[PS3 Liga 2] Rennberichte | Belgien, Spa-Francorchamps | 22.03.2015

• Moin :)

Hier mal mein Rennbericht. Fällt recht kurz aus, da bis auf die Anfangsphase nicht viel spannendes dabei war und ich recht einsam mein Rennen gefahren bin.

Quali:
    Ich war etwas überrascht, so wenig Abstand auf Leute wie Nils oder Havox zu haben, da ich erst 2 Stunden vorher die PS3 nach Wochen wieder angeschmissen habe und beim Testen ziemlich hilflos war :D

Geht da vlt doch etwas im Mittelfeld? :?:

Rennen:
    Ich konnte mich am Start aus dem Gröbsten raushalten und habe ordentlich von den Vorfällen vor mir profitiert. Ich glaube auf P3 ging es dann die erste Gerade entlang, aber schon in der nächsten Kurve gab es eine Berührung (glaube hendrix war es). Er wollte es Innen probieren. Ich weiß jetzt nicht, ob er zu forsch war, oder ich die Tür zu stark zugemacht habe, ich werte es mal als Rennunfall. Jedenfalls kam ich dadurch von der Strecke ab und verlor die zuvor gewonnenen Positionen.
    In Folge der ganzen Rutscher und Dreher der ersten Runden ging es mehrmals nach vorne und hinten für mich. Im Endeffekt waren aber die meisten wesentlich schneller als ich, weshalb ich mich nicht allzu hart gewehrt habe.

@ Toben: Falls es mal zu hart gewesen sein sollte, tut es mir leid. Aus meiner Sicht lief alles sauber ab.

Ich landete dann ziemlich hinten im Feld und hatte ein paar Duelle mit Zephyr. Auch wir haben uns einmal am Ende der Kemmel Geraden berührt. Wer jetzt Schuld ist, weiß ich nicht genau. Habe mir die Szene auch nicht mehr so genau angeschaut nach dem Rennen, ich war der langsamste auf der Strecke und bin verdient letzter geworden ;(

Zuerst dachte ich, ich könnte mir Zephyr noch schnappen, aber dieser war, trotz 2 Stop Strategie, teilweise schneller auf der Strecke als ich mit einem zusätzlichen Satz Reifen...

Somit überquerte ich dann als letzter die Ziellinie :|

Fazit: Es kann nur bergauf gehen :D

@ Red: Wünsche dir alles Gute für die Zukunft und bleib uns auf jedenfall erhalten. Die Duelle, die wir, besonders in den ersten Rennen, hatten, waren immer super und absolut fair :)

• Rennbericht

Ich kann mich ziemlich kurz fassen, im Quali hatte ich endlich mal wieder eine gute Speed und konnte auf P2 fahren. Man könnte auch sagen Best of the Rest, denn db war mal wieder sehr dominant und fast 1 Sekunde schneller als ich.

Ich bin gut vom Start weggekommen, genau wie db und reihte mich dann zur 1. Kurve hin hinter ihm ein. Dann sah ich, wie ein Reb Bull von hinten angeflogen kam bzw. ahnte schon vorher, dass so ein Vorfall passieren wird und lies innen noch ein bisschen Platz. Somit konnte ich mich aus allem raushalten und es traf leider db, der von dem Red Bull über den Haufen gefahren wurde.
    In der Folge konnte ich entspannt an der Spitze fahren. Leider hatte ich unerwartet hohen Reifenverschleiss und nils war zum Ende des 1. Stints an mir dran. Es folgte ein rundenlanger Fight, bis nils mich dann überholte. Er war einfach zu schnell auf den harten Reifen.
    Kurz danach wollte mich ein Red Bull auf der Kemmel Geraden überholen, ich machte die Tür zu, das passte ihm wohl nicht, da ihm wohl klar war, dass er so keine Chance hätte mich zu überholen und er versuchte über das Gras noch neben mich zu kommen. Verlor das Auto, oder zog rüber, ich weiss es nicht und schiesst mich in die Mauer. Mein Frontflügel war danach stark beschädigt und ich verlor sehr viel Zeit. Mein Rennen war also gelaufen. Ich lies es dann sehr ruhig angehen und holte mir mit frischen Reifen 3 Runden vor Schluss wenigstens noch die Schnellste Runde.

Erstmal Glückwusch an db und nils und alles gute Red, schade das er nicht mehr mit von der Partie sein wird in den nächsten Rennen.
    Abschließend kann ich nur sagen, dass ich hoffe nie mehr einen Red Bull auf der Strecke zu begegnen, die scheinen nicht zu wissen, was sie tun. Der eine räumt einen fast in Kurve 1 ab und der nächste einen auf der Kemmel Geraden, weil er sich nicht damit abfinden kann, dass die Tür zu war. Aber dann noch die Frechheit zu besitzen und Beschwerde gegen mich einzulegen, ist die Höhe.

• Rennbericht

Quali: Lief eigentlich Super! Konnte meine erste 48er Zeit überhaupt in Spa fahren. In der letzten Runde wärs noch mal nen Tick schneller gegangen aber auf einmal Stand mir Tigers KI oder Ghost oder was auch immer das war im weg rum... keine Ahnung warum... ?(
    Aber was solls einmal mehr hat es zu Pole gereicht :thumbsup::gurke:

Rennen

Strategie
    Weich
    Hart
    Weich
    (und auch so durchgezogen)

Start: Ich kam gut weg und konnte P1 behaupten. In Turn 1 bekam Ich dann hinten einen Riesen schlag hinten und rutschte weit aus der Kurve heraus.
    Beim wieder einfädeln auf die Strecke berührten sich Nils und Ich. Ich versuchte noch im letzten Moment auszuweichen aber es gelang mir nicht mehr.Wir verhakten uns und für mich gings links in die Reifenstapel. Die folge daraus letzter Platz und ca. 6 Sekunden Rückstand auf den vorletzten. ;(
    Etwas angefressen ging Ich nun auf die Aufholjagd.
    R1 noch in der ersten Runde konnte Ich Andy vor der Bus-Stop Schikane überholen und an Zep der entgegen der fahrt Richtung in der Schikane stand vorbei gehen somit P9
    R2 Toben drehte sich P8 Red kam neben die Strecke durch den Schwung den er verloren hatte konnte Ich auch an ihm nach der darauf folgenden kurve vorbei gehen P7 auf der darauf folgenden geraden konnte Ich mich dank Windschatten neben Tigers setzten. P6 Leider verbremste Ich mich vor der Bus-Stop und touchierte Hauvox ganz leicht an seinem Heck. ( In dem Moment war es mir absolut nicht bewusst das Ich ihn berührt habe Ich versuchte sogar noch auszuweichen. Erst als Ich mir mein Video ansah und es verlangsamte bemerkte Ich das Ich ihn tatsächlich leicht erwischt habe. ;( Ich bemerkte auch nicht das er sich drehte... ;( Im nachhinein ist das natürlich ganz klar meine Schuld. Mir bleibt leider nicht mehr wie zu sagen tut mir wirklich leid Haxox ;(;( ) dadurch P5
    R5 Nun war Ich an Hendrix dann und konnte ihn ende der Kemel-Geraden dank Windschatten und DRS überholen. P4
    In der folge setzte Ich meine Aufholjagd auf das Führungstrio fort und konnte zehntel für zehntel abknabbern.
    R13 Alex, Nils und Philipp gehen an die Box. P1
    R15 Erster Stop Weich auf Hart. Wieder P4.
    Erstaunlicher weise gingen die Harten Reifen richtig gut in Spa. Auch begünstigt durch Fights der 3 da vorne konnte Ich weiter aufholen. Ich merkte da geht noch was. :f1:
    R21 nun war Ich an den 3 Jungs vor mir die immer noch stark am fighten waren drann. In der 4. letzten Kurve machte Ich aber einen Fehler und rutschte in den Kies. Ich verlor wieder ca. 2 Sekunden.
    R23 Ich war wieder drann. Auf der Kemel-Geraden gab es einen üblen crash zwischen Alex und Philipp. Ich konnte gerade so ausweichen. P2
    Nun nur noch Nils vor mir.
    R27 nun war Ich an Nils dann und konnte ihn auf der Kemel dank Windschatten und DRS überholen. P1
    R30 2. und letzter Stop Hart auf Weich. Nils blieb draussen P2
    R31 Nils ging zur Box wieder P1
    R44 Ziel und Sieg! :wm::wm::fahne::silvester::silvester:

Fazit. Vom letzten Platz auf den ersten wie einst Michael Schumacher. :thumbsup: Wahnsinn damit hätte Ich nach dem Start nie gerechnet ! Natürlich aber auch begünstigt durch viele Fights und Unfälle die, die anderen eine Menge Zeit gekostet haben.

Ein Paar Worte.
    Havox Tut mir wirklich leid. Aber du hast es ja im Video schon gesehen... Ich denke auch es war evtl ein Sync-Problem. Trotzdem wars ganz klar mein Fehler. Tut mir leid ;(
    Nils P2 und das nach unserem Zwischenfall am Start Stark! wenn dich die ganzen kämpfe nicht so viel Zeit gekostet hätten dann hättest du wohl gewonnen! :thumbup:
    Philipp Sehr starkes Rennen von dir!!! :thumbsup: Bis zu dem Crash warst auch du ein Kandidat für den Sieg! :thumbup:
    Alex Eneut Podium! :thumbup:
    Zep Punkte!!!! :thumbsup::banana::gurke: Saustark gemacht mit nur einem Stop! weiter so!!! :thumbup:
    Red Wie schon erwähnt wünsche Ich dir alles gute und hoffe dich bald wieder auf der Strecke zu sehen! :fahne:

Hier noch mein Race-Edit
    (wenn es hochgeladen ist)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Rennbericht SPA:

Auf meiner absoluten Lieblingsstrecke habe ich mich schon die ganze Saison gefreut und dementsprechend ein gutes Quali Resultat herausgefahren kurzzeitig auf P3 worüber ich mich Anfangs recht freute denn da hätte ich beim Start die kürzere Innenbahn nehmen können.
    Allerdings hatte wohl mein Teamkollege was dagegen denn auf seiner letzten Schnellen Runde kassierte er mich noch. Was sich dann noch kurzezeit später beim Start als ziemlicher Glücksfall herausstellen sollte. Damit P4.

Reifenstrategie: W - H - W

Rennen:

Wie schon des öfteren Erwähnt in den vorangegangenen Rennberichten und oben zu lesen hatte wohl mein Teamkollege Toben nach dem Start wohl zu bremsen vergessen und räumte so ziemlich alle die bis dahin vor mir waren von der Strecke. Bei dem Ausweichmanöver des Anfangscrashes kam ich allerdings auch recht weit nach Aussen wodurch ich dann auf P2 das Rennen in Angriff nahm.

Bis Runde 23 dank Perfektem Setup war die Pace unglaublich vom Wagen. Nisl kam zwar an mir Vorbei allerdings wohl wegen des fights um P1 nicht weiter von mir weg und ich konnte Runden lang recht nahe dran bleiben aber leider keinen Weg an ihm vorbei finden.
    Das ist sehr beruhigend zu wissen für die nachvolgenden Rennen. Denn jetzt ist wohl auch mit Red Bull endlich mal auf dem Podium zu rechnen.
    Wie schon von Alex so nett und ausführlich beschrieben, hatten wir eine kleine Meinungsverschiedenheit beim Positionswechsel am Ende der Kemel Straight. Eventuell auch bedingt von etwaiigen Synchronisations Problemen. Kurzum Abflug Frontflügel weg und Reifenschaden, mit enormen Zeitverlusst wieder zurück an die Box. Die Zehn sec. Zeitstrafe kam wohl davon das ich bei der Kollision über die Ausweichpassage fuhr. Übrigens meine allererste Zeitstrafe in dem Spiel überhaupt.

Nach dem Boxenstop zurück auf P8. Da der Wagen allerdings noch immer Enormes Potential hatte schloss ich recht schnell wieder auf die Vorederen Leute auf. Jedoch wegen der Zeitstrafe Verlor ich noch meine Vorläufige Platzierung und Rutschte wieder auf P7 zurück.

Abschließend ist wohl noch zu sagen das ab jetzt mit Red Bull wohl des öfteren auf den Vorderen Plätzen zu rechnen ist. Denn wenn man mal bedenkt das Toben beim Start echt schlecht ausgesehen hat und meinen Ausrutscher sind die Platzierungen doch recht gut. Freu mich auf mehr solche spannenden und hitzige Rennen.

• Quali:

Konnte zwei gute Stints fahren in denen ich relativ freie Strecke hatte.
    P09 mit nur 0,040 sec Rückstand auf Zephyr knappe Sache 8o .
    War aber zufrieden mit dem Ergebniss.

Rennen:

Strategie: geplant: W-H-W
    umgesetzt: W-W-W-H

Beim Start bin ich gut weggekommen und konnte auch auf Grund einiger Kollisionen ein paar Plätze gutmachen.
    War dann überraschender Weise auf P04 und vor mir Andy. Leider verbremste ich mich und berührte ihn am Heck, wodurch Andy sich drehte. Sorry Andy hab dir damit dein Rennen komplett versaut. Tut mir Leid.
    Ansonsten konnte ich ziemlich konstant meine Pace gehen und mich überraschender Weise im Mittelfeld halten.
    Irgendwie wurden mir allerdings bei meinem zweiten Stint wieder weiche Schlappen gegeben was ich allerdings erst drei Runden vor Schluss mitbekam, als mich Codemaster daran erinnerte, dass ich noch die harte Mischung aufziehen muss.
    Also drei Runden vor Schluss nochmal an die Box um Reifen zu wechseln und beendete dann mein Rennen auf P09.

Alles in allem war das mein bestes Rennen gewesen, hat wirklich sehr viel Spass gemacht.
    Sehen uns dann wieder in Italien. :pferd:

• dbfreak, deine crashs find ich noch als fahrfehler, die man zwar hätte vermeiden können, aber passiert sind.
    Viel erschreckender fahr ich das du nach dem Startunfall der mich an Maldonardo erinnert mit 5 sek hinter dem vorletzten auf die Strecke zurück bist und in Runde 1 Sektor 3 waren plötzlich alle wieder da .. was ja eindeutig heißt, die komplette Runde gab es nur Crashs. Und nachdem MattHardy das mit dem Rennbericht von RedLight erwähnt hat, hab ich seinen Bericht gelesen und kann da nur die Hände überm Kopf zusammen schlagen.

Haben alle bei Stefan Raab`s Crash Derby geübt?

Was ich an dem Rennen fair fand, wie FAIR sich Nils-2012 von db-freak hat überholen lassen, andere hatten an der stelle dicht gemacht und den hinteren ins Gras gedrängt.

• War auch definitiv keine Absicht! Aber ist leider passiert ;(

Hat mich auch gewundert das ich so schnell wieder auf das Feld aufgeschlossen bin.
    Aber wie gesagt die Regel ist das auf keinen Fall bei uns! Normalerweise läuft alles ausgesprochen fair bei uns ab.
    Unfälle und Missverständnisse gibt es hier und da mal. Aber das passiert nun mal beim Rennen fahren.

• @Joggl - nix für ungut, aber dein kommentar kannst stecken lassen

das was jetzt mal ein rennen in dem es etwas mehr zwischenfälle gab - und schon ist unsere liga ein crash derby?
    nehm dir mal die zeit und schau mal alle anderen rennen die bisher liefen durch - dann wirst du sehen das wir grundlegend ziemlich fair miteinander umgehen
    das es racing incidents und unfälle gibt, ist normal

troll ma lieber irgendwo anders weiter - aber nicht hier

• tolle reaktion, eigentlich hatte ich mir den den Rennbericht Thread durchgelesen weil ich sehene wollte was die Leute hier für Zeiten fahren um vllt doch wieder in einer PS3 F1 Liga einzusteigen, aber wenn man hier gleich als Troll bezeichnet wird, dann lass ichs echt lieber wieder. Bye