SimRC.de beim 12h Rennen vom Sebring


  • Ladies und Gentlemen - "start your engines"
    hieß es vor knapp 15 Minuten bei iRacing zum 12h Rennen vom Sebring in der Road Warriors Series.


    Das SimRC.de Team um Dustin, Jens, Luke und Marco versucht sich erstmalig beim Langstrecken Rennen bei dem immer populärer werdenden Rennspiel iRacing.


    Durch die tollen Fahrkünste von Luke stellte dieser das Team auf die Pole Position in der GT3 Klasse.


    Spannend wird es auf jeden Fall, da es sich um ein Multiclass Rennen handelt. Die andere Rennklasse ist der HPD, welcher im Vergleich zum GT3 Auto nochmal deutlich flotter unterwegs ist.


    Ein weiterer Fahrer der SimRC.de Community ist ebenfalls am Sebring an den Start gegangen. Das Team #12 Schieder Motorsport um den Fahrer knacki012 aka Max ist leider in einem anderen Split untwegs. Wir wünschen ihm und seinem Team alles Gute bei dieser Endurance Veranstaltung.
    P.S. Der Skin ist nicht ganz unser Fahrzeugabbild. An den Seiten und am Heck steht noch SimRC.de und auf dem Dach sind unsere Namen verewigt. Danke an Doc der uns dies ermöglicht hat!


    Genug geredet, hier gehts zum Stream: http://www.twitch.tv/f1rc

  • Der erste Stint verlief unerwartet gut!
    Wie bereit erwähnt stellte Luke uns völlig überraschend auf die Pole. Ich durfte also das erste Mal einen fliegenden Start anführen, ließ auch ne Lücke zum HPD-Feld aber wir bekamen dann auf der Gegengeraden schon die grüne Flagge, also gogogo - nur etwas verwirrend :D


    Konnte am Anfang gut heizen, fuhr einige PB mit vollem Tank und hielt mich aus dem Gröbsten heraus :D Einige waren schneller, deshalb leistete ich auch wenig Gegenwehr und auf P4 von 32 Fahrern in unserer GT3 Klasse konnte ich mich dann bis zum Ende des Stints über behaupten.
    Mit nur ein zwei Lackschäden übergab ich den Bock dann nach 28 Runden an Jens, der gerade seinen ersten gut einstündigen Stint absolviert.
    Aktuell befinden wird uns auf Platz 7 (Plätze gingen beim Stopp verloren) und sind insgesamt in guter Position :f1:


    Drückt Team SimRC.de die Daumen, noch gut 10h stehen auf dem Plan :thumbsup: Livestream gibt es hier => http://www.twitch.tv/f1rc


  • 2. Stint so eben absolviert.


    So nachdem Dustin mir den Bock übergeben hat, ging es für mich zum ersten mal auf die Strecke :f1: . Natürlich war mein Rennoverall bis oben hin voll ;( , da es für mich das erste Rennen überhaupt in der Form ist. Die ersten Runden liefen eher etwas zaghaft, da ich doch viel Traffic hatte. Hab dadurch nicht ganz zu meiner Pace gefunden die ich sonst im Training hatte. War somit ca. 1-2 Sekunden langsamer unterwegs. Die Folge war das ich 1-2 Plätze verloren habe. Konnte dann aber wenigstens die Zeitabstände halten und so fast Fehlerfrei meine Runden drehen. Zum Ende hin hatte ich dann wieder sehr viel Traffic. Zum einen langsamere GT3 vor mir und schnelle HPD hinter mir. Es war nicht immer einfach da die Pace zu halten, da manche Überrundete GT3 Fahrer auch kein richtigen Platz gemacht haben. Deshalb entschlossen wir uns 2-3 Runden eher in die Box zu fahren um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Nach 26 Runden hab ich dann die Postkutsche geparkt und wieder an Dustin übergeben.

  • Bekam den Bock von Jens übergeben, der seinen Stint sauber über die Bühne brachte. :thumbsup:
    Konnte mich dann von P7 nach vorne arbeiten, kam bis auf P5 vor, ran an den Viertplatzierten und machten dann zusammen Druck auf Position 3. Bis zum Stopp in Runde 83 konnten wir die Lücke fast schließen, lagen nach dem Stopp dann aber wieder auf P7.
    Luke übernahm dann das Lenkrad und heizte in gewohnter Manier sofort los :f1:
    Da wir durch den leicht verkürzten 2. Stint nun wohl immer 2-3 Runden früher stoppen als die Konkurrenz konnten wir nach deren Stopps weiter nach vorne rutschen, als wir dachten und befinden uns nun auf P3, 8. Sekunden hinter Joe Beasley für das BeaZ Ericsson Motorsports Team und etwa 30 Sekunden hinter dem führenden Quick but Thick Racing Team.
    Es sieht gut aus :gurke:


    http://www.twitch.tv/f1rc

  • Kleiner Zwischenstand - fast Halbzeit und man sieht es dem Wagen langsam an :D Aber läuft noch wie ein schweizer Uhrwerk.
    Luke sitzt gerade wieder im Wagen und wir sind nach wie vor auf P3. Etwas Luft nach hinten und nach vorn gut ne Minute

  • So kurzes Update.


    Die :pferd: der Postkutsche scheinen etwas müde zu werden. Konnte den P3 leider nicht bis zur Übergabe halten. P4 ware leider etwas schneller durch den dichten Verkehr unterwegs.
    Dann kam auch noch P5 daher und wollte sich vor mich positionieren. Ich konnte zwar 2-3 Angriffe abwehren, aber letztendlich musste ich mich geschlagen geben. Denke aber Herr patrick Blumer von Blue Dust Racing wird ein wenig gekocht haben, so lange wie er hinter mir her fahren musste. Alles aber ganz sauber abgelaufen. Das macht Lust auf mehr. :popcorn:


    Die Überrundeten sind auch mit Vorsicht zu genießen. So klopfte doch ein Überrundeter unsanft an die Hintertür des Postbocks. Wahrscheinlich zu spät gebremst. Er flog auch kurz daruf ab, was unsere These untermauert.


    Bis später


  • Erneuter Fahrerwechsel im Postwagen.


    Nachdem Marco erfolgreich alle Pakete ausgeliefert hatte, durfte ich unseren Dienstwagen wieder übernehmen und was soll ich sagen, nach ca. 8,5 Stunden Fahrzeit war der Sitz klatsch nass und es roch schon ziemlich streng.


    Im Vergleich zu meinem ersten Stint, verlief der zweite sehr gut. Konnte meine Pace um gut 1-2 Sekunden steigern und drehte mit konstanten 2.04-2.05 min meine Runden.
    Auch die Überrundungen klappten diesmal deutlich besser ohne großen Zeitverlust. Konnte so Position 5 halten und ein wenig Abstand nach hinten rausfahren. Einziger Schreckmoment war 2 Runden vorm Boxenstop, als ein Überrundeter GT3 Fahrer mir in der letzten Kurve vor Start Ziel ins Heck fuhr und ich den Wagen nach leichten Drift wieder fangen konnte.Zum Glück blieb alles heil nur der Lack war leicht angekratzt.


    So übergab ich dann wieder an Lukas der aktuell unseren Wagen auf P3 steuert.

  • wie viel glück einfach :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.