Quali
Rennen
Renndirektor
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nunja - kurze zusammenfassung
im qualifying nix gebacken bekommen - war heute das erste mal in österreich
am start war dann ne kollision was mich mich auf platz 3 spülte, jedoch musste ich später wieder klein bei geben
hab mich dann immer mehr auf die strecke eingeschossen und wurde immer schneller
bin mal vorsichtig optimistisch für sonntag - wobei ich glaub das jelli und red noch zulegen werden
Quali keine Runde zu Stande bekommen. Im Rennen war ich mit nem Monsterstart von 4 auf 2 gewesen und habe db nach ca. 5 Runden geschnappt und gab die Führung seitdem nicht mehr her. Habe mir mehr Action erhofft
Sooo dann wollen wir mal kurz und knapp, damit ich auf de Couch kann
Quali:
Ich bin die Strecke zuletzt bei F1 1998 World Championship auf dem N64 gefahren. Ist also schon ein paar Tage her, daher hieß es erstmal Strecke lernen
Spaß macht sie und die 1.10:4 war ein befriedigender Beginn. Ich denke am Sonntag sollte ich ne 9er Zeit schaffen.
Rennen:
Leider habe ich enorm viele Fehler gemacht heute. Man versucht halt im Training immer so ein wenig das Limit zu finden und das habe ich heute einige Male übertrieben. Besonders schwer finde ich Turn 6 und 7. In Turn 6 ist ne Bodenwelle und man meint man kommt so um die Kurve, aber ich habe da massives Untersteuern gehabt und musste ständig gegenlenken.
Hatte am Start des Rennens einige coole Duelle gegen Matze, Jelli und Zep Matze hat mich in Turn 4 einmal umgedreht, aber fair gewartet. Im Training vollkommen okay Als ich ihn dann hatte und auf der Hatz zu Jelli war machte ich nen Fehler in besagtem Turn 6. Das war so um Runde 11 herum und verlor die Plätze gegen Martini, Matze und Zep und war letzter Vor Matzes Stopp hatte ich ein cooles Duell gegen ihn. Diesmal machte ich den Fehler, traf ihn in Turn 4 und verlor das Auto Matze wartete auf mich, was ich nicht verstand, da er absolut nichts falsch gemacht hatte
Nach meinen Stopps, verlor ich dann noch zweimal das Auto und ackerte durch die schöne Steiermark
Über Reifenhaltbarkeit und Strategie verliere ich kein Wort Ich arbeite aber schon an einer Lösung wie ich hier wieder vorne lande.
Wenn ich aber weiter so viele Fahrfehler mache, dann muss ich eher sehen überhaupt ins Ziel zu kommen!
Ich finde übrigens die Strecke macht mega Spaß Die Zeit ging irgendwie kaum um, da war das Rennen schon vorbei Man darf nicht neben die Linie kommen, dann verliert man sehr viel. Wenn man aber auf der Ideallinie fährt, kann man hier wirklich sehr flott fahren und sich von Kurve zu Kurve tragen lassen
Quali so eine schlechte Runde bin ich noch nicht gefahren das das ging das halbe quali nicht! Darf am Sonntag nicht passieren Rennen: muss noch bissl was an meinen Setup machen da mein Reifen Verschleiß so hoch ist xD wer da Tipps hat für mich ich würde mich freuen bin ja Neuling ja reeeeeedddddd die Duelle mit dir waren cool! Das eine mal als ich dich gedreht habe wurde mir erst im Nachhinein klar das man dir Kurve nicht zu 3 anfahren kann Das zweite mal als ich auf dich gewartet hab schaute ich in den Rückspiegel und sah nur wie es dich raus drehte ich unter Schock sofort dachte die Schuld liege bei mir und ich wartete.... naja im großen und ganzen sehr unzufrieden . Dazu kommt noch meine Grippe die ich gerade in mir aus brühte weiß ich nicht ob ich am Sonntag starte also Lust habe ich schon nur die 21 Runde von heute waren für mich schon eine Qual ich werde da mich nochmal zurück ziehen und entscheiden. Wegen dem Setup Tipps schonmal danke um vorraus
Also wo soll ich anfangen im quali p2 hab mir eine bessere zeit erhofft. Am start konnte ich meinen platz behalten und irgendwer ist mir in turn 2 hinten drauf gefahren und mein defusor beschädigt. Ich bin dann an die box gegangen um reifen zu wechseln und hab dann gegen matze gefahren der mich unglaublich aufgehalten hat. Wenig später hab ich aufgegeben denn heute hat die grippe mich in die Knie gezwungen.
Kann man überhaupt den Diffusor beschädigen?
Hab qualy verhauen, irgendwie immer im letzten Sektor so weit einen fehler gemacht das ich über halbe sekunde verloren habe. War immer in den ersten sektoren schneller und dann alles im Eimer :).
Im rennen, im großen und ganzen war es so das die reifen sehr schnell nach ca 5 runden schlecht waren, so schlecht das ich über 1 sek. pro runde verloren habe und egal wie ich mich angestrengt habe, ist eher schlimmer geworden.
Das ist mein Hauptproblem, muss bis zum rennen eine Lösung finden sonst habe ich keine Chance am Sonntag.
Musste das Rennen abbrechen da ich fahren musste, das habe ich vor dem rennen auch angekündigt.
Kann man überhaupt den Diffusor beschädigen?
Also bei mir wurde der neulich auch rot angezeigt, aber optisch habe ich nichts erkannt und das Fahrgefühl war auch nicht anders.
Aber vor zwei Jahren hat auch mal einer behauptet sein Motor wäre geplatzt und er hätte gar nicht gecrasht
Hast du ein Bild davon, Red? Interessiert mich gerade
Leider nein Das war im Warm Up in Kanada letzte Woche. Ich weiß aber gar nicht obs der Diffusor ist. Sieht eher aus wie ein Teil des Heckflügels.
Bei f1 2012 wurde das Getriebe kaputt Beim zu heftigen runterschalten aber kaputt ging es nur offline. Aber die mechanischen Schäden sind ja weniger geworden bei f1 2013 u 14. Tolle Leistung cm.
Reifenplatzer fand ich toll in f1 2012.
In f2014 zb kan man ruhig oft und ziemlich lange in der Maximale Drehzahl fahren, alles rot und Lila voll überderehen, passiert nix, bzw passiert recht wenig und der motor
geht schnell wieder in ordnung.
Das finde ich nicht gut, so überdrehen die Piloten der f1 die motoroen bestimmt nicht.
In echt ist die F1 ja eigentlich auch sehr zuverlässig. Aber ich stimme schon zu, dass man zumindest bei extremer Fahrweise der Wagen leiden sollte.
Seit F12003 auf PS2 zum ersten Mal wieder in Spielberg gefahren. Qualifying lief nicht so gut. Bin zuerst auf Hart dann auf Weich gefahren, machte erwartungsgemäß aber viele Fehler und kam nicht über P9 hinaus. Danach ein paar Zweikämpfe mit red und matze. Wurde von Zep bei einem versuchten Überholmanöver von der Strecke gedrückt, er wartete aber ganz fair, somit kein Problem. Die Strecke hat echt Spaß gemacht, doch verzeiht keine Fehler. Spielberg ist eine bisschen wie Suzuka und Silverstone im Brands Hatch-Format. Diese 1 Minute um den Kurs ist echt geil, doch um am Sonntag mithalten zu können, muss ich noch Zeit zum Trainieren finden. Man muss zudem hier mit dem Abkürzen höllisch Acht geben, vor allem die letzte Kurve. Ansonsten
Quali:
Ganz zum schluß noch ne einigermaßen gute Zeit hinbekommen. P7 war somit ok
Strategie : hatte ich noch nicht so richtig,da ich auch noch kein richtiges Setup habe.
Rennen:
Start war ok,das ist eigentlich das positivste am ganzen Rennen.
Hier in Spielberg bin zum ersten mal echt ratlos was das Setup angeht.Es klappte rein gar nichts.In den Kurven wie auf Eis,Reifenverschleiß extrem und kein Topspeed.
Konnte nur ein rein qualisetup machen,was aber im Rennen überhaupt nichts taugt.
Da hab ich noch viel zu tun.Hoffe das ich noch irgendwas gutes finde,sonst sehe ich schwarz hier und zuckel hier nur rum.
Ok,werde dann mal weiter irgendwie weiter versuchen ,ein Setup hinzubekommen.Das Warm up war schonmal gut ,um die Strecke kennenzulernen und die Baustellen zu sehen im Setup.
Lassen wir uns mal überraschen..
OK,sehen uns Sonntag..
Quali
War nicht relevant meine Zeit, da ich ein anderes Programm fuhr und mir die Zeiten nicht wichtig waren erstmal.
Rennen
Allzuviel möchte ich noch nich verraten
Von 6 fuhr ich los mit den harten Reifen.
Hatte dann in Sektor 1 leichten Kontakt mit jelliskapp, aber denke du wirst es genauso sehen, das da nix schlimmes war hoffe ich zumindestens.
War dann letzter. Ich fuhr mit den harten Reifen recht schnelle und kostante Zeiten, worüber ich glücklich war.
Überholte dann anschließen redlight, matze, da matze redlight gedreht hatte.
In Runde 6 kassierte ich havox.
Runde pro Runde kam ich an Maverick ran, sodass ich in Runde 16 ihn überholen konnte.
Mein 1. Stopp machte ich in Runde 22. Ich nahm mir zum ersten mal die weichen Reifen.
Kam gerade noch vor Maverick raus, da er früher zur Box ging, da er die weichen hatte.
Meine Pace passte, ich war überrascht, wie schnell ich doch wirklich auf diese Strecke bin, das Auto liegt auch viel ruhiger und mir kommt das Heck jetzt viel seltener.
Konnte dann schnell Boden gut machen mit den besseren Reifen und gleich den 2. Platzierten db-freak kassieren, der in dem Zeitpunkt mit den harten Reifen fuhr.
Ich überlegte ob ich eine 2 oder sogar 3 Stopp Strategie machen sollte.
Ich entschied mich dann für die 2 Stopp Variante.
Dementsprechend kam ich nochmal in Runde 47 und schnallte mir die weichen Reifen drauf.
20 Runden vor Schluss legte ich eine richtig gute Rundenzeit hin, die auch bis zum Ende die schnellste Rennrunde bedeutete! Also ich bin wirklich überrascht wie gut das Auto und Setup hier funktionieren.
Anschließend passierte nix mehr.
Ich beendete das Rennen auf Platz 2 und war erstaunt, dass ich noch einigermaßen mit Julian mithalten konnte (bis auf die letzten 3 Runden), natürlich ist das mit vorsicht zu genießen, da man nie weiß ob Julian noch eine Schippe drauf legen kann , aber anscheinend ist das Setup super zu den Reifen.
Die 2 Stopp Variante ging gerade so auf, war mit dem Reifenmanagment hart am Limit.
Glückwunsch an Julian und db-freak!
Also ich rechne mir viel hier in Österreich aus, und hoffe das ich dieses Rennen noch mit meinem Lenkrad fahren kann.
Meine Zeiten waren recht gut, also Österreich kann kommen!
Bis zum nächsten mal. Schönen Abend noch und guten Nacht
Race Edit