[PS4]Pcars TESTEVENT #1 / 17.05.2015 - SPA, Belgien

• So Männer,

das erste Event steht kurz vor der Tür :thumbup: Wie immer, habt ihr hier genug Platz für eure Rennberichte ^^

Für die neuen
    Bitte schnellstmöglich einen Rennbericht Verfassen, d.h.:

Kurz den eigenen Rennverlauf schildern, wo hattet ihr Fehler? Wo hattet ihr Probleme? Probleme mit unfairen Fahrern?

Üblich aus der Verganenheit sieht das in etwa so aus:

Erwartungen:---------
    Quali:--------
    Strategie:--------( fällt bei dem Event ja flach, da kein Boxenstop)
    Rennen: ----
    Fazit:-------

Gerne könnt ihr auch eine Video posten, ist meistens sogar besser, als tausend Worte^^

Ich wünsche euch viel Spaß, viel Erfolg auf der Strecke heute Abend und -------------------- FAIR BLEIBEN :thumbsup:

Tschauu

Rennbericht abgegeben:

1. db-freak
    2. exup 214

3. kevin-iceman98
    4. King_ST

5. Onur52
    6. Mr_Sing_
    7. vegeta85
    8. Jochen-Rindt
    9.Oberrasen
    10.Toben23
    11. mRvNN
    12. ermenegildo
    13. PASCAL_W_1994

• so hier kommt mein Rennbericht hin ;)

Erwartung vor dem Rennen :Nur ins ziehl kommen :thumbup:

Das Training:Ja das lief eigentlich gut p5 mit einer zeit von 2:20.6xx

Das Quali:Naja war auch ok P8.

Das Rennen:
    So das liebe rennen am anfang ging es sehr gut und war sehr zufrieden aber machte einfach zu viele fehler .
    fiel immer mehr zurück.
    ja nun stand ich auf P10 und fuhr mehrere runden alleine dahin irgentwie langweilig aber war ja selber schuld da ich fehler machte .
    dan passierte es wollte einfach zu viel fuhr in die erste kurve nach start und ziel verlor dabei den grip und knalte in die mauer :facepalm:
    Ja da stand ich nun mit einem vorderreifen weniger ;(
    musste um den ganzen kurs mit dem 2 gang eiern :rage:
    wurde dabei 4 mal überrundet glaube ich :ding:
    man das war nicht mein tag.aber konnte mir es erste mal die landschaft von SPA ansehn bei meiner spazier fahrt 8o
    Endlich das Rennen war aus und wurde doch noch 11ter.

Aber bin mit dem spiel zufrieden .bin von meinem 11ten platz etwas entäuscht were mehr drin gewessen aber was solls war ja
    nur ein test .
    freu mich schon aufs nächste rennen :thumbsup:

• Quali: Pole 1:17.7 - war schon zufrieden. :D

Rennen: Start war gut, konnte die Führung behaupten, schmiss aber erstmal in der Blanchimont das Auto weg. Okay Box - +10 sek Strafe wegen abkürzen.. Besser als 1000 :coolface:

2 Runden später wollte ich zu viel und fuhr Kevin nach seinem Quersteher in der letzten Kurve leicht ans Heck (SORRY!!).
    Gut meine Karre krumm, einmal komplett mit 160km/h um den Kurs eiern.

Wieder zur Box, wieder 10 Sek Strafe und absolut am allerwertesten der Welt letzter.
    Ab da an sagte meine Ingenieur "PUSH HARD NOW", und ich fur 20 Runden am Stück jede einzelne Runde persönliche schnellste Runden und am Ende konnte ich fast sogar meine Pole Zeit schlagen. Am Ende war es P5 mit nur noch +9 sek auf P3. Wir sehen uns beim nächsten Rennen! ;)

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden, und auch Happy dass wirklich alle durchgefahren sind bis zum Ende! :)

• Sodele, erster Test erfolgreich absolviert!
    Erwartungen:
    Ins Ziel kommen ^^
    Quali:
    KEINE einzig gute Runde zusammen bekommen, wie immer halt, haha, trotzdem P4, war zufrieden
    Rennen:
    nach der ersten langen geraden gedreht, zu früh aufs Gas gegangen, als letzter auf die Strecke zurück gekommen. Durch den Unfall war mein Auto beschädigt, mein Lenkrad stand Quer, wollte eigendlich einen Boxen stop vermeiden, bin deshalb weitergfahren.

Nach 3 oder 4 Runden merkte ich, dass ich viel zu langsam unterwegs war und entschied mich deswegen, an die Box zu gehen.
    Danach ging die Verfolgungsjagt los! :push::push::push: eine Schnelle Runden nach der nächsten!
    Von P11 glaub ich war es, auf P3 vorgefahren, ab und an ein kleiner Fehler dirn, aber im großen und ganzen volles Risiko, geil durchgefahren, des hat so Laune gemacht.

Glükwunsch an Exup und db-freak, sehr sehr stark gefahren

komplettes Rennvideo inkl. Quali kommt demnächst Online.

Bis zum nächsten mal :thumbsup:

QUALI:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rennen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• so, will auch mal kurz meinen Senf abgeben.
    als ziel nahm ich mir vor nicht letzter zu werden und auch nicht überrundet zu werden.......

ich muss allerdings schreiben das ich mich unbedingt noch mit der Thematik " boxenstrategie " auseinandersetzen muss, ich bin mit 120 Liter im tank losgefahren..........

im grunde war schon nach 10 Sekunden mein rennen für die katz, knall ich doch kurz nach der Rouge in die Leitplanke, Auto verzogen, einmal rum und dann in die box.keine Ahnung wie es dazu kam , wahrscheinlich ein fahrfehler.

als letzter kam ich wieder auf die strecke und nahm die " Verfolgung " auf. ab sofort lautete der Name meines spiels " drift challenge ", es war einfach unmöglich auch nur einmal eine kurve schnell zu durchfahren.

in der 13. runde wurde ich dann überraschenderweise doch überrundet, hab auch schön platz gemacht.

kam dann als 9. ins ziel, für mich doch noch ok.

Fazit : hat spass gemacht, haben auch alle bis zum schluss durchgehalten,ich konnte keinerlei unfaire Aktionen erkennen,die zeitabstände waren manchmal etwas verwirrend, und ich wunder mich immer wieder was die spitze doch für Zeiten fahren kann. ich bleibe am ball, muss mich aber doch noch mehr mit der Materie auseinandersetzten.

wo und wann findet das nächste Event statt ??????

gruss an alle

• So dann mach ich mich auch mal ran an den Rennbericht.

Als erstes was vorweg: Warum war in der Lobby ESP aus wenn es laut dem Event ja noch erlaubt ist? Man sollte die Lobby schon genau nach den Event-Regeln erstellen. Aber halb so schlimm, ging eigentlich relativ gut ohne zu fahren, aber trotzdem finde ich das nicht gerade gut, wenn in der Lobby andere Regeln sind als beim Event vorgegeben.

So nun aber zum Rennen:

Hatte wie schon gesagt ja Besuch, konnte somit erst später kommen und mir fehlte die Trainingszeit.

Qualifying: War unterm Strich kacke, beide Runden verhauen, somit nur ne 2:25 statt ner 2:20 xD

Rennen: Start war sehr gut, gut durchgekommen durch die Eau Rouge und dann in der Rivage schon 6. gewesen, weil sich paar vor mir verbremst oder gedreht haben. Konnte dann bis auf P3 vorfahren. Vegeta war dann hinter mir, ich machte Fehler in Stavelot und er kam somit vorbei. In der Bus-Stop stand er aber kurz quer und ich konnte nicht mehr ausweichen und knallte ihm leicht hinten aufs Heck - eigentlich harmlos, dachte ich mir - doch das Auto hat da anscheinend was abbekommen, weil ich in den folgenden Runden nicht mehr die selbe Topspeed hatte und auch die Kurven sehr träge zu fahren waren. Das ist leider schon in Runde 3 passiert.
    Verlor also viel Zeit auf vegeta und haihappen kam nah dran - in Blanchimont kollidierten wir leicht, weiß nicht ob es meine Schuld war, wenn ja dann sorry. Aber ich glaube keiner Trug einen richtigen Schaden davon. Paar Runden später war haihappen wieder dran, kam auch vorbei, aber die Runde danach bekam ich ihn wieder in Stavelot - bis ich mich in Bus - Stop extrem verbremste, den Notausgang nahm und eine 15 Sekunden Strafe bekam. (Hätte doch wieder normal auf die Strecke zurückfahren sollen). So kam sogar Onur noch vorbei.
    Mit ihm hatte ich dann paar Runden lang einen tollen Fight, mal war er vorne, mal ich, doch in der Linkskurve nach Rivage verlor ich das Auto und knallte in die Mauer - es sollte nicht bei dem einen mal bleiben. Folglich musste ich in die Box um den Schaden reparieren zu lassen. Auf P9 liegend kam ich dann wieder raus, doch nur zwei Runden später folgte der nächste Crash: In der Eau Rouge kam ich leicht aufs Gras, flog dann ab und knallte mit dem Heck in die Mauer - zum Glück konnte ich das Rennen fortsetzen mit einem jetzt recht stark beschädigten Auto.
    Ich bin dann aber nicht mehr in die Box gefahren, weil es sich für mich nicht mehr gelohnt hat - bis dann wieder Turn 11 kam und ich wieder in die Mauer flog. Jetzt ging es also in die Box. Kevin war direkt vor mir auch drin und ich konnte ihn bei der Boxenausfahrt überholen, weil er eine Strafe bekommen hat - kp warum.
    Vegeta konnte ich dann noch in der vorletzten Runde überholen, weil er in der Box war und beendete das Rennen somit auf dem 7. Platz.

Fazit: Ohne die leichte Kollision in der Bus-Stop wäre auf jeden Fall P3 drin gewesen. War aber überrascht von der Pace des McLaren's - besonders auf der Geraden war er bisher nie so schnell. Die kleinen Änderungen im Setup haben sich also bezahlt gemacht. Hat aber dennoch viel Spaß gemacht und ich freue mich auf das nächste Event. :thumbup:

Video zum Rennen findet ihr weiter unten :D

• Erwartungen :

Hab das Podium schon im Hinterkopf gehabt.

Training: mit vollem tank eine 19,3 das machte mir Hoffnung

Quali: 19,1 mit leichtem auto war der Porsche extrem nervös. Das wusste ich aber schon von meinen Trainings.Reichte aber zum Glück für p2. Sings zeit war ja saustark.

Rennen :

Wollte es nicht zu aggressiv angehen.
    Doch irgendwie hat sing den Start nicht so hingekommen und wir mussten zu zweit durch ourouge. Ging zum Glück gut. Ich wollte sing nicht attackieren. Und blieb auf p2.
    So nun hieß es dranbleiben. Das auto war am rennbeginn super stark. Und sing wurde glaub ich ein bisschen nervös. Machte dann auch den Fehler nach 4runden glaub ich. Dachte so jetzt ruhig bleiben und selbst keinen Fehler machen. War aber schwieriger als erwartet, da dennis anfing druck zu machen. Abstand variierte zwischen 1-3 Sekunden.Das ging so bis runde 13 dann machte auch dennis den Fehler und ich führte mit 10 Sekunden. So jetzt dachte ich mir nimmst du bisschen pace raus. Und schaust das du konstant fährst. Ging alles super bis runde 23 als ich in der schnellen links vor der busstop Schikane das auto verlor aber zum Glück nicht einschlug.So jetzt war ich wieder voll da und hatte noch 4 Sekunden Vorsprung.
    Dachte mir jetzt hast dus fast weggeschmissen du Depp.
    Und dann in der letzten Runde gleiche kurve gleicher Fehler:'(
    Wie blöd kann man sein dachte ich noch aber was solls :D
    Dennis hat den sieg auch verdient war immer auf Augenhöhe mit der pace ;)
    Glückwunsch dennis

Fazit :

Hat Spaß gemacht und Freud mich das alle so motiviert waren und zuende gefahren sind :)
    War mit der pace ganz zufrieden:) hoffe die Motivation bleibt so hoch wie jetzt bei allen.
    Leider gibt's noch keinen Reifenverschleis und die boxengasse funktioniert noch nicht gut,das würde das ganze noch spannender machen.
    Hoffe ihr hattet auch soviel Freude an dem Rennen wie ich ;)

• Erwartungen:

Meine Erwartungen waren eigentlich um die Top Resultate mitzufahren... Ich dachte mir, die Strecke liegt mir und es wäre eventuell was drin.

Quali:

Insgesammt hatte ich 40 Minuten Zeit... In der Zeit musste ich immer was am Setup anpassen, da ich überhaupt nicht zufrieden war. Deshalb konnte ich eigentlich nie auf Zeitenjagd gehen... Am Ende fuhr ich doch mal eine Zeit, um nicht ganz hinten stehen zu wollen. Nun bin ich jetzt im Qualifying 6. oder 8 geworden (Siehe beide Ergebnis Bilder) :facepalm::D Oder ist das Training und Qualy?

Strategie:

Bin kurz vor Rennende zur Box rein, da ich zu wenig Benzin mitgenommen hatte.

Rennen:

Fuhr dann von P6 los. Mit dem Setup was ich hatte, war ich leichte Beute... Auf der Geraden fuhr ich mit den Audi rund 10-20 Kmh langsamer als die Konkurrenz... Ich musste halt ein zwischending finden vom Setup... Entweder man rutscht, oder man verliert auf der Geraden und komischerweiße bin ich in den Kurven nur gedrifted und auf der Geraden hätte mich sogar nen Rasenmäher bekommen...

Selbst der McLaren fuhr mir weg. Ich hatte praktisch nie die Möglichkeit irgend ein Auto auf der Geraden zu überholen. Ich fahre eigentlich auch mehr mit den McLaren, mit dem komme ich auch besser klar...
    Dann weiß ich in Zukunft welches Auto ich nehme... Noch nie so ein schlechtes Handling im Spiel gehabt.

Hatte dann in den ersten paar Runden super Fights, auch mit Positionsverluste, sei´s drum, hauptsache zuende fahren. :rolleyes:

3-4 Dreher gehören (leider) auch mit der beschissenen Perfomance dazu...

Musste dann nochmal am Ende zur Box und nochmal Benzin nachfüllen. Dabei fällt mir gerade auf, dass ich in den letzten Runden mit 4 (!!!) platten Reifen fuhr? :cursing:?(:rage::fein::facepalm:
    Hab ich so gar nicht bemerkt. Klar die Karre fuhr sich dann noch beschissener, also es rutschte noch mehr und ich hatte am Ende recht wenig Topspeed, lag bestimmt daran und das Auto war ja schon etwas havariert, aber das wurde ja denke ich an der Box repariert, trotzdem ging da mal garnix zusammen.... :thumbdown:

Die devise hieß dann einfach zu Ende fahren und schön Platz beim Überrunden machen.

Achja wenn ich gerade von Überrundungen spreche.

Pascal du hättest das ein oder andere mal in deinen Rückspiegel schauen müssen... :eek:

Fazit:

Hätte nicht erwartet, dass das Testrennen für mich dann doch so schlecht endet.
    Nun ja beim nächsten Testrennen komme ich (hoffentlich) etwas stärker zurück.

Glückwunsch an das Podium, seit stark gefahren. Auch noch Respekt, dass soviele ins Ziel gefahren sind. Das ist ein ganz anderes Liga Feeling, als zu F1 Zeiten, gefällt mir. :dancing::thumbup::wm:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, in diesem Sinne noch ein schönen Abend!

Externer Inhalt youtu.be

• Quali: p5 mit 1:20,009. War ok denn es war etwas mehr drin

Rennen: Der start verlief recht ordentlich für mich denn ich konnte meine Position halten. Ich profitierte von fehlern der vor mir liegenden und war somit p4 in runde 1. In runde 3 machte ich einen fehler und verlor vorerst p4. Eine runde später konnte ich Jochen überholen und war wieder p4, da Sing eine strafe bekamm . Eine weitere runde später konnte ich an Oberrasen vorbei gehen, somit p3. Beim anbremsen zur Busstop schickane bekamm ich dann übersteuern und stand quer. Oberrasen berührte mich dadurch aber das auto blieb heil. Danach lief es recht gut denn ich konnte mich immer mehr absetzen. Ich fuhr dann Konstand meine runden. Zwischen durch hatte ich mehrmals ein Problem beim schalten. Leider hatte ich etwas zu wenig sprit da bei und musste in runde 22 zur box. Beim heraus fahren aus box fing es dann an kurios zu werden. Ich hatte keine Kontrolle mehr über das auto und knallte in die mauer. Ich musste dann eine ganze runde mit einem krummen auto zur box humpeln. Am ende nur p8.

Fazit: Hätte ich etwas mehr sprit gehabt wäre ich auf p3 ins ziel gekommen aber ende war es dann nur p8. Dafür das ich noch mit pad fahren muss habe allerdings ganz gut mithalten können. Insgesamt macht aber auch richtig spass mit denn GT 3 Autos Rennen zu fahren.

• Erwartungen:
    Ins Ziel zu kommen und meinen Platz zu halten wenn nicht sogar zu verbessern.

Quali: 2:29:165 (hatte Probleme mit meinem Setup)

Strategie: Meinen Platz halten.

Rennen: Da ich mein Setup leider nicht vernünftig hinbekommen hab, haben mich die R8's in Grund und Boden getreten.
    Am Anfang konnte ich zwei Runden den 6. Platz halten doch dann nach einem Dreher in Start/Ziel wars dann nur noch Platz 10.
    Nach dem ersten Boxenstopp dann wegen Fahrwerksfehler nur noch 11. und den konnte ich das ganze Rennen halten bis ich noch mal in die Box
    musste wegen einem Dreher. Und dann kam es : Ich fuhr aus der Box und hatte zwei Platte Reifen und konnte keinen Meter mehr fahren. :facepalm:
    So wurde ich zum Schluss 12ter. :(

Fazit: Hatte mir mehr erhofft. Werde wohl noch etwas üben und mich mehr mit dem Setup auseinandersetzen müssen.
    War aber trotzdem ein schönes erstes Rennen ;):f1:

• Hier dann noch das Video zu meinem Rennen 8)

Externer Inhalt youtu.be

• Rennbericht:
    Erwartungen: Tja erstmal ankommen möglichst fehlerfrei und nicht unbedingt letzter werden :D

Warm Up: Auto vollgetankt bis unters Dach und mal kucken was da so geht. Erstaunlicherweise konnte Ich bereits nach einigen Runden konstante 19er Zeiten fahren damit hätte Ich so nicht gerechnet. Am Ende stand da eine 2:19,0 und P2 hinter Sings Fabelzeit. Damit hätte Ich absolut nicht gerechnet und lies mich etwas hoffen fürs Quali und vor allem fürs Rennen.

Quali: Sprit wieder rausgelassen und versucht meine tiefe 18er Zeit aus den Tests wieder zu erreichen. Hab aber leider keine gute Runde hinbekommen und so wurde es "nur" eine 2:19,3 langsamer wie im warm up mit vollem Tank :whistling: Trotzdem langte es erstaunlicherweise für P3 hinter Sing der erneut eine Fabelzeit hinhaute und exup der aber nicht weit weg war. Damit war Ich absolut zufrieden.

Strategie: Volltanken und durchfahren :D

Rennen: Den fliegenden Start hab Ich total verpennt :D so konnte King_ST gleich an mir vorbei gehen. was aber nicht weiter schlimm war weil Ich mir dachte der is im Rennen eh viel schneller ist wie Ich. Nach der Kemel machte er aber einen Fehler und drehte sich nach rechts weg somit war Ich wieder auf P3 vor mir Sing und Exup. Ich versuchte mich auf P3 zu halten und achtetet erst mal gar nicht auf die da vorne, bis Ich bemerkte hoppla du kannst deren Pace ja mitgehen und dem nicht genug Ich konnte sogar leicht ran fahren. :thumbsup: Also begann Ich etwas zu pushen um aufzuschließen. In Runde 3 oder 4 machte Sing dann einen Fehler und ging an die Box somit P2 hinter Exup. Ich gab alles und kam ihm immer näher war ein tolles Duell! :thumbsup: Er nahm mir in Sektor 3 und 1 immer ca 1 Sekunde ab welche Ich aber im Mittelsektor wieder aufholte Allerdings war kein vorbei kommen da Er auf den geraden deutlich schneller als Ich war (was wohl meinem "high-downforce" setup geschuldet war). Mitte des Rennens dann machte Er in der Bus-Stop einen Fehler und Ich war direkt an seinem Heck, und verlor dank Windschatten auf der Kemel endlich mal nicht viel Zeit. Doch dann machte Ich einen Fehler in der darauf folgenden Rechts und musste übers Gras dadurch bekam Ich eine 5 Sekunden Zeitstrafe. :facepalm: Nun war Exup erst mal 10 Sekunden weg von mir ;(
    In der folge Robbte Ich mich wieder auf ca 7 Sekunden heran. Irgendwann machte Exup wohl irgendwo einen Fehler und Ich war plötzlich wieder auf 4 Sekunden drann und hatte wieder Land in Sicht. :D bis die Überrundung von @PASCAL_W_1994 anstand. Als Ich an ihm drann war furhr er eine halbe Runde lang Kampflinie vom allerfeinsten anstatt mich vorbei zulassen... Als Ich endlich an ihm vorbei war war Exup wieder auf 8 Sekunden weg. Also stellte Ich mich langsam auf P2 ein und wollte fehlerfrei die letzten Runden durchkommen. In der letzten Runde kurz vor der Bus-Stop Schikane stand plötzlich ein Auto neben der Bahn Ich traute meine Augen kaum aber es war Exup 8o vor lauter "Schock" fuhr Ich erst mal geradeaus durch die Bus-Stop Schikane :D und bekam erneut eine 5 Sekunden Strafe. Trotzdem konnte Ich mich noch mit 2 Sekunden Vorsprung auf ihn über die Ziellinie Retten 8o und somit P1 :silvester::dancing:

Fazit: Das Spiel macht echt Laune.! Und freue mich bereits auf die nächsten Events! :thumbsup: Zum Rennen bleibt zu Sagen das Ich unter normalen Umständen wohl kaum gewonnen hätte denn ohne die Fehler von exup, Sing und King hätte Ich wohl mindesten gegen die 3 kein Land gesehen. Der Z4 lief Echt Super und Ich hab da ein Recht gutes Setup zusammen gebastelt was leider auf den geraden deutlich zu langsam war. Trotzdem danke Euch für die Blumen :thumbsup:

Glückwunsch an alle die eisern durchgehalten haben! das war Stark! :thumbsup:

@ Alle: Ist Euch in Oberrasens Video auch aufgefallen das Er keine Strafe am Boxenausgeng bekommen hat? Also Ich bekomm da immer eine und viele anderen auch. Komisch Ich frage mich warum es bei Ihm nicht so ist.

@ Exup: Tolles Fernduell mit dir über das ganze Rennen hinweg. hätte nicht gedacht das Ich deine Pace doch so weitestgehend mitgehen kann. Schade das du den Fehler in der letzten Runde drin hattest Du hättest den Sieg natürlich absolut verdient gehabt! Aber hat echt Spaß gemacht und war interessant den ständig schwankenden Abstand zu dir zu beobachten hoffentlich gehts so eng und spannend weiter! :thumbsup::thumbsup:

@PASCAL_W_1994 Ist dein erstes Rennen gewesen von daher ist es ja zum üben da aber bitte beim nächsten mal die schnelleren die dich überrunden möchten gleich vorbei lassen und nicht mit ihnen kämpfen ;)

• Alle: Ist Euch in Oberrasens Video auch aufgefallen das Er keine Strafe am Boxenausgeng bekommen hat? Also Ich bekomm da immer eine und viele anderen auch. Komisch Ich frage mich warum es bei Ihm nicht so ist.

Wie meinst du jetzt genau?