[PC F1] 6. Saisonrennen - Großer Preis von Monaco - Rennberichte


  • Hier ist Platz für eure Rennberichte :)


    2bOnFire
    Andrei Codreanu
    Basti
    Doodlez
    Juvenal
    MattHardy
    R4PO
    Scream-XTreme

    snukay #PadHackz
    Reous
    Paddy
    Travis
    Martin
    Dustin

    Ramdan
    Chris


    Grün - Abgegeben
    Grau - Ausstehend







    Fair fahren Kaltverformungen vermeiden, högschde Konzentration, Spaß haben. - Jürgen Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von MattHardy ()

  • Ich fang ma an....


    Qualy = Nicht wirklich erwähnenswert, hab zum ersten mal in der Saison meine Timetrial-Zeit nicht überboten....Leider nur P11.


    Rennen =
    Start war moderat, konnte bei der ersten Kurve an R4P0 vorbei...musste leider bisschen abkürzen, wollte nix riskieren.
    Beim Grand Hotel Hairpin gabs dann schon die erste Kollision. bonfire hat so stark abgebremst, das ich mir ein Teil des Flügels zerstört hab....
    Einige Runden konnte ich R4P0 hinter mir lassen, bis ich mir den anderen Teil es Flügels kaputt gemacht hab, so konnte er leicht vorbei und ich musste mit einem zerstörten Flügel weiter fahren. Juve hat dann auch nach 2 Runden mich überholt. War dann auf P11 wieder. Hab mich trotz zerstörten Flügel gegen einen Boxenstop entschieden. 5-6 Runden konnte ich so fahren, aber dann hab ich zuviel Zeit auf Juve verloren und Chris kam immer näher.
    Als der Regen anfing hab ich meine Chance gewittert wieder nach vorne zu kommen. Leider war der Grip trotz Inters und dann mit Wets total mies, mein Ingeniuer konnte sich auch nicht entscheiden ob ich Inters nehmen soll oder doch Wets. Da kam auch ein total unnötiger Boxenstop, dachte auf Inters wäre ich wieder schneller, war genau das Gegenteil....-.-
    Als der Regen aufhörte fuhr ich nur noch meine Runde, da ich gute 30 Sec zu Chris hatte und ich das eh net geschafft hätte ihn einzuholen.
    P13 war ja für mich Safe, da Doodlez 2 Mins abstand zu mir hatte.


    Fazit =
    Hatte keine großen Erwartungen, da ich auf der Strecke nicht wirklich schnell bin, aber ich fahre echte gerne hier.
    Ob es jetzt P12 oder P13 ist werde ich demnächst sehen. Immerhin paar Punkte geholt und Top10 wartet immer noch.....
    Nice Rennen von Scream P4 ist super :f1:

  • Ja schon^^
    Aber lag vom Start an bis zum Regen auf P4 hinter andrej, vor Reous, dustin und scream ;)


    Außer ich hab so stark abgrebremst das ich hinter mir ne kettenreaktion auslöste, :D

  • Ja schon^^
    Aber lag vom Start an bis zum Regen auf P4 hinter andrej, vor Reous, dustin und scream ;)


    Außer ich hab so stark abgrebremst das ich hinter mir ne kettenreaktion auslöste, :D


    Stimmt, hast recht xD War bonfire der so schön abgebremst hat^^
    Nehme das natürlich wieder zurück :D

  • Quali:


    Wegen einer Kollision eine Strafe bekommen und so + 10P aufgebrummt bekommen.


    Rennen:


    Beim Start als 16. konnte ich außen direkt 2 überholen, da sich Innen alles staute. Überraschenderweise gab es keinen Startcrash - das dürfte das erste mal in meiner F1RC-Karriere gewesen sein (beim immerhin 4. Rennen in Monaco für mich).
    Hoch zum Casino stand dann allerdings Juvenal quer und ich konnte nicht mehr ausweichen und brach mir schon einige Teile des Flügels ab. Laut Ingenieur nicht weiter schlimm und ich fuhr auch ohne Probleme weiter. Danach konnte ich den Abstand nach hinten ausbauen - verlor allerdings auch auf den vor mir liegenden Juve. Die erste schnelle Runde schockte mich dann so, dass ich anfing hochzurechnen, wann ich das erste mal überrundet werde. Sollte Runde 14-15 sein und so kam es dann auch. Snukay mit einer unglaublichen Pace fuhr gestern wie von einem anderen Stern. Da ich auf harten Reifen gestartet bin, hatte ich gehofft, dass es deutlich später anfängt zu Regnen als Runde ~18. Das war für mich dann doch deutlich zu früh. In den folgenden Runden wurde der Regen stärker, sodass ich mich entschied erstmal auf Inters zu wechseln. Auf P13 liegend ging es dann in den Regen. Auf Travis ~ 13 Sek Rückstand - auf Paddy 7 Sek Vorsprung. In Runde 21 erhielt ich dann meine erste Strafe des Tages - in der Haarnadel bekriegten sich hinter mir Reous und Andrei - die mich dann auch noch überrunden mussten. In der Haarnadel krieg ich dann einen Schlag von hinten und ich lande in der Bande - woraufhin einer von beiden mir nochmal rein fuhr. Das Spiel wertete es als verursachen einer schweren Kollision von meiner Seite. Da wusste ich aber schon, dass ich gegen diese Strafe bei der Rennleitung Beschwerde einreichen würde, da ich mir dachte, dass die 10 Sekunden evtl noch ausschlaggebend sein können.
    Zurück zum Regen - dort hatte ich Flügeltechnisch wohl meine beste Zeit. Während des gesamten Regens blieb mein Flügel ganz. Konnte nach dem Wechsel auf Regenreifen sogar an Travis vorbei gehen, der scheinbar seine Schwierigkeiten im Regen hatte. Auch Paddy, der Travis dann auch schnappte, hatte so seine Probleme, sodass mein Vorsprung auf über 40 Sekunden anstieg. Nach vorne hin, hatte Juve schon über 1 Minute Vorsprung. Woher der kam, konnte ich mir bis dahin auch nicht so wirklich erklären.
    So spulte ich dann meine Runden im Regen ab bis irgendwann mein Ingenieur mir dazu riet auf Inters zu wechseln. Dies war leider deutlich zu früh - und mein Vorsprung auf Paddy, der noch auf Regenreifen fuhr, schmolz nur so dahin. Als er dann im Grunde schon in meinem Auspuff kriechen konnte, kam der Wendepunkt und die Inters wurden deutlich schneller als die Regenreifen. Mein Vorsprung stieg wieder an. Als Paddy dann bei noch recht nassen Bedingungen auf harte Reifen wechselte, dachte ich mir, dass ich ihn erstmal abgewimmelt habe. 30 Sekunden betrug mein Vorsprung. Und ich hatte eigentlich gehofft, dass der Vorsprung weiter anstieg - da meiner Meinung nach Trockenreifen bei der nassen Strecke noch zu früh waren. Doch der Abstand blieb konstant und plötzlich von einer Runde auf die nächste, war die Strecke trocken. Wo in der Vorrunde noch Pfützen auf der Strecke waren, war in der nächsten Runde nix mehr von einem Regenschauer zu sehen. So wechselte ich auf weiche Reifen und rechnete mir aus, dass ich mit den Reifen auch das Ziel erreichen kann. Da begann dann allerdings eine sehr schwache Phase von mir. Was im Regen gut klappte, war im Trockenen schnell Geschichte. Mein Flügel hatte nach den ersten Runden schon so viele Macken, dass ich nach ~ 15 Runden nochmal rein bin und den Flügel wechselte. Paddy konnte mich dann dementsprechend überholen und auf Travis hatte ich auch noch über 40 Sekunden Vorsprung. Trotzdem war mein Rhythmus irgendwie dahin. Durch diverse Überrundungen schmolz mein Vorsprung auf unter 30 Sekunden. An sich kein Problem, doch hatte ich bei einer unglücklichen Überrundung in der Nouvelle Chicane den Weg gerade ausnehmen müssen, da das überholende Fahrzeug kurz vor der Chicane innen rein stach. Kurz danach erhielt ich dann noch eine 2 Strafe wegen Abkürzens, weil ich mich hinterm Schwimmbad einfach verbremst hatte... Als hatte ich insgesamt + 30 Sekunden Strafe erhalten und der Vorsprung zu Travis war zu dem Zeitpunkt schon ca. 26-27 Sekunden. Um mir einen Antrag auf Annulierung der ersten Strafe zu ersparen, fing ich an zu pushen. Der Vorsprung wuchs dann auch, wurde allerdings durch ständige Überrundungen wieder zu nichte gemacht. In der letzten zu fahrenden Runde, war mein Vorsprung dann für den letzten Sektor in der mir ein Abstand angezeigt wurde 29,7 Sekunden. Ich fuhr über die Ziellinie und schaute gespannt auf die Tabelle. Wartete darauf, dass Travis die Zielflagge sah. Schwupps war er vor mir und ich durfte den Antrag einreichen.


    Fazit:
    +

    • Ein schönes Rennen mit höhen und Tiefen. Auch wenn es mir für Fidelis Leid tut, so war 1 Lobby hier in Monaco doch genau richtig. Trotz teilweiser großen Abständen hatte ich immer irgendein Auto vor oder hinter mir, sodass es nie langweilig wurde.
    • Regenrennen :)
    • 14 Mann im Ziel


    -

    • dummes Strafensystem von CM

    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

    Einmal editiert, zuletzt von chrisk911 ()

  • Habe lange überlegt, ob ich mitfahren soll, da ich 2015 noch keinen Meter gefahren bin und dann auch noch Monaco. Wolte daher kein Risiko für die anderen darstellen.
    Um 16 Uhr hats dann, aber doch in den Fingern gejuckt und ich fuhr nachhause, auch weil ich vergessen habe, mich abzumelden.
    Hat sich im Nachhinhein gelohnt :thumbup:


    Quali:


    Da stehe ich nun in der Box und stelle mein Setup ein, da zerstört der Routinier JUvenal, nach 1 Minute, sein Fahrzeug
    Da dachte ich mir schon das kann heiter werden . Na gut STandardsetup, wie gepostet und Flügel 3-3( war im Nachhinein etwas wenig :whistling: )
    3 RUnden Stint
    1 RUnde Bremspunkte rantasten
    2 RUnde Verkehr mit Chris und Travis.
    3 RUnde solide Runde und P12, glaub das war ne 1:17,7 oder so


    Wieder in die Box, Flügel auf 5-3 und ab gehts.
    Hatte dann schon deutlich mehr Vertrauen und fuhr so gleich eine 1:15,4, dachte mir nur wow P4, da war ich wohl nicht der einzige mit wenig Testkilometern :coolface:
    Hatte dann noch eine 14er am Pedal, aber leider in der schumiparkkurve versemmelt.
    ALso P5, was mich sehr positive stimmte, immerhin WM Mitfavourit Dustin, aber auch die Ferraris hinter mir gehalten. :thumbsup:


    Rennen:

    Es war das erwartete CHaosrennen, denke der Regen brachte zur ABwechslung mal etwas Spannung rein, da er diesmal, sogar früher als gedacht kam und auch wieder aufhörte.


    Start war gleich wie mein Umfeld, in Turn 1 ließ Reous mir Platz zum Überleben und so konnte ich ihn Bergauf Überholen, also P4.
    Hatte einen überraschendes Speed, fuhr glaub ich sogar eine 16er am Anfang.
    ABer schon in Runde 3 fuhr ich mir, vorm Tunnel, den FLügel ab (orange), sodass ich dann ANdrej bis auf 5s ziehen lassen musste, und Reous hinter mir etwas ungeduldig war. Dank meines geringen Flügels war ich auf den Geraden, aber immer schneller.
    Mal so nebenbei, war sehr froh, dass Reous im ersten Stint mein HIntermann war, hatte nie Angst, dass er ein unnötiges Manöver startet, obwohl er einige mal die Chance hatte ein Perez MAnöver zu starten in der Schikane. Reous :thumbup:
    SO verloren, wir auch weniger Zeit, da ich mich auf die Strecke konzentrieren konnte und keine Kampflinie fuhr.


    ANdrej verlor dann laut meinen Renningi, auch ein STück seines Frontflügels. sodass sein 5 Sekunden Vorsprung schmolz und sich ein ANdrejzug bildete :D
    Überholen war im TRockenen (m.M.n. auch im Regen) unmöglich, also stellte ich mich mal hinten an. ALso Andrej auf der 3, dann ich, Reous Dustin und Scream, glaube der Rest war schon weit abgeschlagen.


    Der Regen kam und Dustin pokerte zuerst und kam rein?,
    Ich 1 Runde später, da ich mir den Fflügel komplett abrasierte in Turn 1, trotz Flügelwechsel(3 sekunden) und ca. 5s langsameren Runde, war von Dustin keine Spur.
    Erst, ab dem TUnnel begannen die INters zu funktionieren und ich fuhr Vollgas, aber Scream kam knapp vor mir raus...
    Ich hab keine AHnung, wo und wann Reous und ANdrej auf INters wechselten.


    SO fuhr ich 2 RUnden hinter SCream bis ich wieder 1 RUnde vor diesem auf Wet wechselte. Diesmal ohne Flügelwechsel und er kam hinter mir raus.
    Reous kam 1 RUnde später auch hinter mir raus, aber Scream überholte ihn gleich darauf.
    ANdrej kam ca. 0,5 Sekunden vor mir raus, was mir das Rennen zerstörte, da sich wieder ein Zug bildete :thumbsup:
    2x war ich bei der HAfenschikane neben ihn, aber er deckte innen gut ab.
    Scream schob mich dann beim Casino (Bergaufkurve), nach außen und fuhr innen vorbei, NIcht sehr schön,aber naja. Auf ein vorbeilassen wartete ich bis Runde 65 vergeblichst.;)


    Scream schaffte es dann auch mit viel Wageneinsatz an ANdrej vorbei und zog etwas davon.
    Ich fuhr mir in Turn 1 den Flügel ab und REous überholte mich souverän.
    Danach sah ich erst,wie langsam unser ZUg eig war, den zuerst holte BAsti in 1-2 Sekundenschritte auf, als er aufgeschlossen hat, demolierte er lt. TS sein AUto.
    Danach holte Dustin in 2 Sekundenschritten auf. Und schloss auch auf.


    Als es dann drauf an kam, als der Regen aufhörte, blieb ich in den 2 Doppelrechts vor dem TUnnel stecken und drehte mich 90°, Blockierte Dustin und ich musste mit Rückwärtsgang ausparken. SRy Dustin :(
    ALso ca. 8 sekunden hinter dem Pulk und das in der entscheidenten Phase.
    Fuhr dann in die Box, überlegte kurz, Dustin aufgrund des Missgeschicks vorbeizulassen, aber hat sich mit meinem frühen Boxenstopp erledigt.



    Kam knapp vor R4PO raus und fuhr/eierte etwas rum.
    1 Runde später fuhr/rutsche Reous auf Primes, auf der STrecke herum und verlor massig viel Zeit.
    Komischerweise kam scream 2 Runden später nur minimal vor mir raus.
    Ich Idiot demolierte mir wieder den Flügel, was wieder 3 Sekunden bedeutete.
    Dustin kam genau zwischen uns wieder raus, auf Inters, also war der Fuchs schneller :coolface:


    Ich wieder als erster auf Option, mit Flügelwechsel und rumgeiere, kam Dustin dennoch knapp hinter mir raus. Überlegte kurz auf Primes zu wechseln, da 30 RUnden ne Menge Holz sind, aber Option war zum Gluck die richtige ENtscheidung.
    Ich mit Vollgas, Fett fuhr ne BOmbenzeit, aber dennoch kam Scream, wieder minimal vor mir raus. ( Flügelwechsel sei Dank).


    3 Runden lang machte ich dann Dauerdruck, er machte auch einige Fehler, aber es war schwer vorbeizukommen, ohne den anderen nicht abzuschieben (Monaco eben). EIn paar mal schob ich ihn leicht an, sry dafür.
    EInmal hatte er bei der HAfenschikane Gluck, ich kam mit Überschuss, er deckte innen ab und zog dann vor dem Bremsen knapp vor mir wieder auf die Idealliniere, um Haaresbreite hätte ich ihn da abgeräumt( Spurwechsel beachten Scream ;) )
    Das war auch meine einzige Chance, den dann machte er keinen Fehler mehr.
    Im Gegenteil, ich stand 90° quer, Flügel orange und Dustin überholte mich.
    Ich war dann 25s vor Basti und überlegte kurz zu stoppen, da die Reifenhaltbarkeit auch nicht garantiert war, aber ich ging das Risiko nicht ein, sondern wollte einfach auf mager die letzten 15 Runden entspannt durchfahren.
    Dustin machte es mir dann gleich ( Danke für die Warnung :thumbup: ),somit wieder P5.
    Dustin kam wieder ran auf 4 Sekunden, wieder mit etwas mehr Risiko fuhr ich mir den Flügel Dunkelorange :whistling: Zum Gluck blieb noch etwas dran.
    Dustin machte dann auch einen Fehler und war plötzlich 15 sekunden hinter mir.


    Danach brachte ich die Karre auf P5 liegend nur mehr sicher ins Ziel. Glaub 8 Sekunden rettete ich.


    In Summe bin ich zufrieden, da ich auch locker nur 8ter hätte warden können ( Reous, Dustin, Basti)
    ANdererseits, wenn ich mir in den entscheidenten Phasen nicht immer den Frontflügel demoliert hätte oder quer gestanden ware, wäre auch locker P3 drin gewesen.
    Gratulation an das Podium und vorallem an Snukay irrer Speed :)


    Positiv:
    65 Runden lang Zweikampf
    Meine Pace
    Regen
    16 Mann in der Lobby
    P5
    Reous Fahrweise


    Negativ:
    Rennverlauf
    Meine Fehler


    Freu mich auf Montreal :thumbsup:

  • Rennbericht Monaco


    Quali
    Knapp an P7 vorbei meine persönliche Bestzeit nicht erreicht demnach ehr unzufrieden, immerhin noch für die Top 10 gereicht trainiert habe ich nicht wirklich für den Kurs.


    Taktik
    Hatte keine


    Rennen
    Start super gut weggekommen wäre eigentlich auf P6 gewesen nach der ersten Kurve war schon an Dustin und Scream vorbei aber Martin war in der rechts etwas langsam blockte mich so ab, Dustin und und Scream wieder vorbei.
    Immernoch in Runde 1 gabs dann ne 10 Sek Strafe, Grand Hotel Hairpin wird mir hinten rein gefahren ich fahr meinem Vordermann auf werde noch gegen ihn geschoben und bekomme Strafe, Fall schon weitergeleitet an die Rennleitung.
    Bis Runde 19 alleine gefahren hinter mir 5-10 Sek vor mir 5-10 Sek
    Runde 19 Inter geholt, wieder alleine gefahren bis Runde 24 Full Wet geholt, kam wohl durch einen Taktikfehler vor Dustin dieser hatte im Regen trotz Lenkrads eine viel bessere Pace als ich auch auf den langen Geraden viel bessere Traktion.
    Runde 34 war er in meinem Heck zu diesem Zeitpunkt schon einige Runden, Tabac mal wieder böse Traktionsverlust tuschiere die Wand versuche den Wagen noch zu retten und berühre Dustin leicht am Hinterreifen auch diesen Fall habe ich an die Rennleitung weitergeleitet, lies ihn natürlich vorbei war Sinnlos ohne vernünftige Traktion gegen zu halten. Teilweise haben mich die überrundeten gejagd und auch Rapo kam näher ka was da los war.
    Runde 44 ging es rein wieder auf Inters, Reous hatte da wohl ziemlich falsch gepokert so kam ich auf P7 vor und Rapo auf P8
    Runde 53 letzter Stopp habe mich für harte Reifen entschieden weil nach vorne nix mehr ging und ich nur sicher gehen wollte das ich P7 halte.
    Fuhr am anfang 1.18 zeiten die leute auf weichen 1.15 Reous flog ran überholte Rapo aber kam an mir nicht vorbei, er fuhr dann in die Box und ich fuhr entspannt mein Rennen nach hause, am ende gabs noch mal ne witzige Situation Matt überrundet mich im Tunnel fängt dann an zu laggen genau vor der Schikane wusste nicht ganz wo er war und bin noch mal in ihn gerutscht ist aber nix weiter passiert.
    P7+P8 am ende war in Ordnung mehr war nicht drin unser Teamziel war auch Top 10


    Pro
    Erkenntnis das man im Regen zum Lenkradfahrer keinen Vorteil hat
    Top 10
    Taktikarbeit mit Rapo im Rennen, so machts wirklich Spaß
    16 Fahrer ( Tut mir leid für Fidelis :( )
    Pünktlicher Beginn
    Reous hinter mir gelassen
    Ruhiges TS
    Regen welch erfrischung
    Im großen und ganzen faires Rennen
    Flügel nie ganz verloren maximal eine Ecke abgebrochen
    Überrundungen gut gelaufen


    Contra
    Pace not available
    Eigentlich ganze Rennen alleine gefahren

  • Monaco stand an und ich fühlte mich gut vorbereitet, da mir die Strecke letztes Jahr noch lag :coolface:
    Hab im Vorfeld leider doch nicht trainiert, so muss ich mich dann nach 4 Wochen Pause erstmal wieder an's Spiel gewöhnen und ich merkte schon nach meinen 15 Runden im TT, dass das heute nichts wird :rage: Hatte eigentlich gehofft, dass es wie in Bahrain nach paar Runden läuft, aber Monaco ist doch noch mal ne andere Geschichte :D


    Quali
    Erste Runde mit viel Sprit sollte über mehrere Runden gehen, um vielleicht eine fehlerfreie Runde hinzukriegen. Erste schnelle Runde war kurzzeitig sogar P1, 1.15,7, in der Runde darauf den Flügel beschädigt, trotzdem noch weitergefahren aber nicht Gescheites hinbekommen. Der nächste Stint war dann sehr kurz, da ich in der Outlap direkt wieder den Flügel beschädigt habe, somit wieder rein und nochmal neues Spiel, neues Glück.
    Das 'Glück' war leider nicht auf meiner Seite, denn wieder kam ich nicht um Portier vor'm Tunnel herum und erneut gingen Flügelteile zu Bruch :facepalm: Wie gesagt - alles in den Outlaps :rage:
    Die Zeit war aber knapp, also blieb ich draußen.
    Wieder viele Fehler gemacht, und in der allerletzten Runde dann ganz gut durchgekommen, 1/10 hinter Snukay, dann im Schwimmbad die Kiste weggeworfen. Somit P5, hinter Martin.


    Rennen
    Der Start war okay, kamen gut durch die erste Kurve durch. Vorne blieb auch fast alles so, wie es war, nur meine zwei Vordermänner tauschten die Positionen, somit lag Williams auf P5 & P6 (teilte mir mit Reous ein Cockpit).
    Konnte dann so langsam meine Linie finden, haute mir zwar mehrmals den Flügel kaputt, bis er rot war, aber blieb an meinen Vorderleuten dran und konnte mich von Scream absetzen.
    Dann kam der Regen. Irgendwann war es sehr nass und ich wollte nicht riskieren noch 2 Runden draußen bleiben zu müssen, da Reous sicher die Runde darauf reingefahren wäre. Somit als erster gewechselt, war aber bisschen früh :D Durch den Flügelwechsel dauerte es natürlich auch noch bisschen länger.
    Kam dann irgendwo im nirgendwo raus, hinter Scream meine ich. Hatte dann zu kämpfen und als das Wasser auf der Strecke stand dachte ich, geh ich mal auf Full Wets. War der erste mit dieser Idee und leider wieder viel zu früh. :|
    Verlor dann richtig Zeit, konnte kaum bremsen und schoss einmal mit stehenden Rädern durch die Hafenschikane durch - +10 Sekunden und darauf auch noch Snukay durchgelassen, somit schon überrundet :thumbsup: Konnte dann aber dran bleiben und er ließ mich netterweise dann durch, da er auf Inters mehr Probleme bekam.
    Lag dann, als irgendwann alle auf Full Wets waren, hinter Basti. Irgendwann kam ich mit den Reifen sehr gut zurecht, so holte ich dann schnell auf.
    Durch einen Fehler von ihm kam ich dann auch recht schnell vorbei. Auf den Andrei Zug konnte ich dann auch sehr schnell aufschließen, gut 2 Sekunden pro Runde. Basti konnte ich ebenfalls mindestens ne Sekunde abnehmen, lief also wieder besser.
    Als ich dann dran war errichtete Martin eine Straßensperre in der Mirabeau Bas erster Güte, somit musste ich tatsächlich parken und warten, bis er gewendet hat :D Das kostete ziemlich viel Zeit, er ging dann aber in die Box und ich hatte freie Fahrt. Kurz darauf war ich auch schon wieder hinter Andrei, welcher vor mir dann aber direkt in die Box abbog.
    Ich war wohl wieder der einzige, der noch auf Full Wets unterwegs war, als ich das bemerkte fuhr ich dann auch rein für Inters.
    Kam genau zwischen Scream & Martin raus, kleine Kampfgruppe.
    Irgendwann verbremste ich mich dann und musste in den Notausgang vor Turn 1 fahren, der Flügel ging zum Glück nur halb kaputt.
    Hab mit wenden recht viel Zeit verloren, aber war noch 10 Sekunden vor Basti.
    Irgendwann dann auf Slicks und konnte wieder etwas aufholen. Martin drehte sich dann am Casino weg, somit wieder vor ihm.
    Ich machte es ihm ne Runde darauf nach, somit wieder dahinter :whistling: Ich machte extrem viele Fehler, da ich drauf und dran war wenigstens die schnellste Runde zu setzen (lag zu dem Zeitpunkt noch bei 1.14), aber entweder jemand stand im Weg oder ich hab mich gedreht :D
    Musste damit dann auch irgendwann auch aufhören, da ich meinen wieder einmal demolierten Flügel nicht komplett verlieren wollte und auch nach Basti mindestens 10 Sekunden Abstand behalten wollte.
    So ging es dann auch über die Bühne und das Grauen nahm sein Ende :dancing:


    War die reinste Katastrophe, bin gefahren wie der letzte Vollpfosten, brauchte jedes Mal einen neuen Flügel, aber war ganz nett mit Martin & Scream zu fahren. Dennoch, allein vom Fahren her hielt sich die Fahrfreude in Grenzen.
    Bei Überrundungen klappte es ganz gut, einmal verlor Doodlez vor mir die Kiste, das war unglücklich. Manchen Fahrern, wie Chris, ging ich auch etwas auf den Leim, da ich durch meine Fehler öfter mal wieder hinter sie fiel und eine halbe Runde später wieder vorbei wollte :D
    Naja, das war also das Chaosrennen von Monaco, was aber sehr gesittet ablief :)


    Glückwunsch an Mercedes zum Doppelsieg :silvester:

  • Hallo Jungs,


    was ein rennen. 78 Runden Time Trial in Wet & Dry.


    Q: Pole - 1.15.6 - PB
    R: Hatte den VIP-Platz mit der Pole und konnte durch kontrolliertes Pushen
    Einen abstand von ca. 5 sekunden herausfahren und diesen auch verwalten.


    bis auf 1-2 missglückte stopps eine mega Pace gehabt.


    (Geheimis waren wohl die wings mit 2-1 gepaart mit 42-58er bremsen)


    Habe über die Runden dann immer besser die grenzen vom Auto ausloten
    können.


    ca. 5 runden vor ende erwischte
    ich dann eine megarunde: 1.13.8xx


    konnte die karre im Ziel auf P1
    abstellen. Ich denke es hätte auch deutlich wnger ausgehen können (30-40 sek Vorsprung :D), habe mir aber kein einziges mal den Flügel beschädigt.


    war mal wieerr richtig geil mit 16 Leuten zu fahren -Vorallem sind fAar alle durchgefahren - Mega.


    ansonsten kann ich nur allen danken, die hier tolle Berichte und videomaterial posten - schaue alles gern an!


    ich kann leider nicht mehr schreiben - hab eig. Nicht viel erlebt.


    bis kanada,


    snukay

  • ... In Runde 21 erhielt ich dann meine erste Strafe des Tages - in der Haarnadel bekriegten sich hinter mir Reous und Andrei - die mich dann auch noch überrunden mussten. In der Haarnadel krieg ich dann einen Schlag von hinten und ich lande in der Bande - woraufhin einer von beiden mir nochmal rein fuhr.


    Dass das Spiel ziemlich Buggy ist wusste ich ja aber so extrem wundert mich doch schon. Als du in der Bande stecken geblieben bist waren wir (aus meiner Sicht) noch mehrere Wagenlängen hinter dir. Hab dir dann pratisch Starthilfe gegeben denn in der Kurve kann man schlecht ausweichen, wenn man schon max Lenkanschlag hat.
    Verlinke hier später noch die Szene dann sieht man es besser.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Quali:
    Ich konnte vorher ein wenig trainieren und landete mit PB auf Platz 10.
    Mehr war nicht drin und war daher damit zufrieden.

    Rennen:
    Der Start verlief ganz gut, konnte eine Position gutmachen. Dann hatte ich in der ersten Runde kleine Grafik Aussetzer, die mich ein wenig verwirrten
    aber ab der zweiten Runde lief wieder alles normal und ich konnte Gas geben.
    Hab dann versucht meine Position zu halten und möglichst wenig Fehler zu machen. Ist mir auch ganz gut gelungen und so kam ich erst mit dem Einsetzen des Regens
    an die Box um mir Inters zu holen.
    Damit kam ich auch noch ganz gut zurecht aber dann, nach weiteren 3-4 Runden meinte mein Renningenieur, ich solle mir die Regenreifen holen.
    Gesagt, getan aber damit kam ich leider gar nicht klar. Ich bin nur noch rumgerutscht und hoffte, dass der
    Regen bald wieder aufhört oder zumindest nachlässt. Aber siehe da, nach 2-3 Runden hatte ich mich an die neue Situation gewöhnt und kam mit den Regenreifen
    auch ganz gut um die Kurven.
    Meine Motivation war wieder da und ich gab Gas. Bis dann plötzlich, aus heiteren Himmel, mein PC einfach ausging. Sehr frustrierend!!!
    Inzwischen hat sich rausgestellt, dass meine Graka ne Macke hat. Aber eine neue ist schon bestellt und somit
    steht dem nächsten Rennen nichts im Wege.

    Fazit:
    Ich wurde jetzt zweimal hintereinander von technischen Problemen heimgesucht.
    Ich glaube, ich habe die Vettel Seuche.
    Hoffe, dass ab dem nächsten Rennen alle Probleme beseitigt sind und gebe nicht auf.

  • Diesmal ein Rennbericht der etwas anderen Art, da ich nicht mehr wirklich viele Details weiß :D


    Die Vorbereitung:


    Vor dem Wochenende wurde ich zum Teamchef geordert. Dieser sprach mir sein Vertrauen aus und das ich es mit einer guten Qualifying-Runde durchaus aufs Podium schaffen könnte. Für das Rennen bot mir ein Mitarbeiter von Honda an, eine andere Lackierung aufs Auto zu pinseln. Ich betrachtete die Entwürfe und sagte dem Guten zu.



    Da war er nun. Mit neuer Lackierung, neuem Sponsor, aber altem Fahrer. Ein neuer Helm durfte natürlich auch nicht fehlen, sodass ich zumindest Optisch gut ins Wochenende starten konnte.


    Der Samstag:


    Das Qualifying stand an. Wichtiger als auf jedem anderen Kurs. Selbst in Singapur kann man noch besser überholen, als auf diesem engen Kurvengeschlängel. Monaco ist eines der Prestigeträchtigsten Rennen der Saison und deshalb waren alle Fahrer besonders angespannt. Alle? (Nein das wird keine Asterix & Obelix - Anspielung) Nein. In der McLaren Garage machten Juvenal und ich uns für das Qualifying fertig. Sprachen uns noch ab. Ein Schulterklopfer hier, ein Schlag auf den Helm dort. Wir wussten, was uns erwarten würde. Das härteste Rennen der Saison. In unseren Autos warfen wir uns noch einen kurzen Blick zu. Ich hob den Daumen und nickte. Schon fuhr er los. Mein Ingenieur hielt mich auf dem laufenden. Plötzlich helle Aufruhr. Juvenal war abgeflogen. Ein technischer Defekt sorgte für das vorzeitige Ende des Qualifyings für ihn. Unser Teamchef warf mir einen Blick zu. Das war das Zeichen. Nun war es soweit. Ich fuhr hinaus. In der Outlap auch alles beachtet? Reifen aufgewärmt - Check. Bremsen auf Temeratur? - Check. Schallklappen für die wildeste Hafenrundfahrt der Formel 1 Geschichte? - Naja nicht ganz. Die ersten 2 Versuche eine Zeit aufzustellen reichten gerade so für eine 1:15,7. Nicht genug. Ich hatte Blut geleckt und wollte mehr. Nun begann es.
    Saint Devote - nicht zu viel Kurb mitnehmen, schnell wieder aufs Gas. Dann den Berg hinauf. Hoch bis in den fünften Gang und oben in Massenet - Dritter Gang - einmal Kurz gelupft und durch die Casino-Kurve. Wieder aufs Gas und hinunter zu Mirabeau. Runter in den ersten Gang - short shiften in den zweiten beim Ausgang hinein in die Grand Hotel Haarnadel. Wieder in den ersten Gang. Hochschalten in den zweiten und durch die zweite Mirabeau und Portier. Lichtwechsel im Tunnel. Beschleunigung auf knapp 250 km/h. Sechster Gang. Letzte Rille abbremsen in die Novo-Schickane. Schön innen halten und direkt wieder feuer. Auf gehts Richtung Tabac. Kurz runter in den Dritten schalten und direkt wieder in den vierten beim Ausgang. Schwimmbad. Beschleunigen in den Fünften Gang und dann hart abbremsen. Bis zum letzten Moment außen bleiben und dann innen Eintauchen in die Schikane. Alles im zweiten Gang. Hinaus Richtung Parkplatz - ähh - Rascasse - Runter in den ersten und schön innen halten. Beim Ausgang weit raustragen lassen und hoch in den zweiten. Letzte Kurve noch und dann mit DRS über Startziel.


    Ein Gebrüll im Ohr. Alles freute sich. Warum? Wie schnell war ich?


    "You did it! P2! P2! P2!" - Was? Ich konnte meinen Ohren kaum trauen.
    "Only 3 Hundreds behind Snukay! Incredible Lap Matt - Congratulations!"


    Eine 1:14,661 stand auf dem Monitor als ich in die Box zurück kam. Ich war hellauf begeistert. Super Zeit! Die Freude im Team war groß. Meine war es auch. So ging es in den Samstag Abend - Ohne Alkohol ;)


    Das Rennen:


    In der Startaufstellung holte ich mir noch ein paar Tipps von meinem Ingenieur. Als ich merkte, dass der Mann scheinbar noch recht neu im Team war, sprach ich ihm Mut zu und das er mich während des Rennens über alles notwendige informieren sollte. Was er auch tat ||


    Die Lichter gingen an. Mein Puls raste. 2 - 3 - 4 - 5


    LOS. Mein Start verlief sauber und ohne Komplikation. Ich konnte mich direkt hinter Snukay platzieren und Andrei war, wie zu erwarten war, deutlich schlechter Weggekommen. Im Laufe der ersten Runden lieferten Snukay und ich uns ein enges Duell, welches er auf die Runde Zehntelweise für sich entscheiden konnte. Auf Andrei machte ich dagegen deutlich mehr Zeit gut. Der Regen setzte in Runde 16 ein. Juvenal und ich tauschten uns währenddessen aus, ob der Regen eventuell sogar in unser Boxenstoppfenster passen würde. Was er tat.
    In Runde 20 kam ich zum Service an die Box. Intermediates drauf und weiter gings. Kein Flügelwechsel notwendig. Super. Was kam war eine Irrfahrt der Gefühle. Zunächst machten die Jungs hinter mir mächtig Zeit gut. Was ich nicht verstand. Das Auto lag gut, die Reifen blieben im richtigen Temperaturfenster. Alles war okay. Nur die Zeiten wollten nicht so recht. Kurze Zeit später dann aber die Wende. Ich machte pro Runde etwas über eine Sekunde auf Andrei hinter mir gut. Auf Heavy Wets gewechselt, weil es stärker anfing zu Regnen und weiter gehts. Es war Pechschwarz über dem Fürstentum. Das sollte dauern, bis diese Wetterfront wieder wich.
    Auf die Autos hinter mir machte ich fast 2 Sekunden pro Runde gut, sodass mein Abstand fast eine Minute betrug. Dann aber ein Schockmoment. Nachdem ich Juvenal überrundete, machte ich in Saint Devote einen folgenschweren Fehler und verbremste mich brutal. Ich konnte das Auto noch so abfangen, dass "nur" der Frontflügel zerstört worden ist. Reifen waren dran. Ich meldet Juvenal sofort er solle schnell vorbeifahren, damit ich ihn nicht behindern würde. Er überholte noch vor Massenet. Langsam fuhr ich an die Box und holte mir neue Heavy Wets und einen neuen Flügel. Nurnoch knapp 30 Sekunden Vorsprung auf den dritten. Also hieß es Gas geben.
    In Runde 48 meldete mir mein Ingenieur (wir erinnern uns), dass die Fahrer auf Intermediates schnelle Zeiten abliefern würden. Also fuhr ich an die Box um mir die grün-bemalten Arbeitsgeräte abzuholen. Was mir mein Ingenieur gleich mit der freudigen Botschaft "Die Strecke ist ziemlich Nass. Vielleicht sollten wir auf die Regenreifen wechseln" - verkündete. Na super. Noch ein Stopp? Nein. Ihr hielt durch. Etwa in Runde 50 griffen die Reifen endlich und ich konnte normal fahren. Etwa 10 Runden später war es trocken, sodass ich mir die Slicks holen konnte. Natürlich Supersoft und los. Es klappte noch nicht so wie gewünscht, da die Strecke scheinbar an einigen Stellen noch gut Nass war. Dennoch machten die Fahrer hinter mir keine Anstalten langsamer zu werden. Sie holten auf. Als die Reifen griffen pendelte sich der Abstand bei etwa 30 Sekunden ein. Was gut war. Durch eine dumme Aktion bekam ich eine 10 Sekunden Strafe für Abkürzen. Das hat man davon, wenn man 3 mal zu früh einlenkt und beim vierten mal dann die Strafe bekommt. Zusätzlich bekam ich eine 10 Sekunden Strafe wegen verursachens einer Kollision mit Ramdan, welcher einfach ungünstig Platz lies, ich berührte ihn leicht, er fuhr im Schwimmbad ein Stück gerade aus und schon hagelte es die Strafe. Also musste ich den Vorsprung von 20 Sekunden halten, wenn ich zweiter werden wollen würde (was ein Satz). Jedoch schlichen sich Fehler ein und ich verlor beide Endplates meines Flügels. Reifenwechseln und neuer Flügel. 3 Sekunden hinter mir war Andrei. Ich pushte was das Zeug hält. Ich konnte meinen Vorsprung auf 13 Sekunden Vorsprung ausbauen. Jedoch reichte das nicht.


    Am Ende feierte Mercedes. Ich war Niedergeschlagen. Gefrustet. Enttäuscht, dass ich wegen so einer dummen Aktion (einem dummen Bug) eine Strafe bekomme. Eine Strafe die mir absolut nicht schmeckt und gegen die ich bei den Rennkommissaren beschwerde eingelegt habe. Jedoch kann ich selbst keinen Beweis liefern, weil die neue Technik im Auto noch nicht verfügbar war. Es heißt also Daumen drücken.


    Dennoch wäre P3 ein tolles Ergebnis für eine Strecke, die ich sonst schnell wieder verlasse. Ein tolles Rennwochenende geht zu Ende.
    Danke an die Fahrer :) Es hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht! Macht weiter so!


    Mattout!

  • Dass das Spiel ziemlich Buggy ist wusste ich ja aber so extrem wundert mich doch schon. Als du in der Bande stecken geblieben bist waren wir (aus meiner Sicht) noch mehrere Wagenlängen hinter dir. Hab dir dann pratisch Starthilfe gegeben denn in der Kurve kann man schlecht ausweichen, wenn man schon max Lenkanschlag hat.
    Verlinke hier später noch die Szene dann sieht man es besser.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    wtf...
    hätte mein Stream Ton gehabt, hätte man sogar noch nen Knall gehört -.-


    Naja zumindest sieht man, dass ich keine Kollision verursacht habe...

    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

  • Rennbericht:


    Erstmal vor weg. Tolle Leistung von allen und mein Bericht fällt kürzer aus da ich euch diesesmal die komplette Quali und das komplette Rennnen als Video anhänge.


    Quali: Nicht grade große Erwartungen gehabt , da ich im warmup schon sehn konnte das einige schnell unterwegswaren.
    Für mich reichte es nur für Platz 12 mit einer 1,18:118. ( Ging im Warmup schneller )

    Rennen: Start war gut bin gut weg gekommen habe aber aus vorsicht früher gebremst. Das rennen war ab dem Punkt Grand Hotel Harnadel für mich gelaufen. War innen habe die kurve unterschätz und habe rapo berührt und bekamm dem entsprechend von hinten noch nachschub so das ich koplett quer stand und nichts mehr ging. (an diesem punkt Noch mal an Rapo und an die hinter mir fahren. Sorry war echt nicht meine absicht euch zu blockieren.)
    Ich war Letzter . Wagen wieder ausgeparkt und weiter gings ich dreht meine runden für runden. mitllerweile war ich auch wieder auf platz 15 da ich mir meinen lieblingsgegner doodelz geschnappt habe. dan ging es immer man snuchte weiter bloß kein streß auf der strecke. Da kam das grauen REGEN. Ich mag Regen nicht . Arge Probleme kammen dazu null grip und kaum eine chance mal vernüftig zu pushen. Aller ding wurde ich gut 25 runden vorm ende erlöst sonne. ich puschte noch mal auf den weichen los, den mein ziel war es an Chris vorbei zu gehen. Was mir dann auch gelang, den er war noch mal zu Pit Stop rangefahren. ich baute meinen Vorsprung mit der zeit auch weiter aus bis ich dann meinte mir meinen Flügen noch mal zu ramponieren, den eigentlich war mein Plan ohne Stop durchzufahren. Nach am ende vom Lied Sprang Platz elf für mich raus.
    Zu frieden bin ich alle mal den ich habe das massaka Monaco überlebt. Den rest könnt ihr den Video entnehmen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Chaosrennen in Bild & Ton

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Quali



    meine Taktik war es eigentlich keine gezeitete Runde zu fahren um am Start möglichen Crashs aus dem Weg zu gehen



    Rennen


    Das Rennen verlief sehr enttäuschend, bin leider bei nem Crash ins Heck von Ramdan gefahren und hab dadurch gleich den Flügel verloren, meine Pace hatte noch nicht wirklich gestimmt und im Regen hab ich eigentlich keine Chance mehr gehabt irgendwen einzuholen, mit massig Abstand nach vorn war es ein sehr trauriges Rennen, nach gefühlten 10 Boxenstops und 20 mal nachdenken aufzugeben bzw zu crashen kam dann endlich wieder das schöne Wetter raus und dazu noch meine Pace, Chris konnte ich mit einer guten Pace überholen und mich dann zurückrunden und an Basti konnte ich mich ein paar Runden festkrallen bis ich dann zum letzten mal an die Box bin.





    Fazit


    Rennen abhaken und auf Kanada hoffen