[PS3 Liga 1] Pressekonferenz: 6. WM Lauf - Großer Preis von Monaco

  • PS3 Liga 1 - 6. WM Lauf - Großer Preis von Monaco - Pressekonferenz Top 3



    Der Grand Prix in Monaco bietet alljährlich ein großes Spektakel. Nachdem die Liga 2 der PS3 bereits eine Woche zuvor vorlegte und db-freak einen außerordentlichen Sieg feiern durfte, war am vergangenen Sonntag die "Beletage" zu Gast im Fürstentum!
    Das Rennen, welches von diversen Fahrfehlern, Unfällen und Safety Car-Phasen gekennzeichnet war, war das Erste nach der Neuordnung des Rennkalenders.



    Zur F1RC-Pressekonferenz nach dem Grand Prix de Formule 1 de Monaco der PS3 Liga 1 heiße ich die drei siegreichen Fahrer Gianni für Mercedes AMG, Kevin-Iceman für die Scuderia Ferrari und Julian94 für McLaren Mercedes herzlich Willkommen und gratuliere Ihnen allen zu ihrer grandiosen Leistung!


    Gianni (Mercedes AMG) - "Ein besonderes Gefühl Monaco zu gewinnen"


    Beginnen möchte ich mit dem Sieger des Großen Preis von Monaco 2014/2015, Gianni! Herzlichen Glückwunsch zum Sieg hier im Fürstentum! Es muss ein ganz besonderes Gefühl gewesen sein als erster die Zielflagge gesehen zu haben und diesen historischen Grand Prix gewonnen zu haben! Dabei sah es nach dem Qualifying und den ersten Runden alles andere als rosig aus! Beschreiben Sie ihr erstes Renndrittel! Haben die vielen Safety Car-Phasen heute geholfen?


    >>> Morgen Red, natürlich ist es ein besonderes Gefühl Monaco zu gewinnen besonders da es der erste Sieg in Monaco in meiner F1 Online Liga Karriere ist. DAs Quali lief leider sehr schlecht, war 6 Zehntel hinter meiner Zielzeit und bekam einfach keine Runde hin was aber zurzeit meine Schwäche ist das ich es im Quali nicht hinbekomme. Anfangs hing ich hinter Kevin fest und lauerte auf einen Fehler dieser fuhr jedoch sehr gut und machte nicht den Anschein sich irgendwo zu verbremsen oder einen Fehler zu begehn, als das erste mal das SC konnten wir Nummer und Julian wieder einholen die eine sehr starke Pace anfangs gingen.



    Sie hatten nach ihrem Fahrfehler, der Ihnen den Flügel kostete und nach der zweiten Safety Car Phase einen unglaublich intensiven Fight gegen Julian und waren zu diesem Zeitpunkt das schnellste Auto im Feld. War dieser sehr gute Mittelstint heute der Schlüssel zum Erfolg?


    >>> Ja habe meinen Flügel heute kurz vor dem ersten Stopp leicht beschädigt was mich wervolle Sekunden gekostet hat, am Stopp zog ich die Super Soft auf und plötzlich fühlte sich das Auto sehr gut an leider kam aufgrund des Flügel Wechsel Vettel 1995 vor mir raus doch konnte ich diesen nach einem Fehler von ihm überholen, Kevin bekam ich aufgrund der guten 2 - 3 Runden mega knapp am Boxenausgang was sehr wichtig für den Sieg war weil ich mir sicher war das er keinen Fehler macht. Nummer kam vor mir raus, ihn habe ich auf Start Ziel überholt und dann ging die Aufholjagd auf Julian los ich fuhr die 10 Sekunden abstand zu ihm runter und folgte ihm dann etwa 10 Runden bis er im Schwimmbad das Auto verlor, als kurz darauf das SC kam war das natürlich perfekt und ich ging auf die Soft Mischung beim 2. Stopp. Der zweite Stint war perfekt bin perfekt am Limit gefahren und das Auto war einfach top zu fahren.


    In den letzten drei Jahren ist der Sieger in Monaco auch der Gesamttitelträger geworden und die WM führen Sie nun wieder an. Wie bewerten Sie ihre Chancen auf den WM-Titel? Ist McLaren Mercedes mit Nummer92 und Julian94 der größte Rivale im Titelkampf?


    >>> Ich würde sie als sehr gut einschätzen, es folgen alles Strecken die mir liegen wie Monza, Spielberg und Hockenheim und hoffe da möglichst viele Punkte mitzunehmen. Ja Nummer würde ich als meinen größten Konkurrenten ansehen, dachte erstmal das meine WM Chancen weg sind da ich von Pad auf Wheel ungestiegen bin aber der Sieg hat das Gegenteil gezeigt.


    Bereits am kommenden Wochenende gastiert Liga 1 im königlichen Autodromo di Monza. Das ist ja quasi so etwas wie ihr Heimrennen! Dort dürften Sie also besonders motiviert sein! Allerdings könnte der Unterschied zu Monaco kaum größer sein. Was erwarten Sie vom Rennen in Monza? Kommt diese Strecke ihnen entgegen?


    >>> Ich habe mir den Sieg als Ziel gesetzt, beim Heimspiel zählt nichts anderes. Die Strecke gefällt mir sehr gut sie ist sehr flüssig mit schnellen Kurven was mir entgegen kommt.


    Vielen Dank, Gianni und feiern Sie nicht zu ausgelassen!


    Kevin-Iceman (Scuderia Ferrari) - "Nicht mit einem Top Resultat gerechnet"


    Kommen wir zum Zweitplatzierten und ich spreche sicherlich im Namen vieler, wenn ich sage, dass wir Sie nicht so weit vorne erwartet haben! Platz 2 bedeutet nicht nur das erste Podium, sondern ihr mit Abstand bestes Saisonresultat! Herzlichen Glückwunsch dazu! Man sagt, dass man wahres fahrerisches Talent in Monaco besonders gut erkennen kann. Hätten Sie vor dem Rennen mit dieser Endplatzierung gerechnet?


    >>> Also ehrlich gesagt habe ich mit einem Top Resultat nicht gerechnet. Ich wollte von Anfang an nur heil durchkommen und eventuell von Fehler andere hoffen, so dass ich am Ende einige Punkte einfahre. Ich habe auch ein Fehlerfreies Rennen abgeliefert, worauf ich sehr stolz war! Nun hoffe ich auch, dass es so weitergeht.


    Sie gelten ja als Qualifying-Spezialist und starteten (Australien ausgenommen) nie schlechter als von P4, trotzdem gelang es Ihnen bis Monaco nicht ihr Qualifying in Zählbares umzumünzen. Warum lief es hier so viel besser als zuletzt?


    >>> Ich denke man sollte sich das Qualifyingbild anschauen, wie eng es doch teilweise da vorne zu geht.
    Wenn du vorne stehen willst, muss in der Regel schon alles passen, da darf dir nicht einmal ein Quersteher passieren, dann stehst du eventuell 1-3 Plätze weiter hinter.
    Trotzdem war ich mit meiner Runde her zufrieden.
    Sektor 3 war eher mit viel Risiko, da ich in Sektor 2 gut auf Bestzeitkurs unterwegs war, aber es dann in Sektor 3 nicht so gut hinbekommen habe.
    Ich habe auch hart an meiner Pace gearbeitet und mir andere Fahrstile einstudiert bzw. angeschaut, Setuparbeiten gemacht, also praktisch nochmal alles umgeändert, und nun seit Spanien habe ich gute Resultate einfahren können.
    Mit Platz 3 war ich aber dennoch noch zufrieden, konnte mich ja in der letzten Sekunde noch vor Gianni qualifiziert.
    Platz 3 ist kein Weltuntergang, gibts schlimmeres.


    Das Rennen war teilweise sehr turbulent und für den Zuschauer teilweise sehr chaotisch, was vor allem an den vielen Safety Car-Phasen lag. Spielte das in ihre Karte oder störte das mehr als das es half?

    >>> Ich denke nicht dass das Safety Car viel Einfluss auf mein Rennengeschehen hatte.
    Ich musste am Ende nochmal die härtere Mischung benutzen, da kam leider das Safety Car zur falschen Zeit raus, als Oberrasen das Auto zerstörte, da die Verfolger alle die weichere Mischung hatten außer Gianni der ja nach dem Fehler von Julian in Führung lag.
    Aber ich denke nicht, dass sich ohne die vielen Safety Car Phasen was gravierendes verändert hätte.


    Ihr Kampf gegen Julian in den letzten Runden war wirklich atemberaubend und auf aller höchstem Niveau und obwohl er sie auf der Strecke überholte, stehen sie aufgrund einer nachträglichen Strafe gegen Julian nun vor ihm. Ärgert es sie, dass sie sich Julian auf der Strecke geschlagen geben mussten ein wenig? Wussten Sie von Julians Strafe?


    >>> Mich ärgert es schon einbisschen, da ich ihn 20 lange Runden mit den harten Reifen hinter mir halten konnte.
    Ich dachte natürlich auch 20 Runden vor Schluss das es jetzt sehr schwierig werden würde, Julian hinter sich zulassen.
    Er ist momentan einer der schnellsten Fahrer, die wir hier in der Liga haben, zumal er noch die etwas besseren Reifen hatte.
    Von daher kann ich froh sein, allerdings wenn man sieht, das er dich in der letzten Kurve auf Start & Ziel überholt, ist es natürlich nicht schön für mich.
    Ich hatte extra nochmal mein Benzingemisch auf "Fett" gestellt für die letzte Runde, wollte es dann in Sektor 2 - 3 auf Mager stellen, da ich überhaupt keine Traktion mehr hatte, allerdings hatte ich keine Zeit mehr bzw. hab ich das vergessen gehabt. Daraufhin kam Julian besser aus der letzten Kurve raus.
    Allerdings wusste ich auch von der Strafe dank mein Renningenieur, der mir das kurz vor Schluss noch mitteilte, weswegen ich (etwas) vorsichtiger fahren konnte / musste, da ich das ein oder andere mal nach dem Tunnel gerade aus fuhr und ich Verwarnungen bekam.


    Vielen Dank, Iceman! Mit dieser tollen Leistung dürfte die Scuderia mit besonders breiter Brust zum Heimrennen anreisen!

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Julian94 (McLaren Mercedes) - Bestrafung "Knackpunkt des Rennens"


    Abschließend heiße ich den Drittplatzierten Julian94 willkommen und gratuliere ihm ebenfalls zum Podestplatz!
    Wenn man in Monaco von der Pole ins Rennen geht und am Ende nur auf Platz 3 steht, ist man dann enttäuscht, weil man den Startplatz nicht in den Sieg verwerten konnte oder ist man mit dem Podestplatz trotzdem zufrieden, weil man nicht - wie viele der Kollegen - in der Leitplanke geendet ist?


    >>> Auch von meiner Stelle einen guten Tag und vielen Dank für die Glückwünsche. Natürlich kann ich überhaupt nicht zufrieden sein, wie das Rennen ausgegangen ist. Die ersten 15 Runden sahen vielversprechend aus, da ich zu einem Zeitpunkt eine Lücke von 10 Sekunden auf den Zweiten hatte. Jedoch habe ich mir in der Tabac den Frontflügel beschädigt und ging 2 Runden später an die Box. Zur Rennmitte auf Platz 7 liegend und damit vorletzter zu sein war nicht gerade verheißungsvoll in Monaco. Der Rhythmus kam dann jedoch wieder und ich fühlte mich richtig gut. Mit Platz 3 kann man nach all den Umständen allerdings zufrieden sein.


    In den letzten Rennen haben Sie sich ja als größter Titelrivale von Gianni und Nummer92 herauskristallisiert und in Barcelona sah es dann so aus, als das sie sich von den beiden endgültig abgesetzt hätten. Umso unerwarteter war es, dass Sie im Rennen durch zwei individuelle Fehler Gianni den Sieg schenkten. Flattern da etwa bereits die Nerven?


    >>> Natürlich wollen die Medien da jetzt ein großes Ding draus machen. Ich bin nun motivierter denn je. Gianni hat meinen Teamkollegen eher auf der Rechnung als mich. Ich füge mich gerne in die Rolle des Underdogs. Umso härter wird für Gianni der Schock in Brasilien sein, wenn ich als Weltmeister die Linie passiere. Keine Spur von Nervenflattern!


    Die Rennleitung gab Ihnen noch vor Ablauf des Rennens eine 10-Sekunden Zeitstrafe für zu häufiges Abkürzen, wodurch ihr Manöver gegen Kevin-Iceman wirkungslos blieb. Finden Sie Ihre Bestrafung gerechtfertigt?


    >>> Die Rennleitung, wie wir alle wissen, bestraft eigentlich immer recht willkürlich. Ich finde sie überhaupt nicht gerechtfertigt, da ich hinter Chrissi hing und etwas zu spät auf der Bremse war nach dem Tunnel. Da will man natürlich keinen Blechschaden verursachen und habe die etwas weichere Linie in der Hafenschikane genommen. Das war auch der Knackpunkt des Rennens. Der Rhythmus ging verloren und ich wollte nicht noch mehr Zeitstrafen erhalten. Natürlich war es umso schöner noch als Zweiter auf den letzten Metern die Ziellinie zu passieren. Hätte ich Kevin eher überholen können, dann hätte vielleicht Gianni einen Fehler gemacht. Meine Pace war zum Ende des Rennens bärenstark, ich war sprichwörtlich im Tunnel.


    Abschließend noch ein anderes Thema: Der Ligarat hat unter der Woche auf die Rückzüge einiger Teams und Fahrer aus der aktuellen WM reagiert und u.a. den Rennkalender verkürzt. Sie gelten als Mann der klaren Worte: Halten Sie diese (und weitere) Maßnahmen für den richtigen Schritt oder raubt die Verkürzung von 19 auf nunmehr 12 Rennen dem Ganzen die Attraktivität?


    >>> Ich finde es schon recht schade, dass Teams die WM nicht mehr beenden möchten. Wie sie bereits angesprochen haben, ist der Ligarat sogar diesen Teams entgegengekommen und hat die Saison verkürzt! Die Verkürzung steigert eventuell die Attraktivität, da es nun sofort zur Sache geht. 6 Rennen bis zum Finale sind nicht viele. Da wird nun jeder Fehler, jeder verlorene Punkt bitter bestraft! Man muss jedoch erwähnen, dass so auch das Image der ersten Liga drunter leidet. Anscheinend fahren dort die besten Fahrer, die aus ihrem Wagen so viel es geht herausquetschen. Und dann fahren wir weniger Rennen, als die Liga unter uns? Im Grunde genommen ist es auch schade, da nach dieser Saison die Regeln für die nächste Saison geändert werden und andere Motoren gefahren werden, die sich noch nicht jeder leisten kann oder möchte (PS4). Ich würde gerne sehr lange mit Gianni, Nummer92 und den anderen kämpfen. Mal sehen was uns die Zukunft bringen wird.




    Interviews geführt von RedLight_gamer

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25