[PS3 Liga 2] Rennberichte | Spanien, Barcelona | 11.01.2015

• Rennbericht abgegeben:
    Alex96
    AndyBacke
    db-freak
    havox
    hendrix1991
    Jaden (entschuldigt)
    nils-2012
    PhilippM
    Redlight_gamer
    Toben23
    vegeta85
    Zephyr

• Quali:

Leider hat mein Team die Fahrernennung verpennt und ich wurde für das Qualifing ausgeschlossen. :D
    Nach Absprache mit der Rennleitung durfte ich eine langsame Runde zur Setup Einstellung fahren.
    Das QF beendete ich auf dem 12. und somit letzten Platz.

Rennen:

Strategie
    Start auf Hart
    Runde 18 auf Weich
    Runde 34 auf Weich
    Runde 50 auf Weich

Der Sart verlief nicht so Optimal. Ich habe zu Spät geschalten und dort etwas an Boden verloren. Als jedoch vor der ersten Kurve jemand sehr früh Bremste zog ich nach rechts rüber um eine Kollision zu vermeiden und kam mit beiden Rädern auf der rechten Seite von der Strecke ab. So war das Bremsen recht heikel. Ich schaffte es noch wurde jedoch durch die dreckigen Reifen in der Kurve etwas nach Außen getragen. Dort war schon AndyBacke glaub ich und wir drehten uns beide. Ich stand mit der Nase genau vor der Bande. Also Rückwärtsgang und zurück auf die Strecke. Ich kämpfte mich wieder ran und lief dann auf mein Teamkollegen auf den ich Überholen konnte. Kurz darauf kämpfte er sich wieder vor und wir fuhren bis in Runde 9 oder 10 ich bin mir nicht mehr sicher dicht hintereinander und machte einige Plätze Gut. Plötzlich ging nichts mehr an meinem Wagen. Keine Lenkung, keine Leistung, und keine Bremsen. Ich stand ungünstig ziemlich nah an der Idialline in der letzten Kurve zur Startgeraden. Die Box Funkte ich sollte bei dem Wagen ein Reset machen und danach Funktionierte alles wieder. (Irgendwie is mein Lenkrad nicht mehr gegangen und die PS hat es nicht erkannt. Dann ging es wieder. Es musste sich aber wieder Kalibrieren was zeit kostete und es war nicht auf Nullstellung. Also versucht auf die Gerade zu kommen und bei der Fahrt das Lenkrad wieder auf Null zu stellen. Ich brauchte noch 1-2 Runden um in den Rhythmus wieder rein zu kommen. Nach der ganzen Sache Fand ich mich am letzten Platz wieder. Ab dort startete ich dann meine Aufholaktion. Ich stoppte in Runde 18 und wechselte auf die Weichen Reifen. Als dann die Gefahr drohte das ich Überrundet werde musste ich alles was der wagen hatte raus quetschen um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Ich konnte den Führenden immer zwischen 1-3 sec hinter mir halten über mehrere Runden. Als er dann in die Box fuhr konnte ich mich wieder mehr auf mich Konzentrieren und fuhr fehlerfrei bis zum 2. Stopp in Runde 34. Ich bekam wieder Weiche Reifen und fuhr jede Runde als wäre Sie eine Quali Runde. Ich stoppte in Runde 50 erneut und bekam wieder weiche Reifen. Zur zeit auf Platz 5 liegend konnte ich meinen Teamkollegen noch überholen als er an der Box war. Zwischendurch konnte ich für ein par Sekunden die schnellste Runde genießen. Ich konnte mein Vorsprung zu meinem Teamkollegen noch ausbauen und beendete das Rennen auf P4.
    Ich bin sehr zufrieden das ich von P12 noch auf P4 vor fahren konnte. Etwas ärgerlich der Dreher und der Technische defekt dann wär ich vielleicht noch etwas näher an P3 dran gewesen und es hätte zum ende noch mal spannend werden können.

Ich freu mich übrigens nicht auf Monaco :D trotzdem versuch ich die Leistung da wieder abrufen zu können.

• So, dann wollen wir mal. Schön, dass in Liga 2 nie so ein Internetchaos herrscht wie bei den Chaoten eine Etage drüber. Ich finde sogar, dass CM das in diesem Jahr deutlich besser im Griff hat als in den letzten Jahren. Klar gibt's schon mal unsichere Lobbys, aber dann macht man nochmal ne neue Lobby und dann passt wieder alles. Der Wechsel vor dem Start des Grand Prix in eine andere Lobby war eine sehr gute Entscheidung. Well Done Andy & Nils! :thumbsup:

Nun zu meinen heutigen Erlebnissen:

Vorwort

Nachdem das Warm Up leider ins Wasser fiel, habe ich vor dem Rennen offline ein paar Tests gemacht um zumindest ein Setup zu finden und ne Strategie zu basteln.

Erwartung/ Ziel

Aufgrund des Fehlens von Jelli und den beiden Ferraris musste ich mir zumindest keine Gedanken machen überhaupt die Punkte zu erreichen. Erwartung war eher bescheiden. Im Quali wollte ich ne 1:23er schaffen und im Rennen war Platz 8 das Minimalziel!

Quali

Mit meinem Setup und dem Fahrgefühl war ich nicht unzufrieden. Lief eigentlich ganz gut. Langte trotzdem nur zu einer enttäuschend 1:24.4. Danach wollte ich die Zeit nochmal verbessern, aber dasselbe Leid wie in den Qualis vorher. Ein Fehler hier, ein Verbremser dort. Das ist jedes Mal das gleiche und nur noch frustrierend.

Boxenstrategie (geplant)

Start: Hart
    R25: Hart
    R48: Weich

Boxenstrategie (tatsächlich)

Start: Hart
    R11: Weich
    R30: Weich
    R47: Weich

Rennen

Start: Komme ordentlich weg - lange Gerade in Catalunya, etwas vor Zephyr. Dann Anbremsen auf Turn 1, Philipp vor mir bremst innen früh an, neben rauscht Zephyr dann fast rein, der m.E. viiiiieeel zu spät bremst!
    R01: Letztlich bleibt es aber ruhig und ich halte meine Position! Zep vor mir, Jaden dicht hinter mir! Leichtes Chaos gibt's noch am Ende der Runde. Sehe vegeta vor der Schikane neben der Bahn und drei Autos fahren gleichzeitig durch, aber es bleibt alles gesittet.
    R03: Zep versucht Philipp zu überholen, gerät ins Rutschen und ich gehe vorbei! P7!
    R04: Es geht über Start/Ziel, Jaden nun hinter mir, der auch an Zep vorbeigehen konnte. Mit DRS saugt er sich heran und überholt mich. Sehr sehenswert. Stark gemacht! :thumbsup:
    R05: Philipp steht am Ende der Gegengeraden falschherum, berührt dann noch unglücklich Jaden, der aber vorbeizieht. Auch ich gehe vorbei und bin wieder an P7! An Jaden komme ich nur sehr schwer heran.
    R06: Rennentscheidende Szene! Hinter Jaden bildet sich ein kleiner Train (Der "Jaden-Train"). Ich komme schlecht aus der Schikane und Zep hängt mir im Kreuz, da ich aber auch DRS nutzen darf kommt Zep nicht direkt an mir vorbei, quetscht sich dann aber doch noch innen neben mich. Grenzwertig aber noch im Rahmen. Leider lässt er mir dann keinen Platz und drückt mich raus, so dass ich ins Schleudern gerate (er auch). Beim Einfädeln auf die Strecke räumt mich dann toben von der Bahn und ich drehe mich und krache leicht in die Reifenstapel. Zum Glück ohne Schaden! Ich falle bis auf P11 zurück!
    R07-10: An Hendrix, der nun vor mir liegt, komme ich etwas näher heran, aber dann mache ich in Runde 10 einen unnötigen Fahrfehler und verliere ein Teil meines Frontwings. Entscheide mich dann zum Strategiewechsel auf 3-Stopp!
    R11: 1. Stopp Hart --> Weich!
    R12: Ich bleibe wo ich bin, an P11! AndyBacke hinter mir scheint heute mit stumpfen Waffen zu kämpfen, denn er liegt weit hinten!
    R12-16: In der Folge passiert nicht besonders viel. Meine Idee war die Gruppe um Jaden, Philipp, Toben, Zep und Hendrix durch meinen früheren Stopp auf Weich überholen zu können. Leider gelang das nicht wirklich, weil einige von diesen Fahrern heute eine überragend gute Pace hatten!
    R18: Toben plötzlich vor mir und das sehr langsam. Ich war eigentlich der Meinung, dass er bereits beim Stopp war. Aber sein Auto sah okay aus. Keine Ahnung. Jedenfalls verbremst er sich nach der Gegengeraden etwas, so dass ich durch mehr Grip und die engere Linie vorbeigehen kann. P9 (weil auch Jaden beim Stopp war und zurückfällt)
    R21: Endlich zu Hendrix aufgeschlossen, aber gar nicht so leicht den Kerl zu überholen. Ihm gelingt das relativ geschickt sich nach der Schikane immer so weit abzusetzen, dass ich auch mit DRS verhungere. In Runde 21 dann kann ich ihn (er allerdings noch nicht beim Stopp) nach der Gegengeraden überholen! P8!
    R22-29: Toben nun wieder hinter mir und ich erstarre über dessen Pace! =O Ich war der Meinung nicht langsam zu sein, aber Toben kann zu dem Zeitpunkt gut 1,5-2 Sekunden abknabbern.
    R30: Zum Duell kommt es nicht, da ich zum Stopp komme! Weich --> Weich!
    R31: Bei der Ausfahrt der Box werde ich bereits zum ersten Mal von db-freak überrundet ;( P9 danach. Hendrix weit zurückgefallen, spielt keine Rolle mehr. Jaden mit dem leider schon obligatorischen DC, Andy mittlerweile aufgegeben. Only 10 cars on track :thumbdown:
    R35: Toben war beim Service und ich bleibe knapp vor ihm, aber kann ich den heute halten?!
    R38: Lange dauert es nicht. Gegen den Kerl ist heute kein Kraut gewachsen und ich wehre mich auch nicht übermäßig. Nur noch 9. danach!
    R46: Komme nochmal ein Plätzchen nach vorne, da Zep stoppt, aber da ich ja auch nochmal rein muss und heute die Pace von kaum einem gehen kann, richte ich mich eigentlich schon auf Platz 9 ein!
    R47: Dritter und letzter Stopp von Weich --> Weich! P9 danach!
    R48-51: Ich weiß zwar nicht wieso und woher - aber plötzlich ist Havox unmittelbar vor mir. Und zu meiner Freude ist er auf Hart und auch nicht besonders schnell. Geil man, ich habe einen Gegner gefunden! :banana:
    R52: Er hat wohl auch größere Handlingsprobleme und ist vor der Schikane völlig neben der Linie und ich kann dann noch vor dem DRS-Messpunkt vorbeigehen und bin an P8!
    R54: Zu meiner großen Verwunderung kommt Zep nochmal zum Stopp und nun ist Alex vor mir. :OO::ding: Der WM-Leader?
    R56: Der Chef setzt zur Überrundung an und da will ich kein Klotz sein :D
    R65: Ich muss zwar am Ende noch etwas bangen, da Zep etwas näher rankommt. Aber ich fahre einen glücklichen 7. Platz nach Hause!

Fazit:

Ich war vor der Winterpause eigentlich dran und jetzt habe ich wohl wieder zwei Schritte rückwärts gemacht. Sehr bitter! :/ Mein Rennen war nach Runde 6 gelaufen, denn ich denke ich hätte mit einer 2-Stopp Strategie und harten Reifen, die mir gut lagen mehr holen können. Aber mei, so ist das halt in diesem Jahr. Ich versuche mitzunehmen, was mitzunehmen ist. Heute waren das immerhin wieder 6 Punkte! :thumbsup:

Wie immer ein paar Worte:

db-freak: Da ist er - der lange überfällige erste Sieg. Ich glaube langfristig wird dir hier keiner das Wasser reichen können.
    nils-2012: Kontant wie eh und je und wenn es nur Platz 2 ist, dann ist es nur Platz 2! Du erinnerst mich stark an Alonso in 2005 :D Der war auch nicht immer der Schnellste, war aber immer da, wenn es was zu holen gab :D
    Red Bull: Na wo kommt ihr denn plötzlich her? Toben in China noch im Nirgendwo und jetzt zeitenmäßig schon fast an der Spitze und Philipp hat mich fast noch mehr überrascht. Da darf man wohl noch mehr erwarten ;)
    vegeta: Welcome back!!! :thumbsup:
    Zep: Klasse Leistung und richtig gute Pace!!!

Nächste Woche dann Monaco. Das war ja immer die Strecke, wo ich meine schlechteste Bilanz haben dürfte. Aber ich hoffe, dass ihr euch alle die Aufhängungen und Flügel zerbeult und ich dann im Schneckentempo vorbeifahre und Punkte mitnehme :f1:

So, das wärs! Bis Sonntag Jungs! Hat wieder mal großen Spaß gemacht heute!

• Dickes SRY Redlight_gamer das hab ich nicht so mitbekommen :( hast du es auf Video? Tut mir echt leid..

Ja, macht nichts. Ist schon unglücklich gewesen, aber ich weiß nicht wem man da die Schuld geben kann. Video kommt in den nächsten 15 Minuten!

• Alles Klar bin gespannt war jedenfalls keine Absicht.

Ja letztes Rennen war das erste mit Wheel und in der Winterpause konnte ich viel im Simulator testen :D
    Bin auch sehr erfreut über das Teamergebnis. Ich hoffe das wir so weiter Konstant fahren können.

• Rennvideo

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

War nicht viel los, daher noch kürzer als sonst! Wie immer musikalisch untermalt :dancing:

• Quali:

Bin leider über die Feiertage kaum zum trainieren gekommen, von daher bin ich mit meiner Zeit ganz zufrieden 1:24.9xx.. geht schon. Muss mich auch noch dran gewöhnen ohne Ideallinie zu fahren, klappt aber mit der Zeit immer besser^^

Rennen:

Strategie: hart -> weich -> weich

Ja im Rennen selber hatte ich anfangs Schwierigkeiten meine Linie zu finden, habe es aber dann nach einer Weile geschafft relativ konstant meine Pace zu gehen.
    Hatte dieses Rennen nur wenige Zweikämpfe, welche auch relativ kurz waren aber umso mehr Spass gemacht haben. Red konnte ich auch eine kurze Zeit hinter mir halten, allerding zog er dann schon nach kurzer Zeit wie ein geölter Blitz davon :P . Naja brauch halt noch ne Menge Übung, mal schauen wie´s aussieht wenn ich dann mal endlich meinen Playseat und ein vernünftiges Lenkrad habe^^.
    Mein Ziel war es heute einen Punkt mit nach Hause zu nehmen und dieses habe ich auch erreicht.
    Somit bin ich sehr zufrieden mit meinem Ergebniss nach dem mich meine PS in China so abrupt in Stich gelassen hat.

• Hab mir grad das Video mal angeschaut. Nur um kurz Stellung zu nehmen wie schon gesagt war kein absicht. Ich war ziemlich am Limit mit vollem Auto und Harten Reifen. An die Situation kann ich mich wieder erinnern da hat mein Avatar die Hand ausm Cokpit gehalten danach :D
    jedoch wollt ich noch hinzu fügen das man bevor man zurück kommt auf die Strecke nach hinten schauen kann und eventuell nicht ganz so steil zurück auf die idiallinie fährt.
    ich sehe es als Rennunfall wenn ihr alle damit einverstanden seit :)

• Erst mal vielen Dank Red für die Blumen. Kann Ich nur zurück geben :thumbsup:

Rennbericht:

Puuuh mein erster Sieg in der F1RC :banana::gurke::silvester::fahne::wm:
    War ein hartes Stück Arbeit das viel Test und Trainingsschweiß gekostet hat. Aber es hat sich dieses mal mehr als gelohnt :D
    Vielen Danken das ganze Team und vor allem meinen TK Zephyr ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. :thumbsup:

Quali. :
    Kam zwar nicht ganz an meine Top-Zeiten aus den Tests ran aber am Ende dann doch eine halbwegs perfekte Runde zusammen bekommen mit der 22,0 sehr zufrieden und es hat ja zur Pole gereicht. :fahne:
    Strategie:

Weich
    Weich
    Weich
    Hart
    Weich
    (und auch so durchgezogen)

Rennen:

Start. Mein Sorgenkind. Den verhau Ich gern ma komplett X/ . Da Ich dieses mal auf Weich startete wusste Ich das Ich unbedingt vorne bleiben muss um meine Pace am Anfang gleich nutzen zu können. Ich kam dieses mal nicht optimal aber relativ gut weg. Vegeta und Nils hinter mir aber besser so zog Ich gleich nach Rechts rüber um Vegeta die Tür zu zumachen was mir auch gut gelang. So blieb Ich auch nach Kurve 1 noch vorne :D

Anfangsphase. Begünstigt durch wohl einige Zweikämpfe hinter mir zwischen Vegeta, Nils und Alex (was Ich so auf der Positionsanzeige verfolgen konnte)
    konnte Ich trotz meiner ca. 5 Runden Rhythmus Findung Phase mit schwerem Auto meinen Vorsprung auf die Jungs hinter mir schon auf einige Sekunden ausbauen.
    Danach Passierte nicht mehr viel Ich konnte meinen Vorsprung Kontinuierlich ausbauen.

R14 Ich lief bereits (leider) auf Andy auf :OO: bei dem ja scheinbar an diesem Tag garnix ging! Dachte mir nur was ist den mit ihm los? :OO: Schade Andy da war bei dir wohl der Wurm drin..

R15 Erster Stop, von Weich auf Weich
    Danach fiel Ich auf P3 hinter Nils und Vegeta zurück.

R16 Nils geht zur Box P2

R18 Ich hab mich wieder an Vegeta heran gekämpft. Er ging dann direkt vor mir an die Box somit wieder P1 ohne Zweikampf.

R22 Ich lief auf Jaden und Toben auf die sich im Zweikampf befanden. Ich hielt etwas abstand da Ich mir dachte die Sind beschäftigt und kucken bestimmt nicht auf mich dahinter. Auf Start/Ziel ging dann Toben an Jaden vorbei. In kurve 1 direkt nachdem Überholmanöver lies mich Jaden sofort vorbei. Starke Übersicht Jaden! :thumbsup:
    In der Folge fuhr Ich hinter Toben her der zu diesem Zeitpunkt des Rennens verdammt schnell unterwegs war! :thumbup: Ich kam nicht näher an ihn heran er hielt mich immer so auf 2-3 sek abstand und entzog sich somit der Überrundung. Aber das ganze ohne mich nur einmal aufzuhalten! Verdammt Stark Toben! :thumbsup:

R24 Hendrix neben der Bahn die 1. ;) Um mich vorbei zulassen?

R30 hinter Toben ging es zum 2. Stop erneut Weich auf Weich. Mein Vorsprung auf Nils war mittlerweile groß genug somit konnte Ich die Führung behalten.

R37 Leider mal wieder ein DC von Jaden ;( und eigentlich wie immer unmittelbar in meiner nähe. komisch 8|

R39 Zephyr macht großzügig Platz :thumbup:

R44 Hendrix neben der Bahn die 2. um mich vorbei zu lassen? ;)

R45 3. Stop von Weich auf Hart. Auch hier bleibt mir die Führung.

R46 Hendrix neben der Bahn die 3. um mich vorbei zu lassen? ;) in gleicher Runde auch der Weltmeister macht großzügig Platz :thumbup:

R51 4. und letzter Stop Hart auf Weich.

R53 Zephyr macht großzügig Platz. :thumbup:

R55 Auch Alex macht Großzügig Platz :thumbup:

R57 Phillip auch sehr schön Platz gemacht :thumbup:

R63 Hendrix neben der Bahn die 4. um mich vorbei zu lassen? ;)

R66 Ziel! P1 Wahnsinn... :silvester::silvester::silvester:

Wie ihr seht ist diesmal in meinem Rennen nicht viel passiert deshalb hab Ich so Dinge wie überrunden mal etwas "ausgeschmückt" das wenigstens etwas da steht ;)

Fazit: Man kann wohl behaupten das war ein Perfektes Rennen. Das Auto hat sich zu jeder Zeit im Rennen super angefühlt! Ich konnte zu jeder Zeit das geschehen kontrollieren und das sogar auf Harten Reifen :OO: Auch die 4 Stop Taktik hat sich absolut bewährt. Ich konnte locker den einen Stop mehr auf die Fahrer hinter mir heraus Fahren. Großes Lob an die Setup und Taktik Abteilung! :thumbup: Vor allem Das viele Trainig hat sich für mich und das Team absolut gelohnt. P1 und P8 wer hätte das gedacht? Wahnsinn bin Meeeega Happy! :fahne::thumbsup:
    Noch Ein paar Worte an euch:
    Hendrix: Es ist ja löblich und absolut klasse von dir das so extrem großzügig Platz machst. Aber du musst echt nicht (wenn es denn deshalb war) durchs Kies Ackern nur um die leute überrunden zu lassen. Das kostet dich doch extrem viel Zeit. Trotzdem besten dank an dich. :thumbup:
    Red: Auch wenn es diesmal ein kleiner Rückschlag für dich war. Der Aufwärtstrend ist dennoch erkennbar :thumbup:
    Toben: Wahnsinns Pace! Wenn du nicht so viel Pech am Anfang gehabt hättest wärst du garantiert weiter vorne gelandet! Ich schätze mal in 1-2 Rennen bist du an der Spitze dabei! Der andere Red Bull Phillip hat sich aber auch extrem gesteigert! :thumbup:
    Jaden: Der fast schon Obligatorische DC... Schade :(
    Die McLaren Hauvox und Alex: Bei euch lief es auch irgendwie verdammt unrund diesmal. Schade aber auch ihr kommt wieder!
    Vegeta: Ich kannte dich vorher nicht. Deshalb sage Ich: Er kam sah und Podium! Ganz stark! :thumbup:
    Nils: Stark und konstant wie immer! :thumbsup:
    Zephyr: Erstmal danke an dich für die endlosen Trainingskilometer! und natürlich Glückwunsch zum 8. Platz und 4 Punkten!!!! :silvester::fahne:
    Du wirst immer besser und besser! :thumbsup:

Sorry wenn Ich jemand vergessen habe :saint:

Und noch ein genereller Dank an alle! Beim Überrunden hat JEDER super Platz gemacht! Fairer geht es nicht!
    Ich kann nur nochmals Danke sagen das Ich Teil einer so geilen Truppe sein darf! :thumbsup::f1:

Hier kommt dann noch mein Raceedit auch wenns diesmal nicht wirklich sehr spannend ist. ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Quali: überraschender weise p2 mit 1:22,5. War zwar keine perfekte runde aber es hat für reihe 1 gereicht.

Rennen: Der start verlief aus meiner sicht ganz ordentlich. Im zweiten sektor in runde 1 kamm ich etwas von der strecke ab womit nils und alex vorbei schlüpfen. Eine runde später verhakten nils und alex sich und ich kamm wieder vorbei. Gegen ende meines stinds kamm nils immer näher. In runde 20 machte ich meinen ersten stop. Dadurch das ich später meinen stop machte rutschte nils an mir vorbei. Nach dem stop lief es irgendwie nicht mehr rund. Zuviel untersteuern. Ich hatte einfach vergessen den frontflügel nach der Quali wieder zu verstellen :facepalm: . Dieser fehler kostete mir eine besser rennpace. Verlor im laufe des rennens immer mehr an boden. Am ende reichte zwar für p3 aber es war mehr drin.

Fazit: Nach 10 monaten pause auf anhieb aufs podest. Damit kann ich ganz gut leben. Mein ziel war es ja vor red ins ziel zu kommen und das ist mir ja geglückt 8)
    Glückwunsch an db-freak und an nils für das gute rennen.

• Rennbericht

Voraussetzungen

Diese waren denkbar schlecht, da McLaren es bis zum Rennwochenende nicht hinbekommen hatte einen Wagen bereitzustellen.
    Zum WarmUp konnte ich dann das bereitgestellte Fahrzeug nicht nutzen, da ich krank war.
    Somit ging es ohne Setup (hier gab es glücklicherweise etwas Unterstützung) und ohne viel gefahren zu sein ins Rennen

Qualifying

Wie sich herausstellte war das Setup absolut konkurrenzfähig, und konnte gleich in meiner zweiten Quali-Runde die bis dahin zweitbeste Zeit hinter db-freak in den Asphalt brettern.
    Am Ende der Qualifikation war ich auf einen für mich sehr überraschenden 4ten Startplatz, vor dem Weltmeisterschaftsführenden und Teamkollegen Alex

Taktik

geplant:
    Medium (14)
    Hard (33)
    Medium (49)
    Medium (66)

reell:
    Medium (14)
    Hard (33)
    Hard (46)
    Medium (60)

Rennen

R1: Start ging sehr gut, musste jedoch in Turn 2 Alex ziehen lassen - im letzten Sektor katapultierte ich vegeta von der Strecke :facepalm: ich ließ ihn wieder vorbei, was Philip half auch vorbei zu kommen. -> P6
    R2: Nils kollidierte mit irgendjemandem, konnte damit ungehindert vorbei -> P5
    R3: Philip kommt in Turn 4 zu weit hinaus, kann dies nutzen und innen vorbeiziehen- > P4
    R4: alex macht einen Fehler in Turn 9, kommt auch zu weit hinaus -> P3
    R7: Nils kommt immer näher, ich komme schlecht aus Turn 2 hinaus, drehe mich fast -> P4
    R11: Alex macht schon seit einigen Runden Druck, ich lasse ihn an Start/Ziel vorbei um ihn nicht lange aufzuhalten -> P5
    R14: Planmäßiger Boxenstopp Medium auf Hard -> P8
    R19: ich nähere mich alex schon zu beginn der Runde, mit beinah Kollisionen in turn 4 und 5 - am Ende der 2ten DRS Zone konnte ich dann vorbei -> P4
    R21: komme sowohl in Turn 3 als auch Turn 4 zu weit hinaus, somit verlor ich den platz wieder an alex -> P5
    R33: Philip kam die letzten 5-7 Runden sukzessive näher, und übt Druck aus - konnte ihn bis zu meinem planmäßiger Boxenstopp (Hard auf Medium) hinter mir halten -> P6
    R46: Philip, der etwas später als ich stoppte, machte die letzten ca. 10 Runden immer mehr Druck. Wollte mit aller Gewalt vor ihm bleiben, und riskierte alles. Doof nur das ich nicht merkte das mein linker Vorderreifen schon total durch war. Somit kam ich in Turn 9 viel zu weit nach außen auf das Kies, was mich ins schleudern brachte und somit in Philip hineindonnerte. :cursing: Ganz klar mein Fehler, ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr getroffen Philip. Der Frontflügel und die Reifen waren hinüber, also musste ich (so dachte ich zu diesem Zeitpunkt) auf Hard wechseln -> P9
    R52: Redlight war in der Box und hockt mir mit Mediums im Genick - ich verpasse den Bremspunkt zu Turn 13 total, und lasse somit auch die Schikane aus - lasse Redlight in der letzten Kurve vorbeiziehen. Zep zu dem Zeitpunkt in der Box -> P8
    R60: Versuch mit Stumpfen Waffen gegen Zep zu bestehen. Am ende der Start/Ziel noch versucht die Kampflinie auszupacken, dadurch jedoch mal wieder den Bremspunkt total verpasst -> P9
    Danach nochmal in die Box, um die grässlichen Hards loszuwerden, und die persönliche Bestzeit fürs Ego nochmal zu verbessern

Fazit

War gestern Abend eigentlich noch sehr angefressen bezüglich der - erneut - verpassten Chance viele punkte einzufahren.
    Jedoch war es - mit etwas Abstand betrachtet - ein recht gutes rennen von mir über die ersten 66% des Rennens
    Danach war ich einfach nur noch ein Nervenbündel

Die 2 Punkte werden eingepackt, und kann mir keiner mehr nehmen - in monaco kanns nur besser werden (oder auch schlimmer)

Video

Externer Inhalt youtu.be

• R24 Hendrix neben der Bahn die 1. Um mich vorbei zulassen?

R44 Hendrix neben der Bahn die 2. um mich vorbei zu lassen?

R46 Hendrix neben der Bahn die 3. um mich vorbei zu lassen? in gleicher Runde auch der Weltmeister macht großzügig Platz

R63 Hendrix neben der Bahn die 4. um mich vorbei zu lassen?

Hendrix: Es ist ja löblich und absolut klasse von dir das so extrem großzügig Platz machst. Aber du musst echt nicht (wenn es denn deshalb war) durchs Kies Ackern nur um die leute überrunden zu lassen. Das kostet dich doch extrem viel Zeit. Trotzdem besten dank an dich.

Hehe, ja hab da absichtlich so viel Platz gelassen, war ja eh letzter mit einem sicheren Punkt und der Rückstand auf P9 war sowieso nicht mehr aufzuholen.
    Von daher bin dann einfach gemütlich mein Rennen gefahren :f1: .

• Hehe, ja hab da absichtlich so viel Platz gelassen, war ja eh letzter mit einem sicheren Punkt und der Rückstand auf P9 war sowieso nicht mehr aufzuholen.
    Von daher bin dann einfach gemütlich mein Rennen gefahren :f1: .

:D Wirklich klasse von dir! aber du musst echt nicht extra durch die Botanic Ackern ;) Hab mich ja schon jedes mal schlecht gefühlt wenn Ich wieder hinter dir war und du durch den Kies bist... :saint:

• Mein Rennbericht für Spanien:

Quali:
    Irgendwie keine perfekte Runde hinbekommen.Mit ner 23.9 bin ich wirklich unzufrieden.
    Das es für P7 gelangt hat ,wunderte mich.OK,beste Startposition in dieser Saison.

Rennen:

Strategie war weich,weich,weich,hart,weich ,welche ich auch so umgesetzt habe.
    Denke war wohl ein Stop zuviel,aber ok.

Start verlief gut,in der ersten Kurve das übliche Gerangel,war aber alles ok und wir konnten alle unser Rennen aufnehmen.
    Das Feld sortierte sich.Die Spitze setzte sich gleich mächtig ab und das hintere Verfolgerfeld war wie eine Perlenkette aufgereiht.
    Die Positonskämpfe starteten früh und es wurden spannende Zweikämpfe geführt.

In Runde 6 hatte ich einen Fight mit Red.Eingang der rechts nach der Start/Ziel gerade ,überholte ich innen.Sah bei Red seinem Video sehr agressiev aus,was es wohl auch von mir war.Falls es zu dolle war bitte ich um Entschuldigung,da es dann in der folge noch zu einer Kollision mit Toben kam.
    Da ich dachte das ich vorbei war zog ich wieder auf die Ideal und und berührte wohl Red am Vorderrad ,wonach er dann in den Dreck musste.

Danach kam es zu einem einsamen Rennen ,bis zur 16 Runde wo ich leider Hendrix hinter reinfuhr und ihn von der Strecke schubste.Habe dann gewartet bis er wieder auf der Strecke war und wir konnten ohne Schäden weiterfahren.Sorry Hendrix,war kein Überholmanöver ,hatte nur einen anderen Bremspunkt.Tut mir Leid..

Bin dann irgendwann auf Phillip aufgelaufen und habe Versuch ihn zu schnappen,aber Pustekuchen.Obwohl ich keine Fehler hatte und Runde um Runden gut gefahren bin
    war es mir nicht möglich seine Pace mitzugehen.Das waren klasse Runden Phillip,respekt.Da konnte ich nicht mithalten und hab abreissen lassen,da ich mir sonst die Reifen
    ruiniert hätte.

Da kurz vor Rennende Havox wohl einige Probleme mit seinen Harten Reifen hatte,konnte ich ihn noch in der rechts nach Start/Ziel überholen und P8 verteidigen.

Ganz zum Schluss konnte ich noch viel Zeit auf Red aufholen,aber es langte nicht.Da war wohl die Strategie schuld,ein Stop zuviel.

Bin dann auf P8 gefahren,was toll war.Nach den zwei 10 Plätze war es wieder ein kleiner Schritt nach vorn.

Hier das Video dazu,diesmal ein kurzes,da es nicht viel zu filmen gab.

Externer Inhalt youtu.be

@Toben:Was ein klasse Rennen,das war echt sehenswert..
    @Phillip:Klasse Pace,ebenfalls ein tolles Rennen.
    @Jaden:Was soll ich sagen,ich hoffe das es mit dem neuen Router besser wird...Schade Man....

Gratulation an nils für den 2 und vegeta zum 3 Platz.

Sehr grosse Freude über den 1.Platz meines Teamkollegen db-freak.Das war ein perfektes Rennen und die Trainingssessions habe sich gelohnt.
    Hut ab...Klasse.... :wm:

Ok,wir sind schon in Monaco angekommen und sind fleissig am trainieren.Das wird wohl ein sehr interessantes Rennen.
    Bis Sonntag.....

• Eine Frage zu Zeps Überholmanöver in Runde 17 (ab 6:55). Er verlässt ja augenscheinlich die Strecke in Kurve eins, fährt dann relativ normal weiter. Hendrix ist für einen Bruchteil einer Sekunde vorbei, aber dann ist Zep wieder vor ihm in der langen rechts. War das cutten nicht eher ein Vorteil für ihn? Ich erinnere mich noch, wo Onur?! in Australien in der ersten Kurve marginal gecuttet hat. Hier wurde er dafür gerügt und sogar bestraft, wenn ich mich recht entsinne.

Ist es also okay, dass er absichtlich oder auch nicht, Hendrix für einen Bruchteil vorgelassen hatte, aber dann wieder neu ansetzt bzw. durch das Schneiden die bessere Linie hatte? Ist nichts gegen dich Zep, ich will nur aufgeklärt werden, wo hier die Grenze ist bzw. ob in Liga 1 härter bestraft wird als in Liga 2 ;)