Formel A SC #3 Rennberichte Spanien

• Kurzer Rennbericht:

Wollte erst gar nicht mitfahren, hab mich dann aber trotzdem überwunden mal paar Runden zu drehen.
    Im Training drehte ich mich die ersten 20 Minuten nur weg, danach ging es einigermaßen und ich konnte noch paar saubere Runden fahren.
    Qualifying hab ich einfach eine saubere Runde versucht hinzubekommen. Kam dann auf P3, aber war eigentlich nicht konkurrenzfähig mit 2,5 Sekunden Abstand auf die Spitze.
    Im Rennen startete ich dann mit 240l. Hatte die Autos noch nie mit vollem Tank gefahren und das bemerkte man dann auch sofort. Ich fiel ganz nach hinten zurück, verlor dann in Runde 2 in Turn 1 die Kontrolle über das Auto und krachte in die Leitplanke. Auto beschädigt und ich knallte dann gleich wieder in eine Mauer, wo der Reifen fliegen ging und das Auto komplett zerstört war.

Fazit: War nichts anderes zu erwarten. Die Formula A scheint auch nicht gerade äußerst beliebt zu sein in der Community, waren ja nur 9 Leute da und angemeldet waren auch nur 12 - kein Vergleich zu den GT Rennen.
    Aber eigentlich auch egal. Nächstes Rennen werde ich auch nicht mitfahren, weil ich da eh keine Zeit gehabt hätte. Lässt sich aber leicht verschmerzen. Bei den LMP1 bin ich dann wahrscheinlich wieder dabei.
    Glückwunsch schon jetzt mal ans Podium, denn wer das 60 Runden lang mit dieser Pace übersteht hat jeden Respekt verdient. :)

• Ging mit guten erwartungen ins Rennen weil mir die Formel A mega Spaß macht das alles zu spät ist :D

Start war super war schnell an 3 und dann im Zug mit Sing und Rudolf vorne weg und konnte dann auch die Führung übernehmen. Baute 10 Sek auf Sing auf die ich aber fast komplett wegschmiss als ich mich in meiner Boxen Runde gedreht hab danach in die Box und ab da war das Auto komisch konnte meine pace nicht mehr gehen und anstatt das ich Zeit gut machte hab ich mehr auf Sing seinen alten Reifen verloren aber wollte P2 nach Hause fahren. Dann kam gegen Runde 30 die Fehlermeldung und schmiss mich aus dem Spiel :D

Schade eigentlich das die Formel Autos hier nicht beliebt sind weil die mega Spaß machen, an sich glaube ich das Pcars wieder von F1 2015 abgedrängt wird und so endet wie GT6 aber ich hoffe trotzdem das man ne vernüftige Liga zusammen bekommt. aber freue mich auf Suzuka bis den :f1:

• mein comeback nach viereinhalb monaten, es war wieder an der zeit aufs gas zu drücken ;)
    im quali ne solide runde hingebracht die dann zu p5 reichte.
    dann der start, ich kam gut weg, eher ein raketenstart denn ich gelang auf p2 vor der ersten kurve! aber ich wusste das hält nicht lange... und 2 runden später war ich nur noch p4 wobei ich einmal in turn 1 schon eger abgedrängt wurde und wegen cutten 5sek. bekam...naja... dann kämpfe mit ermengildo und db freak die ich meist für mich entscheiden konnte. ende meines ersten stints war mein Auto unglaublich schnell, ich fuhr hohe 21er zeiten und ich versuchte vor dem stopp alles rauszuholen.
    nach meinem ersten von zwei stopps war ich p6 aber nicht lange denn die kampfhähne vor mir kamen auch rein. dan. kleinere fehler gemacht, nix wildes aber ärgerlich. vor dem letzten stopp wollte ich erneut fahren was die kiste hergab aber besser als 23,8 ging irgendwie nich...
    nach meinem letzten stopp wurde es dann langweilig, ich musste ermengildo ziehen lassen und mein auto wurde immer langsamer als ob man die leistung zurückdrehen würde... und so kam ich durch unfälle anderer und glück auf p3 von 3 an. kein zählbares ergebnis aber die distanz zählt und da sah es oft gut aus.

und eins noch, sehr schade das so wenige mitgefahren sind! es hatte riesenspaß gemacht und es wäre toll gewesen wenn mehr dabei gewesen wären, !

• ja das ist schade, ich hab erst am freitag nachmittag begonnen mit dem ganzen project cars und dem neuen wheel, und nach den ersten runden im formel a war ich auch skeptisch aber wenn man die fehler genau analysiert dann kann man da schwierigkeiten aussortieren und siehe da schon klappts! also mehr motivation von den leuten wäre schon angebracht!

• Quali:
    Pole mit einer 1:20,5 . Zwar über ne halbe Sekunde langsamer als in den Tests, aber unterm Strich zählt nur das Ergebnis. :)

Rennen:
    Mein Start war okay, hatte anfangs sehr viel Wheelspin, aber gleich gemerkt, dass der Rest auch nicht sonderlich besser wegkam und konnte P1 halten. :D

Schnell schloss Gianni zu Exup und mir auf und fuhren einige Runden im dreier Pulk um den Kurs. Ich hab natürlich sofort gemerkt, dass GIanni und Exup auf einer 2 Stop Strategie waren und deutlich leichter als ich. Also war die Devise die beiden so lange zu nerven wie es irgendwie möglich ist :coolface:

In Runde 7-8 sowas, kam Exup aus meinem Windschatten und konnte mich gegen Ende Sektor 1 überholen, doch ich konnte ihn auskontern. Das war natürlich alles sehr heikel und mit Vorsicht zu genießen, weil ich kein schiefes Lenkrad haben wollte. Das war scheinbar aus Strategischer Sicht eine Schlüsselsituation, da Exup nicht mehr vorbei kam und von Gianni überholt wurde.

Wenig später rückte Gianni auf P2 vor und schloss zu mir auf. Lange konnte ich ihn nicht halten, der Gewichtsunterschied war einfach zu groß.

Bis zu meinem Stop in Runde 30 fuhr ich also einsam meine Runden und merkte, dass die 1 Stop deutlich schneller war als die 2 Stop Strategie. :P Die Reifentemperatur sank zwar ab, aber die Hinterreifen konnte ich dennoch im Grünen Bereich halten.

Naja bis zum Ende passiert nicht mehr viel, außer das ich mich selbst gewundert habe, dass ich die letzten 28 Runden jeweils bis auf 1-2 Zehntel die identischen Rundenzeiten fuhr.

In Runde 57/60 warf Exup dann die Karre in die Leitplanke. Vermutlich öffnete er das DRS zu früh :megusta:
    Glückwunsch ans Podium und an alle die durchgefahren sind, das war schon echt anstrengend..

GZ AN STARKILLER FÜR DAS LANG ERSEHNTE PODIUM!!! UND DAS BEIM COMEBACK :wm: :fahne:

• ja hätt ich nich gedacht ohne unfall durchzukommen, hatte nen quersteher und nen kleinen ausritt in die botanik der katalanen, in meine 1100 testkilometer schrottete ich alle 20 runden die kiste

• rennbericht :

mein ziel habe ich ja schon vor 2 Wochen verkündet : einen punkt.
    leider nahmen dieses mal nicht sooo viele am rennen teil, mir war praktisch
    schon vorm start der punkt sicher X( .

in der quali bekam ich keine gute runde hin und wurde vorletzter.

ich ging auf eine zweistopp- Strategie und füllte 75 Liter in den tank, sollte bis r. 21 reichen.....

am start musste ich erst einmal abbremsen thc fuhr einfach nicht los, so musste ich erst einmal eine
    " gedenksekunde " einlegen. thc knallte leider auch gleich nach 20 meter links in die Planke, ich war vorletzter.
    in der ersten runde fuhr ich nur schrott zusammen, konnte aber dann doch aufschliessen und war dann auf p6, onur mit 4 sek hinter mir, db Freak mit 3 sek. vor mir.
    anfang rund 5 war ich dran u konnte mit Windschatten an db vorbeiziehen. starkiller war jetzt direkt vor mir, er machte aber kurz vor turn 5 einen fehler und knallte in die Planke.
    ich war nun in runde 5 auf p4, so könnte es weiter gehen......
    kurz vor der zielgerade, turn 16, machte ich einen kleinen fehler u db zog wieder an mir vorbei.
    im weiteren rennverlauf hatte ich an dieser stelle immer wieder meine Probleme :cursing: .
    es entwickelte sich ein wirklich sehr faires Duell mir db, mal zog er zurück, dann wieder ich. es kam zu keiner Berührung......
    in turn 1 flog jemand ab, ich lies mich ablenken und schlug leicht in die Leitplanke ein, zum glück war alles noch heile !!! db, den ich vorher auf der zielgeraden erneut überholt hatte UND starkiller zogen schmunzent an mir vorbei :coolface: , nun war i wieder auf p6, hinter mir onur mit 17 Sekunden Rückstand.

egal, mund abwischen und erneut kämpfen !!!
    plötzlich fuhr thc ohne Warnung laaangsam auf der geraden zum turn 10, i konnte gerade sooo einen Unfall ausweichen !!!, jetzt war ich aber so richtig wach !!!
    starkiller machte dann erneut in turn 5 einen fehler, ich war wieder dran. nun also der faire fight mit starkiller....
    in runde 10,nach turn 10 überholte ich ihn dann fair. ich nun wierder auf p5, vor mir erneut db-Freak, mit 3 Sekunden.
    eine runde später war ich dran, es entwickelte sich wieder ein starker kampf, rad an rad, starkiller schaute uns dabei zu, er war nur 2 Sekunden dahinter.......
    naja, dann kam runde 14, hinter turn 10 ( yt bei 20:00 )habe ich db-fraek höchstwarscheinlich berührt, er drehte sich. ich fuhr rechts ran und lies db wieder vorbei, sorrrryyyy dafür. der "schlingel" starkiller nutzte das natürlich aus und fuhr lachend an uns vorbei, i wieder auf p6.
    runde 16, wieder nach turn 10 überholte ich db erneut, wieder alles fair. db machte dann wohl anfang der zielgeraden einen fehler und ich konnte enteilen. auf zu starkiller !!!!!!
    db hatte dann wohl iwann einen Unfall, ich überholte ihn und vermisste seinen Vorderreifen, das tat mir leid :( .
    starkiller kam dann in der 20. runde in die box, ich blieb noch eine runde länger draussen.
    ich war kurzfristig sogar auf p3.
    sehr interessant auch meine boxeneinfahrt 8o
    das Video wollte ich eigentlich nicht veröffentlichen, hatte extra auf lautlos gestellt :thumbdown: und spiele immer mit Kopfhörer.....
    so hört es sich an wenn die nase mit schleim voll ist, nicht lachen bitte.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

( die andern vid. bleiben privat :thumbsup: )

ich kam auf p5 wieder ins rennen, hatte wieder 75 Liter nachgetankt, neue reifen und nichts reparieren lassen.
    nun fuhr i eigentlich ein relativ ruhiges rennen, machte schön platz für die schnellen, starkiller war 14 sek. vorraus.
    gaaaanz langsam konnte i aufholen.
    anfang r26 lies ich gianniiiii überrunden, er war p2.
    r40 kam starkiller in die box,ich war auf p3.ende der 42. runde kam ich auch in die box. ich änderte die spritmenge auf 68 Liter, mit Reifenwechsel , ohne Reparaturen ( war ja noch alles heile ).diesmal klappte auch die boxeneinfahrt ?(
    durch meine geänderte boxenstrategie machte ich etwa 10 Sekunden auf starkiller gut, er hatte jetzt noch 3 Sekunden vorsprung.in runde 45, kurz vor turn 3oder4 überholte ich ihn dann. er fuhr offensichtlich nicht mit voller Leistung, i konnte davonziehen.
    das Drama mit exup konnte ich auf der minimap erkennen, er fuhr sehr langsam. i hatte ja wohl eine runde Rückstand und gab noch einmal gas.in meiner runde 57 konnte ich dann p2 kampflos übernehmen und kam so auch ins ziel.
    natürlich sehr ärgerlich für alle die ausgeschieden sind, langsam wird's komisch für mich :rolleyes: .
    champagnerdusche !!!!!!

dank nochmals an alle die mit mir fair ( eig. alle ) rundenlang gekämpft haben, dafür hat es sich schon alleine gelohnt.
    gruss

• Rennbericht :

Training :

Schon im Training bemerkt das ich die Zeiten von den Tests nicht ganz fahren konnte.
    War fast eine Sekunde langsamer.
    Hab auch im Training dennis berührt vlt lag es daran.
    Hatte nicht den topspeed wie sonst.

Quali :

Auch hier einfach langsamer gewesen auf der geraden. Hab dann noch probiert mit mehr reifendruck zu fahren was sich auch nur minimal auswirkte.
    Aber trotzdem p2 und zufrieden
    21.0 war aber eine Sekunde hinter meinen testleistungen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rennen :

Drehte denn Reifendruck wieder ein wenig zurück. Aber nich genug denke ich. Hab im ersten stint große reifenprobleme bekommen ab runde 15.

Start :
    Der Start liegt mir bei Formel a überhaupt nicht und achtete nur das ich mich nicht weggehe:-D.
    Verlor auch einen Platz an starkiller den ich aber gleich Ende Sektor 1 wieder holte.

Nun schloss ich recht schnell auf sing auf und merkte gleich das der langsamer war. Aber vorbeikommen ohne Brechstange und Fehler des vordermann ist sehr schwer. Wollte auch auf keinen Fall eine Berührung riskieren.
    In runde 8 hatte ich jedoch eine Chance. Ließ aber viel Platz und sing konnte kontern.
    Dachte mir zu dem Zeitpunkt schon das er schwerer war und auf 1 stopp ist. Leider machte ich mir hinter ihm auch noch die Reifen kaputt.
    Gianni saß mir zudem ab runde 3 auch noch im Nacken.
    Gianni startete auch in runde 10 oder so einen Angriff auf Start ziehl und überholte mich. Ließ auch einfach die Tür offen da ich schon merkte das ich mit den reifen Probleme bekomme.
    Gianni schnappte sich auch bald mal sing und zog weg.
    Ich konnte zwar noch leicht schneller als sing aber ich hatte schon zu kämpfen das auto nicht zu verlieren.
    Beschloss den stopp abzuwarten und einfach sehen was passiert.

Nach dem stopp war ich alleine unterwegs
    Bin in runde 40 zu meinem 2en stopp als führender mit 23 Sekunden Vorsprung.
    Beim stopp verliert man aber leider eine knappe Minute und somit bin ich 36 Sekunden hinter sing wieder raus. Konnte den Abstand noch bis runde 57 auf 28 Sekunden verkürzen aber dann achte ich vor der Kurve zur Gegengeraden das drs auf warum weiß ich selbst nicht:-D Einfach Konzentration weg.
    Schlug in die Wand ein und verlor noch den sicheren 2en platz. Hatte über eine runde Vorsprung auf p3.
    Meine 2 stopp Strategy war nicht so falsch wie sie scheint. Wäre ich am Beginn an sing vorbei gekommen hätte es sehr eng werden können.
    Hat aber rießen Spaß gemacht der Beginn des rennens.
    Mit sing kann man super fighten da weiß man der hat Übersicht und passt auf, sowas macht echt Laune :)

Externer Inhalt youtu.be

Fazit: leider ist die Formel a nicht besonders beliebt:-( mir persönlich macht die aber Spaß
    Hoffe der ein oder andere probiert mal ein wenig zu fahren damit, die Formel a ist schneller zu beherrschen als man denkt ;)

Glückwunsch ans Podium und natürlich an sing der die einstopp echt super umgesetzt hat.

• @Ermene Das Video ist aber auch privat ^^
    Ich meine du könntest über YouTube auch einfach den Sound wegnehmen, es theoretisch sogar mit Musik von YouTube überlegen.
    Oder hast du vielleicht sogar ne recht gute Internetverbindung? (5 mbit/s Upload und aufwärts) Dann könntest die Rennen auch live in guter Qualität auf twitch.tv streamen und hast sie dann nach dem Rennen direkt online, könntest sie dann auch direkt per Mausklick an YouTube senden ;)

• da hat sing aber gleich zweimal glück bei seinen Überrundungen gehabt :facepalm: .

@ Dustin, muss i gleich mal schauen, wegen " privat "
    ansonsten ist meine Leitung wohl nicht schnell genug.....

edit, jetzt öffentlich.....
    wie schon geschrieben, meine nase war voll mit schleim......

Externer Inhalt www.youtube.com