Renault Sport F1 Team

  • Das Renault Sport F1 Team hat soeben das neue Auto für die neue Saison vorgestellt.

    Man setzt dieses Jahr auf mehr schwarz auf gelb als im Vorjahr.


    Renault-RS17-1.jpg


    Die neue Fahrerpaarung stand zwar schon etwas länger fest, doch die beiden neuen Renault Werksfahrer wurden ebenso offiziell nun vorgestellt.

    Der amtierende Weltmeister Fishi hat sich am Ende der letzten Saison entschieden das Force India Team zu verlassen um beim Wiederaufbau des Renault Teams mitzuwirken. Das ist Ziel ganz klar wieder ein Top Team zu werden und um Fahrer sowie der Team-WM zu fighten. Dieses wird auch durch die Wahl des 2. Cockpits klar ersichtlich. Demnach verstärkt der erst vor kurzem beim Scuderia Ferrari Team angeheuerte Pascheck das französische Werksteam.

    Teamchef Cyril Abiteboul zeigte dich begeistert von der neuen Fahrerpaarung. "Wir haben zwei sehr starke Fahrer, die das Team hoffentlich weit nach vorne bringen können. Das neue Auto macht einen guten ersten Eindruck. Wir wollen wieder an die Erfolge 2005 und 2006 mit Fernando Alonso und Giancarlo Fisichella ansetzen. Wir sin überzeugt davon, dass wir das mit dem neuen Auto und den Fahrern verwirklichen können", so ein zuversichtlicher Cyril Abiteboul.

  • VON WELTMEISTER ZU WELTMEISTER

    Am heutigen Ende des Testtages konnten wir ein kurzes Interview mit dem amtierende Weltmeister Fishi ergattern.

    Hier ein Auszug aus dem selbigen:


    Nico Rosberg: Herr Fishi, er einmal herzlichen Glückwunsch zum Titelgewinn in der vergangenen Saison. Warum hast du gerade nach so einer erfolgreichen Saison mit 4 Siegen und 9 Podestplätzen aus 10 Rennen dich dazu entschieden das Team zu wechseln?


    Fishi: Neue Herausforderungen reizen mich immer und der Renault ist eines der schönsten Autos im Feld. Und schöne Autos fahren bekanntlich schnell;)


    Nico Rosberg: Berichten zufolge wurdest du enorm mit einbezogen bei der Suche und Auswahl des 2. Cockpits im Team neben dir. Warum hast du so stark um Pascheck geworben und bei der Rekrutierung mitgeholfen?


    Fishi: Pascheck kenne ich bereits aus anderen Bereichen und ich komme mit ich super klar, noch dazu hat er ebenfalls einen guten Speed. Diese Mischung finde ich wunderbar. Es scheint eine positiv explosive 2. Saisonhälfte für unser Renault Team zu werden;)


    Nico Rosberg: Die ersten Testtage für die neue Saison sind vorbei. Wie ist dein erster Eindruck vom neuen Fahrzeug?


    Fishi: Der Wagen fühlt sich einfach super an. Ich bin zuversichtlich, dass wir Renault weit nach vorne bringen können, vielleicht sogar bis ganz nach oben, was das Ziel ist!


    Nico Rosberg: Vielen Dank für das nette kleine Gespräch und viel Glück für die neue Saison.

  • Viel Schatten mit ein wenig Licht


    Zum Auftakt der 2. Saison ging es nach Budapest. Ungarn zeigte sich nicht gerade von seiner besten Seite. In der Qualifikation regnete es und auch im Rennen sollte es auch einige kurze Zeit tropfen. Spawnie ließ sich nicht von dem leichten Regen beeindrucken und fuhr souverän die Poleposition ein. Dann folgte der erste Renault mit Pascheck, der sich erneut eine erste Startreihe sicherte. Fishi im 2.Renault fuhr nur auf Rang 5. Aufgrund des drohenden Regens gegen Rennmitte entschied sich Pascheck auf den gelben Softreifen ins Rennen zu gehen. Dies nutzte Spawnie gleich aus und fuhr sich schnell auf den weicheren Reifen eine 5-Sekunden-Führung heraus. Für den amtierenden Weltmeister Fishi sollte es noch schlechter beginnen. Er nahm die roten Supersofts um einen guten Start hinzubekommen. Dies gelang ihm jedoch nicht und er verlor gleich mal eine Position am Start. Die holte er sich zwar relativ schnell wieder zurück und nun war er auf der Jagd nach vorne. Schnell merkte man aber in Ungarn ist das Überholen sehr schwierig. Fishi hing dann bis zu seinem Boxenstopp fest und konnte den Vorteil seiner Reifen nicht ausspielen. Währenddessen konnte sich Pascheck ein wenig von Lightwind auf P3 liegend absetzen und den Rückstand auf Spawnie vor dessen erstem Stopp auf knapp 3 Sekunden verkürzen. Pascheck wartete auf den Regen doch dieser wollte nicht stark genug werden um auf Intermediates wechseln zu müssen. Dann ging er doch zu seinem planmäßigen ersten und einzigen Boxenstopp. Von nun an konnte der Zweitplatzierte Lightwind aufgrund seiner 2. Stopp-Strategie das Loch bis auf 10 Sekunden zu Pascheck zufahren. Tendenz war klar... Lightwind würde gegen Rennende eine große Gefahr werden. Jedoch sollte es nicht mehr zu einem Duell um den Rennsieg kommen, denn Pascheck zerlegte seinen Boliden 19 Runden vor dem Ende. Lightwind war nun beruhigend in Führung vor Beninho. Dieser fand schnell den Weg vorbei an Fishi, der ebenfalls wie Pascheck auf einer Einstopp-Strategie unterwegs war. Fishi fuhr einen sicheren 3.Platz entgegen nach dem Ausfall seines Teamkollegen. Jedoch nahm das Rennen nochmals eine Wendung und Lightwind wurde von einem unerklärlichen Motorenproblems eingeholt. Er verlor seinen sichergeglaubten Sieg an Beninho. Fishi konnte sich auch noch auf Platz 2 schieben. Immerhin kam Lightwind noch aufs Podest, was ihm aber denke ich auch nicht wirklich über den verfehlten Rennsieg hinwegtrösten könnte.


    Beider unserer Fahrer plagten nach dem Rennende über die falsche Rennstrategie und waren sich einig, dass ein Zweistopper der Schlüssel zum Erfolg gewesen wäre. Fishi war noch recht glücklich mit dem 2. Rang. Pascheck war niedergeschmettert aufgrund seinen dummen Fahrfehlers. "Die WM ist jetzt schon in weiter Ferne gerückt", so Pascheck.


    Wie wird es in den Ardennen weitergehen? Schlagen Pascheck und Spawnie zurück? Schalten Sie Sonntag ein und verfolgen Sie den Belgien GP live aus der Sicht unserer beiden Fahrer.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.