SimRC GT3 WM | Rennen 4: Monza | 10.01.2015

  • Im Terminkalender könnt ihr euch für dieses Rennen an- oder abmelden.


    Servername: # SimRC.de | SimRacing League | Joins us!
    Startzeit: 18:30 Uhr
    Passwort: racing


    Wir bitten euch, der besseren Kommunikation halber, euch auch auf unserem Teamspeak Server einzufinden:
    IP: 62.104.20.113:10024
    Passwort: SimRC
    Dort steht auch eigens für euer Team ein Kanal für die Kommunikation während des Rennens bereit.


    Desweiteren gab es Änderungen im Reglement:

    Zitat

    2.3.2.5 Boxenstopps müssen richtig ausgeführt werden, ein Abbruch mit der "ESC" Taste bedeutet die sofortige Disqualifikation.


    2.3.2.6 Bei Totalschaden oder Disconnect scheidet man aus dem Rennen aus, wer sich zurück an die Box beamt und das Rennen fortsetzt wird nach dem Rennen disqualifiziert.


    Aufgrund neuer Bewerber gibt es jetzt auch ein weiteres Skinpack, das ihr hier findet: [AC SimRC WM 2015] Teamskins

  • Werde mich aus der GT3 Liga zurückziehen und mein Cockpit abgeben. Macht so keinen Sinn. Hatte schon nach dem Nürburgring meine ersten Zweifel.
    Habe die GT3 Liga fahrerei eventuell unterschätzt.
    DOC und Co ihr macht einen super Job macht weiter so. :thumbsup:
    Wünsche euch weiterhin viel Spaß am Ligabetrieb.


    Gruß
    Speed

  • naja satz mit x das war wohl nix :thumbdown:


    quali: sehr enttäuschender 11 platz, im Training war ich noch knapp ne sekunde schneller. keine gute runde zustande bekommen.


    rennen: die Ampel war grün und nach ca. 4 Sekunden war das rennen auch schon gelaufen. komischer weiße kam ich am start überhaupt nicht vom fleck, trotz Vollgas im leerlauf, hat es die karre fast abgewürgt. was vorher im Training auch nicht der fall war ?( . dadurch kamen gleich 2 Autos an mir vorbei, und Marko Winkler meinte mich gleich von der strecke zu schieben. ich war aber schon ganz außen als er mir mit seiner linken seite, vorne rechts ins Auto fuhr und mich ins gras und in die mauer schob. Auto beschädigt, Lenkrad schief. da war das rennen dann auch schon gelaufen.


    runde 3 hab ich dann aufgrund des kaputten wagens selber einen bock geschossen und Maximilian Schieder am heck erwischt. sorry dafür...blöde aktion von mir...hab da auch gleich gewartet und ihn wieder vor gelassen. bin aber trotzdem an die box gefahren um die karre zureparieren, was natürlich viel zeit in Anspruch nahm. wobei das rennen eh schon gelaufen war, wollte ich wenigstens ehrenhaft zu ende fahren.
    im laufe des rennens schlichen sich immer wieder kleine fahrfehler ein weil die Konzentration und Motivation eigentlich schon im keller waren.


    runde 17 auf start und ziel kam Mark Winkler aus der box, an dem ich noch weit vor dem bremspunkt vorbei zog. als ich schon beim einlenken war knallte er auf einmal in meine seite. keine Ahnung was da los war, aber wahrscheinlich einfach zu spät gebremmst. war ne blöde aktion zumal ich eine runde Rückstand hatte.


    wagen wieder im arsch und die lust weiter zu fahren war auf null gesunken. ragequit

  • Die Mechaniker kamen heute richtig ins schwitzen... Fast zu spät an der Strecke angekommen ging das freie Training schon los. Aber erst musste man alles schnell schnell in die Box bringen. Da mein Teamchef nich dabei war gings drunter und drüber :facepalm:
    Kaum die ersten meter gefahren merkte ich schon dass das nicht mein Wagen aus dem rennen davor war... Total bescheidenes Handling gehabt, kein richtiges Gefühl...


    Quali ging los, der erste Run mit Soft. Aber leider war da nich viel drinne mit denn Reifen, schnell in die Box. Laptop an die Maschine gestöpselt weil ein Ingenieur noch auf ne Idee kam und gleichzeitig lies ich mir die mittleren Walzen aufziehen... Am Ende kam P12 rauß :S
    Das anschließende Kriesen meeting hätt ich mir auch ersparen können, ließ sich nichts dran ändern das wir so weit hinten standen.


    Start verlief dann aber überraschend gut. Bis zum ersten Bremspunkt 4 Plätze gut gemacht und setzte mich gleich danach in denn Windschatten zum vorher fahrenden Rivalen. Konnte überraschender weise auf der Geraden mithalten und ende der darauf folgenden Geraden mich auf P6 vor schieben.
    Vor mir fuhr Herr Sebastian S. mit dem ich im Zweikampf war und von hinten holte Daniele Cialfi mit großen Schritten auf.
    Bis dahin war alles ok und sehr sauber.
    Beim anbremsen auf die zweite Schikane Variante della Roggia setzte ich mich innen neben Daniele Cialfi. Auf gleicher höhe kamen wir uns dann etwas zu nahe, rechte Seite rot und die Windschutzscheibe an etlichen Stellen gerissen. Danach auf P5 alles gegeben obwohl der wagen beim anbremsen immer etwas nach rechts zog. Nach dem Boxenstopp ging fast nichts mehr. Keine ahnung was die PitCrew da angestellt hat aber der Wagen verhielt sich recht merkwürdig.
    Naja, immerhin noch magere Punkte auf P9 nach Hause geholt :facepalm:

  • Quali: endlich mal unter top 10.


    Rennen: mit viel Freude ins Rennen gegangen da es endich Hoffnung auf Punkte gab. Leider war das rennen schon vor kurve eins zu ende. Irgendjemand war der meinung mir in die karre zu fahren sodass ich komplett die erste kurve auslassen musste und 2 runden danach das rennen beenden. Wären da nicht die ganzen verrückten Fahrer mit den ich Viel Spaß habe beim fahren (dustin,Felix ,kampfsau, googoo usw) hätte ich sicherlich schon längst aufgehört mit dem fahren. Aber naja auf nächstes rennen hoffen.


    An dem Fahrer der mein wagen kaputt gefahren hat man sollte öfters früher bremsen, es sei denn du heißt hartgas mit Nachnamen lol Spaß


    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig ^^

  • Rennbericht von Marco Winkler (Cucumber Racing Team - 12):


    Practice: War ganz gut und in den Top 10 dabei. Qualy: Keine gute Runde hinbekommen und Startplatz 12 oder 13 war nur drin.


    Rennen: Super Start gleich 2 Leute überholt, weil das Anfahren bei den beiden nicht so gut lief. Auf der Geraden hatte mich noch jemand gerempelt (Sorry Nanga) und ich musste leicht vom Gas. Erste Kurve auf der Ideallinie gewesen und Herr Santiago war neben mir gleiche Höhe. Er schlägt die Tür in der Linkskurve voll zu und ich kann nicht mehr als auf die Curbs fahren. Kollision war die Folge und Auto leicht beschädigt. Tut mir leid, aber wo sollte ich noch hin?
    Rennen ging ganz gut weiter und ich konnte mich noch auf Platz 7 vorarbeiten. Leider hat Daniele Cialfi (Platz 6 war er) so gelaggt, dass er nach der ersten Schikane urplötzlich auf der Strecke quer stand. Als ich vorbei fuhr passierte es leider, dass er wieder laggte und diesmal direkt in mich rein. Dreher und ab ins Kiesbett. Platz 10 hieß es nun und weiter kämpfen. Boxenstop mit Heinz Berger welcher 9 war zur selben Zeit. Nach dem Rausfahren aus der Box war Nangapark, welcher schon überrundet war mit mir auf gleicher Höhe. Anstatt mich vorbei zu lassen, zog er wieder scharf in die erste Kurve. Ich war innen und evtl. hatte ich mich auch leicht verbremst. Na ja wieder kleiner Rempler. Sorry aber Nanga als Überrundeter muss du dort dem Überrundenden den Vortritt lassen.
    Gegen Ende war der Fahrer mit der Nummer 12 des Cucumber Racing Teams schwer am fighten mit Heinz Berger, welcher zu dem Zeitpunkt 8. war. Neben kleineren Neckigkeiten an der Stoßstange des anderen passierte es noch, dass beide in der Parabolica leicht von der Strecke kamen und beinahe den Führenden in eine Kollision verwickelten. Dieser reagierte aber sehr gut und konnte schlimmeres vermeiden. Nächstes mal muss ich da mehr Acht geben.


    Fazit: Danke für das gelungene Rennen an alle Beteiligten. Besonderer Dank gilt der Rennleitung und meinem Teamkollegen Knacki für den tollen Skin.


    Bis nächstes mal in Barbagallo!


  • Rennen: Super Start gleich 2 Leute überholt, weil das Anfahren bei den beiden nicht so gut lief. Auf der Geraden hatte mich noch jemand gerempelt und ich musste leicht vom Gas. Erste Kurve ganz innen gewesen und Nangapark war neben mir gleiche Höhe. Er schlägt die Tür voll zu und ich kann nicht mehr als auf die Curbs fahren. Kollision war die Folge und Auto leicht beschädigt. Tut mir leid Nanga aber wo sollte ich noch hin?
    Rennen ging ganz gut weiter und ich konnte mich noch auf Platz 7 vorarbeiten. Leider hat Daniele (Platz 6 war er) so gelaggt, dass er nach der ersten Schikane urplötzlich auf der Strecke quer stand. Als ich vorbei fuhr passierte es leider, dass er wieder laggte und diesmal direkt in mich rein. Dreher und ab ins Kiesbett. Platz 10 hieß es nun und weiter kämpfen. Boxenstop mit Heinz Berger welcher 9 war zur selben Zeit. Nach dem Rausfahren aus der Box war Nangapark, welcher schon überrundet war mit mir auf gleicher Höhe. Anstatt mich vorbei zu lassen, zog er wieder scharf in die erste Kurve. Ich war innen und evtl. hatte ich mich auch leicht verbremst. Na ja wieder kleiner Rempler. Sorry aber Nanga als Überrundeter muss du dort dem Überrundenden den Vortritt lassen.


    1. am start habe ich dir nirgends eine tür zugemacht und der Zwischenfall war noch vor der ersten kurve. du warst rechts gleich am start neben mir und bist einfach nach links gezogen wo ich aber noch war...du hast mich in die mauer gedrückt und mein wagen war zerstört


    2. als du aus der box kamst war ich noch weit vor dem bremspunkt mit massig Speed an dir vorbei. ich hatte genügend abstand zu dir und hab normal eingelenkt als du einfach in mich reingefahren bist. egal ob ich eine runde Rückstand habe kannst du von niemanden verlangen auf der start und zeil bei 270 km/h zu bremsen weil einer aus der box kommt zumal ich schon klar vorbei war. ich hätte dich schon danach vorbei gelassen wenn du schneller gewesen wärst.


    habe auch ein replay auf dem man das wunderbar sieht.

  • Replay mir schicken, ich und die anderen aus der LL schauen uns das an, sowas gilt auch für andere Fahrer, wenn ihr Beschwerde gegen einen Fahrer einlegen wollt und Video Material habt dann könnt ihr uns das gerne schicken. In diesen Thread muss das ganze dann nicht ausdiskutiert werden ^^

  • Naja aller Anfang ist schwer. Da ich neu hier bin und es meine erste wirkliche Liga ist hatte ich mich tierisch auf das Rennen gefreut.


    -Training-
    Das Event fing eigentlich gut an. Hab ein paar Runden gedreht und meinem Rennsetup noch den letzten schliff gegeben. Das hat auch ganz reibungslos geklappt und so konnte ich gegen Ende des Trainings noch ein paar schnelle Runden drehen und mich auf die Quali einschießen.


    -Quali-
    Die Quali war ganz ok. Auf meiner ersten schnellen Runde habe ich es etwas übertrieben und einen Fehler gemacht, also musste ich es in einem neuen Anlauf versuchen. Der gelang mir auch ganz gut, auch wenn ich nicht an meine Bestzeit aus dem Training heran kam. Alles in allem sprang der 4. Startplatz dabei heraus.


    -Rennen-
    Mein Start war recht durchwachsen, da mir die Drehzahl in den Keller rutschte. Trotz dessen konnte ich mich auf Platz 4 behaupten. In Runde 2 zog dann Alexander Paulick, auf Start/Ziel an mir vorbei. In den darauffolgenden Runden lieferte ich mir ein tolles Duell mit Andreas Wengrzik. In Runde 5 kamen wir Seite an Seite in die 2 Schikane, wo es dann beim anbremsen etwas zu eng zwischen uns wurde und wir leicht kollidierten. Dadurch kam ich leicht aufs Gras und rutschte deswegen quer durch die Kurve, dabei traf ich leicht Daniele Cialfi der sein Rennen aber zum Glück unversehrt fortsetzen konnte. Das Glück hatte ich jedoch nicht denn beim Aufprall zerstörte es mir die Aufhängung. Ich schleppte mich noch zur Box und ließ den Schaden reparieren. Dadurch fiel ich ans Ende des Feldes zurück, jedoch war ich total aus dem Flow raus und verlor ein paar Runden später beim herausbeschleunigen das Heck und schlug in die Streckenbegrenzung ein. Wiedereinmal hatte es meine Aufhängung erwischt, deshalb beschloss ich das Rennen doch schlussendlich Aufzugeben.


    War echt ein tolles Rennen, zumindest den Teil den ich erleben durfte. Lob an alle Beteiligten. Ich freue mich schon euch alle in Australien wiederzusehen :thumbsup:

  • Nun ging es also nach Italien, dort erwartete man bei McLaren zwar keine Wunder, doch EASYdoesit ist gut in Form, also hoffte man mal auf ein paar gute Punkte :)


    Nach den erfreulichen Resultateten aus den letzten Rennen war der Terminkalender natürlich vollgepackt, Sponsorentermine am laufenden Band, aber die Fahrer durften sich natürlich auch mal eine Auszeit gönnen. Für cHaOz standen erst einmal 1001 Partynächte auf dem Plan, von denen er leider nicht rechtzeitig heimkehren konnte und auch für den zweiten Fahrer ging es in den Süden. Noch so gerade rechtzeitig erreichte man aber Italien, so war wenigestens eine Teamteilnahme gesichert.

    (Norditalien am 10.01.2015)


    Schon aus dem neuen Privatjet sah man, dass die Temperaturen gefallen sind und man sich auf schwierige Streckenverhältnisse einstellen müsse.


    Quali:
    An der Strecke angekommen war es dann auch schon höchste Zeit. Das Training fiel wie so oft ins Wasser und die letzten 10 Minuten der Quali sollten es dann sein, um sich nach einer längeren Auszeit wieder mit dem McLaren einzuschießen. Das klappte soweit ganz gut und ich kam mit Mediums und 20 Litern auf eine 1.50,2. Die Zeit war längst nicht meine Bestleistung, aber mit P6 konnte ich leben, war sogar sehr überrascht, dass es soweit nach vorne ging.
    Schade eigentlich, dass ich mich nicht länger einfahren konnte. Vor ein paar Wochen im Training war ich schon bei 48er Zeiten gelandet, aber entscheidend ist ja nur das Rennen :)


    Strategie:
    War mir nicht mehr ganz so sicher was die Strateie anging, wollte aber diesmal durchfahren, also den Tank einfach voll gemacht, 110L rein und harte Reifen drauf.


    Rennen:
    Der Start lief erwartet schlecht. Das Getriebe ist sehr lang übersetzt, speziell in den unteren Gängen und entsprechend ging es nur schleppend nach vorne. Ich hielt mich dann weit rechts, wollte recht vorsichtig in die erste Kurve fahren, sah die Schilder nicht genau und war dann scheinbar auch etwas auf der Wiese was ich auf der Bremse dann zu spüren bekam und die Kiste sich einmal drehte :S
    Dummer Fehler, wie durch ein Wunder blieb aber alles unversehrt, also ging es weiter. Hatte 2 Plätze verloren, somit P8.
    (EDIT: Habe nach DOCs Aussage wohl Andre mitgenommen, wenn das so ist tut mir das natürlich sehr leid, hätte auch gewartet, aber dachte echt ich hätte niemanden ins Verderben gerissen :S)
    Vor mir war eine kleine Lücke, ein echter McLaren-Tross hatte sich gebildet, erst 3, und nachdem ich aufschließen konnte waren es 4 McLaren im kleinen Positionskampf, wenn ich auch noch in Lauerstellung blieb.
    Schnell wurde das auch bezahlt, da zwei Vorderleute sich leider in der Variante della Roggia berühren und sich drehten. Ich konnte so eben eine Lücke finden und durchschlümpfen. P6. Vor mir Andreas, Meik war hinter mir und machte nun ordentlich Druck.
    Wie auch schon am Nürburgring ergaben sich mit ihm tolle Duelle. Diesmal aber noch deutlich länger, da wir immer wieder kleinere Fehler machten und unsere Chancen nutzen konnten. Meik hatte auf Start/Ziel allerdings immer leichteres Spiel, konnte dort seinen Topspeedvorteil nutzen und vorbei fahren. Auf der Bremse war ich hingegen immer etwas stärker. Es ging oft sehr eng zu, aber wir ließen uns immer genug Platz und kamen ohne Lackaustausch aus. Kompliment für die tollen Duelle :)
    Letztendlich machte er in R16 einen größeren Fehler, war dann gut 3 Sekunden hinter mir und fuhr eine Runde später, zur Halbeit auch an die Box. Somit war er wohl mit weniger Gewicht und Mediums unterwegs, gut für mich, war meine Pace scheinbar doch nicht so schlecht. :gurke:
    Andreas fuhr nach einem Abflug eine Runde später auch direkt vor mir in die Box so lag ich dann auf P5.
    Nach vorne waren es gut 25 Sekunden auf Alexander und Felix, nach hinten waren es bestimmt 40 Sekunden.
    Es war also im Grunde schon durch, sollte ich nicht noch eine fetten Bock schießen.
    Ich riskierte aber noch mal eine Menge und wollte wenigstens noch mal die Kiste fliegen lassen. Die Zeiten purzelten auch und mit mittleren 1.50ern war ich dann zeitweise auch auf einem Niveau mit der Spitze, konnte auf Alexander auch ein paar Sekunden aufholen doch machte dann einige Fehler und somit war P4 auch abgeschrieben :D Dann war es ein Kampf gegen die Müdigkeit, war nicht mehr voll bei der Sache und baute in der Parabolica noch einen Fehler. Kam wie in der Quali schon zu weit heraus und kam aus Gras bzw. dann auch ins Kies. Konnte die Kiste dann nicht mehr halten und es drehte mich. Als ich dann auf die Strecke zurück fuhr drehte es mich noch mal, so stand ich dann recht blöd auf der Strecke rum und Knacki bewies gutes Reaktionsvermögen als er da glücklicherweise noch ausweichen konnte. Danke noch mal dafür :)
    Das war es dann auch, P5 brachte ich heim und EASYdoesit hat wieder ein paar Punkte eingesackt :gurke:
    Mal sehen was uns in Australien erwartet :)

  • Quali:
    mit einer 1:50.1xx ca. eine halbe sekunde hinter meiner PB aber das hätte auch nichtviel mehr gebracht...somit P5 in der quali:)


    Rennen:
    Start war etwas naja, mir ist die drehzahl auch etwas in die knie gegangen aber sonst war er ganz gut mit einem größeren zwischenfall direkt hinter mir als dustin hickmann meik böttcher aus dem bild beförderte...ausgangs der ersten schikane berührte ich sebastian stamm leicht und holte mir dabei einen leicht beschädigten frontflügel...ich bedand mich weiterhin auf P5 wieder und konnte in der darauffolgenden curva grande mich an sebastian stamm heransaugen, neben ihn setzen und ihn in der wiederrum darauffolgenden schikane (variante della roggia) ausbremsen und mir somit P4 sichern


    Ich schaute mir ein paar runden lang an was Xaver Rohrbichler und Felix Hartgas vor mir da trieben und hoffte auf einen Fehler von mindestens einem der zwei ;) dieser kam dann auch von Felix Hartgas in runde 7...dieser kam ausgangs der ersten schikane etwas zu weit raus und verlor jede menge zeit...aufgrund dessen konnte ich mich in der curva grande neben ihn setzen und ihn in der variante della roggia, wie bei dem überholmanöver zuvor gegen Sebastian Stamm, mich vorbei drücken...dabei fuhr ich ein wenig mehr über den kerb um ihn mehr platz zu geben und einem eventuellen kontakt zu entgehen...was folgte war ein rundenlanges duell was sehr viel spaß gemacht hat und fair war mit vorteilen für mich auf der geraden und vorteilen für ihn in den kurven...letztendes drehte ich mich in runde 22 ausgangs der zweiten lesmo (drehte wohl eines der beiden hinterräder durch wärend ich über den kerb bzw. das grün daneben fuhr obwohl ich 21 runden lang genau so gefahren war) und Felix zog vorbei...ich hoffte noch auf einen weiteren fehler von ihm aber der kam nicht...somit p4 für mich mit dem ich sehr zufrieden bin!


    glückwunsch an die ersten beiden, ein fehlerfreies rennen! :)


    Highlight video folgt

  • Quali: versaute die ersten beiden Versuche und musste im dritten und letzten auf Sicherheit gehen, mit P3 hielt sich der schaden noch in Grenzen. :)


    Rennen: Die Drehzahl fiel beim Start direkt mal ins Bodenlose und konnte so erstmal nicht angreifen. In den ersten Runden wechselte ich mit Hartgras ein paar mal die Positionen bevor er sich einen Lapsus zuviel erlaubte :fein: und sich aus dem Kreise der Erlauchten verabschiedete. Nun galt es Ukyo aka Timmyboy einzuholen, der sich bereits ein kleines Polster herausfahren konnte. Vom Rennspeed waren wir praktisch identisch und so war es sehr mühselig den Abstand zu verkürzen. Etwa bei 3/5 Renndistanz waren es nur noch ~1.5s, ein paar kleine Fehler verursacht durch den fiesen Schatten :rolleyes: liesen diesen jedoch bald wieder auf über 3s anwachsen.
    Letztendlich wartete ich vergeblich auf einen kapitalen Ukyo Bock :coolface: und fuhr den zweiten zweiten Platz in Serie ein. Der Traum vom WM Sieg lebt. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.