1. Einstellungen
1.1 Session-Optionen
- Training: keine
- Qualifying: Kurzes-Qualifying
- Renndistanz: 100% Sunday League / 50% Friday League
- Wetter: dynamisch
- Session-Startzeit: Offiziell
1.2 Renneinstellungen
- Boliden Leistung: gleich
- Parc Fermé-Regeln: an
- Autoschaden: komplett
- Kollisionen: an
- Safety-Car: an
- Einführungsrunde: an
- Rennen beginnt: Schaltgetriebe
- Cut-Strenge: Streng
- Regeln und Flaggen: an
1.3 Fahrtalent
- Bremsassistent: nicht erlaubt
- ABS: erlaubt
- Traktionskontrolle: mittel
- Automatikgetriebe: erlaubt
- Boxenstopp-Assistent: nicht erlaubt
- Boxenstopp-Freigabe-Assistent: nicht erlaubt
- Dynamische Ideallinie: erlaubt
2. Rennwochenende
2.1 Starttermine
2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender. Die Termine für die Friday League sind aber generell Freitags und die der Sunday League generell Sonntags.
2.1.2 Die Lobby der Sunday League startet um 17:00 Uhr. Um einen pünktlichen Start zu gewährleisten, müssen alle Teilnehmer bereits 15 Minuten eher anwesend sein. Die Einladungen werden kurz nach 16:45 Uhr verschickt, damit wir rechtzeitig starten können. Etwaige “Rituale” (z.B. Neustart des PCs) müssen vor 16:45 Uhr getätigt werden. Ab 16:45 Uhr müssen alle angemeldeten Fahrer darauf vorbereitet sein, der Lobby beizutreten.
2.1.2.1 Die Lobby der Friday League startet um 19:00 Uhr. Um einen pünktlichen Start zu gewährleisten, müssen alle Teilnehmer bereits 15 Minuten eher anwesend sein. Die Einladungen werden kurz nach 18:45 Uhr verschickt, damit wir rechtzeitig starten können. Etwaige “Rituale” (z.B. Neustart des PCs) müssen vor 18:45 Uhr getätigt werden. Ab 18:45 Uhr müssen alle angemeldeten Fahrer darauf vorbereitet sein, der Lobby beizutreten.
2.1.2.2 Sollte, aufgrund von Fehlern, eine Stunde nach geplantem Start kein Lobbystart zustande gekommen sein, wird dieses auf den Termin des planmäßig nächsten Rennens verschoben. Alle anderen Rennen rücken in diesem Fall einen Termin nach hinten.
2.1.3 Alle Fahrer müssen bis spätestens 24 Stunden vor dem Rennen über ihren aktuellen Stand bezüglich ihrer Teilnahme im Renntermin Auskunft geben. Wer sich bis dahin nicht angemeldet hat, hat sein Recht auf eine Rennteilnahme verwirkt!
Teamanmeldungen sind nicht zulässig, d.h. jeder Fahrer meldet sich selbst an!
2.1.3.1 Die Anmeldemöglichkeiten für die Sunday League werden bis spätestens Montag vor dem Rennen freigeschaltet, sodass eine reibungslose Anmeldungsphase gewährleistet ist.
2.1.3.2 Die Anmeldemöglichkeiten für die Friday League werden bis spätestens Sonntag vor dem Rennen freigeschaltet, sodass eine reibungslose Anmeldungsphase gewährleistet ist.
2.2 Teamverteilung
2.2.1 Alle 20 zur Verfügung stehenden Fahrzeuge werden vor der Saison bereits festgelegt. Die Auswahl erfolgt über fünf Wunschfahrzeuge nach Prioritäten sortiert im Forum. Bei doppelt belegten Teams wird das Team zugelost. Der Weltmeister hat ein Vorrecht auf sein Fahrzeug.
2.2.2 Sind alle Fahrzeuge durch aktive Fahrer belegt und es meldet sich ein neuer Fahrer für die Liga an, wird dieser als Ersatzfahrer eingesetzt. Dieser kann dem Rennen beitreten, wenn ein Slot frei ist. Es gelten die selben Anmeldebedingungen wie für Stammfahrer.
Welche Ersatzfahrer dürfen zuerst teilnehmen
2.2.2.1 Die Ersatzfahrer, die an einem Rennen aufgrund von abstinenten Stammfahrern teilnehmen, werden absteigend nach ihrer Position in der Fahrer-WM geordnet. Dem hiernach höchstplazierten Fahrer wird ein Platz in dem Team zugeordnet, welches nach der Teamwertung am niedrigstplazierten ist und noch ein unbesetztes Cockpit zur Verfügung hat. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis entweder alle Plätze besetzt, oder keine Ersatzfahrer mehr verfügbar sind.
2.2.3 Nimmt ein Fahrer nicht mehr aktiv am Ligabetrieb teil (d.h. keine Abmeldung zu einem Rennen und keine Reaktion auf eine darauffolgende PN durch die Ligaleitung), wird dieser zum Ersatzfahrer degradiert und ein Ersatzfahrer, gem. Aktivitätsstatistik, rückt als Stammfahrer nach.
2.3 Punktevergabe
Platzierung | Punkte |
1. Platz | 25 Punkte |
2. Platz | 18 Punkte |
3. Platz | 15 Punkte |
4. Platz | 12 Punkte |
5. Platz | 10 Punkte |
6. Platz | 8 Punkte |
7. Platz | 6 Punkte |
8. Platz | 4 Punkte |
9. Platz | 2 Punkte |
10. Platz | 1 Punkt |
2.3.1 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect oder Unfall, gilt die 90% Regelung. Das heißt, hat ein Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausscheidens mindestens 90% (selbst gefahren, nicht durch die KI) der Renndistanz zurückgelegt, bekommt er Punkte entsprechend seiner Endplatzierung. Bei Aufgabe verfällt auch der Anspruch auf Punkte.
2.4 Verhalten in Quali & Rennen
2.4.1 Einzig und allein ein Ligaleiter startet das Rennen!
Zwischen der Quali und dem Rennen wird zusätzlich eine 5 Minuten lange Pause eingelegt.
2.4.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:
- Verschulden einer Kollision
- Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
- Verhindern eines regulären Überholmanövers
- Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
- Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
- Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
- Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
- Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden
- Absichtliches Überfahren der weißen Linien, um sich zeitlich einen Vorteil zu verschaffen
- mehrfaches extremes Cutten der Kurven
2.4.2.1 Beim Verschulden einer Kollision, mit dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verursachende Fahrer auf den geschädigten Fahrer zu warten und die Position zurückzugeben. Beim Warten ist darauf zu achten, dass die Ideallinie nicht benutzt wird.
2.4.2.2 Verhindern eines regulären Überholmanövers ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr als einen Spurwechsel vornimmt.
2.4.2.3 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer, der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.
Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.
2.4.2.4 Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einen leeren Tank oder eine schwere Beschädigung des Frontflügels. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden.
2.4.3 Während der Qualifikation und des Rennens darf im TS nicht gesprochen werden. Ausnahmen bilden rennrelevante Situationen, aber keine Diskussionen! Ebenso herrscht Push-To-Talk-Pflicht!
2.4.3.1 Eine Missachtung der Push-To-Talk-Pflicht wird mit einer Ermahnung bestraft. Folgt ein zweiter Verstoß, wird der betreffende Fahrer mit einem Strafpunkt bestraft. Leichte Atemgeräusche bilden hier keine Ausnahme. Die Push-To-Talk-Pflicht ist unter allen Umständen zu befolgen!
2.4.3.2 Rennrelevante Situationen (Unfälle) sind kurz und bündig zu klären. Es werden keine Diskussionen während des Rennens geduldet und können dementsprechend härter (bis zu Rennsperren) bestraft werden.
Beispiel: “Alles okay?” - “Nein du hast mich berührt” - “Okay ich warte” - ENDE
Alles Weitere wird nach dem Rennen besprochen und ggf. an die Renn- bzw. Ligaleitung zur Bearbeitung eingereicht.
2.5 Rennberichte
2.5.1 Nach einer Frist von 7 Tagen muss ein Rennbericht vorliegen. Bei Versäumnis wird der Fahrer mit einem Strafpunkt bestraft. Der Rennbericht muss in Form eines Textes (Leitfaden beachten) im Anmeldethread abgegeben werden.
2.6 Verbindungsfehler
2.6.1 Verliert jemand in der Qualifikation die Verbindung, steht es ihm frei einen Neustart zu fordern, falls er der Session nicht erneut beitreten kann. Sollte der Fahrer einen Neustart fordern, wird sein Disconnect-Konto mit einem Punkt belastet.
2.6.2 In Ausnahmesituationen, das heißt, wenn z.B. jemand nach der Qualifikation und vor dem Rennen aus der Lobby fliegt, ist es dem Rennleiter vorbehalten, einen Restart nach 2.6.2.1 durchzuführen.
2.6.2.1 Beim Restart des Rennens wird die herausgefahrenen Startaufstellung des vorangegangen Qualifyings (also ohne bestreiten einer weiteren Qualifyingsession) vom Host übernommen. Außer dem fehlenden Qualifying, der festgelegten Startaufstellung und einer ggf. abgeänderten Renndauer werden sämtliche Einstellungen aus 1 übernommen.
2.6.3 Bei einem Massen-Disconnect während des Rennens ( ≥ 50% der Fahrer zu annähernd gleicher Zeit) tritt folgende Regel in Kraft.
- 0-25% der Rundenanzahl bereits absolviert: Restart nach 2.6.2.1.
- 25-50% der Rundenanzahl bereits absolviert: Neues 50% Rennen nach 2.6.2.1.
- 50-75% der Rundenanzahl bereits absolviert: Das Rennen gilt als beendet. Halbe Punkte gehen in die Wertung ein.
- 75%-99% der Rundenanzahl bereits absolviert: Das Rennen gilt als beendet.
2.6.4 Die Belastung des Disconnect-Kontos bringt Strafen mit sich. Diese staffeln sich dabei wie folgt:
- Bei einem Punkt wird der Fahrer mit einer Qualifikationssperre für das nächste Rennen versehen.
- Bei zwei Punkten wird der Fahrer mit einer Qualifikationssperre für das nächste Rennen versehen und hat zusätzlich keinen weiteren Anspruch auf einen Neustart der Lobby.
Das Punktekonto des Fahrers wird nur dann belastet, wenn er bei einem Disconnect auch explizit einen Neustart der Lobby fordert. Hierfür muss der Disconnect allerdings gut begründet sein. (Bsp. technisches Problem).
2.7 Verhalten bei Verbindungsfehlern im Spiel
2.7.1 Wenn ein Fahrer in der Qualifikation die Verbindung verliert, nicht mehr nachträglich in die Lobby beitreten kann und einen Restart nach 2.6.1 fordert, verlässt der Host die aktive Lobby und lädt alle Fahrer in eine neue Lobby ein. Sobald alle da sind, startet die Quali komplett neu. Der betreffende Fahrer darf während der neuen Qualifikation keine eigene Zeit setzen.
2.7.2 Sollte ein Spieler während des Rennens die Verbindung verlieren, gilt er als ausgeschieden, sofern er der Lobby nicht erneut beitritt/beitreten kann (ggf. greift Regel 2.3.1).
2.7.3 Die Abschnitte 2.7.3.1 / 2.7.3.2 sind zunächst außer Kraft gesetzt. Sie finden sofort Anwendung im Falle des Bugs, dass Fahrer, die in Qualifikation erneut beigetreten sind, beim Rennstart früher losfahren dürfen, wie es in F1 2016 der Fall war.
2.7.3.1 Wenn ein Fahrer während der Qualifikation die Verbindung verliert, darf er der Session wieder beitreten, aber keine weitere Zeit setzen.
2.7.3.2 Einem Fahrer, der die Verbindung während der Qualifikation verliert und der Session erneut beigetreten ist, ist es erlaubt, das Rennen normal zu starten, allerdings erst, wenn die anderen Fahrer normal gestartet sind. Geschieht ein Frühstart, wird eine Strafe seitens der Ligaleitung ausgesprochen.
3. Rennleitung
3.1 Die Admins und Ligaleiter der gesamten SimRC bilden in ihrer Gesamtheit die Rennleitung.
3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog). Auch der Antragsteller kann hier bestraft werden, wenn er in seiner Beschwerde einen Vorfall, gem. Strafenkatalog, verursachte.
3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.
3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind bei der Rennleitung bis 23:59 Uhr des auf den Renntag folgenden Tages einzureichen.
3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.
3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit Strafen nach dem Strafenkatalog auszusprechen.
3.5 Die Ligaleitung gibt das offizielle Rennergebnis der Sunday League (inkl. berücksichtigter Strafen) im entsprechenden Anmeldungsthread bis zum auf den Renntag folgenden Freitag bekannt.
3.5.1 Die Ligaleitung gibt das offizielle Rennergebnis der Friday League (inkl. berücksichtigter Strafen) im entsprechenden Anmeldungsthread bis zum auf den Renntag folgenden Mittwoch bekannt.
3.6 In besonders komplizierten Fällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor mit einer entsprechenden Ankündigung die Frist um eine angemessene Zeit zu verlängern, um weitere Maßnahmen ergreifen zu können.
Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen: Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie selbst erstelltes Aufnahmematerial an, aber auch Screenshots und weitere Materialien, die von anderen Fahrern zur Verfügung gestellt werden können.
4. Weltmeisterschaft
4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach 11 Rennen (abzüglich 1 Streichergebnisses) ist Weltmeister
4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.
4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrern die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.
4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der 20. Plätze fort.
4.1.4 Es gibt 1 Streichresultate nach Saisonende, d.h. es zählen nur die Punkte der 10 besten Rennergebnisse.
4.1.5 Die Streichergebnisse zählen nur für die Einzelfahrerwertung und werden nicht auf die Teamwertung angewandt.
5. Diverses
5.1 Ghosts, welche von anderen Fahrern gesteuert werden, dürfen nicht durchfahren werden. Sie dürfen überholt werden, müssen jedoch stets als weiterhin sichtbare/feste Objekte betrachtet werden. Ein Vergehen wird als unerlaubtes Überholen geahndet.
5.2 Fahrzeuge dürfen nicht mutwillig zerstört werden! Absichtliches Zerstören wird hart bestraft!
5.3 Während eines Rennens müssen alle Teilnehmer im TS-Channel verfügbar sein, um für die Rennleitung erreichbar zu sein. Eine Missachtung wird bestraft.
5.4 Bevor Neulinge einer Liga zugeteilt werden, müssen sie an einem Testrennen teilnehmen. Kein Neuling darf ohne vorherigen Test am Ligabetrieb teilnehmen. Offizielle Testrennen finden stets nach jeweiliger Absprache in abgesprochener Form, sowie vor jeder Saison, statt.
5.5 Für ein offizielles Ligarennen müssen Forumname, Teamspeakname und Steamname annähernd übereinstimmen. Jeder Fahrer muss anhand seines Names identifizierbar sein.
(Änderungen vorbehalten, Stand 15.08.2018)
Eure Ligaleitung