1. Host-Optionen
Session-Optionen
Maximale Spieleranzahl: 16
Qualifying: Kurzes Qualifying
Renndistanz: 100%
Start-Grid: Realistisch
Wetter: Dynamisch
Renneinstellungen
Boliden-Leistung: Gleich
Parc Fermé-Regeln: An
Autoschaden: Komplett
Kollisionen: An
Zurück in die Garage: Aus
Fahrtalent
Bremsassistent: Nicht erlaubt
Traktionskontrolle: Nicht erlaubt
ABS: Erlaubt (Noch nicht verbietbar)
Automatikgetriebe: Erlaubt
Boxenstopp-Assistent: Nicht erlaubt
Dynamische Ideallinie: Erlaubt
2. Rennwochenende
2.1 Starttermine
2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender, sind aber generell sonntags.
2.1.2 Die Rennen starten um 17:00 Uhr. Um einen pünktlichen Start zu gewährleisten, müssen alle Teilnehmer bereits 15 Minuten eher anwesend sein. Die Einladungen werden um 16:45 Uhr verschickt.
Die Einladungen werden vom jeweiligen Host der Lobby versendet.
2.1.2.1 Bitte wartet auf die Einladung und tretet nicht selbstständig bei. Zuwiderhandlung kann hart bestraft werden! (Ausgenommen bei Abschnitt 2.6)
2.1.2.2 Sollte, aufgrund von Fehlern, bis 18.00 Uhr kein Rennen zustande gekommen sein, wird dieses auf den Termin des planmäßig nächsten Rennens verschoben. Alle anderen Rennen rücken in diesem Fall einen Termin nach hinten.
2.2 Anmeldung zu Ligarennen & Mindestteilnehmerzahl
2.2.1 Alle Stamm- und Ersatzfahrer tragen sich im dafür vorgesehenen Anmeldethread ein!
2.2.2 Alle Stammfahrer müssen bis spätestens Freitag (20:00 Uhr) vor dem Rennen im Anmeldethread an- bzw absagen!
Sollte die Teilnahme noch ungewiss sein, soll dies bitte auch bis Freitag dem zuständigen Ligaleiter mitgeteilt werden, dadurch würde der Platz dann auch nicht vergeben werden. Lasst uns aber wissen, bis wann die mögliche Teilnahme feststeht.
2.2.2.1 Beim Versäumen der Frist wird das Vergehen mit einem Punkt auf dem Verwarnungskonto (siehe Strafenkatalog) bestraft.Wiederholte fehlende Absagen werden mit einer Degradierung zum Ersatzfahrer bestraft.
2.2.3 Ersatzfahrer haben ab Freitag (20:00 Uhr) die Möglichkeit per Kommentar im Kalenderevent zuzusagen. Hierbei gilt: Wer zuerst zusagt, fährt!
2.2.4 Am Rennsonntag (13:00 Uhr) sollte die endgültige Teilnehmerliste feststehen!
2.2.4.1 Liegt die Teilnehmerzahl unter 6, so wird das Rennen um ein Rennen nach hinten verschoben. Alle anderen Rennen rücken dementsprechend ebenfalls ein Rennen nach hinten.
2.2.4.2 Liegt die Teilnehmerzahl über 6 findet das Rennen wie gewohnt statt.
2.3 Punktevergabe
1. Platz => 25 Punkte
2. Platz => 18 Punkte
3. Platz => 15 Punkte
4. Platz => 12 Punkte
5. Platz => 10 Punkte
6. Platz => 8 Punkte
7. Platz => 6 Punkte
8. Platz => 4 Punkte
9. Platz => 2 Punkte
10. Platz => 1 Punkt
2.3.1 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect oder Zerstörung des Fahrzeugs gilt die 90% Regelung. Das heißt, hat ein Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausscheidens mindestens 90% der Renndistanz zurückgelegt, bekommt er Punkte entsprechend seiner Endplatzierung.
2.3.2 Wenn sich in den ersten 3 Rennen herausstellt, dass ein Fahrer fälschlicherweise in eine Liga eingeteilt wurde, die im Gesamten nicht seiner Leistungsfähigkeit entspricht - sei es viel zu schnell oder viel zu langsam - behält sich die Ligaleitung das Recht vor den betroffenen Fahren in die andere Liga zu versetzen. Der Fahrer übernimmt seine bis dahin erfahrenen Punkte im nachfolgenden Verhältnis.
Fahrer wechselt von Liga 2 zu Liga 1: Punkteübernahme in Höhe seiner Punkte nach F1 Liga Punktesystem, abzgl. 50%
Fahrer wechselt von Liga 1 zu Liga 2: Punkteübernahme in Höhe seiner Punkte nach GP2 Liga Punktesystem, abzgl 50%
2.4 Verhalten in Quali & Rennen
2.4.1 Einzig und allein die Ligaleitung startet das Rennen! Es wird vor dem Rennstart eine 5 minütige Pause eingelegt um Strategie und Toilettengänge zu gewährleisten!
2.4.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:
1. Verschulden einer Kollision
2. Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
3. Verhindern eines regulären Überholmanövers
4. Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
5. Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
6. Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
7. Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
8. Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden
9. Absichtliches Überfahren der weißen Linien, um sich zeitlich einen Vorteil zu verschaffen
2.4.2.1 Beim Verschulden einer Kollision, mit dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verschuldete Fahrer dem betroffenen Fahrer auf den Geschädigten zu warten und die Position zurückzugeben. Beim Warten ist darauf zu achten, dass die Ideallinie nicht benutzt wird.
2.4.2.2 Verhindern eines regulären Überholmanövers ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr als einen Spurwechsel vornimmt.
2.4.2.3 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.
(Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.)
2.4.2.4 Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einem leeren Tank oder einer schweren Beschädigung des Frontflügels. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden.
2.4.3 Die Qualifikation darf nicht mittendrin aufgegeben werden! Jeder Fahrer muss seine Quali dadurch beenden, dass er zurück in die Box fährt und auf das Ende der Quali wartet. Ein Verstoß hat eine Verwarnung zur Folge.
2.5 Rennberichte
2.5.1 Nach einer Frist von 7 Tagen muss ein Rennbericht vorliegen. Fahrer, die bis dahin keinen Rennbericht abgegeben haben, erhalten einen Verwarnungspunkt auf ihr Verwarnungskonto. Erinnerungen, seitens der Ligaleitung, werden nicht mehr verschickt. Für jede weitere Woche, in der der Rennbericht nicht abgegeben wurde, wird ein weiterer Verwarnungspunkt vergeben. Der Rennbericht kann in Textform (mehr als ein paar Wörter) oder Videoform (auf Youtube, Twitch, etc.) abgegeben werden.
2.6 Verbindungfehler
2.6.1 Sollte jemand im Training die Verbindung verlieren, so tritt er über die Freundesliste wieder bei und darf ohne Weiteres an der Qualifikation und dem Rennen teilnehmen.
2.6.2 Sollte jemand in der Qualifikation die Verbindung verlieren, so tritt er über die Freundesliste wieder bei und darf am Rennen teilnehmen. Allerdings startet er vom letzten Startplatz!
2.6.2.1 Verlieren mehr als 5 Teilnehmer in der Qualifikation die Verbindung, so ist es dem Rennleiter überlassen eine neue Lobby zu erstellen. Hierbei wird dann auf das Training verzichtet. Außerdem werden die Disconnect-Kontos der betroffenen Fahrer belastet.
2.6.2.1.1 Das Prozedere wiederholt sich so lange, bis ein Rennstart bis spätestens 18 Uhr nicht mehr gewährleistet werden kann. Als letzte Maßnahme wird auf eine Qualifikation verzichtet und fliegend mit 1 Formationsrunde (siehe dazu => Verhalten bei fliegenden Starts) gestartet.
Sollte dies ebenfalls nicht funktionieren, behält sich der Rennleiter vor, das Rennen auf den nächsten Termin zu verschieben.
2.6.3 In Ausnahmesituationen, das heißt, wenn z.B. jemand nach der Qualifikation und vor dem Rennen aus der Lobby fliegt, oder eine ausreichende Pause zwischen Qualifikation und Rennen nicht gegeben ist, ist es dem Rennleiter vorbehalten, einen fliegenden Start mit 1 Formationsrunde (siehe dazu => Verhalten bei fliegenden Starts) anzuordnen. Es gilt das zuvor herausgefahrene Qualifikationsergebnis.
2.7 Verhalten bei Verbindungsfehlern im Spiel
2.7.1 Sollte ein Spieler während des Rennens die Verbindung verlieren, gilt er als ausgeschieden (ggf. greift Regel 2.3.1).
2.7.2 Sollte ein Spieler von anderen Fahrern darauf hingewiesen werden, dass er stark laggt, hat er sich mit besonderer Vorsicht zu verhalten!
2.8 Verhalten bei fliegenden Starts
• Vor dem Start wählt jeder wie gewohnt seine Rennstrategie aus.
• Am Start fahren alle Fahrer sofort nach außen, bilden also eine Schneise, wie man sie im Straßenverkehr für Rettungsfahrzeuge kennt. Dann fährt der Pole-Sitter, gefolgt vom Zweitplatzierten und so weiter an die Spitze des Feldes, sodass man sich im Bestfall nach der ersten Kurve direkt korrekt einsortiert hat
• Der Pole-Sitter gibt dem Feld eine gemächliche Geschwindigkeit vor, sodass sich alle in Ruhe sortieren können
• Wenn man seine Position erreicht hat und auch Vorder- und Hintermann mit dem Qualiergebnis übereinstimmen, behält man seine Position
• Übertriebenes Schlangenlinien-Fahren und abrupte Abbremsmanöver sind untersagt. Sonst droht große Crashgefahr
• Es ist nicht gestattet, die Box in der 1. Runde zu besuchen. Sollte dennoch ein Flügel zu Bruch gegangen sein, darf man sich einen neuen Flügel holen.
• Der Abstand zum Vordermann ist möglichst gering zu halten, spätestens im letzten Sektor kurz vor dem Start müssen Lücken geschlossen werden
• Der Pole-Sitter hat darauf Acht zu geben, dass das Feld im letzten Sektor eng beisammen liegt und nimmt kurz vor dem Start noch mal ordentlich Gas heraus.
• Ab der Safety-Car-Linie darf er frei fahren und das Überholverbot gilt als aufgehoben
3. Rennleitung
3.1 Die Admins, Renn- und Ligaleiter bilden in ihrer Gesamtheit die Rennleitung.
3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog).
3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.
3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind der Rennleitung bis spätestens 24 Stunden nach dem Rennen mitzuteilen.
3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.
3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei geringeren Vergehen, eine Verwarnung gegen den entsprechenden Fahrer auszusprechen.
3.4.1 Bei drei Verwarnungen innerhalb einer Saison wird der betreffende Fahrer für die Qualifikation gesperrt, bei 5 gesammelten Verwarnungen für ein Rennen.
3.5 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei schweren Vergehen gegen den entsprechenden Fahrer folgende Strafen auszusprechen:
Verwarnung:
Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einer Verwarnung versehen.
Zeitstrafe:
Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.
Quali-, Rennsperren:
Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.
Punktabzug:
Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten.
Degradierung zum Ersatzfahrer:
Wenn ein Fahrer beispielsweise zu viele Rennen (wegen Disconnects oder Aufgaben) nicht beendet, verliert er sein Stammcockpit um nicht weiterhin den Ersatzfahrern einen Stammplatz wegzunehmen.
Ligaausschluss:
Bei schweren Vergehen behält die Liga- & Rennleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.
Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen:
Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie selbst erstelltes Aufnahmematerial an, aber auch Screenshots und Zeugenzitate von anderen Fahrern.
4. Weltmeisterschaft
4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach 19 Rennen (abzüglich der 3 Streichergebnisse) ist Weltmeister.
4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.
4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrer die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.
4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der 10. Plätze fort.
4.1.4 Es gibt 3 Streichresultate nach Saisonende! D.h. es zählen nur die Punkte eurer 16 besten Rennergebnisse.
5. Diverses
5.1 Ghosts dürfen nicht durchfahren werden. Sie dürfen überholt werden, müssen jedoch stets als weiterhin sichtbare/feste Objekte betrachtet werden. Ein Vergehen wird als unerlaubtes Überholen geahndet.
5.2 Fahrzeuge dürfen nicht mutwillig zerstört werden! Absichtliches Zerstören wird hart bestraft!
5.3 Die Rennleitung muss während des gesamten Rennens von allen Fahrern hörbar sein. Bitte stellt sicher, dass ihr diese hören könnt um auf Anweisungen reagieren zu können.
5.4 Bevor Neulinge einer Liga zugeteilt werden, müssen Sie an einer Testreihe an den freien Wochenenden teilnehmen. Dazu sollten sich alle Neulinge, sowie 1-2 Fahrer der jeweiligen Ligen und die Renn- und Ligaleitung anmelden. Kein Neuling wird ohne vorherigen Test am Ligabetrieb teilnehmen dürfen. Offizielle Testrennen finden immer donnerstags vor dem Rennen am Sonntag statt (Warm Ups), sowie an den freien Wochenenden auch sonntags.
(Änderungen vorbehalten)
Eure Renn- und Ligaleitung