[iR] Blancpain Endurance Series

  • Cars:
    - McLaren MP4-12C GT3
    - BMW Z4 GT3
    - Ford GT GT3
    - Mercedes AMG GT3
    - Audi R8 LMS


    Schedule:




    Races:
    - Sa, 09:00 GMT
    - Sa, 19:00 GMT
    - So, 17:00 GMT (Broadcast)


    Broadcast: http://members.iracing.com/jforum/posts/list/3508155.page



    Requierements:
    Safety Rating B4.0



    TEAMS:
    - Racing Community #704 - Audi R8 LMS - Ludwig & Nils
    - SimRC.de Crimson - Ford GT GT3 - Dustin, Jürgen, Gianni, Tim


    Dachte ich mach vlt mal nen Thread auf zur Teamfindung falls wer mitfahren will :)

  • Erfolgsmeldung von Crimson aus Lauf 1 in Monza :wm: :silvester:
    271 Champpoints sind schon mal ein Brett, hoffen wir, dass es so weitergeht, dann ist die Pro Qualy drin.


    Gestern wurde ja auch das "Hauptrennen" übertragen, allerdings war das SoF am Samstagabend höher, was auch eher an der zeitgleichen NES lag. Hauptrennen gibt es daher im Grunde nicht.


    Da sind wir zum ersten Mal von weiter vorne gestartet (P15, 4 Zehntel hinter der Pole; M. deJong) aber nach Variante della Roggia war dann in Runde 1 wieder Schluss. In dem Rennen war der Netcode leider eine Katastrophe, die Server waren wohl ziemlich am Limit. Start war eigentlich mega fair, einzig hinter mir erwischte es zwei Audi (ein Vortex dabei) als es 2wide durch die Prima Variante ging.
    In der Variante Della Roggia vor mir dann ähnliches Spiel. Zwei Mercedes gehen side by side in die Schikane, werden Opfer leichten Netcodes und mein Ausweichversuch war zwar Erfolgreich, allerdings hat mich der Netcode mit einem 0x noch erwischt und die Hinterachse war durch. Schade, das war eine ziemlich aussichtsreiche Position :(



    Das erste Rennen am Morgen war eine Katastrophe, der Start war der reinste Wahnsinn. Sind von P52 gestartet, haben über den Notausgang Turn 1 überlebt doch wurden Opfer einer kompletten Straßensperre in Kurva Grande. Da war leider nichts mehr zu machen, als quer im Rückwärtsgang über die Schrecke gefahren wurde - GT3 Wahnsinn :D Wer das mal sehen will, der findet im iRacing GT3 Forum auch ein Replay, sehr unterhaltsam.


    Rennbericht Rennen 2


    Samstagrennen am Abend dann natürlich wieder mega auf Sicherheit gefahren und da musste ein Ergebnis her, um am Sonntag nicht schon die Klinge am Hals zu haben, zumal wir ja parallel noch ein NES Rennen laufen hatten :D
    Quali lief dann ganz okay, war eine saubere, aber keine Zauberrunde und das langte dann gerade mal für P37 mit einer 1:46,4.
    Die Qualifikationen in der BES sind echt immer die härteste Zeitfahrchallenge, die ich kenne! Von P13 mit einer 46,0 zu P34 mit einer 46,3 waren es drei Zehntelsekunden. Da kann man sich vorstellen, wie viele Plätze ein kleiner Quersteher am Ausgang einer langen Geraden einfach mal kostet :D


    Dann hieß es die ersten Runde zu überleben und dafür gaben wir dann auch einige Plätze auf indem einige Male vorsichtshalber der Notausgang in der Schikane gewählt wurde, auch wenn die Slowdowns recht teuer waren. Nach Runde 5 lag SimRC.de Crimson auf P47, so ziemlich am Ende des Feldes aber das Fahrzeug war noch gut in Schuss, das war das erste Ziel. Nun begann die Aufholjagd. Die letzte Woche hatte ich lange an einem Baseset für den Ford gearbeitet und tatsächlich ging die Karre hier wie Feuer und ein Team nach dem anderen konnten wir in unserer Aufholjagd stehen lassen. Unglücklich leider, dass wir vom Windschatten nie groß profitieren konnten und meist die Lücke zum nächsten Zug, der sich gebildet hatte, zufahren mussten. Das war natürlich keine leichte Aufgabe, aber vorallem sehr teuer für die Spritrechnung :D In Monza muss man immer sparen, wenn man auf drei Stints über 60 Minuten (á 33 Runden kommen will), allerdings ging mein Spritverbrauch bei freier Fahrt auf über 3,6 Liter die Runde hoch - zum Vergleich - als ich irgendwann den ersehnten Windschatten des Zuges vor mir erreicht hatte konnte ich fast einen halben Liter die Runde mit einem Verbrauch von etwa 3,2L sparen, wenn ich die Exits ideal bekommen hatte, das war eine Menge.
    Bevor sich das Pitstoppfenster in Runde 32 dann öffnete lagen wir mit unserem Ford auf Platz 32. Es ging also schon gut nach vorne, aber natürlich hätte man mit einem Platz im Mittelfeld keine Punkte rausholen können.
    Jürgen übernahm dann das Steuer und hatte diesmal Glück mit dem Traffic. Wir waren zu zweit mit Hellenic Racing unterwegs, vor und hinter uns etwas jeweils zwei Gruppen 4-5 Sekunden entfernt und Jürgen konnte sich vom Mercedes ziehen lassen, der eine gute Pace ging. Zugleich war der Spritverbrauch dann auch keine Thema und 33 Runden gingen sich recht gut aus, auch wenn am Ende natürlich etwas gespart werden musste.
    Das war ein Stint, der wirklich sehr nach Plan verlief, und ohne große Vorkommnisse, so wie man es sich wünscht ^^ Zum zweiten Pitstoppfenster in Runde 62 lag man auf P26. 6 Plätze also gewonnen durch zum einen ein paar Ausfälle, ein paar 3-Stopper und Überholmanöver, als wir im Draft des Benz auf anderen aufschließen konnten. Nun in Runde 66 wieder der Fahrerwechsel, frische Reifen und ich bin wieder an's Steuer. Einige Fahrzeuge waren auch schon vor Runde 66 in der Box, das war ein gutes Zeichen für uns, das man ohne extremes Spritsparen bzw. günstigen Draft auch nur sehr schwer auf 34 Runden kommt mit guten Rundenzeiten.
    Wir kamen nun auf P27 heraus (ich schätze irgendwer hat sich ohne Reifenwechsel nach vorne gemogelt) und nun hieß es die Lücke nach vorne zu schließen. In meinen ersten Runden konnte ich die Lücke zum Vordermann langsam schließen und befand mich im Draft von Mad Cow, wodurch ich erstmal wieder etwas Sprit sparen konnte für einige Runden ohne Windschatten, die folgen sollten. Dennoch holten wir gut auf und die Top 20 waren fest im Visier. Vor uns fuhr eine 5er Gruppe die etwa 8 Sekunden entfernt war und wir konnten mindestens eine Sekunde die Runde aufholen. Im Grunde war klar dass wir die alle klopfen konnten, auch Mad Cow, die uns noch den Draft gaben und nur Hellenic Racing im Benz, die ebenfalls noch dabei waren, eine ähnliche Pace haben. Als wir an der Gruppe dran waren und wieder mit dem Sprit im Plus war wollte ich mich von Mad Cow verabschieden und setze zum Überholmanöver Start/Ziel an. Als ich daneben war sah ich den "10-4 Move der Woche" von unseren Freunden von Hellenic Racing, die uns im zweiten Stint so schön gezogen haben. Der Benz setze Mitte der Geraden zum überholen hatte, scherte aus und verlor dabei auf der Geraden (!) das Heck :D



    Knappe Kiste, die für uns aber gut ausging. Im Hintergrund sieht man mich auch, wie ich gerade den BMW überholen wollte. Positionsgewinne waren natürlich die Folge. Die übrigen drei im Bild waren dann sehr leichte Beute, da deren Pace 1-2 Sekunden schlechter war zu dem Zeitpunkt, teils durch Beschädigungen, teils durch zu wenig Sprit an Bord, also waren wir nun schon auf P17 (!) vorgefahren, was nun das Maximum aus eigener Kraft sein sollte, da der nächste Vordermann dann schon 20 Sekunden entfernt war und das Rennen nur noch 15 Runden laufen sollte. Plan sollte als sein, noch ein paar Runden den Draft vom BMW mitzunehmen, bis man genug Sprit gespart hat um am Ende die letzten paar Runden Vollstoff zu geben. Leider war ich am Ausgang der Prima Variante einmal kurz unachtsam und habe zu spät reagiert, als das Heck beim rausbeschleunigen kurz kam (TKS haben wir aus). Das kostete dann 8 Sekunden, aber auch gleich 5 Plätze, die ich in den Runden zuvor gutgemacht hatte. Nun mussten wir also den Turbo vom Ford nochmal anschmeißen und Qualilaps fahren. Ich musste dabei trotzdem noch Sprit sparen, das war wirklich ne knappe Kiste. Aber die Pace war top, wir kamen schnell wieder an den ersten Kollegen vorbei und holten auf die Gruppe um P16 dann eine bis sogar 2 Sekunden auf, also waren schneller als erhofft dran, sodass wir einen nach dem anderen schnappen konnten. Als wir an Mad Cow wieder dran waren (die im Grunde die besten von der Pace noch in dem Zug waren) konnten wir noch mal ein wenig den Sparmodus reinhauen und zwei Runden durchatmen.
    Was folgte war die letzte Schlussoffensive und die letzten zuvor verloren gegangenen Position sollten zurückerobert werden, wo man dann auch mal mehr Risiko ging, als den Teamkollegen lieb war :D




    Nun hieß es hammertime, Mad Cow entwischen und ach ja, nicht vergessen den Sprit im Auge zu behalten ;)
    Zudem brachen die letzten drei Runden an, die noch mal interessant werden sollten. Stand jetzt waren wir auf P15, das war schon top, aber nun bekamen viele Teams Probleme mit dem Sprit und mussten teils noch an die Box oder entschieden sich dagegen und rollten dann 20 Sekunden langsamer über den Kurs. Das war noch mal die Chance 4 Positionen abzugreifen + durch den Ausfall von Benecke am Ende die Top 10 zu erreichen. Mit 0,3l ging es über Start Ziel bei uns, top Resultat am Ende. So kann es weitergehen, wenn es nächste Woche nach Silberstein geht :f1:


    Rennergebnis: http://members.iracing.com/membersite/member/EventResult.do?&subsessionid=18126210



    SoFs:
    Samstag 10 Uhr: SoF von 4996 / 3 Splits zu je 56 Teams / Niedrigste iRating bei Anmeldung 4846
    Samstag 20 Uhr: SoF von 5142 / 4 Splits zu je 59 Teams / Niedrigste iRating bei Anmeldung 5166
    Sonntag 18 Uhr: SoF von 4966 / 5 Splits zu je 50 Teams / Niedrigste iRating bei Anmeldung 5284


    Standings
    https://docs.google.com/spread…z9qv00/edit#gid=874335082

  • Kurzer Bericht von Ludwig und mir:


    Qualifying (Nils): Haben das Auto mit einer soliden Runde auf P17 gesetzt.


    1. Stint (Nils): Wir sind in der rechten Schlange gestartet, die linke pennte komplett. So haben wir direkt am Start schonmal einige Positionen gutgemacht. Im Laufe des Stints konnten wir uns dann zwischen P9 und P12 festigen.
    Nach zwei Dritteln des Stints wurden wir leider unglücklich in der zweiten Schikane getroffen und mussten an die Box..
    Repairzeit circa 15 Minuten..


    2. Stint (Nils): Nachdem der Wagen wieder repariert war, waren wir (zum Glück) wieder in unserem normalen Stintfenster. Ich versuchte nun den vollgetankten und mit neuen Reifen bestückten Wagen wieder nach vorne zu bringen. Raus kamen wir auf P35 oder so..
    In diesem Stint kam es Gott sei Dank zu keinen weiteren Problemen, ich übergab den Wagen auf P24 oder P25 an Ludwig.


    3. Stint (Ludwig): Ludwig fuhr nun im letzten Stint den Wagen nach Hause. Wir kamen auf P25 von 50 gestarteten Autos an! :f1:


    Fazit: Nach dem Contact und der daraus resultierten Reparatur ein noch durchaus gutes Resultat!


    Leider habe ich nicht das komplette Replay gespeichert, deshalb nur ein knapper Bericht ohne Videos :|

  • So, diesmal etwas früher.


    Ich habe vor am Samstag und Sonntag wieder beim BES mit zu fahren im Mercedes AMG GT3.


    Wer Interesse und Lust hat mit zu fahren bitte melden :D


    (muss keine gute pace sein, bin auch nicht schnell :D )