Triple Monitor Setup

  • Hallo,


    zur Zeit läuft pCars (und fast alles andere) bei mir noch in 1080p auf nem Samsung TV sehr ordentlich. Immer mal wieder denke ich aber über das Triple-Monitor Setup nach. Gibt es hier Leute die das umgesetzt haben? Dazu ein paar Fragen:


    1. Seit jeher gibt es die Matrox TripleHead2Go Geräte die aus drei Monitoren einen Monitor machen. Aus dreimal 1080p wird dann 5760x1080. Da ich ein Notebook nutze kommen andere Lösungen mit mehreren Grafikkarten für mich nicht in Frage. Nutzt jemand das Matrox Gerät?
    2. Als Konsequenz der gesteigerten Anzahl an Pixeln wird vermutlich die Leistung sinken, sprich die FPS. Gibt es da Erfahrung wie stark die Auswirkung ist?
    3. Gibt es Monitorempfehlungen für so ein Setup?


    Das war es erstmal, vielleicht hat ja jemand so ein Gerät und kann helfen.

  • Ich denke es wird so das 2,5- bis 3- fache an Leistung ziehen. Sprich hast du jetzt 80 fps kommste vielleicht auf 30.
    Falls es man denn so wie bei 4k rechnen kann, das hab ich nämlich auch nur gut 30% der alten FPS ^^


    Mit nem Notebook wird es schwierig. 2 GraKas sind denke ich nicht unbedingt notwendig, die Leistung einer GTX 970 - 980 beispielsweise wird da ausreichen, aber ob es da mobile Modelle mit genug Power gibt weiß ich nicht. Bzw. bin mir fast scher, dass es nicht klappt bei pCars.
    Bei iRacing könnte es z.B. noch hinhauen, das braucht sehr wenig Leistung, aber pCars ist da ja das genaue Gegenteil ^^


    Ansonsten kann Luke dir vielleicht noch was dazu erzählen. Er hat auch seit neustem son flotten triple screen.

    • Offizieller Beitrag

    also bibabutzeman hat eine tripplescreenlösung, der hat aber auch einen mega pc.
    ich hab mich auch mal dran versucht. das war alleine auf der strecke bei ac ganz cool aber online ging da nicht viel, zumal du für konstanz recht viel frames brauchst. hatte btw. eine 7870 und würde für sowas schon eine 2. grafikkarte empfehlen

  • Also die Graka ist ne GeForce GTX 970M, in 1080p läuft sie ohne größere Zicken bei 60FPS. Kennt denn jemand das Matrox Teil?


    MattHardy: zwei Graka für 3 Monitore :huh: ... da bleibt doch ein Kabel übrig or not?

  • Ah okay, ne 970m ist natürlich dann schon eine der besten und aktuellsten mobilen GraKas, wenn die natürlich trotzdem nicht ganz an die Desktop Pendants rankommen.
    Ob das für'n Triple Screen reicht weiß ich nicht, aber wie gesagt wirst du deine aktuellen FPS im schlimmsten Fall durch 3 teilen dürfen. Und wie ist das mit den Anschlüssen? Hat die Karte da überhaupt ausreichend welche?
    Hab da so meine Bedenken :D


    Was in jedem Fall funktionieren würde wäre ein 21:9 Monitor, da gibt es viele gute Geräte zwischen 29"-34" und geht vielleicht etwas in die Richtung Triple Screen ;)


    Die haben hier ganz nette Modelle http://www.lg.com/de/21-9-ultrawide-monitore