Die PS3 Liga 2 war am vergangenen Wochenende zu Gast im kanadischen Montréal. Das Rennen hielt so einige Überraschungen parat und ging teilweise turbulent zu. Neben einem Premierensieger, gab es zahlreiche Kollisionen und Unfälle. Besonders die berühmte Wall of Champions machte ihrem Namen mal wieder alle Ehre, denn neben Rookie Zephyr versenkte auch Vizeweltmeister jelliiskapp seinen Boliden in selbiger. Einer der drei WM-Anwärter schwächelt und es spitzt sich auf den Kampf Alex96 gegen db-freak zu.
Zur F1RC-Pressekonferenz nach dem Grand Prix du Canada der PS3 Liga 2 heiße ich die drei siegreichen Fahrer MartiniKing (Flo-Racer80) für Caterham, Alex96 für McLaren Mercedes und db-freak für Mercedes AMG willkommen!
MartiniKing (Caterham) - Trotz "störender Safety Car-Phasen mega happy"
Den Anfang machen wir mit dem siegreichen Fahrer! Erstes Rennen - erster Sieg! Was für ein Einstand, MartiniKing! Beschreiben Sie ein wenig ihre Gefühlslage! Hätten Sie mit dieser Leistung gerechnet?
>>> Hallo red, nein ich hätte absolut nicht mit diesen ergebnis gerechnet. Ich bin mega happy und nach dem rennen gab es eine große Party.
Die Pole Position kam für viele Experten sehr überraschend, da Sie im Training noch nicht an die Zeit von db-freak rankommen konnten. Woher kam der plötzliche Zeitgewinn und würden Sie sagen, dass die Pole Position heute die halbe Miete für den Sieg war?
>>> Ja die pole war wirklich die halbe Miete aber ohne die hilfe meines teamkollegen der mir in Sachen setup geholfen hat und meines Bruders der mir während des rennens über den funk tipps gegeben hat wär ich nicht soweit vorne gewesen.
Es gab heute zwei Safety Car Phasen. Spielten die heute in ihre Karten oder waren Sie eher störend, weil der Vorsprung zunichte gemacht wurde?
>>> Die 2 Safety-Car Phasen waren einfach nur störend da ich immer zu dem Zeitpunkt ein großen Vorsprung hatte.
Sie fuhren heute wie die meisten Fahrer eine Drei-Stopp-Strategie und gingen sehr spät zu ihrem letzten Stopp an die Box. Gab es Erwägungen durchzufahren und hätte man bei dem Stopp in Runde 42 auch die härteren Reifen nehmen können? Wie war ihr Eindruck über die beiden Reifentypen?
>>> Die reifen hielten bei mir sehr lang ich hätte mit den weichen 30 runden fahren können.In runde 42 wollte ich erst die harten nehmen doch mir wurde über funk gesagt ich soll auf weich wechseln um den Druck auf db-Freak zu erhöhen um später nochmal auf weich zu gehen.
Sie sind ja erst im 7. Saisonrennen eingestiegen und der Rückstand auf die Spitze ist dementsprechend groß. Im gestrigen Rennen konnten Sie ja bereits ein Bild davon bekommen wie hart der WM-Kampf aktuell geführt wird. Was sind ihre Ziele für diese Saison?
>>> Meine ziele für den rest der saison sind viele punkte zu sammeln und vielleicht einige weitere siege einzufahren. Das einzige Problem ist der caterham ist nicht das beste Auto dadurch haben es andere Fahrer leichter.
Vielen Dank MartiniKing! Genießen Sie den Triumph, aber in 6 Tagen geht es schon wieder weiter mit dem Großen Preis von Österreich!
---
Alex96 (McLaren Mercedes) - "Eine totale Achterbahnfahrt"
Weiter geht's mit dem Zweitplatzierten Alex96! Was für eine Achterbahnfahrt für Sie. Am Ende reicht es nicht nur zu Platz 2, sondern auch wichtige Punkte, die sie in der WM auf db-freak gut machen konnten! Dabei sah es zu Beginn des Rennens gar nicht danach aus. Es gab am Start eine Berührung mit db-freak, die in eine kleine Kettenreaktion und einer weiteren Kollision mit ihrem Teamkollegen endete, die Sie weit nach hinten warfen. Waren Sie in Turn 1 etwas zu optimistisch oder sehen sie die Schuld woanders?
>>> Es war wirklich eine totale Achterbahnfahrt, stimmt. Ich denke nicht, dass ich zu optimistisch war, ich hatte mir zwar schon Chancen ausgerechnet db in Kurve 1 innen zu überholen und war auch bereit ein gewisses Risiko auf mich zunehmen aber wie gesagt zu optimistisch, war ich nicht. Die Lücke war da, ich bin hinein gefahren und es kam zur Kollision, passiert nun mal im Rennsport.
Die beiden Safety Car Phasen spielten dann hingegen perfekt in ihre Karten, da Sie verlorene Zeit gut machen konnten und nach der zweiten Safety Car Phase mit frischen Supersofts den Grundstein für ihren Erfolg gelegt haben. Wir sind von Ihrem Durchsetzungsvermögen sehr beeindruckt gewesen und auch wie schnell Sie dann mit den beiden Führenden kämpfen konnten. Wäre der Sieg heute möglich gewesen? Was fehlte am Ende?
>>> Der Sieg, nein. Flo war einfach zu stark, vielleicht wäre ich bei normalen Rennverlauf auch zweiter geworden, vielleicht auch dritter, wer weiss das schon. Ausserdem bin ich im allgemeine kein Fan von irgendewelchen hätte wäre wenn Diskussionen. Die bringen einen eh nicht weiter.
Nach der zweiten Safety Car Phase konnten Sie auch ihren Mitrivalen Nils-2012 überholen. Freute Sie das in dem Moment besonders, da es ja auch Rennen gab, wo Sie keinen Weg an ihm vorbeifanden oder war er dann heute auch nur einer von vielen zu Überholenden?
>>> Natürlich, ist es etwas besonderes, einen so starken Fahrer zu überholen, doch die Umstände, dass ich auf frischen weichen und nils auf harten war, relativiert das ganze wieder und hat mir leichtes Spiel verschafft. Daher sehe ich dieses Überholmanöver nicht als besonders obder in irgendeiner Weise als Genugtuung an.
Sie und db-freak erhielten noch Zeitstrafen nach Ablauf des Rennens, wodurch Sie aber mit ihrer 10 Sekunden-Strafe sogar noch vor db-freak gewertet wurden, weil dieser mit einer 20 Sekunden-Zeistrafe belegt wurde. Nach zwei eher dürften Ergebnissen ist das also die Rückkehr in den WM-Kampf für Sie? Möchten Sie der Konkurrenz nicht eine kleine Kampfansage liefern?
>>> Vielleicht erstmal zum Hintergrund meiner Strafe, ich bekam die Strafe als ich im Duell mit vegeta die letzte Schikane abkürzte um eine Kollision zu vermeiden. Ich verlor dabei sogar Zeit auf der Strecke. Daher ist es ein absoluter Witz, dass ich diese Strafe bekommen habe. Doch das spielt natürlich im Nachhinein und in Anbetracht des zweiten Platzes keine Rolle mehr.
Was den WM-Kampf betrifft, war ich zumindest Punkte technisch nie draussen, also kann es auch keine Rückkehr sein. Wobei ich natürlich nach den beiden schlechten letzten Rennen gefühlsmäßig weg vom Fenster war, gibt dieses Rennen mit seinem Verlauf mir einen unheimlichen Auftrieb und gibt mir auch im WM-Kampf wieder ein gutes Gefühl.
Klare Kampfansagen, bringen mir kein Glück. Ich habe vor der Winterpause gesagt, dass ich in Monaco den Sieg will. Das Rennen war dann trotz P2 eine Katastrophe. Also werd' ich nicht mehr sagen wie: Ich werd' in allen Rennen mein bestes geben.
In dieser Saison fällt besonders auf, dass die Teams intern viel mehr gemeinsam arbeiten um so zum Erfolg zu kommen. So ließ Sie ihr Teamkollege auch in Runde 30 kampflos vorbei. Auch bei Sauber und Ferrari sehen wir so etwas häufiger. Gibt es interne Absprachen für solche Vorgänge? Immerhin scheint es von Erfolg zu sein, denn McLaren Mercedes hat nun Platz 1 bei den Konstrukteuren übernommen...
>>> Ich weiss nicht, wie andere Teams das handhaben. Bei uns gibt es keine interen Absprachen. Ich war selber überrascht, dass havox mich so einfach druchgewunken hat, da es bei uns bisher nicht die Praxis war. Er hat in dieser Situation, denke ich, einfach an die Teamwertung gedacht und hat es für das beste gehalten, dass ich mit frischen weichen Reifen bessere versuche nils noch zu holen bzw. die besseren Chancen habe als er auf den harten. So war es dann ja auch im Endeffekt.
Vielen Dank auch Ihnen für ihre Zeit und wir sehen uns nächsten Sonntag in Spielberg!
---