iRacing GoT Spa 300

• Es ist wieder soweit und das SimRC.de Team wagt sich ins nächste Event! Frank, Max und ich sind mutig genug und treten heute Abend in Spa beim Gathering of Tweakers 300 im Mazda an. Es wird das erste Nachtrennen für das Team sein, wie auch für mich persönlich. Wir haben natürlich an alles gedacht, haben genug Taschenlampen dabei und sehen uns gut gerüstet für das zweistündige Rennen. Das besondere an dem Rennen wird neben der abendlichen Atmosphäre auch das riesige Feld sein. Insgesamt 60 Fahrer werden im Mazda erwartet, somit werden die 7km immer gut gefüllt sein. Wir haben unsere Paints auch noch ein wenig überarbeitet um uns in voller Pracht beim RaceSpot.tv Stream zu präsentieren ;)

Das Rennen startet um 20 Uhr und ist angesetzt für zwei Stunden.

Hier habt ihr schon mal den Link zum Stream

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Glückwunsch zum Resultat! :wm: Habe leider nur noch die Ergebnisse am Ende sehen können. Wo war Luke und was ist mit Max passiert, dass er so viel überrundet wurde?

• luke musste leider passen, da sein provider meinte er sollte das wochenende mal ohne internet verbringen

was genau bei max war weiss ich nicht, aber glaub er war weit abgeschlagen hinten

• Ohne Windschatten kriege ich hohe 51er hin. Windschatten macht hier aber extrem viel aus. Deswegen waren im Rennen auch immer nur mehrere Züge unterwegs :D

Bei mir kam keine vernüftige Platzierung heraus. War etwas überrascht, dass die Quali paar Minuten vorher vom Host beendet wurde und hab auf'm Grid nicht mehr dran gedacht aufzutanken und hatte auch nicht mehr die Zeit kurz in die Box zu gehen, also entschied ich mich für den Start aus der Box um mit vollem Tank loszufahren (hätte ich bei dem Pitstopp 40 Liter im Mazda nachtanken müssen hätte das locker ne Minute gedauert). Bei Max übrigens das Gleiche.
    Uns hielt man dann erstmal noch ne Minute fest und dann durften wir erst los. In der Outlap dann gleich noch in Bus Stopp den Motor hochgejagd, wieder in die Box rein (ohne Tow), fast repair mitgenommen und kam dann 30 Sek vor der Spitzengruppe raus. Irgendwann sah ich dann, dass bei mir eine Runde gar nicht gewertet wurde, da ich, als ich auf Max & Co. wieder aufschließen konnte, noch eine Runde hinten lag. Schön blöd also, bin mit 5,5 Minuten Rückstand ins Rennen gestartet :facepalm:
    Erfreulich, aber natürlich auch ebenso ärgerlich war, dass die Spitzengruppe die 30 Sekunden zu mir bis zu deren Stopp 20 min vor Schluss die Lücke in knapp 2h nicht komplett schließen konnte, hätte da wohl mit Windschatten gut mithalten können.
    Übrigens sind die Reifen sehr zuverlässig, kam erst 10 min vor Schluss zum Wechsel rein, fast 2h auf einem Reifensatz :thumbsup:

• hier auch mal meine kurze zusammenfassung:

qualifiziert als 41ter - net wirklich prickelnd, aber das war mir nach den practice sessions vorher fast klar.
    insgeheim hab ich auf eine position innerhalb der top40 gehofft

die ersten runden liefen sehr gut, auch wenn das mit den dichten zügen echt eine herausforderung ist.
    das einzig positive ist, das die strecke ordentlich ausgeleuchtet ist.

der von gogoogooo angesprochene incident war klar meine schuld - hatte in der busstop einen fahrer innen übersehen, und die links sehr eng genommen
    war aber ein 0x, so das es zum glück nur eine warning wurde.
    später dann das oben schon erwähnte überholmanöver. im video sieht es so aus als ob es gewollt war.
    in wirklichkeit war es eher ein ausweichmanöver, um nicht in den vordermann hinein zu krachen - das ich damit gleich 2 überholte war umso besser :coolface:

die zweite rennhälfte war dann ziemlich langweilig, auch weil ich mich selbst in einen frühen boxenstop zwang, weil ich in eau rouge die mauer unsanft küsste
    musste als einen neuen wagen holen.
    danach war die strecke dunkel - weil keinerlei züge mehr in sicht waren.

am ende hatte ich noch ein paar duelle, die dann doch nochmal spannend waren
    platz 24 im ziel ist deutlich mehr als ich erwartet hatte und bin überglücklich darüber
    ich war zwar nicht der schnellste auf der strecke, aber ich konnte meine runden konstant fahren

werde mal schauen inwieweit ich eine zusammenfassung vom rennen zusammengeschnitten bekomm