Reifenverschleiß F1 2015

  • Also bin gestern auch das erste Mal nen 100% gefahren und im Gegensatz zu 50% pack ich auch nicht die vorgegebene Strategie. Meine weichen waren nach 21 Runden hinüber, sprich Reifenplatzer. Ich werd wohl definitiv ne 2 Stoppp fahren müssen (die letzten drei Runden mit weich waren eine reine Rutschpartie).


    Und der Zeitunterschied zwischen neuen und alten Reifen ist echt heftig, wie bereits erwähnt mehrere Sekunden Unterschied..

  • Hier mal ein Vergleich zwischen einem Reifenfresser (mir) und einem Reifenschoner in Silverstone. Man sieht in beiden Videos über die ganze Runde hinweg die Temperaturanzeige.
    Vielleicht kann man ja mal darüber diskutieren was in welchem Video anders gemacht wurde, was mehr Reifen frisst bzw schont.


    Meine Sicht:

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    ManUser77:

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    Die Runden sind auf keinen Fall perfekt und sollen nur für den Vergleich dienen. Vielleicht hilft es ja den Reifenverschleiß besser zu verstehen.

  • Ganz klar: du warst 0,2 Sekunden schneller, das kann schon sehr viel Reifen fressen - also lieber Tempo raus nehmen!!! :thumbsup:


    Ne Spaß bei Seite, also ich persönlich habe folgende Entdeckung gemacht: Wenn mein Reifendruck niedrig ist sind die Reifen schön kühl und werden nur in schnelleren Kurven warm/heißt (Dunkelorange/rot) und sonst eben nicht. Wenn mein Reifendruck hoch ist dann glühen die Reifen wirklich die ganze zeit (außer auf einer Geraden wie in Spa oder Monza) - ist ein bisschen Übertrieben ausgedrückt, aber die Reifen sind da wirklich nie kühl.
    Allerdings muss ich dazu sagen das ich es nicht auf einer Strecke getestet habe, sondern eine Strecke nach der anderen (Meisterschaft) und da ist es mir eben aufgefallen, wenn ich niedrigen Reifendruck habe halten meine Reifen länger und sind kühler, bei höheren Druck sind sie immer heiß und gehen schneller ein. Da muss ich auch wieder erwähnen das ich weder auf den Radsturz noch auf irgendeine andere Setup-Einstellung geachtet habe. Ich denke es ziemlich Setup abhängig wie sich die Reifen aufheizen und dem entsprechend auch ein gehen. Ich persönlich finde ja auch, das der Reifenverschleiß sehr von der Temperatur abhängt - vor allem von der länge wie lang der Reifen braucht bis er K.O. geht, soll nicht heißen dass wenn die Reifen kalt sind die Reifen nicht abbauen. Aber das ist nur meine Meinung, ob das wirklich so ist, kann ich dir leider nicht sagen.


    Zu den Videos, sehr viel Unterschied sehe ich jetzt nicht, aber da kommt es auch darauf an wie viel Sprit hast du, welche Fahrhilfen hatManUser77 aktiviert, welche hast du aktiviert, sind die selben Außen- und Streckentemperaturen? Also ziemlich komplex, wie die Formel Eins eben ist :D


    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen, wenn nicht dann habe ich es hoffentlich nicht weiter komplizierter gemacht als es eigentlich schon ist. :gogoo:

  • Erstmal danke für die ausführliche Erklärung :thumbup:
    Ja der Reifendruck ist sicherlich mitbestimmend wie lang die Reifen halten. Ich glaube auch, dass alles nur von der Temperatur abhängt. Wahrscheinlich ist dann vor allem der Reifendruck und der Sturz verantwortlich.


    Zu den Videos, sehr viel Unterschied sehe ich jetzt nicht, aber da kommt es auch darauf an wie viel Sprit hast du, welche Fahrhilfen hatManUser77 aktiviert, welche hast du aktiviert, sind die selben Außen- und Streckentemperaturen? Also ziemlich komplex, wie die Formel Eins eben ist


    Also wir sind beide in Schnellem Spiel Silverstone Qualifying auf Wetter klar gefahren. Ob nun die Temperaturen genau gleich waren weiß ich nicht.
    Das Setup war auch dasselbe.
    Er fährt mit Wheel, ich mit Controller.
    Fahrhilfen hat ManUser glaub ich alle aus, ich hab Linie und Getriebe an.


    @db-freak Geht mir ähnlich. Deshalb probiere ich es mal mit dieser Methode die Runden zu vergleichen.
    Vielleicht hat ja jemand ein Videobearbeitungsprogramm in dem er beide Runden direkt nebeneinander legen könnte. Ich hab dazu leider nicht die Möglichkeit.

  • Schraube den Druck mal ganz runter und fahr 5 Runden - beobachte die Temperatur.
    Schraube den Druck mal ganz hoch und fahr 5 Runden - beobachte die Temperatur.


    Fällt dir was auf? ;)


    Dann taste dich langsam so heran, dass du noch voll pushen kannst, aber keine Reifenplatzer bekommst.
    Also ich hoffe ja mal doch dass es so realisiert ist, ansonsten ist es witzlos.

  • Fangt doch nicht wieder diese unsägliche Diskussion an dann führt das doch wieder zu nichts hatten wir doch alles schon. Pad, Lenkrad beide hatten platzer