iRacer Jürgen


  • Vorstellung
    Ich bin der Jürgen, 23 Jahre alt und angehender Maschinenbautechniker aus der Nähe von Stuttgart (was meinen hoffentlich dezenten schwäbischen Dialekt erklärt).
    Aber nun zum Wesentlichen! Ich bin seit langer Zeit dem Motorsport verfallen, was mich auch schon zu meinem Hobby bringt: Dem Motorsport :D
    Ob auf der Strecke in meinem M3 oder neben der Strecke mit der Canon, besuche ich oft und gerne die Rennstrecken Mitteleuropas (meistens jedoch den Nürburgring, Hockheimheimring oder Spa). Rennen fahr ich selbst keine, sondern nehme nur an Trackdays mit dem M3 teil, zum Rennen fahren hab ich ja iRacing ;)
    Zuschauen tu ich am liebsten bei Rundstreckenrennen, aber auch bei Rallyes. Den Reiz an Rennen im Nudeltopf habe ich noch nicht entdeckt.



    (SIM)Racingkarriere
    Bevor ich iRacing für mich entdeckt hatte, war ich sonst nur in Gran Turismo unterwegs.
    Ich wünschte ich wäre schon früher zu iRacing gekommen, wenn ich ehrlich bin!



    Talk about iRacing
    Ich bin seit September 2014 in iRacing aktiv. Und zwar direkt nachdem von iRacing gesponsorten BES Rennen auf dem Nürburgring damals, wo auch die simracing expo zugange war. Danach gab es dann ein Angebot für neue iRacing Member, da konnte ich nur zuschlagen 8)
    Meine ersten Erfahrungen, im berüchtigten Mazda Cup, waren durchweg positiv. Ich war überrascht wie stimmig iRacing im Vergleich zu Gran Turismo (Arcadelol) ist, außerdem fuhr einem gefühlt sehr selten einer in den Karren (und das trotz Mazda Cup!). Nach eintägiger Eingewöhnungszeit hatte ich dann den Mazda im Griff und ich stieg schnell auf in höhere Klassen, wo die Rennerei dann auch immer mehr Spaß machte.



    iRacing Serien
    Zur Zeit bin ich neben der BES meistens in der BSS unterwegs, da mir das volle und ausgewogene Fahrerfeld sehr viel Freude bereitet.
    Lange Zeit war ich in der World Sportscar Series (heute IMSA Sportscar Championship) am Start. Und zwar war ich dort in mehreren Klassen unterwegs um mir die verschiedenen Blickwinkel von Multiclass Rennen anzuschauen. War dort erfolgreich im HPD, Cup Porsche und im Daytona Prototyp unterwegs.
    Gab auch immer wieder kleine Abstecher zu anderen Rennserien wie die Star Mazda oder die Serie mit dem Lotus 79.


    Highlights
    Da ich bevor ich mich bei euch anschloss noch nie ein Teamrennen gefahren bin, sind diese derzeit immer ein Highlight für mich.
    An iRacing gefällt mir am besten, dass Rennen wie in der Realität möglich sind. Keiner fährt einem Anderen absichtlich in den Koffer, alles läuft sehr diszipliniert ab.
    Man muss wirklich konzentriert sein beim Fahren...was mich im Kampf mit anderen Fahrern manchmal wirklich zum Schwitzen bringt :D


    Ziele
    Die Nordschleife fahren! Bin gespannt ob ich in iRacing auf der Nordschleife genauso gut zurecht komme wie in der Realität. Ich denke die Strecke liegt mir recht gut und bin da auch recht schnell unterwegs, zumindest habe ich mittlerweile auch schon 200 Runden da auf dem Buckel.



    Erfolgsgeheimnis
    Fair fahren :saint: Kaltverformungen vermeiden, högschde Konzentration, Spaß haben.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.