Made in China: Alex96 gewinnt letztes Rennen in 2014
Alex96 nach Sieg in Shanghai neuer WM Führender - Kollision der Top 3 am Start - Abstände nach hinten deutlich kleiner geworden
Shanghai. Alex96 hat den vierten Saisonlauf in der PS3-Liga 2 gewonnen und überwintert damit an der Spitze der WM. Nach einem packenden Zweikampf gegen den zuvor zweimal siegreichen Nils-2012 darf Alex96 erstmals den obersten Platz auf dem Podium betreten. Er ist damit der einzige Fahrer, der in jedem Rennen auf dem Podium steht. Vervollständigt wird das Podium von Polesetter db-freak im Mercedes, der seine gute Startposition einmal mehr nicht in einen Sieg ummünzen konnte.
Von den 13 gestarteten Fahrern, sahen nur zwei die Zielflagge nicht, was verdeutlicht, dass die 2014er Boliden deutlich zuverlässiger sind als von den meisten Experten im Vorfeld vermutet wurde.
Knappes Qualifying-Ergebnis
Schon im Qualifying ist vor allem eine Sache zu erkennen: Die Abstände sind geringer geworden! So befinden sich die ersten 6 Fahrer nur innerhalb einer halben Sekunde. Die Top 10 unterscheiden nur 1,5 Sekunden. Nachdem Daxe_F1 lange die Pole inne hat, scheint die Strecke am Ende des 15-minütigen Qualifyings noch einmal schneller zu werden und so spült es Daxe_F1, der seine Zeit nicht mehr verbessern kann, bis auf den sechsten Rang zurück. Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche schnappt sich db-freak die Pole Position. Hinter ihm reihen sich seine WM-Widersacher Alex96 und nils-2012 ein. Havox und AndyBacke komplettieren die Top 5 und bestätigen ihren Ruf als gute Qualifying-Fahrer. Erwähnenswert auch die Leistung von Jaden, dem nur 1,5 Sekunden auf die Pole-Zeit fehlte und der deutliche Fortschritte zeigen kann.
Start: "Ein ganz normaler Rennunfall!"
Aus der Erfahrung der letzten beiden Jahre war bekannt, dass die erste Kurve in Shanghai zu Kollisionen am Start verführt, da mehrere Linien möglich sind. Ausgerechnet die Top 3 kommen sich in der ersten Kurve in die Quere. Während Alex96 und db-freak Turn 1 nebeneinander anfahren, versucht nils-2012 etwas optimistisch zwischen die beiden zu fahren. "Da ich nils nicht sah, ging ich ein bisschen nach außen um die erste Kurve an zu fahren und db ein wenig nach innen, da er sich auch schon Richtung 1. Kurve orientierte. Somit ging die Lücke zu und es kam zu einer Kollision. Meiner Meinung nach ist das ein ganz normaler Unfall, der im Startgedränge schon mal passieren kann", so Alex96, der die Szene erst nach dem Rennen beurteilen konnte. Auch db-freak sieht sich die Onboard von nils-2012 nach dem Rennen nochmal an, wertet das Ganze aber nur mit einem Zwinkern: "Ich denke durch das Video von Nils ist die Schuldfrage wohl Selbsterklärend." Die Rennkommissäre bewerten die Kollision als Rennunfall und schritten nicht ins Renngeschehen ein. Nils-2012 übernimmt in der Folge die Führung, muss sich aber schon bald mit seinem Gegner Alex96 vertraut machen, der ihn in Runde 8 in einen Fahrfehler hetzt und damit die Führung übernimmt.
Zu diesem Zeitpunkt liegen die beiden komfortabel vor der Konkurrenz. db-freak, der als einziger der Top 3 auf den Medium-Reifen gestartet ist, hat größere Probleme den beiden zu folgen. "Aber Ich musste es einfach riskieren die harten so früh los zu werden weil Ich dachte das ist wohl meine einzige Chance um wohl doch evtl einen der beiden da vorne noch abfangen zu können."
Im weiteren Rennverlauf belauern sich Alex96 und nils-2012 ohne wirklich miteinander zu kämpfen. Hinzu kommt, dass beide auf einer ähnlichen Reifenstrategie (3-Stopp) unterwegs sind. Alex96 begründet seine Entscheidung nach dem Rennen damit, dass er "ein aggressiveres Setup" wählen könne, dafür aber einmal mehr stoppen müsse.
Am Ende macht sich die Rechnung für Alex96 bezahlt. Er holt sich seinen aller ersten F1RC-Sieg und beendet damit nils-2012' Miniserie und sorgt außerdem für einen Führungsgwechsel in der WM. db-freak muss sich zwar zeitweise auch nach hinten wehren, fährt den 3. Platz schließlich aber souverän ins Ziel. Fairerweise gesteht er ein, dass seine beiden Konkurrenten heute einfach besser waren.
Who's best of the rest?
Auf den Plätzen 4 und 5 landen Daxe und RedLight_gamer, die sich zeitweise sehr hart bekämpfen und in Runde 45 leicht kollidieren. Für beide ist es das beste Saisonergebnis. Redlight_gamer ist der beste der 2-Stopp-Fahrer. Schadensbegrenzung betreibt AndyBacke, der wieder eine gute Startposition im Rennen nicht bestätigen kann und am Start erst schlecht wegkommt und in der Schneckenkurve mehrfach berührt wird und nach hinten durchgereicht wird. Auf Mediums gestartet hat er im Verlauf der ersten Runden größere Schwierigkeiten die vermeintlichen Hinterbänkler zu überholen. Vor allem der erstarkte Jaden liefert AndyBacke einen herzerfrischenden Kampf und hat selbst auch große Freude daran: "Das war Racing". Obwohl im Warm Up am Donnerstag mit hohem Reifenverschleiß, entscheidet sich AndyBacke auch zu einer 2-Stopp Strategie. Dabei wird ihm der 6. Platz durch einen Fahrfehler von havox in der vorletzten Runde geschenkt. Dieser war zu weit nach innen auf den Curb gekommen und drehte sich mit abbauenden Reifen. Havox wirkt nach dem Rennen auch etwas ratlos über den hohen Reifenverschleiß.
Lange in den vorderen Punkterängen befindet sich auch Tigers_Power23, der durch einen späten, aber durch das Reglement vorgeschriebenen Stopp, noch Plätze verliert und am Ende Platz 8 holt. Ebenfalls erfolgreich in den Punkterängen ist grafbobby im Force India, der seine Punkteplatzierung wie einen Sieg bejubelte und unmittelbar nach dem Rennen in Shanghais Nachtleben verschwand. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll er gleich drei landesweit bekannte Masseurinnen auf sein Hotelzimmer mitgenommen haben.
Den letzten Punkt heimst Zephyr im Mercedes ein und zeigt dabei Reifenflüsterer-Qualitäten, indem er 22 Runden auf den weicheren Reifen unterwegs ist.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen
Mercedes beweist Mut einen Rookie wie Zephyr das begehrte Cockpit neben db-freak zu geben, doch dieser Mut zahlt sich aus. Zwar waren die Rennen in Melbourne und Sepang für Zephyr der berühmte "Sprung ins kalte Wasser", doch wer hätte zum damaligen Zeitpunkt gedacht, dass Zephyr den Anschluss ans Mittelfeld so schnell finden würde? Disziplin und Arbeit in Form von zahlreichen Tests gemeinsam mit dem Teamkollegen db-freak im Mercedes-Simulator nennt Zephyr als Grundlage für seinen Fortschritt. Man hat insgesamt das Gefühl, dass die Chemie bei Mercedes in dieser Saison stimmt und das Team in diesem Jahr ein sehr ansprechendes Fahrer-Duo gefunden hat.
Was für Zepyhr gilt, das gilt auch gleichermaßen für Jaden, dem Lotus auch in dieser Saison das Vertrauen geschenkt hat. Erneut ist es ein technischer Defekt, der Jaden aus dem Rennen reißt. Doch bis zu seinem Ausfall fährt Jaden um die Punkteplätze mit und glaubt auch, dass er zu grafbobby aufgeschlossen hätte. Jaden ist nach dem Rennen selbst über die eigene Leistung überrascht: "Auch ich war sehr überascht über meine Performance im Qually!"
2015: Doppelheader in Barcelona & Monaco - Alex96 jetzt WM-Favorit?
Nach der dreiwöchigen Winterpause, die die meisten Fahrer im Kreise ihrer Familien verbringen, verschlägt es den F1-Tross am 11.01.2015 in die katalonische Hauptstadt Barcelona, genauer gesagt an den Circuit de Catalunya, der in den letzten beiden Jahren schon für große Rennen gesorgt hat.
Doch seine Schatten voraus wirft das glamouröseste und prestigeträchtigste Rennen des Jahres! Der "Grand Prix du Monaco" in den Straßenschluchten von Monte-Carlo!
Für die Fahrer ist die Strecke ein Spagat zwischen Präzision und Geschwindigkeit. Ein Fehler kann schnell das Ende bedeuten. So sind die Stimmen der Fahrer auch eher weniger optimistisch.
"Ich hoffe wir haben genug Frontflügel dort dabei." - Zephyr
"Aber Ich denke vor allem in Monaco wird für mich nichts zu holen sein diese Strecke liegt mir überhaupt nicht." - db-freak
"Ich denke das es dort viele Fahrer Treffen kann.Sei es eine Leitplanke oder ein böser Überhollmanöver." - Jaden
Aber das Leid der einen kann die Chance der Underdogs werden. Jaden, der hier vor einem Jahr seine beste F1RC-Platzierung (8. Platz) erreicht hat, ist hochmotiviert: "Ich freue mich schon riesig auf diesen GP und werde einfach versuchen konzentriert zu fahren und einfach da sein wenn andere patzen sollten.Und die strecke liegt mir sehr.Ich glaube dort sind Punkte drin!"
Auch der WM-Führunde Alex96 strotzt nur so vor Selbstvertrauen: "Monaco ist auch das Rennen auf das ich mich am meisten freue und eins ist klar, dass ist das Rennen für mich, dieses Rennen will ich gewinnen." Ein Sieg in Monaco dürfte für jeden Fahrer etwas ganz besonderes sein und die Aussichten für Alex96 könnten kaum besser sein, denn nils-2012 und Jelliskapp erreichten in der letzten Saison dort nicht das Ziel.
In der WM führt Alex96 nun mit 73 Punkten vor nils-2012 mit 70 Punkten. db-freak liegt auf Position 3 mit 54 Punkten und Jelliskapp auf Rang 4, mit 48 Punkten. Alex96 macht diese drei auch als seine WM-Rivalen aus und unterstreicht deren Vorzüge.
"Die größten Konkurrenten sind jelli, nils und db wobei jeder seine speziellen Vorzüge hat. jelli bringt natürlich Erfahrung im Titelkampf und eine große Konstanz mit. nils hat eine starke Grundspeed, die nur durch seine Konstanz innerhalb eines Rennens aber noch getoppt wird. Auf einen schwerwiegenden Fehler von ihm kannst du nur vergeblich hoffen. db ist der mit der höchsten Grundspeed. Ihm fehlt es noch ein wenig über die Renndistanz aber trotzdem ist er auch im Rennen sehr ernst zu nehmen als Gegner." - Alex96.
In 3 Wochen geht es zu Saisonlauf Nummer 5 in Catalunya. Die Redaktion wünscht allen Lesern schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!