SimRC.de schlägt wieder zu - Spirit of VLN - 4h Suzuka


  • Eine Woche nach dem 12h Sebring Rennen geht es auf der Langstrecke schon wieder weiter. Der erste Lauf vom Spirit of VLN steht an und für die SimRC sind gleich zwei Teams am Start.
    Luke und Dustin treten für das SimRC.de Team mit der #77 an und AndyBacke und Knacki bilden das SimRC.de Junior Club Team (#777).
    Jetzt um 18 Uhr geht das Training los, um 19 Uhr steht die Quali an und um 20 Uhr geht's ans Eingemachte. Dann geht es in 4 Klassen mit jeweils 15 Teams auf den Suzuka Circuit.
    Die GT3 Klasse mit dem BMW Z4 und dem McLaren MP4 ist dabei, gefolgt vom RUF C-Spec, dem Kia Optima (unsere Klasse) und am Ende des Feldes fährt der Ford Mustang.


    Dies ist bereits die zweite Saison, nachdem die erste Saison sehr erfolgreich lief. Ein paar Infos kriegt man hier http://spirit-of-vln.com/


    Das Rennen wird englischsprachig auf racespot.tv live und in Farbe übertragen, wie auch auf deutsch auf GRC-TV.


    RaceSpot.tv (kennt ihr aus der NEO)

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  • Quali gleich vorbei, das ist der Stand der Dinge



    Irgendwas stimmt mit dem Reifendruck nicht, man kommt kaum durch die Outlap (gibt keine Reifenwärmer), das ist ganz grausam. Naja mal schauen, haben ne gut Zeit und dann lassen wir uns mal vom Rennverlauf überraschen :D


    Die Crashgefahr ist sehr hoch, ne Strategie haben wir dennoch gebastelt :D Luke beginnt :f1:
    http://abload.de/img/strategie4hsuzukahgugu.jpg

  • Start vorbei, leider hatte das Junior Team schon einen Dreher und ist mit ziemlich zerbeultem Auto unterwegs.
    Hoffentlich hält es bis zum Ende des ersten Stints, fahren lässt es sich laut Max noch, nur die Topspeed fehlt ;)


    Edit: Komischerweise wurden wir disqualifiziert...Anscheinend hätten wir zum reparieren in die Box fahren müssen, wollten den Stint aber noch mit dem Auto so überbrücken. Scheint wohl nicht zulässig zu sein, und wir wussten davon nichts :huh:
    4h Rennen also nach 15min vorbei :thumbdown: Dann kommt meine Feuertaufe erst im nächsten Rennen, den Rennoverall habe ich mir heute leider umsonst angezogen ;(


    Für unser Schwesterteam sieht es aktuell recht gut aus, zurzeit liegt Luke auf dem dritten Platz.
    Der Favorit auf den Rennsieg in der Kia-Klasse hatte allerdings schon einen Crash und steht zurzeit immer noch in der Box.



    So der Stand der Dinge ;)

  • Hier noch das missgeschick :(


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  • Nun noch ein paar Worte und Bilder zum Event.


    Luke konnte uns mit einer 2:08.1 auf Platz 4 setzen, somit hatten wir schon eine ganz ordentliche Startposition, wobei diese bei einem 4h Rennen natürlich nicht so wichtig ist. Max setzte das Junior Team auf den 7. Platz, dazwischen aber auch noch ein oder zwei RUFs.



    Beim Start war denn wie erwartet sehr viel los. Wenn 45 Autos in Suzuka zusammen auf Turn 1 zurollen ist dann nie ganz ungefährlich. Die erste Hälfte des Feldes kam auch gut durch, doch ein kleiner Auffahrunfall zwischen zwei RUFs links neben uns reichte aus, um für ordentlich Chaos zu sorgen. Der grüne RUF mit der #40 schob den weiß-blauen A360 RUF an, sodass dieser das Heck verlor und nach rechts mitten ins Feld zog. Er nahm dabei einen Kia Kollegen mit und beide flogen dann über die Motorhaube von Max, der den Junior Team Boliden mit Glück unbeschädigt durch den ersten Sektor manövrieren konnte.



    Doch dann unterlief unserem Nachwuchspiloten ein kleiner Fehler. Beim Anbremsen auf die Dunlop Kehre kam das Heck und der Kia krachte Frontal in den Reifenstapel und überschlug sich. Zu dem Unfall muss ich allerdings sagen, dass der Kia sich mit neuen Reifen jedes Mal extrem schwierig fahren ließ. Wir haben keine Reifenwärmer und die Strecke war auch recht kühl, dadurch waren speziell die S-Kurven direkt nach der Boxenausfahrt total gefährlich und ich habe mich dort in der Quali einige Male rausgedreht. Ich glaube im Rennen war ich auf der Outlap bestimmt immer 4-5 Sekunden langsamer, um rein gar nichts zu riskieren.
    Wie durch ein Wunder hielten sich die Beschädigungen soweit in Grenzen, das man noch gut fahren konnte und nur die Karosse einigen Schaden erlitten hat, was aber im Grunde nur weniger Topspeed verursacht. Das Team bekam dennoch die schwarz-gelbe Fahne gezeigt und hätte den Regeln nach die Box aufsuchen müssen. Leider war den beiden die Regel nicht bekannt, somit war ihr Einstand nach 5 Runden beendet :(



    Aber auch das Werksteam musste früh im Rennen etwas zittern. In Runde 11 kam es zur ersten und zum Glück einzigen wirklichen Feindberührung im Rennen. Ein Missverständnis bei der Überrundung eines Mustangs führte dabei zur Kollision, sodass wir etwas Zeit verloren haben, aber nur sehr leichte Kampfspuren am Fahrzeug beklagen konnten.



    Bis zu unserer Inlap hatten wir Druck von hinten, denn der SRN Kia konnte scheinbar etwas schneller. Wir hatten aber einen guten Topspeed, so reichte es lange genug um uns auf den Gerade zu behaupten.
    Luke übergab dann nach 20 Runden das Steuer und mein erster Stint stand an. Ich bemerkte nach einiger Zeit Probleme an der Tankanzeige. Komischerweise füllte sie sich nach ein paar Litern nicht mehr, deshalb fragte ich paar Mal im TS nach ob Luke da was anderes sieht - scheinbar ja, und ich fuhr los. Unglücklicherweise waren es doch nur ein paar Liter Sprit, die unser Tankwart eingefüllt hat, so fuhr ich direkt in meiner Outlap wieder rein und kam erneut zum Tankstopp. Diesmal klappte alles, aber wir hatten viel Zeit, gut 2 Minuten, verloren und fielen von P3 auf P5. Was aber auch noch okay war, bedingt durch einige Startprobleme der Markenkollegen. Mitinbegriffen waren allerdings auch noch 2 15-Sekunden-Strafen, die Luke und ich bei unserer ersten Einfahrt in die Box verursacht hatten. :D


    Danach hatten wir rein gar nichts mehr zu beklagen, wir konnten unsere Stints gut über die Bühne bringen und unsere Pace war auch nicht schlecht. Meine schnelle Rennrunde war eine 2:08,7, was auch nur gut eine Sekunde langsamer als die der Titelverteidiger Kärcher war, die natürlich schon viel mehr Erfahrung mit dem Fahrzeug haben. In Anbetracht der Länge der Strecke hatten wir mit mehr Rückstand gerechnet.



    Während des Rennens ging es dann auch noch ein paar Plätze nach vorne. Fenix hatte einige Unfälle und fiel weit zurück, und auch ein weiteres Team vor uns hatte wohl Probleme.
    So waren wir dann zeitweise sogar auf P2, da das SRN Team im Laufe des Rennens ebenfalls Tankprobleme hatte und kurz nach dem regulären Pitstop erneut die Box aufsuchte. Scheinbar müssen hier die Kia Verantwortlichen ihre Tankanlagen etwas warten, damit uns sowas kein weiteres Mal passiert.
    Leider war es aber so, dass SRN noch mehr Benzin im Tank hatte und nur 5 Runden vor Schluss noch kurz zum nachtanken reinmusste.
    Es ist nämlich so, dass man den Großteil der Zeit nur beim Tanken verliert. Der Reifenwechsel geht sehr schnell, aber das Tanken dauert sehr lange, allein über eine Minute, deshalb war dieser zweite Platz am Ende nicht mehr zu holen, denn es fehlten bei Zieleinfahrt noch gut 30 Sekunden nach vorne.
    Trotzdem ein sehr gutes Ergebnis, allein schon die Tatsache, dass wir ohne wirkliche Probleme oder Dreher auf der Strecke durchkamen.
    Dadurch kamen wir dann auch 3 Runden vor Titelverteidiger Kärcher ins Ziel, die sich mit Platz 4 zufrieden geben mussten.



    Zu guter Letzt noch eine weitere "Tankgeschichte", denn da der Führende im GT3 Boliden 1-2 Sekunden vor Schluss noch über Start/Ziel fuhr (und weshalb auch immer nicht verlangsamte ^^) wurde es mit unserer Kalkulation für den letzten Stint noch mal etwas knapp und Mitte der Start/Ziel gerade, also direkt nach Zieleinfahrt, rollte die Postkutschte aus :gurke: Was das betrifft haben wir also sicher nichts verschenkt :coolface:



    Jetzt geht es am 02.05 weiter, dann steht Road America auf dem Plan. Das Junior Team kann auch schon über ersten Zuwachs berichten, denn mit @Logic konnte ein neuer schneller Fahrer für das aufstrebende Team gewonnen werden :gurke: