1. Host-Optionen
Renneinstellungen
Event-Umfang: Training 30min - Qualifying 15min - Warmup (Pause) 5min - Rennen 60-90 min.
Wetter: -noch offen-
Simulationseinstellungen
Regeln und Flaggen: komplett
Schadenssimulation: vollständig
Kollisionen: vollständig
Materialfehler: ja
Reifenverschleiß: realistisch
Fahrhilfen
"Reale Fahrhilfen erzwingen"
vergewissert euch bitte, eure Fahrhilfen im Hauptmenü auf "real" gestellt zu haben.
Es sind lediglich jene Fahrhilfen erlaubt, welche die jeweiligen Autos auch in echt haben.
Getriebe: Erlaubt
Ideallinie: nicht erlaubt
Ausschließlich der Host und-/oder die anwesende Rennleitung nimmt die Einladungen der Fahrer vor!
2. Rennwochenende
2.1 Starttermine
2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender, sind aber generell Sonntags. (Uhrzeit steht noch offen)
2.1.2 Die Rennen starten vorerst nach Absprache. Um einen pünktlichen Start zu gewährleisten, müssen alle Teilnehmer bereits 15 Minuten vor Trainingsbeginn anwesend sein.
Bei unentschuldigtem Verspäten (Join-in während des Trainings), gibt es einen Verwarnpunkt. Bei unentschuldigtem Verspäten während des Qualifyings wird man für das jeweilige Qualifying gesperrt.
Bitte seid immer pünktlich oder gebt der Rennleitung frühzeitig bescheid. Wir wollen somit gerade den Fahrern die auf einer Hotlap unterwegs sind den fiesen Lag, den ihr durch das joinen verursacht zu ersparen.
2.1.3 Alle Stammfahrer müssen bis spätestens Freitag vor dem Rennen im Kalendertool gewählt haben ob sie Teilnehmen oder nicht. Dadurch können Ersatzfahrern Plätze angeboten werden, sofern noch welche frei sind.
Demnach haben diese knapp 2 Tage Vorlauf sich auf das Rennen vorzubereiten.
Beim Versäumen der Frist wird das Vergehen mit einem Punkt auf dem Verwarnungskonto (siehe Strafenkatalog) bestraft.
Wiederholte fehlende Absagen werden mit einer Degradierung zum Ersatzfahrer bestraft.
2.1.4 Beläuft sich die Zahl der angemeldeten Fahrer auf weniger als 6, wird das Rennen aufgeschoben. Bei einer Fahrerzahl von 6-8 kann das Rennen auf 50% der Distanz gekürzt werden, bei vollen Punkten. Dies liegt im Ermessen der Rennleitung und kann auf Wunsch mit den Fahrern besprochen werden.
2.3 Verhalten in Quali & Rennen
Die "zurück zur Box" Funktion darf benutzt werden!
Es ist die Pflicht von JEDEM Fahrer, die Qualifikation undden Start aufzunehmen. Hierfür nutzt einfach die Aufnahmefunktion von der PS4! (15 min)
2.3.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:
1. Verschulden einer Kollision
2. Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
3. Verhindern eines regulären Überholmanövers
4. Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
5. Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
6. Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
7. Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
8. Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden
9. Absichtliches Überfahren der weißen Linien, um sich zeitlich einen Vorteil zu verschaffen
2.3.2.1 Beim Verschulden einer Kollision, mit dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verschuldete Fahrer dem betroffenen Fahrer auf den Geschädigten zu warten und die Position zurückzugeben. Beim Warten ist darauf zu achten, dass die Ideallinie nicht benutzt wird.
2.3.2.2 Verhindern eines regulären Überholmanövers ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr als einen Spurwechsel vornimmt.
2.3.2.3 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.
(Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.)
2.3.2.4 Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einem leeren Tank oder einer schweren Beschädigung des Frontflügels. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden.
2.3.3 In der Qualifikation dar die Option zurück zur Box verwendet werden,um keine anderen Fahrer zu behindern.
2.4 Rennberichte
2.4.1 Nach einer Frist von 7 Tagen muss ein Rennbericht vorliegen. Bei Versäumnis wird der Fahrer per PN verwarnt und hat weitere 5 Tage Zeit den Rennbericht nachzureichen. Der Rennbericht kann in Form eines Textes gestaltet werden (Leitfaden beachten), in Form eines Videos (ganzes Rennen mit YouTube Verweisen), oder ein Zusammenschnitt des Rennens.
2.5 Verbindungfehler
2.5.1 Sollte jemand in der Qualifikation die Verbindung verlieren, darf er die nächste Einladung benutzen um wieder das Training/Qualifying zu betreten, er startet dann allerdings vom letzten Startplatz. Sein Disconnect Konto wird dabei nicht belastet, da er keinen Neustart produziert hat und am Rennen teilnimmt.
2.5.2 In Ausnahmesituationen, das heißt, wenn z.B. jemand nach der Qualifikation und vor dem Rennen aus der Lobby fliegt, oder eine ausreichende Pause zwischen Qualifikation und Rennen nicht gegeben ist, ist es dem Rennleiter vorbehalten, einen fliegenden Start mit 1 Formationsrunde (siehe dazu => Verhalten bei fliegenden Starts) anzuordnen. Es gilt das zuvor herausgefahrene Qualifikationsergebnis.
2.6 Verhalten bei Verbindungsfehlern im Spiel
2.6.1 Wenn ein Fahrer in der Qualifikation die Verbindung verliert und durch die zweite Einladung nicht mehr nachträglich in die Lobby hineinkommt, verlässt der Host die aktive Lobby und lädt alle Fahrer in eine Neue ein. Sobald alle da sind, startet die Quali komplett neu.
2.6.2 Sollte ein Spieler während des Rennens die Verbindung verlieren, gilt er als ausgeschieden (ggf. greift Regel 2.2.1).
2.6.3 Sollte ein Spieler von anderen Fahrern darauf hingewiesen werden, dass er stark laggt, hat er die Session sofort zu verlassen. Zuwiderhandlungen und Missbrauch werden mit Ligaausschluss bestraft.
2.7 Verhalten bei fliegenden Starts
• Vor dem Start wählt jeder wie gewohnt seine Rennstrategie aus.
• Am Start fahren alle Fahrer sofort nach außen, bilden also eine Schneise, wie man sie im Straßenverkehr für Rettungsfahrzeuge kennt. Dann fährt der Pole-Sitter, gefolgt vom Zweitplatzierten und so weiter an die Spitze des Feldes, sodass man sich im Bestfall nach der ersten Kurve direkt korrekt einsortiert hat
• Der Pole-Sitter gibt dem Feld eine gemächliche Geschwindigkeit vor, sodass sich alle in Ruhe sortieren können
• Wenn man seine Position erreicht hat und auch Vorder- und Hintermann mit dem Qualiergebnis übereinstimmen, behält man seine Position
• Übertriebenes Schlangenlinien-Fahren und abrupte Abbremsmanöver sind untersagt. Sonst droht große Crashgefahr
• Es ist nicht gestattet, die Box in der 1. Runde zu besuchen. Sollte dennoch ein Flügel zu Bruch gegangen sein, darf man sich einen neuen Flügel holen.
• Der Abstand zum Vordermann ist möglichst gering zu halten, spätestens im letzten Sektor kurz vor dem Start müssen Lücken geschlossen werden
• Der Pole-Sitter hat darauf Acht zu geben, dass das Feld im letzten Sektor eng beisammen liegt und nimmt kurz vor dem Start noch mal ordentlich Gas heraus.
3. Rennleitung
3.1 Die Admins, Renn- und Ligaleiter bilden in ihrer Gesamtheit die Rennleitung.
3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog).
3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.
3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind der Rennleitung bis spätestens 24 Stunden nach dem Rennen mitzuteilen.
3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.
3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei geringeren Vergehen, eine Verwarnung gegen den entsprechenden Fahrer auszusprechen.
3.4.1 Bei drei Verwarnungen innerhalb einer Saison wird der betreffende Fahrer für die Qualifikation gesperrt, bei 5 gesammelten Verwarnungen für ein Rennen.
3.5 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei schweren Vergehen gegen den entsprechenden Fahrer folgende Strafen auszusprechen:
Verwarnung:
Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einer Verwarnung versehen.
Zeitstrafe:
Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.
Quali-, Rennsperren:
Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.
Punktabzug:
Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten.
Degradierung zum Ersatzfahrer:
Wenn ein Fahrer beispielsweise zu viele Rennen (wegen Disconnects oder Aufgaben) nicht beendet, verliert er sein Stammcockpit um nicht weiterhin den Ersatzfahrern einen Stammplatz wegzunehmen.
Ligaausschluss:
Bei schweren Vergehen behält die Liga- & Rennleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.
Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen:
Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie selbst erstelltes Aufnahmematerial an, aber auch Screenshots und Zeugenzitate von anderen Fahrern.
4. Punktevergabe
1. Platz => 25 Punkte
2. Platz => 18 Punkte
3. Platz => 15 Punkte
4. Platz => 12 Punkte
5. Platz => 10 Punkte
6. Platz => 8 Punkte
7. Platz => 6 Punkte
8. Platz => 4 Punkte
9. Platz => 2 Punkte
10. Platz => 1 Punkt
4.1 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect oder Zerstörung des Fahrzeugs gilt die 90% Regelung. Das heißt, hat ein Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausscheidens mindestens 90% der Renndistanz zurückgelegt, bekommt er Punkte entsprechend seiner Endplatzierung.
5. Diverses
5.1 Ghosts dürfen nicht durchfahren werden. Sie dürfen überholt werden, müssen jedoch stets als weiterhin sichtbare/feste Objekte betrachtet werden. Ein Vergehen wird als unerlaubtes Überholen geahndet.
5.2 Fahrzeuge dürfen nicht mutwillig zerstört werden! Absichtliches Zerstören wird hart bestraft!
5.3 Während eines Rennens müssen alle Teilnehmer in einem PSN Textchat verfügbar sein, um für die Rennleitung erreichbar zu sein. Eine Missachtung kann bestraft werden.
5.4 Bevor Neulinge einer Liga zugeteilt werden, müssen Sie an einer Testreihe an den freien Wochenenden teilnehmen. Dazu sollten sich alle Neulinge, sowie 1-2 Fahrer der jeweiligen Ligen und die Renn- und Ligaleitung anmelden. Kein Neuling wird ohne vorherigen Test am Ligabetrieb teilnehmen dürfen. Offizielle Testrennen finden immer donnerstags vor dem Rennen am Sonntag statt (Warm Ups), sowie an den freien Wochenenden auch sonntags.
5.5 Die Rennleitung muss während des gesamten Rennens von allen Fahrern hörbar sein. Bitte stellt sicher, dass ihr diese hören könnt um auf Anweisungen reagieren zu können.
(Änderungen vorbehalten)
Eure Renn- und Ligaleitung