iRacer Frank


  • Vorstellung
    Ich heiße Frank Hendrich - in den GoT Broadcasts auch Fränk Händricks genannt.
    Bin 31 Jahre alt und wohne derzeit in Tübingen, jedoch gebürtiger Thüringer.
    Ich bin Dipl. Ing. für Fachinformatik, und arbeite derzeit als Anwendungsentwickler.


    In meiner Freizeit gehe ich laufen, und nehme auch ein paar mal im Jahr an Rennen teil.
    Ansonsten schau ich mir gern Filme und Serien an. Mindestens einmal im Jahr geht es auch ins Go-Kart oder auch mal auf ein Paintball Schlachtfeld


    Ich verfolge intensiv die Formel1 und auch die DTM. Bei den 24h Rennen auf dem Nürburgring und LeMans versuche ich meist auch soviel wie möglich zu verfolgen.
    Live vor Ort war ich bisher noch nicht bei vielen Events, hier war bisher nur DTM in Hockenheim und Campen am Schwalbenschwanz während des 24h Rennens.



    (SIM)Racingkarriere
    Aktiver Rennsport ist was, was ich auf jeden Fall immer mal im Auge habe, bisher aber noch nicht konkretisieren konnte


    Nun muss ich aber mal weit ausholen, da ich schon sehr lange sehr gern zocke:
    Angefangen hat es mit GRAND PRIX CIRCUIT - hier spielte man noch mit Pfeiltasten danach ging es eigentlich schon weiter mit der Grand Prix Serie von Geoff Crammond - hier spielte ich die ersten 3 Teile.
    Mit der Anschaffung einer Playstation kam ich schon bald in den Kontakt mit der Gran Turismo Serie - bisher alle Teile gespielt. Dazu kamen dann auch die ganzen Codemasters Games der Dirt- und F1-Serie (F1 erst ab F1 2012).


    Nebenher natürlich auch Fun-Racer wie: Stunts, Fatal Racing, Destruction Derby, NFS (auch hier schon sehr früh mit NFS2 angefangen), N.I.C.E. 1+2
    aber auch im Manager-Bereich habe ich mich mit Pole Position versucht.



    Talk about iRacing
    Zu iRacing hat mich quasi die SimRC Community gebracht. Es wurden immer wieder Bilder und Videos von dem Spiel gepostet, und es hat mich sehr gereizt. Einzig das Problem, dass ich meinen Raceseat noch nicht in das Arbeitszimmer platzieren konnte, verzögerte den Start meiner iRacing-Karriere bis in den Mai 2015.


    Erste Erfahrungen konnte ich dann im Mazda in Summit Point sammeln. Hier konnte ich auch recht schnell erste Erfolge sammeln und sowohl Safety- als auch iRating gingen hoch.
    Die Rookie-Class (Road) konnte ich recht schnell hinter mir lassen. Auch die folgenden Lizenzen machten mir auf der Road keine größeren Probleme. Nur im Oval tue ich mich noch immer schwer.



    iRacing Serien
    Hier hab ich noch nicht ganz so meine Heimat gefunden. Bin also noch auf der Suche.
    Wo ich bisher jede Saison recht viele Rennen gemacht habe ist die Blancpain Sprint Series - ich bin ein Fan der GT3 Boliden.
    Etwas seltener geworden ist die Blancpain Endurance Series, aber hier könnte sich eventuell mit Ukyo ein festes Team entwickeln.
    In den Oval Serien arbeite ich mich noch Stück für Stück hoch. Derzeit hänge ich noch in der Late Model Series rum, liebäugle nächste Saison aber mit der Truck-Series.


    Highlights
    Das Hocharbeiten in die D bzw. C Class der Road war legendär. Hier gab es eine Session in der ich Halbstündlich abwechselnd in der Production Car Championship und dem Mazda Cup hin und her gewechselt bin. Das alles im Mazda. Das einzige "Problem" dabei war, das ich in der einen Serie den MX5 Roadster (Rechtslenker) und in der anderen Serie den MX5 Cup (Linkslenker) hatte. Ich bin somit quasi immer hin und her gesprungen, und das ganze 3-4 Stunden lang



    Die anderen Highlights sind natürlich die GoT-Events in Woche 13. Egal ob Teamevent oder Einzelevent, hier macht es immer richtig Laune dabei zu drin. Das bisher beste Rennen in meiner iRacing Karriere hatte ich auch in einem solchen Event - GoT 300 Spa. Ich war zwar nur im Mittelfeld unterwegs, jedoch hatte ich sehr viel Screentime auf racespot.tv, weil bei mir auch Action war. Bestes Überholmanöver war in Anfahrt auf Busstop


    Was ich klasse an iRacing finde ist das Rating- und Strafsystem. Ich bin ein Racer der es liebt fair und sauber zu fahren - meist bin ich dadurch etwas langsamer, aber das tut nichts zur Sache. Man wird halt disqualifiziert wenn man ein gewisses Level an Strafen überschritten hat. So haben Leute die unfair oder unsauber fahren keine Chance nach vorne zu kommen, und somit ist es eher unwahrscheinlich das ich gegen diese Fahren muss. Anders sieht es aus wenn ich online, ohne feste Gruppe in anderen Rennspielen versuch zu fahren, das ähnelt einem Destruction Derby. So fühle ich mich sehr gut aufgehoben in iRacing!


    Ziele
    Hier habe ich mir eigentlich keine besonderen Ziele gesteckt.
    Diese sind quasi durch Achievements/Awards vorgezeichnet. was ich auf jeden Fall schaffen will kurz/mittelfristig sind die 2000k iRating und eine Divisional Championship gewinnen.



    Erfolgsgeheimnis
    Immer zwischen den beiden Linien bleiben.
    In der Ruhe liegt die Kraft - erzwingen kann man eh nichts, und der Erfolg kommt von alleine.
    Was wichtig in iRacing ist - immer erst Practice machen vor einem Qualifying oder Rennen, sonst versaut man sich gern das Safety- und iRating.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.