Rennbericht abgegeben:
Alex96
db-freak
hendrix1991
nils-2012
PhilippM
Shimme1994
Toben23
vegeta85
Zwyer96
Zephyr
-
-
-
Rennbericht:
Quali:
Zu erst muss ich sagen das ich mit Fussschiene gefahren bin.konnte nicht mit dem Fussgelenk bremsen.Musste immer das ganze Bein hochheben.War also nicht so einfach.OK,Quali war eigentlich ok.Hatte dann leider in meiner letzten schnellen Runde Nils in Turn 22 und 23 auf der Ideal und konnte mich nicht verbessern.War da auf ner persönlichen Bestzeit unterwegs.Schade.
Rennen:
Strategie war weich ,hart weich.
Start war mal gut Heute und alle kamen gut durch die ersten Kurven.Konnte eigentlich die Pace gut mitgehen.
In Runde 4 dann leider weggedrückt worden und ich musste in den Dreck.Hatte da Glück das ich nicht eingeschlagen bin.
Dann in Runde 11 hab ich mich total verbremst und bin in die leicht in die Leitplanke.Flügel weg.Mist .
An die Box und mir schon die harten Reifen geholt.Danach ein wenig gepusht und kam gut voran.
Dann kam die erste SC Phase und ich holte mir schnell weiche und konnte so auf das Feld wieder aufschließen.
In der 17 Runde kam ich ausgangs der Kurve 1 innen an Toben vorbei und fuhr hinter vegeta und Philip.Danke Toben das du Platz gelassen hast.
Bin dann hinter den beiden hinterher und dachte mir,na warte mal,da geht noch was.
So war es auch,in Turn 10 berührten sich die beiden und ich konnte mit viel Glück dazwischen durchschlüpfen.
Dann leider eine mal wieder eine sehr ärgerliche Sache,vor Turn 13 wurde ich von hinten voll weggerammt und drehte mich.Leider kein warten .
Meine Reifen sind,wie man im Vid sieht im Arsch und ich musste wieder an die Box um neue zu holen.Das war alles sehr ärgerlich.
Da ich dann pushen wollte setzte ich alles auf eine Karte.Dann ein leichter verbremser und ich tuschierte die Planke .Da war dann zur meiner Überraschung das Auto ganz kaputt.
Nun gut,da mein TK leider auch gechrasht hat ,war es ein schwarzer Sonntag für Mercedes.Hab es heute mal versucht und mit nur 2-3 Trainingsstunden heute morgen war es bis zur 17 Runde ganz ok
Hier das Video dazu:
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Sehen uns in Japan..... -
Rennbericht
Qualifiaktion:
Habe die Quali gut überstanden und konnte mich auf P4 setzen.
Das war für mich eine gute ausgangs Position da ich mich eigentlich im Feld weiter hinten gesehen hätte.Zeit:1:44,450
Rennen:
Strategie:
Weich
Hart
Weich
Weich
(auch so durgezogen)Der Start ist relativ gut verlaufen, ich bin gut weg gekommen und konnte die geschwindigkeit gut mitgehen, doch dann kam es in Kurve 3 zu einer kleinen berührung mit
F1RC-Alex und musste daher ein paar Wagen ziehen lassen und viel zurück auf P8.Dann kamen wir auf die lange gerade setzte zum Bremsen auf Kurve 7 an und bekam den schlag von hinten.
Zwyer96 lies mich wieder vorbei und ich sah mich auf P9 wieder somit musste ich das Feld von hinten auf rollen.Ich konnte ein paar schnelle Runden fahren und somit auf die Gruppe vor mir wieder aufschliesen.
Ich konnte mich bis auf P5 vorarbeiten und dann kam die erste Saftey Car Phase das Feld rückte wieder zusammen, ich ging an die Box zum Reifen wechesln um mit frischen Reifen wieder angreifen zu können.
Dann kam Saftey Car Phase die 2te. alles rückte wieder zusammen und Chancen standen wieder hoch einen Platz gut zu machen.
Nach dieser befand ich mich auf P3 und war kurzzeitig auf Podiums kurs konnte aber die Pace nicht mitgehen und viel zurück und musste mich wehren keine plätze zu verlieren.
Vegeta zerstörte das Auto und Saftey Car Phase Nummer 3 war im Anmarsch.
Nach dieser verlor ich P3 an Nils und war auf P4 und musste mich nun gegen den rest des Feldes wehren da ich aber noch zur Box musste viel ich zurück bis auf P7 konnte aber mit frischen Weichen Reifen wieder aufholen und kämpfte mit hendrix1991 um P6.
Kam aber durch Boxenstops der Gegner wieder bis auf P4 und kämpfte mit Toben23 darum. Mustte ihn aber ziehen lassen da er einfach die neueren Reifen drauf hatte und schneller war wie ich.
Ich hollte mir in runde 46 nochmal weiche reifen um nochmal was rauszuholen aber die überraschung folgte 2 runden später und ich verlor in Kurve 3 meinen Frontflügel.
Musste also nochmal eine komplette Runde ohne Flügel fahren und holte mir zu gleich nochmal Weiche Reifen.
Da sich in Runde 54 meine Playstation aufhängte konnte ich das Rennen leider nicht zu ende fahren.
Alles in allem ein Rennen mit vielen möglichkeiten und ein ganz neus feeling von Rennspielen mit einer Richtig geilen Community.Keep Racing Boys
Ludwig
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Rennbericht.
Quali: Nachdem die Quali wiederholt wurde durch den DC von Zwyer Lief es in im 2. Anlauf perfekt mir gelang eine für mich absolute Traumrunde. Mit meiner ersten 41er Zeit überhaupt gelang es mir erneut zu Pole zu ergattern.
Rennen:
Strategie
Weich
Weich
Hart
Weich
(konnte Ich leider so nicht durchziehen)Start. Hatte einen recht guten Start und konnte mich auf P1 behaupten.
In den ersten 5 Runden fand Ich überhaupt nicht in den Rennrhythmus und hatte stark mit einem rumrutschenden Auto zu kämpfen. Ich konnte dadurch keine Lücke auf Nils heraus fahren im Gegenteil Er und Alex machten mächtig Druck und hätten wahrscheinlich schneller fahren können.
R5 nun fand Ich endlich in meinen Rhythmus und konnte anfangen einen Vorsprung heraus zu fahren.
R12 Zwyer crasht es kommt zum ersten SC Ich entscheide mich an die Box zu gehen zwar 2 Runden früher wie geplant aber ok! Weich auf Weich.
Nach dem SC konnte Ich meinen Vorsprung wieder ausbauen.
R20 Leider Crasht mein TK Zephyr und das SC muss erneut ausrücken Der mühsam aufgebaute Vorsprung war wieder dahin...
R21 Ich beginne zu verlangsamen um Sprit zu Sparen. Plötzlich kommt von hinten Nils angeflogen und fährt unter Gelber Flagge einfach an mir vorbei...
Aber dem noch nicht genug bremst er mitten in Turn 1 ab, Ich weiche nach links über den curb aus plötzlich zieht er noch weiter nach links und drückt mich einfach in die Mauer... Ich war total perplex und dachte nur
Was war den da mit dir los?? Durch die ganze Aktion rutschte auch noch Alex an mir vorbei. P3
Eine Aktion die glaube Ich unglücklicher nicht mehr geht, aber leider passiert ist. Doch anstatt danach ein kurzes Sorry kamen nach dem Rennen in der Whats App Gruppe nur doofe Sprüche! Das hat mich am meisten an der ganzen Aktion geärgert!
In der selben Runde ging Nils zur Box er hat sich dabei wohl den Frontflügel beschädigt.
R22 Nach dem Restart konnte Ich relativ schnell an Alex vorbei gehen der auf harten Reifen natürlich etwas langsamer wie Ich unterwegs war.
R24 Erneut das SC! diesmal crashte Vegeta. Ich wusste spätestens jetzt ist meine Taktik fürn A... Dieses SC hilft nur einem nämlich Nils. Er war wieder dran und das mit frischen Reifen...
Nach dem Restart war Nils innerhalb einer Runde hinter mir. Ich konnte aber die Lücke von ein paar Sekunden noch halten.
R34 Nils kam immer näher und meine Reifen waren langsam am Ende. Planmäßig ging es zum 2. Stop allerdings warf Ich die Strategie um und ging erneut auf Weich um wieder pushen zu können. Auf P3 hinter Toben kam Ich zurück auf die Strecke.
R36 Dank der frischen Reifen war Ich deutlich schneller als Toben. Als Ich an ihm dran war lies er mich vorbei (das hätte Er zwar nicht tun müssen aber war sehr net von ihm! ) dadurch verlor Ich keine Zeit im Fernduell mit Nils. P2
In der folge ging Nils Irgendwann zur Box und Ich war wieder auf P1
R48 Ich ging zu meinem vermeintlich letzten Stop Weich auf Hart.
Ca. 20 sek hinter Nils kam Ich auf P2 wieder heraus. Ich wusste das Ich die Lücke auf frischen harten Reifen verkleinern kann. Aber wohl nicht vorbei komme was Ich auch nicht musste denn durch die Aktion in Runde 21 war mir klar das er eine minimum 20 Sekunden Zeitstrafe erhalten wird.
R49 in der vorletzten kurve kam Ich sehr weit nach aussen auf die Curbs (wie schon zig mal im verlauf des Rennens) Ich weis nicht ob es einfach ein Fahrfehler war oder mir CM eine Falle eingebaut hat... Auf jeden fall mehr als ärgerlich Frontflügel ging bei dieser Aktion flöten..
Also hies es ein extra Stop Hart auf Weich. Dadurch rutschte auch noch Alex an mir vorbei P3.
R51 auf den Brandneuen Reifen und dank DRS konnte Ich an Alex vorbei gehen. Nun wusste Ich "It´s Hammer Time" jetzt zählen nur noch Quali Runden Der Rückstand auf Nils betrug über 40 Sekunden Ich musste so nah wie möglich an ihn rankommen um von der drohenden Strafe für ihn doch noch profitieren zu können.
Und es lag wirklich im Bereich des möglichen Ich war pro Runde über 2 Sekunden schneller wie Er, konnte die schnellste Rennrunde drehen und war das schnellste Auto im Feld.
Bis....
R53 Mitten auf dem Curb aussen nach der letzten kurve hat mir Codemasters Plötzlich ein unsichtbares Katapult eingebaut. Ich fuhr wie bereits 100 mal in den Tests und auch in diesem Rennen auf den Curb und nichts ahnend ging rechts in die Mauer... Rennen zu EndeFazit:
Bitter den nach dem Rennen sah Ich das Nils auch noch eine plus 10 während dem Rennen erhalten hatte. Also hätte es wohl klar klappen können.
Das ständige Safety Car hat meine Strategie zerstört, der "Black Out" eines Kollegen, meine eigenen Fehler und die Fallen von Codemasters mein Rennen.
Für die Pole und die schnellste Rennrunde gibt es leider keine Punkte Die Pace war nach anfänglichen Schwierigkeiten wohl die schnellste im Feld unter normalen Umständen hätte es wohl erneut mit dem Sieg klappen können. Verdammt ärgerlich das ganze denn gerade jetzt wo Ich an einigen der nächsten Rennen nicht teilnehmen kann hätte Ich den Vorsprung ausbauen müssen um es im Titelkampf spannend zu halten.
Immerhin hab Ich 2 Inoffizielle Titel sicher Pole Weltmeister und Schnellste Runden Weltmeister@Nils: Ich habe von einem Protest abgesehen denn weder dir noch mir noch sonst irgendjemand hätte eine Bestrafung wohl etwas gebracht.
Ich bin dir weder böse noch nachtragend noch sonst irgendwas trotzdem solltest du drüber nachdenken das eine kleine Entschuldigung manchmal angebracht ist.
Trotz alle dem Glückwunsch zum Sieg und Glückwunsch zur wahrscheinlichen Titel-Vorentscheidung.
Alex: Glückwunsch zu P2!
Toben: Glückwunsch zum Podium! Hast du dir absolut verdient!
Zephyr Kopf hoch! Im nächsten rennen holst du die Kohlen aus dem Feuer!Hier mein Video in dem alle Kuriosen Szenen zu bestaunen sind.
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Ich fasse mein rennen mal kurz zusammen.
Quali war nix. Rennen war auch nix. Hatte einfach keine zeit mich auf das rennen vorzubereiten. Mein fokus ist sowieso schon auf die neue Saison ausgerichtet. Denn ab der neuen Saison werde ich wieder mit lenkrad fahren. Für die restlichen rennen nehme ich mir vor soviele punkte wie möglich zu holen.
-
Quali:
Im ersten Quali durchgang glatt meine Qualisperre vergessen (schon wieder) und auf P8 gefahren. Doch kurz vor ende der Quali überhizte meine Playstation, und stellte sich selber ab . Also mussten wir das ganze Quali neustarten. Diesesmal vergass ich die Sperre nicht, und sass sie ab.Rennen
Start. Wegen eines Lags am Start sehr schlecht weggekommen. Doch in Turn 2/3 schaffe ich es an jemanden vorbei. P9. Doch ca. 2 Kurfen später drehte ich ausversehen jemanden. Ich wartet brav, doch ab da war mein Rennen ruiniert.
R2 Bei den Tribünen den Frontflügel abrasiert. Diese Kurfe sollte mir noch zum Verhängniss werden.
1. Stop R2 Hart/Weich
R10
Die ersten Überundungen stehen an. Ich gebe mir grösst mühe niemanden zu behindern.
R11/12
Die Tribünenkurfe wird mir zum verhängniss. Ich bremse zu spät und schon knallts.
Game Over. -
Qualifying:
Gute Runde hinbekommen, am Ende P2 mit einer 1:42,550.Rennstrategie:
Geplant:
Start: WEICH
Runde 20: HART
Runde 41: WEICHGefahren:
Start: WEICH
Runde 13: HART
Runde 20: WEICH
Runde : WEICHStart:
Relativ guter Start, beschleunige besser als db-freak und setzte mich neben ihn. Bremste in Turn 1 etwas früher da ich innen war. db-freak cuttete Turn 2 und zog somit ein Stück davon.Rennen:
R01-R04: Konnte gut an db-freak dranbleiben, kam aber nicht vorbei.
R05: Kleine Fehler häuften sich und so zog db-freak ein bisschen weg und Alex war nun hinter mir.
R06-R07: ich lag nun eine Sekunde hinter db-freak und eine Sekunde vor Alex.
R08: Nun hatte ich das Vergnügen mit dem gleichen Curb der db-freak später noch zum Verhängnis werden sollte. Zum Glück trug ich keinen Schaden davon und verlor nur Zeit un P2 an Alex.
R09-R12: Jagd auf Alex, aber ich kam nicht vorbei.
R13: Alex war schon an die Box gegangen, P2. Als ich kurz vor der Boxeneinfahrt war zerstörte Zwyer seinen Wagen und das SC kam. Ich ging an die Box.
R14: db-freak war auch an der Box gewesen, hatte sich aber erneut die weichen Reifen geholt.
R15: Restart.
R16-R19: Beim Restart konnte ich noch an db-freak dranbleiben, doch dann zog er langsam davon.
R20: Zephyr zerstörte ebenfalls seinen Wagen, wieder SC. Das SC stand in Turn 5 und wartete auf den Führenden. Auf der Start-Ziel Geraden fuhr ein langsames Fahrzeug, vermutlich ein Überrundeter der sich vor der SC Phase überrunden lassen wollte. Als ich sah dass es db-freak war war es schon zu spät und ich hatte eine Zeitstrafe. Da ich innen war wollte ich nach Turn 1 direkt links bleiben und ihn wieder vorbeilassen. Da er Turn 1 aber cuttete war er plötzlich noch links neben mir und es kam zur Kollision. Ich verlor meinen Frontflügel. Am Ende der Runde ging ich an die Box.
R21: Ich kam als Letzter wieder zurück auf die Strecke und reihte mich ein.
R22: Restart.
R23: Toben schnappte ich auf der Start-Ziel, hendrix dann in Turn 3. P6. vegeta verbremste sich in Turn 14, P5. In Turn 18 bekam ich einen heftigen Stupser von Toben, konnte den Wagen so grade noch abfangen.
R24: vegeta hatte seinen Wagen zerstört und das SC kam erneut. Ich hoffe mal das war keine Absicht!..
R25: Philipp ging an die Box, P4.
R26: Restart.
R27: Ich schnappte mir shimme auf Start-Ziel, P3.
R28: An Alex ging ich in Turn 1 außen vorbei, P2.
R29-R34: Ich pushte mit den frischen Reifen und holte db-freak ein.
R35: Dieser war an die Box gegangen, P1.
R36-R40: db-freak nun knapp 15 Sekunden hinter mir.
R41: Ich kam zu meinem letzten Stop. Da ich auf Weich ging und db-freak wenn er ebenfalls auf Weich war nochmal an die Box müsste, rechnete ich mir noch Chancen aus. Und selbst wenn er auf Hart wäre wäre ich gegen Ende schneller mit den Weichen.
R42: Nach dem Stop wie zu erwarten P2, 10 Sekunden hinter db-freak.
R43-R46: Nur noch 6 Sekunden auf db-freak.
R47-R48: Noch 2-3 Sekunden.
R49: db-freak war an der Box gewesen, P1. 21 Sekunden Vorsprung.
R50-R51: Über 40 Sekunden Vorsprung. db-freak war wohl nochmal an der Box gewesen.
R52-R53: Ich versuchte konstante Runden zu fahren.
R54: db-freak zerstörte seinen Wagen. Nun musste ich nur noch ins Ziel kommen!
R55: Leider hatte dann mein neuer Teamkollege einen DC.
R56-R60: Ich fuhr ruhig und gelassen und versuchte keine fehler mehr zu machen.
R61: Ich beendete mein Rennen auf P1!Fazit:
Endlich mal wieder ein Sieg. Noch 1 Punkt auf db-freak in der Meisterschaft! -
Quali.
Komplett verhauen. 2 Versuche und keine gezeitete Runde zusammen bekommen. Immer wieder mit Fehlern so das ich mich entschlossen habe jeweils die Runden abzubrechen. Da ich auch nicht genug Benzin mit hatte konnte ich keinen neuen Versuch im letzten Umlauf probieren.
Also blieb mir nur der Start von P9.Strategie: H,W,W
Start: Verlief diesmal recht gut und befand mich nachdem sich das Feld geordnet hatte auf P6 hinter Vegeta. Jedoch konterte Philip nach ein par kurven so das ich auf P7 zurück viel.
In Runde 2 hatte Zep wohl ein Problem da er nach der Start Ziel recht langsam unterwegs war. P6 Zum Ende der Runde hatte auch Vegeta ein Problem somit P5.
Runde 4 beim Anbremsen nach der Start/Ziel geraden bekam ich einen leichten Schlag hinten von Hendrix, bekam dann noch einen zweiten Schlag von Zep der mir dann keinen Platz mehr ließ so das unsere Wagen sich verkeilten ich dadurch vor der Wand zum Stehen kam. Ich musste zurück setzten und kam als P8 zurück auf die Strecke. Zep konnte einfach weiter fahren.
ich weiß nicht mehr genau was noch alles passiert ist und will mir das Rennen nicht noch mal Anschauen ging ja fast 2 Stunden. Aber das war die Anfangsszene die ich noch erwähnen wollte.
Sonst durch die SC hat es meine Strategie komplett durcheinander gebracht so das ich mit dem Weichen reifen glaub ich fast 23 runden fahren musste um nicht noch einen weiteren zusätzlichen Stop einlegen zu müssen. Durch ein par Ausfälle bin ich immer weiter nach vorne gekommen so das ich zum Schluss auf P3 war. Wow was für ein Ergebnis. Aber es war echt hart zum Schluss da Philip immer näher ran kam. Ich hatte anfangs ca 8sec Vorsprung am ende nur noch 2. Ich konnte zwar zwischendrin immer wieder mal kurz pushen aber die Reifen waren dann echt am Ende.
Ich bin mit dem Rennen und P3 mehr als zufrieden. Nach Start von P9 hab ich mir eigentlich nicht mehr viel Hoffnung gemacht.
Es war ein echt gutes aber auch Chaotisches Renen wenn man die vielen SC sieht. Als Anmerkung ohne irgendwelche Namen zu nennen, Curbs sind Curbs, hat schon einen Sinn wenn die an manch einer Stelle sind und in der echten F1 wird da auch nicht wild drüber gebrettert. Da gab es Zeiten da sind bei denen an den Autos die Aufhängungen, Unterboden oder die Reifen kaputt gegangen. Und was mich auch noch sehr bei dem Rennen gestört hat ist das einige die Weiße Linie bei der Boxenausfahrt nicht beachten. Gerade hier gewinnt man da Zeit. Da wird einfach gerade aus drüber und dann in die Kurve rein gefahren. Ich weiß nicht genau wie das in echt bestraft werden würde aber naja..
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Rennbericht
QualiMal wieder keine optimale Runde hinbekommen aber am Ende doch noch auf P3 gefahren also alles okay.
Rennen
Das Rennen war vor allem in der ersten Hälfte sehr chaotisch mit einigen Safety Car Phasen. Daburch habe ich mich in meiner Taktik total verhauen und lag am Ende des Feldes nach den SC-Phasen. Ich fuhr in der folge viele Runden alleine und kam dann nach und nach durch das Feld, bis ich wieder auf P3 lag. Dann ca. 10 Runden vor Schluss war db noch ein weiteres mal an der Box und ich kam auf P2 vor. Doch dies war nicht von langer Dauer, da db mich mit den neuen Reifen quasi sofort überholte. Kurz danach, strandete db allerdings in der Mauer. P2 für mich. Das Rennen verlief danach ruhig bis zum Ende.
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Rennbericht Singapur:
Qualifying: Im Zweiten Outing konnte ich mich leider nicht Zeitlich verbessern damit nur Startplatz Acht.
Reifenstrategie: H - W - W - W
Rennen: Am Start versuchte ich mich zurück zu halten und es Ruhig angehen zu lassen allerdings begünstigt durch einige Vorfälle vor mir kam ich schnell auf P4 woduch ich nun mit Harten Reifen Vorene mitmischen sollte was allerdings nicht lange gelang. Durch einige kleineren bzw. etwas größeren Zwischenfällen konnte ich mich doch noch bis zum Safety Car 12 auf P6 halten. Was die Safety Car Phasen angeht brachten sie meine Stertegie vollkommen durcheinander entweder sie kamen etwas zu früh oder zu spät wodurch es Reines glück war ob ich dann noch Vorne mitmischen könnte. Allerdings wollten wohl einige zu viel und viehlen dadurch aus.
Da mein erstes Podium damit zum greifen nah schien Pushte ich nochmal zum Schluss hin was die Alten Weichen Reifen gerade noch so hergaben denn mein Teamkollege befindlich auf P3 war noch in schlagdistanz. Allerdings konnte ich dann leider nicht mehr so schnell aufschließen das es gereicht hätte. Aber ich glaube ich habe ihm zum Schluss hin noch ordentlich Bammel bereitet.
Für das Teamresultat hätte es fast nicht besser laufen können Glückwunsch zu dieser Leistung.Zu dem Rennebericht meines Teamkollegen Toben möchte ich mich geren anschließen denn auf einigen Rennvideos sieht man eindeutig das die Weiße Linie bei der Boxenausfahrt einfach überfahren worden ist. Und vor allerm bei dieser Boxenausfahrt hat man dadurch einen Vorteil.
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Quali:
Im ersten Durchgang mit nur einer Runde überraschender Weise auf P4 geschafft, damit hab ich nicht gerechnet.
Nach dem Neustart dann leider keine perfekte Runde hinbekommen, hat allerdings trotzdem für P07 gereicht.
Rennen:
Beim Start bin ich diesmal übervorsichtig rangegangen um Kollisionen zu vermeiden und habe einige Plätze verloren.
Durch viele Ausfälle und SC-Phasen konnte ich allerdings profitieren und weit nach vorne kommen.
Auch konnte ich über die komplette Renndistanz konstant meine Runden fahren ohne all zu viele Fehler zu machen.
Und das in Singapur, eine Strecke die mir so garnicht liegt.
Zum Ende des Rennens hat allerdings meine Konzentration nachgelassen und in Turn 17 hab ich des öfteren abgekürzt und somit viele Zeitstrafen kassiert.
Trotzdem hat es zum Ende hin für P05 gereicht, mein bisher bestes Saisonergebniss.