24h Nürburgring - Highlight des Jahres? Wir sind dabei!


  • Morgen um 15 Uhr startet das große 24 Stunden-Rennen in iRacing. Eine Woche nach dem Vierfach-Triumph für Mercedes bei den 24h Nürburgring zieht es die Fahrer in iRacing zum ersten Mal in die Eifel für das offizielle 24h-Rennen. Viele Fahrer und Teams haben seit Wochen und Monaten auf dieses Rennen hingearbeitet und blicken mit Vorfreude auf das Event.
    Im C-Spec werden für uns Jürgen, Max, Luke und ich an den Start gehen. Das Topsplit sollte so gut wie sicher sein. Unser Mazda-Team wird in einem der mittleren Splits versuchen vorne mitzufahren.


    Jürgen steht uns vor dem Rennen noch zum Interview:


    Was erwartet euch Fahrer morgen auf der Nordschleife?
    Zuallererst erwartet uns ein Überlebenskampf auf der schwersten, längsten und spektakulärsten Rennstrecke der Welt, wo auch nur kleinste Fehler gnadenlos bestraft werden, da die Leitplanken sehr nah am Asphaltband liegen. Des Weiteren wird der Verkehr, für uns als Flachkäfer-Treter mit einer schnelleren sowie zwei langsameren Klassen im Rennen, eine wichtige Rolle spielen und hoffentlich für wenige überraschende Momente sorgen. Doch auch die Pace der einzelnen Fahrer wird entscheidend sein, vor allem wenn es um die vordersten Positionen geht.


    Wie sieht die Wettervorhersage aus?
    Wir rechnen mit einem warmen Tag auf der Nordschleife und wenig Wolken. So wird der Asphalt wohl ähnlich heiß sein, wie das 24h-Rennen selbst.


    Wie habt ihr euch als Team für das Rennen vorbereitet?
    Wir sind seit dem Release der Nordschleife in der Spirit of VLN-Rennserie aktiv, die nach dem Vorbild der echten VLN-Serie Rennen auf dem Nürburgring abspult. Dort sind wir, ebenfalls wie beim 24h dieses Wochenende, mit dem Ruf C-Spec unterwegs und konnten unsere Pace und Konstanz sukzessiv steigern. Außerdem sind wir diese Woche stark in der IMSA, ebenfalls im Ruf C-Spec, vertreten, da diese Serie in dieser Woche auf dem Nürburgring inklusive Nordschleife unterwegs ist und damit das Fahren auf dieser Rennstrecke in Rennsituationen geübt werden kann. Ich persönliche nutze diese Woche in der IMSA auch zum Erhöhen meines iRatings, um eine Teilnahme unseres Teams im Topsplit des 24h-Rennens zu gewährleisten.


    Weiteres zu unserer Vorbereitung lässt sich beim Motorsport-Magazin.com nachlesen
    http://www.motorsport-magazin.…uet-der-24h-nuerburgring/



    Kurz nach 15 Uhr startet das Rennen. RaceSpot.tv überträgt die vollen 24 Stunden in Farbe, also schaltet ein! :f1:


    http://www.iracing.com/live/

  • RaceSpot.tv, GSRC und v8sonline teilen sich die Übertragung und senden jeweils 8h und 16h. :popcorn:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, kleines Update noch mal





    Livetiming geht jetzt nicht mehr, das kann nur Luke streamen. Luke & Jürgen übernehmen um 5, Max & ich machen dann jetzt die Nachtschicht.
    Übrigens läuft jetzt der zweite Stream bei GRSC, sehr zu empfehlen

  • Und weitere Stunden gingen in's Land ^^
    Habe jetzt meine 6 Stints absolviert, der letzte Stint wurde diesmal auf 7 Runden ausgequetscht, da ich den geringsten Spritverbrauch habe und wir ohne weitere Issues noch 12x6 Runden fahren müssten. Max ist gerade auf seinem Doppelstint bevor dann um halb 6 mit Jürgen & Luke Schichtwechsel sein wird.
    Wir liegen nun etwa 1:15 hinter P3, holen nun aber wieder auf, da jetzt ihr langsamster Fahrer im Fahrzeug sitzt, da sind 3-5 Sek pro Runde schon mal drin :)




  • grad von CORE rausgeschoben worden ausgang mutkurve :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So kurzes Recap meinerseits zu unserem 24 Stunden Rennen:


    Planung:
    Die Planung ansich hat gut funktioniert - waren uns alle sehr früh einig, wie und wann jeder fährt. Von daher keine Probleme gehabt. Einzig die Änderungen 5 Minuten (für mich) vor Rennstart hätten nicht sein müssen, auch weil es da Teamintern dann ein paar Schwierigkeiten gab. Hoffe doch mal die beiden Parteien werden sich da noch wieder einig ;)
    Gut daran war, dass wir von Doppelstints sofort abgewichen sind. 1 Stunde und 45 Minuten auf der Nordschleife ohne Fehler sind hart und dann noch 2x hintereinander wäre denke ich voll in die Hose gegangen, wie der Rennverlauf auch zeigte.


    Rennen:
    Die ersten vier Stints verliefen bis auf einen kleinen Schreckmoment von meiner Seite im dritten Stint Problemlos. Wir konnten unser Auto in Stint 3 und 4 von P3 auf P1 setzen. Frank hat da echt nochmal ordentlich zulegen können in den letzten Trainingsstunden. Super!
    Die Anfangsphase der Abend/Nachtstints habe ich dann schon verpasst, weiß aber im nachhinein, dass wir während Veras' ersten Stints gleich bekanntschaft mit einem der Mazdas hatten. Wir merkten bereits am Start, dass der trotz der Rennlänge wie in einem Sprintrennen attackiert. Soll nicht gut sein habe ich mal gehört. Demnach fand sich dieses Team gegen Ende auch über 3 Stunden hinter uns wieder (glaube sogar das es weit mehr waren, wenn ich den Results vertrauen darf). Das Auto war nach dem Zwischenfall aber quasi ein Totalschaden. Micha übergab dann an NIls (aka Asgardwolf) und der hatte dann mit dem Auto so stark zu kämpfen, dass er ebenfalls die Kontrolle verlor und nochmals das Auto an die Box musste. Weiter passiert dahingehend dann nichts. Wir standen mit 35 Minuten Rückstand auf P1 auf P4.
    Ich übernahm dann in den frühen Morgenstunden wieder und konnte im ersten Stint wirklich keine gute Pace fahren. Mit einer Deadzone von knapp 90° nach links lässt es sich auch nicht sonderlich gut über die Nordschleife fahren. Ich sparte also ein bisschen Benzin um wenigstens 10 Runden zu fahren. Kurz vor Ende meines insgesamt dritten Stints verlor ich aber nach der 3-fach Rechts in der Haarnadel (vor Exmühle die Passage) das Auto und schlug hinten rechts ein. Nach gerademal 30 Sekunden optionals war das Auto plötzlich wieder fahrbar Oo. Keine Deadzone - Gerades Lenrkad - AUFFIE!
    Frank fuhr auch direkt 15 Sekunden schneller als ich zuvor und konnte gute Zeiten setzen. Der Stint verlief Problemlos und wir switchten auf 9 Runden Stints um voll fahren zu können (ging sich dennoch gut aus). Mit Rundenzeiten von 10:45 fuhr er über die Nordschleife (was für den Zustand des Autos recht gut war). Insgeamt fehlten uns zwar noch 13 km/h auf der Geraden, aber da mussten wir durch. Dann die Freude: Der Führungsmazda war mit einem Kia kollidiert und musste an die Box. Minimum 15 Minuten Repairzeit rechnete ich aus (stimmte sogar :D ).
    Ich übernahm dann wieder und konnte nochmal was draufpacken. Mit 19 Minuten Rückstand hofften wir nun auf einen Unfall der Jungs im Führungsmazda. Der blieb aber aus.
    Sie fuhren zwar sehr aggressiv und einer ihrer Fahrer stand mehrere male kurz davor das Auto zu verlieren, aber dem war nicht so. Schade.
    Wir ließen Nils dann den vorletzten Stint fahren und der verlor dann beim Sprung wohl das Auto, was unsere Hoffnungen dann komplett zerstörte. Micha und er fuhren dann wohl noch zu Ende und brachten den zweiten Platz nach Hause.


    Fazit:
    Planung etwas türbülent, Rennen ansich auf jedenfall in Ordnung. Die Unfälle haben etwas genervt, speziell der letzte (nicht persönlich nehmen Nils), aber das hätte auch mir passieren können (Schreckmoment und so).


    Danke an die Jungs fürs zusammen fahren und nun steht ja erstmal ne lange Nordschleifen-Pause an. Denke die wird uns gut tun :D