Lenkrad Kaufberatung

• Servus!

Bin schon lange am überlegen ob ich mir für die PS4 ein Wheel zulege. Klar manche Leute schaffen es auch mit Controller Top Zeiten zu erreichen, aber nach all den Rennspielen habe ich das Pad einfach satt.

Es kommt entweder das T300RS oder Fanatec GT3RS V2 in Frage. Der Grund wieso ich mit dem kaufen so lange zögere ist der Preis ... klar macht so ein Gerät mächtig Laune usw. aber 400€+++ für ein Wheel 8| ?! Ich bin nicht arm oder geizig aber das ist doch absolut abartig ?! Dann muss ja noch ein Wheelstand auch dazu für 120€ -.-

T300RS scheint ganz ok zu sein, dass die Shiftpaddles sich mitdrehen finde ich super, allerdings die Pedale sollen ja Müll sein ? Habe schon gelesen dass diese nach langem Gebrauch immer mehr nachgeben .. Zusammen: 340-380€ ?( Wenn ich dann doch irgendwann die t3pa Pedale holen muss, kommen wieder ~100 dazu.

Beim Fanatec GT3RS würde ich mir die CSR Pedale dazu kaufen, da sieht man ja schon am Bild dass diese 10x besser verarbeitet sind, jedoch werde ich ausschließlich Automatik fahren, daher brauche ich die Kupplung nicht, auch blöd irgendwie ... -.- Wheel+CSR Pedale: 340€
    Aber der Saftladen versendet ja nur ausschließlich :cursing: Das Fanatec sagt mir eig. schon mehr zu, aber ich habe echt keine Lust 20-30€+ für den Versand zu vergeuden(wohne in Wien). Ich bin mobil und kann mir meine Dinge selber abholen.

Was sagt ihr dazu ?

MfG

• Ich fahre das RS inkl. Pedale und kann es dir bedingungslos empfehlen. Der Preis ist absolut gerechtfertigt, da die Qualität, das Handling etc. überragend ist.

• Wenn dir 400 Euro zuviel ist, hol dir doch einfach ein leo bodnar.

Spaß beseite, von fanatec würde ich die Finger lassen. Hab schon öfter beschrieben, dass deren Technik sehr anfällig ist und man somit auf Garantie angewiesen ist. Allerdings stehen sie tief in den roten Zahlen. Sie könnten also auch bald pleite gehen.

• Ich habe mein Fanatec Zeug jetzt seit 2 Jahren, nicht ein Problem gehabt, also es scheint wohl auch ausnahmen zu geben :D

Um wieder auf die Frage von Delta zu kommen, ich denke beide Lenkräder sind ganz gut. Wenn du allerdings ein F1 Wheel irgendwann haben willst solltest du das T300RS nehmen denn da kann man ja das Lenkrad wechseln. Ansonsten geht auch T300RS + CSR Pedale, wäre aber wohl die teuerste Lösung ^^

• Habe gar nicht gewusst dass es so schlecht um Fanatec steht. Mmn haben Fanatec doch viel mehr Auswahl usw. alles ist sehr detailliert beschrieben, Material und Verarbeitung wirken mMn auf den ersten Blick viel besser als bei Thrustmaster. Allein wenn man sich die neuen CSP V3 Pedale anschaut :love:
    Dass wiederum die Technik so anfällig ist wusste ich nicht, sehr schade :/

Vom T300rs habe ich aber eben auch schon viele negative Bewertungen gelesen, naja Prod.fehler wirds leider immer geben. Das Wheel selber ist sicher gut aber ich habe wegen den Bremsen Bedenken @Juvenal : Wie hoch sind denn ca die Betriebsstunden an deinem T300 ?

T300+CSR Pedale ? Gar nicht gewusst dass die miteinander kompatibel sind ? Auf der Fanatec Seite steht nix.
    Würde aber sowieso nicht in Frage kommen, weil die T300 Pedale bei mir ja dann vergammeln würden weil sie mir niemand abkauft.

• Da steht ja 2 x RS, toll. :D
    Ich habe das GT3 RS, also kann ich dir mit Infos über das T300 nicht dienen, jedoch mit dem GT3 RS, wenn du möchtest.

• Naja, hast dich ja schon mal halbwegs informiert. Die Pedale vom T300 taugen jedenfalls nichts. Beim Logitech DFGT sind solche Plastiktreter ja noch vertretbar, aber das ist auch die Preisklasse unter 100€.
    Weil die fühlen sich nicht nur billig an, die waren beim Luke nach einem halben Jahr z.B. auch schon komplett durchgenudelt und damit unbrauchbar ^^
    Wenn, dann würde ich da also auch direkt zu anderen Pedalen greifen, also z.B. die von Thrustmaster oder Fanatec.
    Wobei die beste Wahl wahrscheinlich doch das T500 sein sollte. Schonmal darüber nachgedacht? Gibt es ja auch mit verschiedenen Aufsätzen.

Das das Fanatec Zeugs gerne mal zur Reparatur muss ließt man tatsächlich oft im iRacing Forum und da ist sicher auch was dran, das denken die sich nicht aus ^^ Selbst wenn man Garantie hat ist das bisschen ärgerlich dafür dass man schon die Premiumpreise zahlt, und auch weil die ja keine Austauschgeräte schicken sondern es dann reparieren. Dauert natürlich ne Weile :whistling:

Ansonsten gibt's halt noch Logitech. Das G29 kommt neu für die PS4 raus, ist jetzt zum Einstiegspreis noch bisschen teuer, aber ich denke da wirste nächsten so für 350€ nen recht solides Lenkrad erwerben können, das nicht ganz an das Thrustmaster FFB herankommt, dafür aber sehr brauchbare Pedale hat :)

• Hmm ok.. Werde mal das t500 nochmal genauer betrachten, gibts halt derzeit leider nur ab 470€+.

Fanatec wird rausfallen, CSR Elite und GT3rs V2 haben eig. einen schönen Eindruck gemacht. Aber wenn die Technik versagt bei solch übertriebenen Preisen+schlechter Support+30-50€ Versandkosten ist das nichts für mich.

Das G29 hab ich mir noch nicht wirklich angeschaut. 400€ soll es ja kosten und angeblich im Juli Release ?
    Pedale schauen auf den ersten Blick aus wie die vom g27 :/ Aber immerhin aus Edelstahl.
    Werde das Teil aber unter Beobachtung lassen und die ersten Reviews verfolgen.

• T300+CSR Pedale ? Gar nicht gewusst dass die miteinander kompatibel sind ? Auf der Fanatec Seite steht nix.
    Würde aber sowieso nicht in Frage kommen, weil die T300 Pedale bei mir ja dann vergammeln würden weil sie mir niemand abkauft.

Also am PC geht es zu 100% aber ob das an der PS4 geht weiß ich nicht, hatte überlesen das du ein Lenkrad für die PS4 möchtest ^^

Das G29 ist quasi ein G27, dafür ist der Preis echt übertrieben. Schau dir auf YouTube mal ein paar Reviews an, da sieht man auch viel von den Lenkrädern, vielleicht hilft dir das.

• Jo, ist wie ein G27, was natürlich nicht schlecht ist, aber eben kein High-End Wheel.
    Mit pCars und F1 kann man damit aber sicher ne Menge Spaß haben :)
    Der Unterschied zum G27 sind natürlich die Knöpfe, dann einmal ne bessere Bremsfeder (ähnlich der Pedalmods Logitech G27 Pedal Mod - NIXIM / GTEYE ) und der Preis inkl. PS4 Lizenzgebühr würde ich vermuten :D
    Auf viele Reviews wirt du nicht warten müssen. Schau dir Meinungen zum G27 an, oder frag hier die Leute ;)
    InsideSimRacing hst auch schon ein Video zum G29

• Habe das T300. Und bin absolut damit zufrieden. Und die Pedale sind zwar billig (Plastik) aber garnicht mal so schlecht meiner Meinung.
    Einziges Manko habe das Lenkrad jetzt erst 3 Monate und habe es aktuell bereits einschicken müssen weil es Rattert und knackt beim lenken was ein ordentliches FFB nicht mehr zugelassen hat. Mal sehen wie lange es weg ist...

• Wsl. wirds doch das t500rs werden. Weil beim T300rs würden die Pedale sicher nach 1/2-1 Jahr unbrauchbar werden, dann müssten die t3pa Pedale her -> nochmal 100€ dazu. Daher besser gleich das t500rs um 460-480€.

Schade dass ich auf Konsole zocke, beim PC hätte ich beim t300 dann die CSP Elite nehmen können aber egal.
    Diese "Load Cell", welche die Bremswirkung durch den Druck misst anstatt des Weges :thumbup: gibts ja nur bei den Fanatec Pedalen wie ich gesehen habe. Bei TM kann man anscheinend nur den Widerstand usw. ändern, vielleicht kommt das dann aufs selbe raus ?

• Jaja kann man eig. gut nachvollziehen weil die neuen CSP Pedale sind doch der absolute Wahnsinn :love:
    Ein Wahnsinn ist allerdings auch wieder mal der extrem überzogene Preis :cursing: aber das war eh klar die standen bei mir daher ja leider auch nie zu Debatte ...

• Wie der Titel schon verrät geht es um die beiden Wheels :D

Wäre um jedeb Grund und Erklärung froh
    Danke schon mal :)

T300 Alcantara liegt bei 399
    G29 liegt bei 329

T300 auf jeden Fall. Wenn ich ein G29 erhalten würde, landet dies auf Ebay + Differenz um ein T300 zu kaufen. Ich hatte vorher das DFGT, G27 und bin jetzt zum T300 umgestiegen. Für die PS4 ist es perfekt und für den PC ok, aber nicht mehr. Auf dem PC sind die G27's sehr gut, weil beim G29 die Einstellungen im Profiler sehr eingeschränkt sind, im Vergleich zum Vorgänger.