    erkennen wer wen trifft, derjenige ist aber danach Erster. Ich war nach meinem
    Teamkollegen Dritter. Ich konnte den Beiden vorne sehr gut folgen, da das Setup
    für das schwere Auto sehr gut war, konnte sogar Benzin sparen, wollte nicht
    unbedingt meinen TK angreifen und eine Kollision riskieren, Redlight konnte
    hinter mir sehr gut folgen und Zufahrt Start Ziel an mir sogar vorbeigehen,
    konnte aber in der Letzten Kurve kontern, danach fuhren wir im Vierer Formation
    gleiche Zeiten. Runde 3 ging der Führende an die Box(Strafe?). Doppelführung
    RedBull! Und den Redlight hatte ich auch aus dem DRS Fenster raus, danach
    konnte ich mich Zehntel um Zehntel absetzen.

Runde 4-5 wusste ich auch warum, Tigers hat den Redlight
    eingeholt und beide haben auf mich Zeit verloren.

Runde 5 ging mein Teamkollege an die Box!? Ich war Erster
    (hatte mit dem Setup nie damit gerechnet) Gleichzeitig war Tigers an Red
    vorbei.

In der 6en Runde war Tigers an mir dran und ging in der DRS
    Zone vor der Ersten Kurve mit qualmenden Reifen an mir ihnen vorbei(alles sehr
    sauber, macht wirklich Spaß). Konnte ein paar Runden noch mithalten, Runde 9 zog Tigers weg…

Red lag zur dieser Zeit 6-8 Sec weg.

R16 Boxenstopp, auf Hart, ab da ging nichts mehr! Ich kam
    zwar an Redlight in R17-18 wieder vorbei, als er seinerseits stoppte, konnte aber
    keine vernünftigen Runden zu Stande bringen.
    Red kam immer näher, mein Ingenieur sagte mir, dass Redlight auf Fett
    fährt, ich konnte aber nichts dem entgegensetzen, da einfach nicht klar kam mit
    harten Reifen. Tiger war inzwischen 24 Sec weg!

R22 ist Redlight in der DRS Zone an mir vorbei, bis zur
    ersten Kurve, Verbremser… ich war wieder vorne, Ende R22 fuhr Red an mir
    vorbei, ich habe ihn vorbeigelassen obwohl ich noch viel KERS hatte und dagegen
    halten könnte, wollte aber meinerseits im DRS kontern, hätte auch fast
    geklappt, er hat aber rechtzeitig die Tür zu gemacht, mir dabei genug Platz
    gelassen in der ersten Kurve, zweite Kurve war ich zu nah an ihm ran, minimale
    Berührung, nichts passiert, ich ließ ihn dann ziehen, denn ich konnte seiner
    Pace ab da nicht mehr folgen, ab da wurde es einsam. Die Zwei zogen weg, ich
    konnte zwar mal ab und zu eine 1.42xxx fahren, musste aber immer wieder Sprit
    sparen und konnte nicht schneller. Die Verfolger waren so weit weg, dass ich
    ruhig langsam fahren konnte, ich drehte meine Runden…

Überrundete haben alle fair Platz gemacht, mein Teamkollege
    war hinter mir teilweise 40 Sec weg, der vor mir fahrende fuhr teilweise 2 Sec
    schneller.

R39 Box. Einfahrt fast verpasst, da nicht mehr konzentriert
    gewesen, endlich wieder auf Weich gewechselt.

R44 ist die Verbindung zu meinem TK abgebrochen, er war 39 Sec hinter mir, danach war Clenk hinter
    mir, kurz darauf Bochumdude, danach (R46) wieder Clenk.

Danach passierte nicht mehr viel. Musste viele Runden auf
    mager fahren, da selbst auf Standard viel Sprit verlor.

Zwischenfälle sind oben alle beschrieben.

Überrundete haben alle sehr fair Platz gemacht. Tigers und
    Red haben sehr fair überholt. So macht es Spaß!

• ok dann tut esmir leid.
    sorry ich habe echt nichts hinter mir gesehen.

war direkt hinter dir und wenn ich nicht voll nach links gezogen hätte wäre ich dir sowas von hinten rein das wir beiden sicherlich nichtmehr die zielflagge gesehen hätten

• Habe meinen Rennbericht nun vervollständigt, aber im Großen und Ganzen möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass man ein Rennen nicht in den ersten 3 Kurven gewinnt!! Was ich da von hinten sehen konnte hat mir, auch wenn ich davon profitieren konnte, nicht gefallen. Hoffe das wird in den nächsten Rennen besser, denn die Tracks die für Startunfälle prädestiniert sind, kommen erst noch.

Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

• ja in monaco fahre ich mit absicht dann keine zeit im quali damit ich von hinten starten darf und erstma sich das feld selbst aussortiert in turn1 -.-
    nee aber im ernst das muss abgestellt werden leute es hat denke ich nen grund warum es in der formel 1 den slogen **Think befor you drive** gibt also nehmt ihn euch zu herzen

• ja in monaco fahre ich mit absicht dann keine zeit im quali damit ich von hinten starten darf und erstma sich das feld selbst aussortiert in turn1 -.-
    nee aber im ernst das muss abgestellt werden leute es hat denke ich nen grund warum es in der formel 1 den slogen **Think befor you drive** gibt also nehmt ihn euch zu herzen

Ich rechne auch mit Minimum drei SC Phasen :D

Aber wenn alle diese Idee haben keine Zeit zu setzen, dann sieht das schlecht aus, mein Lieber :P

• Seid euch da mal nicht zu sicher.

In Monaco sind letzte Mal 10 Leute ins Ziel gekommen und dabei hat es noch geregnet. Da gab es Andere Rennen mit einer höheren Ausfallquote.

Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface: