iRacer Luke


  • Vorstellung
    Mein Name ist Lukas Dolzer, meine Freunde nennen mich Luke. Die Gaming-Höhle befindet sich in Linz (AT) und mein Geld verdiene ich mit IT-Kram. Meine Hobbys sind IT-Kram, Sim-Racing, F1, Golf und Reisen.

    Das Interesse an Motorsport kam so um 2000 herum, da fing ich an mit meinem Vater ab und an mal F1 zu sehen. Aber ernsthaft verfolge ich die Geschichte erst ab 2005. Diese Saison war die erste wo ich jedes Wochenende eingeschalten habe und mit dem Ferl mitfieberte. Nebenbei schaue ich auch hin und wieder mal Zusammenfassungen von guten Rennen anderer Kategorien wie z.B. Supercars V8, BTCC, DTM, Indy oder Rally. Jetzt schau ich auch des öfteren den Mr. Melone auf Twitch :D.



    (SIM)Racingkarriere
    An Rennspielen konnte ich schon immer Interesse finden. Erstes Rennspiel war glaube ich Al User Jr. Arcade Racing für Windows 3 :D, Oje jetzt zeige ich mein Alter (Baujahr 1989). Danach spielte ich so alle Rennspiele, die es so gab.
    Mit dem Simracing fing ich aber ziemlich spät an, mit dem Codie Game F1 2012 in 2013. Ende 2014 kam ich dann zu dieser freundlichen Community. Zu Beginn wurde F1 auf der PS gezockt bis diese dann den Geist aufgab. Danach wurde GT3 in Assetto Corsa geraced.



    Talk about iRacing
    Zu iRacing kam ich über Dustin, welcher in Assetto Corsa ein Teamkollege war. Er fragte mich eines Tages ob ich an einem Road Warrior Rennen teilnehmen wolle. Das Event sei in 3 Wochen, die Strecke wäre Sebring, es würden mehrere fahren in einem Auto fahren und würde 10h dauern. Ich sagte natürlich ja, da sich das ganze extrem cool anhörte. Also hatte ich 3 Wochen Zeit meine Lizenz auf C zu bringen. Klinkt nicht schwierig oder? Naja wäre es auch nicht, wenn man nicht daneben mehr Oval mit dem Street-Stock gefahren wäre als mit dem MX5 :D. Aber es ging sich schön aus und das Rennen war einfach eine geniale Erfahrung.


    Danach war fest Blancpain Sprint/Endurance (1. Saison Z4, 2. Saison Fort GT, 3. Saison Ruf), Global-Challenge (Kia) und VLN (Kia) mit ein bisschen Indy angesagt. Jetzt findet man mich in der IMSA (Ruf), BES (Ruf), bisschen Indy und vielleicht in GT1 (Aston) und Nascar.


    Highlights
    Einer der Gründe wieso ich am Anfang mehr Street-Stock gefahren bin als den MX5 war, dass ich in meinem ersten Rennen gleich die Pole und den Sieg holte. Beim MX5 tat ich mich viel schwerer.
    Das oben genannte Road Warriors Rennen war auch ein Highlight. Da brachte ich unseren Z4 auf die Pole in unserem Split, meine Pace war konstant, aber das wichtigste war ich machte keine Fehler und es hat einen Riesenspạss gemacht -- Wie genau machte ich das nur? Jetzt mache ich andauernd Fehler in Langstreckenrennen. Hm...
    Ein weiteres Highlight war auch mein erstes BSS Rennen, auf Suzuka mit dem BMW Z4, wo ich auch in meinem Split die Pole und den Sieg holte. Ein BES Rennen (Z4) mit Dustin in Zandvoort ist auch eine Rede wert. Ich versemmelte die Quali und wir starteten vom letzten Platz. Aber wir starteten eine rasante Aufholjagd und gewannen am Ende das Rennen.



    Ziele
    Ziel ist wie immer das iRating schön zu steigern und konstanter in den Rennen zu werden, damit man ein besserer Simracer wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.