[AC] 1.Lauf Barcelona Rennberichte


  • Hier bitte eure Rennbericht abgeben, nach folgendem Muster



    Qualifying:


    Rennergebnis:


    Boxenstopps:


    Qualifying:


    Rennen:


    Fazit:


    Bildmaterial:




    Rennberichte Ja/Nein
    Patrick Punke Ja
    Nils Weiß Ja
    Clemens Fida nachbessern
    Harald Primus Nein
    Danny Haftmann Ja
    Alexander Paulick Ja
    Marco Winkler Ja
    Florian Krüger nachbessern
    Reini Brander Ja
    Luuk Weijtens Nein
    Tim Schmidt Ja
    Tobias Führmann Ja
  • Qualifying: 10


    Rennergebnis: 10


    Boxenstopps: 1


    Fazit: War im großen und ganzen ein nicht so gutes Rennen. Das beste war mein Start und der Kampf mit Paddy, sehr sauber und hat sehr viel Spaß gemacht.

  • Quali: P8 (glaube ich, aber da floh hinter mir auf 10 war, muss das wohl so ^^)


    Rennen: P9


    Bochenstop: 1


    Alles in allem ein Rennen, was weder gut, noch ganz schlecht war.


    Mein Start war nicht wirklich der bringer. Nach Turn 2 und 3 befand ich mich auf dem letzten platz. In Turn 4 haben sich Paddy und Harald dann etwas in der Wolle gehabt, also auf P10 hinter Flo eingereiht. Bis Runde 10 hat Flo mir seinen Ferrari Hinter immerwieder vor die Nase gehalten. Dann hab ich mich zum anbremsen auf Turn 4 verschätzt und da war der Lovetap im Heck von Flo, Sorry nochmal dafür. Durch den Tap stand ich dann erstmal quer, so konnte Paddy dann auch noch durchschlüpfen, P11 und alle hoffnungen dahin. Dann mochten plötzlich meine Reifen garnicht mehr und ich musste früher als geplant an die Box. Mit neuen Puschen und vollem Tank, der bis Rennende reichte, ging es dann wieder langsam vor sich hin. Kurz vor Ende kam ich dann wieder näher an Floh heran, mit ziehmlich zerschredderten Reifen gelang es mir mich in Turn 4 außen neben ihn zu setzen um ihn dann in Turn 5 innen auszubremsen und damit hinter mir zu halten.


    Am Ende P9, mit weniger fehlern und einer besseren Strategie der Reifenwahl wäre vielleicht etwas mehr gegangen, aber wer weiß das schon.


    Fazit: Alles in allem ein gutes Rennen. Hat spaß gemacht!

  • Qualifying: 5


    Rennergebnis: 5


    Boxenstopps: 1


    Fazit: Best of the rest ! Normaler Start, dann einsames Rennen.. wie immer riesen Spaß ! Negativ Highlight, der Stromausfall bis 21:15 bei meinem Teamkollegen Stevo


    *ich kann nicht mehr schreiben wo nicht mehr war...vorne die Ferrari davon, hinter mir die Lücke immer größer, quasi 41 von 43 Runden alleine, Boxenstop, persönlich schnellste Runde gefahren - Zieldurchfahrt...*

  • @Clemenca @AirFlo


    Eure Rennberichte sind etwas dürftig, wenn ich das so sagen darf. Man kann Qualy und Rennverlauf auch mit eigenen Gedanken schildern und nicht nur mit einer Zahl. Dafür sollen es ja auch "Berichte" werden. Nils hat das besser gemacht. *Meckermodus aus* :D

  • Qualifying: 10


    Rennergebnis:11


    Boxenstopps:1 Runde 22 Medium


    Qualifying: Die Konkurrenz war stark. Für mich lief das Quali mehr als dürftig. Es reichte grade mal für P10 bei mir. War ein wenig enttäuscht von mir selber.


    Rennen: Start bin ich ziemlich gut raus gekommen . Florian hat einen Raketen Start hingelegt. Ich konnte denn noch Ein Platz gut machen . Turn 4 kam es dann zu einem Zwischenfall . Harald war ein wenig über Motiviert und räumte mal ein wenig meinen schönen Audi und sich in das Kiesbett. :coolface: Naja Mund abgewischt und weiter ging es. Nils und Florian lagen nun vor mir mit 12 Sek Vorsprung. Diesen Vorsprung von denen konnte ich aber Runde für Runde schrumpfen lassen. Dann verschätze sich Nils Turn 4 ein wenig und Stellte sein Audi quer in Turn 4 ( Im Video zu sehen :kappa:) . Der nächste vor mir war der Ferrari von Florian. Als ich an ihm dran war ging erst mal ein schöner Fight über mehre Runden los. Ein mal konnte ich mich Turn 4 neben ihn Bremsen und konnte so auch an ihm Vorbei gehen. Turn 6 verbremste ich mich ein wenig und Flo konnte wieder vorbei. Das ging dann 2-3 Runden so weiter mit unseren gemeinsamen Rundflug . Dann kam leider bei mir ein Standbild von ca 6 sek :rage: . Ich landete wieder im Kies und war letzter. Ab dem Punkt war die Motivation fürs Rennen komplett weg. Ich habe mich nur noch durch gequält .


    Fazit: Mund abwischen und auf den Zweiten Lauf vorbereiten. # Ferraribremse


    Bildmaterial:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tja habe Gestern ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut als ich plötzlich im Dunklen gesessen bin obwohl ich gerade Startbereit gewesen wäre.Wir hatten in der nähe einen Rohrbruch und der Baggerfahrer hat die Stromleitung durchtrennt,Bravo. Auch hatte es der Stördienst nicht besonders eilig,den die Reperatur hat über 2h gedauert.Statt mit Euch zu Racen bin ich im Dunklen gessen daß war ziemlich hart und ärgerlich für den Seasonstart,ich könnte mich noch immer in den Arsch beißen.Auß Frust habe ich dann um 21:15 als der Strom wieder da war den PC nicht mehr auf gedreht.

  • Qualifying: P3 | Rennen: P2
    Boxenstopp: 1x | Runde 24


    Das Qualifying verlief echt überraschend. Ich habe nicht damit gerechnet dass ich unter den TOP 5 lande. Ich habe zwei Mal einen Versuch mit Softs probiert & zwei Mal ging es massiv in die Hose. Am Ende waren nur etwas mehr als 2 Minuten auf der Uhr und ich wusste dass ich zumindest eine Sicherheitsrunde brauche. Somit schnallte ich mir die Mediums drauf und wollte eine Sicherheitsrunde hinlegen - daraus wurde dann meine schnellste Runde überhaupt, welche ich aber im Rennen nochmals unterbieten konnte.
    Mit Platz 3 im Qualifying war ich mehr als zufrieden.


    Ich habe damit gerechnet dass einige Fahrer hinter mir nach wenigen Runden an mir vorbei schießen werden. Daraus wurde glücklicherweise nichts. Mein neuer Teamkollege, @Neckless, fuhr vorne weg und ich versuchte dem fliegenden Holländer, @SMOKING__MONKEY3, zu folgen. Ich hatte das Gefühl dass ich in einigen Passagen schneller war als er, aber vorbei kam ich nicht - ich konnte mich nicht einmal für einen Angriff positionieren. Somit orientierte ich mich nach hinten um mich gegen @Ukyo_Katayama abzudecken. Leider habe ich seinen Angriff etwas verschlafen und somit war er vorbei. Ich war nach wie vor der Überzeugung dass Tim (Ukyo) deutlich schneller als ich war, aber er war dann doch nicht sehr viel schneller. Ich versuchte dran zu bleiben was aber nicht perfekt klappte. Dadurch dass Luuk sehr früh zum Stopp kam, wusste ich dass ich um Platz 3 fahren kann - sofern ich nicht gröbere Fehler mache. Mein Stopp klappte gut, ich hatte sogar die schnellste "Pit lane Time". :keks:
    Nach dem Stopp verhielt sich mein Auto einige Runden etwas komisch. Dies normalisierte sich recht schnell und konnte meine persönlich schnellste Rennrunde fahren. Kurz darauf war es dann aber vorbei mit dem Speed. Ich wurde laufend langsamer, weiß aber nicht warum. Dadurch dass Luuk noch seinen zweiten Boxenstopp hatte und Tim Fehler machte konnte ich überraschenderweise Platz 2 holen. Ich hatte am Ende des Rennens noch bisschen bange ob Tim noch ran kommt, aber das hat sich dann von selbst erledigt als er einen Ausflug ins Kiesbett machte.


    Ich kann nur positives berichten. Es war ein gutes Rennen für AlphaTiere! Mit einem doppel Sieg haben wir niemals gerechnet. Umso mehr freue ich mich auf das kommende Rennen in Frankreich.
    Glückwunsch natürlich an Danny, der das Ding locker nach Hause gebracht hat!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem ich den Livestream laufen hatte, stammen meine "Onboard Aufnahmen" vom Livestream - dementsprechend sieht das Videomaterial so schlimm aus! Ich werde ab kommenden Rennen wieder normal aufnehmen und nicht streamen.


    Ich freue mich aufs nächste Rennen & bis dahin alles Gute! 8)

  • Das mit dem Strom ist aber ägerlich! Hoffe der Baggerfahrer hat dir wenigstens ein Bier spendiert?
    Fazit: Notstromaggregat besorgen.


    Qualifikation: P6 und somit der erste Ferrari der im Qualy durch ein anderes Fahrzeug geschlagen wurde. Konnte meine Leistung nicht ganz abrufen und war langsamer als geplant. Lag vielleicht ein wenig am noch zu schwachen Grip. War aus der letzten Warmup Session mehr gewohnt. Wenn man dann noch unter der Woche eher iRacing fährt als Vorbereitung zu machen, braucht man sich nicht zu wundern. Egal dachte ich mir. Mit meiner gut ausgetüftelten Strategie wird das sich schon ausgehen.


    Rennen: Geplante Strategie war sehr früh rein zu kommen, dem Verkehr aus dem Weg zu gehen und mit einem Satz Mediums durchzufahren. Reifenwechsel dachte ich dauert so viel länger als Tanken also war ich der Meinung man kann gut mit einem Satz durchfahren. Tja wenn man so viel tankt wie ich (99 Liter in Runde 11), dann schaffen es die Mechaniker auch die Reifen komplett zeitgleich zu wechseln.
    Zum Rennverlauf: Der Start von P6 hinter Clemens verlief sehr gut und ich konnte mich dank des leichteren Wagens direkt vor ihm setzen. Zumal ich noch die Innenbahn in T1 hatte und der Ferrari eine tolle Startperformance besitzt. Habe ihn auch hinter mir halten können und baute einen Vorsprung von ca. 3-4 Sekunden auf. Dem vor mir fahrenden Ukyo (Tim) konnte ich von der Pace hier noch folgen und dieser wiederum klebte an Tobias. So hatte ich mir das vorgestellt bei der Strategiewahl. Etwas unkonzentriert an diesem Renntag schlichen sich kleine Fehler ein und kurz vor meinem Stopp war der Abstand nach vorne auf über 3 Sekunden angewachsen. In Runde 10 oder 11 fuhr ich dann wie geplant an die Box und fand mich nach dem Stopp recht weit hinten ein. Freie Fahrt nach dem Pitten hatte ich auch, war aber durch den vielen Sprit an Board schwer wie Blei. Jede Runde fuhr ich ab sofort 1,5 -2 Sekunden langsamer als noch vor dem Stopp. Ich überlegt hin und her woran das liegen könnte bzw. welche Kurven ich im Moment absolut schlecht fahre und so viel Zeit liegen lasse. Es lag aber nicht an meiner Linie sondern ganz klar das Gewicht war Schuld. Als das abnahm merkte ich schon zur Rennmitte ganz stark, dass die Reifen auch nicht mehr das machen was sie sollen. Ergo erst war ich zu schwer nach dem Stopp und in der zweiten Rennhälfte waren die Reifen zu schlecht um gute Zeiten zu fahren. Somit war natürlich klar dass ich Clemens auch nicht mehr einholen konnte. Es kam wie es kommen musste. Die Audigang von Saxony Racing kam nun auch immer näher. Die ersten Überholversuche von Alexander (Bloodsn) konnte ich noch abwehren bzw. erst gar nicht entstehen lassen. Nach 2 Remplern seinerseits und fairem wieder vorbei lassen war es dann soweit, dass meine Reifen so breit waren, so dass er problemlos vorbei schlüpfen konnte.
    Fazit: Strategie kacke, Konzentration mittelprächtig und somit mittelprächtige Platzierung mit P7 am Ende. Glückwunsch an den Teamkollegen der 3. wurde.


    Boxenstopps: 1, nur Tanken 99l

  • Qualy: Der Plan war ursprünglich 4 Runs zu probieren wie letzte Saison, also Outlap und fliegende Runde mit Soft und direkt wieder rein. Zu meiner Verwunderung mochten viele den weichsten Reifen nicht und fuhren auf Medium, wie mein bis dato schärfster Konkurrent Luuk. Keine Runde war wirklich sauber getroffen und ich schaffte es aus Trödelei an der Box nicht den Plan zu verfolgen, von den nun 3 Runs war der zweite der Schnellste, was auch dank des Reifenvorteils zu P1 mit einer knappen halben Sekunde Abstand reichte, von daher war ich zufrieden. Überrascht war ich über P3 meines Teamkollegen Fuhrmann.


    Rennen: Am Start gab es nur ein Ziel, die Flucht nach vorne. Ich kam sehr gut weg und konnte mich in Turn 1 behaupten. Nach den ersten 2 Runden hatte ich schon einen Vorsprung von 3 Sekunden auf Luuk, was mir viel Sicherheit gab und mein Gefühl bestätigte, dass das Auto in diesen Bedingungen wie ein Brett auf der Straße lag. Mit zunehmenden Grip verschlechterte sich das keineswegs und ich fuhr konstant schnelle Rundenzeiten. Meine große Angst war, dass ich das Auto irgendwann wegschmeißen würde, also war ich sehr vorsichtig auf dem Gas aus der Schikane raus und hielt mich von allen möglichen Kerbs fern. In Runde 15 kam Luuk mit einem Abstand von rund 15 Sekunden hinter mir an die Box, ich beobachtete daraufhin seine Rundenzeiten, falls sich ein Undercut anbahnen sollte. Ich sah aber, dass er auf Paulick aufgelaufen war und dadurch seinen Reifenvorteil nicht wirklich ausspielen konnte. Also blieb ich weiter draußen, an Bord hatte ich Sprit für 24 Runden. In Runde 23 entschied ich mich auf Grund nachlassender Reifen dann für den Stopp, wieder auf Medium bis zum Ende. Ich kam auf eine freie Strecke zurück und wollte den starken Rhythmus aus dem ersten Stint wieder aufnehmen. Doch die Überrundungen brachten mich immer wieder aus dem Takt und so hatte ich den ein oder anderen kleineren "Ausritt". Wobei ich betonen muss, dass alle, mir zumindest, wirklich gut Platz gemacht haben, wie z.B. Reini in Runde 32 oder Harald in Runde 36. Interessant wurde es kurz vor Schluss nochmal, als ich auf die sich bekämpfenden Paulick und Winkler auflief. Letzterer verbremste sich ein wenig in Turn 1 und ließ mich da vorbei, Paulick tat Selbiges auf der Gegengeraden. Anschließend sah ich noch, wie mein Teamkollege sich auf P2 schob und somit fuhren wir im ersten Rennen den ersten Doppelsieg nach Hause! Achja, in Runde 30 setzte ich die fastest Lap, an die ich nachher nichtmal mehr ansatzweise herankam, keine Ahnung, was da los war.


    Fazit: Besser hätte es nicht laufen können, so einfach ist es. Man hat gesehen, dass der Ferrari sehr wahrscheinlich überlegen ist mit seiner Performance, dennoch hatte ich starke Konkurrenten, die sich aber mit Strategie- und Fahrfehlern um den möglichen Sieg brachten. Für mich war es sehr wichtig hier zu gewinnen um den Schwung in den Rest der Saison mitnehmen zu können. So "einfach", wobei das übertrieben ist, wird es nun nicht mehr, da sehr wahrscheinlich etwas gegen den Ferrari unternommen wird und nun auch wieder meine heißgeliebten Gewichte ins Auto kommen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es in 2 Wochen einen anderen Rennsieger geben wird. Aber wir werden sehen. Nochmal ein dickes Lob an alle, dass der Start und das Rennen allgemein recht sauber waren bis auf 1-2 Aktionen, es hat wieder einen rießen Spaß gemacht! Hoffe wir sehen uns in Frankreich in ähnlich großer Teilnehmerzahl wieder. :)

  • Quali: P4


    Rennen: P3


    Boxenstopp: 1 / Runde 22 Medium


    Quali:


    Bin auf Medium herausgefahren und leider keine gute Runde erwischt. P1 und P2 waren eh nicht erreichbar und hatte eigentlich geplant von P3 ins Rennen zu starten. Da hatte aber @Tobias Gaming Channel etwas dagegen.


    Rennen:


    Ganz gut gestartet und meinen Platz behalten. Direkt hinter @Tobias Gaming Channel und @SMOKING__MONKEY3 liegend konnten wir uns allmählich von den Verfolgern absetzen. Nach 5-6 Runden konnte ich am Ende der Start-Zielgeraden @Tobias Gaming Channel überholen und mich auch von ihm absetzen und gleichzeitig auf den vorfahrenden @SMOKING__MONKEY3 aufholen.
    @SMOKING__MONKEY3 fuhr, wie auch schon im Warmup, eine 2 Stoppstrategie und so war eigentlich der P2 gesichert. In Runde 35 dann der erste Dreher mit Einschlag in der Mauer. In der Campsa zuweit innen auf den Curb und weg war P2. Zwei oder drei Runden später dann der Ausritt in der Würth-Kurve ins Kiesbett. So waren die Hoffnungen auf P2 dahin und von hinten kam natürlich @SMOKING__MONKEY3 immer näher. Dieser hatte aber beim Überrunden einen Kontakt mit @Harison und so hatte er keine Möglichkeit sich für einen Angriff zu positionieren.


    Fazit:


    Schönes Rennen mit zu vielen Fehlern. Alle Zweikämpfe waren sehr fair und sauber.
    Schade dass sich mein Teamkollege @Xenos
    so mit seiner Strategie verhauen hat, aber beim nächsten Rennen wird es sicher besser!
    Glückwunsch an @Neckless und @Tobias Gaming Channel zu P1 und P2 und den restlichen Finishern!


    Wir sehen uns auf dem Circuit Paul-Ricard! :f1:

  • Quali: P6


    Rennen: P6


    Strategie: 1 Stopp in Runde 30, gestartet auf Hart und gewechselt auf Medium



    Quali:
    Ich tat was ich konnte, kam aber an meine PB von 1:47.9 nicht mal mehr ran. Somit reichte es nur für Platz 6 in der Quali und leichte Ernüchterung auch wenn ich wusste das die Ferrari nicht einzuholen sind.


    Rennen:
    Der Start verlief gut und ich konnte P6 behaupten. In den ersten 2 Runden konnte ich an Clemens dran bleiben, allerdings nur aufgrund einiger Fehler seinerseits. Ab der dritten Runde setzte er sich aber deutlich ab, auch aufgrund des Reifenvorteils. Es zeichnete sich ein einsames und langweiliges Rennen ab da ich meinerseits schneller als mein Teamkollegen hinter mir war. So kam es auch und ich fuhr ein ziemlich konstantes Rennen. Da ich zu den Spätstoppern gehörte ging ich kurzzeitig an Luuk, Tim, Tobias und Marco vorbei. Diese holten mich natürlich mit ihren 7 Meilenstiefel ruckzuck wieder ein und mit meinen abbauenden Harten Reifen konnte ich da nicht lange dagegen halten. Luuk schnappte mich nach nur 3 Runden wieder, Tim nach nur 2 Runden und Tobias nachdem ich mich auf einem Kerb in Turn 2 hinter Marco befindlich, wegdrehte. Einzig und allein Marco ging im voraus nur an mir vorbei aufgrund meines Boxenstopp. Glücklicherweise war er so extrem langsam und ich konnte sehr schnell aufholen. Nach einem Fehler seinerseits ausgangs der letzten Schikane konnte ich mich neben ihn setzen und war vorbei. Allerdings zog ich zu früh rüber und ich berührte mit meinem Heck seine Front. Anschließend wechselte ich unerlaubterweise zum zweiten mal die Spur, also ging ich tief in mich und ließ ihn wieder vorbei. Danach fuhr ich ihm beim abbremsen auf Turn 5 auch noch ins Heck da er extrem früh gebremst hatte :| sorry nochmal dafür.
    Es half ihm aber nix denn einige Runden später musste er sich mir in Turn 9 geschlagen geben und somit hatte ich P6 wieder inne. Dabei blieb es dann auch.


    Fazit: P6 und P8 für unser Team. Ferrari einfach viel zu schnell gewesen.


    Bildmaterial:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider musste ich notgedrungen ein anderes Lied nehmen als geplant, zwecks Urheberrecht etc. :( Gefällt mir persönlich nicht ganz so gut, aber mir fehlt die Zeit das von Grund auf nochmal neu zu machen :/

  • Quali: P8
    Rennen: P8
    Strategie: 1 Stop in Runde 30, von hart auf medium


    Im Quali hat es trotz mehrerer Versuche einfach nicht für mehr gereicht.


    Beim start eine position an florian verloren die ich mir in turn 4 zurück holen konnte.
    danach gibt es nichts mehr zu berrichten. kein speed um an bloodsen dran bleiben zu können und von hinten kam auch niemand.
    in runde 30 in die box zum tanken und reifenwechseln. fazit ist, 42 von 43 runden alleine unterwegs und landschaft angeschaut :)
    mit ein klein bisschen hoffnung gehts jetzt zum 2. lauf


  • Video!