[PS3 Liga 2] Rennberichte | Belgien, Spa-Francorchamps | 22.03.2015

  • Scheisse - wieder kein video - dabei wäre es heute wichtig gewesen, bzw wäre schön gewesen was zusammenzuschneiden


    Hier dann mal der Versuch das Rennen aus dem Kopf zusammenzufassen:


    Qualifying - 2 Stints à 2 Runden geplant - den ersten jedoch nach einer Runde abgebrochen, weil die zweite Runde einfach zu schlecht war - den 2ten Stint dann auf 3 Runden ausgedehnt - Am ende war es sehr eng vorne drin, nur wenige Zehntel auseinander


    Rennen - vom start kam ich gut weg, hatte zum glück die aussenlinie, weil ich vermutete das es innen kracht.
    bin auch schön aussen geblieben, und es krachte wirklich - durch die kurve kam ich wunderbar, jedoch verhakten sich ein paar waren in der anschliessenden geraden, und flogen nach aussen ab, so das ich ausweichen musste, und an schwung verlor - dieser fehlende schwung machte sich auf der kemel-straight bemerkbar als mich fast alle überholten


    konnte dann in den folgenden runden gut aufholen, es waren echt tolle fights mit tigers und red dabei - einmal wurde es eng zwischen uns dreien in turn 16, als wir quasi nebeneinander durchgefahren sind - tigers drängte mich etwas nach aussen, und ich dadurch red etwas - ich hoffe es war noch im rahmen


    wenige runden später wurde ich in der schikane vor start/ziel gedreht - wer es war konnte ich in dem moment nicht sehen, da so viele autos hinter mit waren, und alle vorbeizogen. also ging es vom letzten Platz wieder nach vorne.


    meine flach eingestellten flügel halfen enorm auf der kemel straight, so das ich dort einen um den anderen platz erobern konnte. als ich in der 13ten Runde zum ersten mal in die Box bin um von weich auf hart zu wechseln, war ich glaub ich 5ter


    Die harten gingen wieder - wie auch schon in ungarn - überraschend gut, und ich verlor nicht viel pace. ich konnte sogar gut auf hendrix vor mir aufschliessen der auf weich unterwegs war. auch ihn konnte ich auf der kemel straight überholen.


    kurz vor meinem letzten Stop machte red druck - zu beginn des rennens vermutete ich ihn auf einer 1-stop strategie. als er jedoch im 2ten stint immer weiter aufholte war mir klar das auch er auf 2-stopp geht. ich durfte ihn also nicht vorbeilassen vor meinem stop, und schaffte dies auch


    zu meinem Glück fuhr er dann auch noch in der selben runde an die Box um sich - genau wie ich - nochmal die weichen schlappen aufziehen zu lassen. der letzte stint hatte es dann in sicht - red war nie weiter weg als 3 sekunden - und machte auch ordentlich druck. vorallem in dem kurvigen teil schien der sauber ordentlich zu gehen, denn ende sektor 2 war er immer wieder in meinem getriebe.


    er trieb mich auch ein ums andere mal in kleine fehler - echt klasse duell - konnte mich jedoch immer behaupten
    kurz vor ende kam philipp dann nochmal in die box, und ich erwischte ihn in seiner out-lap gerade noch so auf der kemel-straight, so das ich noch den 5ten platz erobern konnte


    fazit - 5ter ist für mich absolut zufriedenstellend, da ich zwischendrin nicht mal ansatzweise daran gedacht hab dies zu schaffen


    @red - schade das du die saison nicht zu ende fahren kannst - war nen schönes duell zu deinem saisonabschluss :thumbup:

  • So, dann wollen wir mal... :)


    Erwartungen


    Mein letztes Rennen ;( Habe im Moment viel zu tun und hatte keine Zeit für Tests. Geht ja eh nur noch um den Spaß :D


    Dennoch hatte ich Ziele:


    Quali: eine Runde fahren und die Strecke genießen :love:
    Rennen: Meine Punkteserie (die seit exakt einem Jahr anhält, fortführen!)



    Quali


    Zwei Runden gefahren. Wollte eh auf Hart starten, also so what? :whistling: War dann Letzter, aber das sollte nicht die schlechteste Position sein!


    Boxenstrategie:


    Start: Hart
    R19: Weich
    R31: Weich


    Rennen


    Start: Meine Güte, was für ein Chaos! Was war denn los Leute?? ?( Zuerst wird ein Red Bull umgedreht, dann auf der Anfahrt auf Eau Rouge fliegen weitere Autos links neben die Bahn. Ein Wunder, dass niemand ausschied. Oben bei Les Combes wurde dann Andy rausgedrängt. Ich sah bei all dem Hin-und-her nicht einmal ein Auto warten || Ich profitierte jedoch und war nach 4 Kurven von P11 auf P4 gefahren 8o Oder war das heute mein Abschiedgeschenk für mich? :love::mehearta:
    R01: Lasse den Chef (wohl auch involviert) in Blanchimont vorbei und werde in Busstop von Zep getroffen, kann aber weiterfahren.
    R02: Ich weiß nicht wieso diese Härte sein muss. Völlig übermotiviert rammt sich Toben in Stavelot neben Havox, der ist im Sandwich und trifft mich, da ich außen bin, bin ich der Leidtragende und rutsche ins Kies, verliere auch noch gegen Tigers und db. Nur noch P8 danach :thumbdown: Okay, Toben hat noch einen gut bei mir wegen Spielberg. Daher lasse ich das so durchgehen...
    Die nächste Kollision vor mir. db schießt (!) havox ab, viel zu spät auf der Bremse und fährt dann einfach weiter :thumbdown::thumbdown::thumbdown: Ich profitiere dadurch weil auch Tigers dadurch abbremsen muss und bin wieder an P6! Aber was soll sowas?! ?( Wieder wurde nicht gewartet.. Ist die Regel abgeschafft worden?
    R04: Duell gegen Toben. Er bremst sich in Pouhon zwar vorbei, doch kommt etwas zu weit raus, so dass ich kontern kann. Durch einen wiederum unfairen Schubser befördert er mich ins Aus und geht vorbei. P7 danach.
    R06: Ich bin richtig froh als nur noch havox und Tigers hinter mir fahren, denn von denen erwarte ich keine derart unfaire Fahrweise und so geht havox auf der Kemmel mit DRS an mir vorbei. Konnte ihn aber wenigstens etwas aufhalten. Muss eben dazu sagen, dass ich als einziger auf Hart gestartet bin und mich dennoch gut gegen die Jungs wehren kann! :D
    R07-15: Rundenlanges Duell gegen Tigers! Ich will gar nicht alles beschreiben. Man sieht es alles im Video. Bis auf eine kleinere Berührung in Busstop (hoffentlich nicht zu schlimm) ging es hier ohne Feindkontakt! Es ist einfach ein Wahnsinn, dass wir beide uns seit fast 3 Jahren so intensiv und fair auf der Strecke bekämpfen! Hat einen riesigen Spaß gemacht, ich hoffe das beruht auf Gegenseitigkeit Tigers! :fahne:
    Da er auf Weich fuhr stoppte er in Runde 14 und ging nochmal auf Weich! Toben war bereits in Runde 7 rein gegangen. 3-Stopp ... interessant! :D
    R18: Ich blieb logischerweise am längsten draußen und lag dann an P5! Vor mir Philipp schon weit voraus. Hinter mir kam nun Hendrix. Und einmal mehr fand man nur durch ein unfaires Manöver den Weg an mir vorbei. In Pouhon stößt er mich unsanft neben die Bahn und nahm die Position ein. Findet ihr das eigentlich gut??? :| Das kann doch nicht in eurem Sinne sein eine Position nur unfair zu beerben.. Verstehe ich nicht!
    R19: Erster Stopp von Hart auf Weich! P9 danach, 9 Sekunden hinter Tigers! Der muss aber nochmal Hart nehmen!
    R20: Toben stoppt erneut, P8! Irgendwann ist auch Philipp hinter mir. Komisch, da muss was Größeres gewesen sein.
    R26: Bin nun zwar an Tigers dran, doch habe Toben im Nacken, der nach der Kemmel problemlos vorbeigehen kann. Nur noch P8!
    R27: Nachdem Toben Tigers kassiert, kann ich das auch schaffen. Ebenfalls in der Kemmel! Allerdings wunderte mich warum Tigers die Innenbahn frei ließ ?( So hatte ich leichtes Spiel! P7 nun!
    R28: Hendrix rutscht umher und ich gehe in Rivage vorbei. Falsche Strategie?
    R29-31: Schließe nun zu Havox auf, der auf Hart ist und vermutlich auch in Runde 31 nochmal auf Weich geht. Er ist also wohl mein heutiger Gegner. Philipp hinter mir schließt ebenfalls auf. Zu einem Dreikampf kommt es wegen des Stopps in Runde 31 dann nicht.
    R31-33: In den ersten Runden kann ich Havox ordentlich unter Druck setzen, aber ich finde keinen Weg vorbei und muss auch meine Spritanzeige im Auge behalten.. Irgendwann bleibt der Abstand bei 2 Sekunden hängen.
    R40: Philipp an der Box und genau zwischen uns. Ich erhoffe mir, dass die beiden in ein Duell geraten und ich der lachende Dritte bin 8o Leider kommt es dazu nicht mehr. Philipp hat wohl auch eine 10-Sekunden Strafe erhalten und so sollte ich P6 noch erben!
    R44: Zielankunft als 7., durch die Strafe Philipps bin ich an P6! 8o:fahne:


    Fazit:


    Ein turbulentes Rennen mit so vielen Zweikämpfen wie seit Kanada nicht mehr. Hat enorm Spaß gemacht und mit P6 bin ich sehr zufrieden! :f1: Tatsächlich also seit genau einem Jahr in den Punkten gewesen! Eigentlich schade, dass ich nun gehen muss :|
    Ich bin heute überzeugt, dass meine Strategie die bessere war, denn dadurch, dass am Start so viel Chaos war und ich danach alle etwas aufhalten konnte. bzw. sich die anderen gegenseitig aufhielten, war ich bestens aufgestellt :thumbup:
    Freut mich, dass Nils wieder gute Punkte für die WM gesammelt hat! 8o


    Einige Worte...


    db, zum Rennsieg gratuliere ich dir, ich frage mich allerdings was da in Runde 3 gegen havox mit dir los war :thumbdown: Aber vielleicht habt ihr beide auch ne interne Abmachung für solche Vorfälle gefunden, dann will ich nichts gesagt haben. Ansonsten ist das eigentlich so nicht in Ordnung gewesen...
    Hendrix, gutes Rennen von dir. Hier und da etwas übermotiviert noch, aber du bist auf nem guten Weg! :thumbsup:
    Philipp & Toben, euch gibt's wohl auch immer nur im Doppelpack :D Entweder ihr fahrt beide hinterher oder seid beide schnell. Klasse Quali-Leistung. Und Toben möge sich bei Gelegenheit mal zu den Vorfällen gegen mich äußern...
    Havox & Tigers, großer Motorsport gegen euch beide! Gegen euch beide kann man wirklich blind fahren, da weiß man, dass nix Krummes passiert :D



    Ich möchte mich dann schließlich schon mal verabschieden und wie angekündigt mein Saisonaus bekanntgeben. Ich bin ab April für mehrere Monate in Südamerika (Praktikum/Reise/Selbstfindungs-trip o.ä. :P ) und werde keine Möglichkeit haben an weiteren Rennen teilzunehmen, daher bedanke ich mich bei allen Beteiligten aus Liga 2 für eine weitere tolle Saison hier! Wenn man 3 Saisons hier mitfährt und der Liga so treu bleibt, dann liegt das sicherlich auch an der angenehmen Atmosphäre (einiger) Ligaleiter hier, die das Ganze in diesem Jahr hervorragend im Griff haben! :thumbsup:
    Die Messlatte hier ist in dieser Saison verdammt hochgelegt worden. Ich kam zwar schwer in die Saison rein und fand nie so wirklich den Anschluss zur Spitze, doch ich hatte gegen die meisten hier viele tolle Duelle! :dancing:
    Wenn ich das ein oder andere Mal im Nachhinein etwas über die Strenge geschlagen habe, bitte ich das zu entschuldigen! :rolleyes:
    Ein großer Dank an meinen Teamkollegen Nils. Ich war dir zwar nicht immer der Helfer im Titelkampf, aber es war eine sehr zufriedenstellende Zusammenarbeit und ich hoffe es findet sich möglichst bald ein Nachfolger für mein Cockpit. Nehmt die Option "Julian mit Standardsetup" vielleicht mal auf. Ich finde das sehr tragisch, dass die 2-3 Leute aus Liga 1 nun gar keine Rennen mehr fahren können. Vielleicht findet man da irgendeine Möglichkeit sie einzubinden.


    Ich bin bis April noch ab und zu hier, danach wohl für längere Zeit nicht mehr. Bis dahin noch ne schöne Zeit! :banana:


    Rennvideo folgt noch!

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.