Grip Berechnung

  • So ich habe jetzt folgendes überlegt.


    Wir werden das Practice mit 95 % Grip starten. Es wird so laufen das Ich es von der Teilnehmerzahl abhängig mache wie viele Runden für 1 % Grip benötigt werden.
    Kleines Beispiel :


    Wir sind 12 Teilnehmer. Jeder Teilnehmer fährt 8 Runden im Practice, dann bekommt die Strecke 1 % Grip. Sprich 8x12=96. Es werden also 96 Runden benötigt um 1 % Grip auf zubauen.


    Ich hoffe ich kann euch mit dem was ich mir überlegt habe ein wenig zufrieden stellen.


    Gruß
    Paddy

  • Geht sich das denn dann aus, dass gegen Rennmitte 100% Grip erreicht werden?
    Wie viele Runden werde da im Rennen gefahren? 21-22 Runden? Bei 12 Teilnehmern kannst du besser mit 9 rechnen (Ausfälle) 9x21=189. Wären also zwei Prozent, die sich die Strecke während des Rennens verbessert.
    Wenn du bei 95% startest wird sich das nicht ausgehen, es wird in Trainng und Quali nämlich nicht mehr gefahren, als im Rennen, dass sich die Strecke da schon um 3% verbessern würde.

  • Grip startet bei 96% im Training, soll dann gegen Mitte des Rennens auf 100% sein, was je nach Strecke 1-1,5 Sekunden sein sollten, was in etwa realistisch mit der Entwicklung einer Strecke über ein Rennwochenende sein sollte.


    Fahrerfeld umfasst 10 Fahrer.
    In 30 Minuten practice legen die anwesenden Fahrer vielleicht im Schnitt 8 Runden hin = 80 Runden
    In 15 Minuten Quali wahrscheinlich im Schnitt 6 Runden = 60 Runden
    Rennen umfasst 22 Runden. Grip soll zur Rennmitte voll da sein, also ab 11 Runden = 110 Runden


    So kämen wir auf 250 (80+60+110) Runden zur Rennmitte, aber erfahrungsgemäß kann man immer 1/4 abziehen, da manche das Training nicht nutzen, die Quali nicht so intensiv fahren oder auch im Rennen ausfallen und dadurch weniger Runden absolviert werden. Also nochmal abzüglich 25%, so bleiben dann noch 187,5 Runden.


    Das musst du nun durch 4 dividieren, da wir ja insgesamt 4% Gripsteigerung wollen und wissen müssen, wie viele Runden für 1% Grip absolviert werden müssen. 187,5 durch 4 sind gerundet 47, somit wäre das unser Wert bei 10 Teilnehmern.
    Kannst es ja dann einfach hochrechnen, sprich bei 12 Fahrern mit dem Faktor 1,2 multiplizieren und so weiter, sollte klar sein.


    Denke die Rechnung sollte gut verständlich und nachvollziehbar sein.


    Wichtig ist natürlich, dass man die Streckenlänge beachtet, wenn man den Grip für die nächsten Strecken berechnen will. Der nächste Kurs ist der A1 Ring, da werden einige Runden mehr gefahren, weil die Strecke so kurz ist, die Woche darauf dann Spa und da werden nur sehr wenige Runden gefahren. Da muss man das natürlich anpassen.

  • Habe mir aus dem pTracker mal die Zahlen angesehen und geschaut, wie viele Runden letztendlich gedreht wurden und wie sich der Grip verhalten hat.
    Im Practice waren alle sehr fleißig, insgesamt wurden 121 Runden gedreht. Danny Haftmann war der Trainingskönig mit 15 Runden, gefolgt von Winkler mit 14 Runden. Im Schnitt drehten die 13 Fahrer 9,3 Runden.
    Der Grip entwickelte sich von 95% auf 97,2%.
    In der Quali war ebenfalls wieder Hochbetrieb, so kamen in 15 Minuten 78 Runden zusammen. Haftmann wieder der Fleißigste und der einzige, der 8 Runden schaffte. Im Schnitt wurden 6 Runden gefahren.
    Haftmann hat da auch zum richtigen Zeitpunkt, sprich in der letzten Runde, eine gute Runde zusammen bekommen, als der Grip am höchsten war. Dieser entwickelte sich von Runde 1 97,0% zu 98,4% in seiner 8. Runde.
    Der Start war dann bei 98,5% Grip und zwischen Runde 7 und 8 war er voll da. Nicht ganz Mitte des Rennes, aber Ende des ersten Drittel und ich denke, das hat ziemlich gut funktioniert. Hängt natürlich immer stark davon ab, wie viel gefahren wird, wie viel trainiert wird und wie viele Ausfälle es gibt und da gab es zum Glück kaum welche.
    Alle 12 Fahrer waren noch in der Leadlap und fuhren 22 Runden, nur einen Ausfall gab es in Runde 3, so wurden 267 Runden abgespult.
    Insgesamt war dann aber WM Leader Danny Haftmann der Fleißigste in Catalunya, hat sich also bezahlt gemacht 8o


    Übrigens fehlt der pTracker bei drei Fahrern noch, das sind Sebastian Hyuga, Andre Schilke und MORITZ ALTVATER. Wäre gut, wenn ihr euch den noch bis zum nächsten Rennen installiert :thumbup: