Morgen um 15 Uhr startet das große 24 Stunden-Rennen in iRacing. Eine Woche nach dem Vierfach-Triumph für Mercedes bei den 24h Nürburgring zieht es die Fahrer in iRacing zum ersten Mal in die Eifel für das offizielle 24h-Rennen. Viele Fahrer und Teams haben seit Wochen und Monaten auf dieses Rennen hingearbeitet und blicken mit Vorfreude auf das Event.
Im C-Spec werden für uns Jürgen, Max, Luke und ich an den Start gehen. Das Topsplit sollte so gut wie sicher sein. Unser Mazda-Team wird in einem der mittleren Splits versuchen vorne mitzufahren.
Jürgen steht uns vor dem Rennen noch zum Interview:
Was erwartet euch Fahrer morgen auf der Nordschleife?
Zuallererst erwartet uns ein Überlebenskampf auf der schwersten, längsten und spektakulärsten Rennstrecke der Welt, wo auch nur kleinste Fehler gnadenlos bestraft werden, da die Leitplanken sehr nah am Asphaltband liegen. Des Weiteren wird der Verkehr, für uns als Flachkäfer-Treter mit einer schnelleren sowie zwei langsameren Klassen im Rennen, eine wichtige Rolle spielen und hoffentlich für wenige überraschende Momente sorgen. Doch auch die Pace der einzelnen Fahrer wird entscheidend sein, vor allem wenn es um die vordersten Positionen geht.
Wie sieht die Wettervorhersage aus?
Wir rechnen mit einem warmen Tag auf der Nordschleife und wenig Wolken. So wird der Asphalt wohl ähnlich heiß sein, wie das 24h-Rennen selbst.
Wie habt ihr euch als Team für das Rennen vorbereitet?
Wir sind seit dem Release der Nordschleife in der Spirit of VLN-Rennserie aktiv, die nach dem Vorbild der echten VLN-Serie Rennen auf dem Nürburgring abspult. Dort sind wir, ebenfalls wie beim 24h dieses Wochenende, mit dem Ruf C-Spec unterwegs und konnten unsere Pace und Konstanz sukzessiv steigern. Außerdem sind wir diese Woche stark in der IMSA, ebenfalls im Ruf C-Spec, vertreten, da diese Serie in dieser Woche auf dem Nürburgring inklusive Nordschleife unterwegs ist und damit das Fahren auf dieser Rennstrecke in Rennsituationen geübt werden kann. Ich persönliche nutze diese Woche in der IMSA auch zum Erhöhen meines iRatings, um eine Teilnahme unseres Teams im Topsplit des 24h-Rennens zu gewährleisten.
Weiteres zu unserer Vorbereitung lässt sich beim Motorsport-Magazin.com nachlesen
http://www.motorsport-magazin.…uet-der-24h-nuerburgring/
Kurz nach 15 Uhr startet das Rennen. RaceSpot.tv überträgt die vollen 24 Stunden in Farbe, also schaltet ein!