[PS3 Liga 2] Made in China: Alex96 gewinnt letztes Rennen in 2014

  • Made in China: Alex96 gewinnt letztes Rennen in 2014
    Alex96 nach Sieg in Shanghai neuer WM Führender - Kollision der Top 3 am Start - Abstände nach hinten deutlich kleiner geworden



    Shanghai. Alex96 hat den vierten Saisonlauf in der PS3-Liga 2 gewonnen und überwintert damit an der Spitze der WM. Nach einem packenden Zweikampf gegen den zuvor zweimal siegreichen Nils-2012 darf Alex96 erstmals den obersten Platz auf dem Podium betreten. Er ist damit der einzige Fahrer, der in jedem Rennen auf dem Podium steht. Vervollständigt wird das Podium von Polesetter db-freak im Mercedes, der seine gute Startposition einmal mehr nicht in einen Sieg ummünzen konnte.
    Von den 13 gestarteten Fahrern, sahen nur zwei die Zielflagge nicht, was verdeutlicht, dass die 2014er Boliden deutlich zuverlässiger sind als von den meisten Experten im Vorfeld vermutet wurde.


    Knappes Qualifying-Ergebnis


    Schon im Qualifying ist vor allem eine Sache zu erkennen: Die Abstände sind geringer geworden! So befinden sich die ersten 6 Fahrer nur innerhalb einer halben Sekunde. Die Top 10 unterscheiden nur 1,5 Sekunden. Nachdem Daxe_F1 lange die Pole inne hat, scheint die Strecke am Ende des 15-minütigen Qualifyings noch einmal schneller zu werden und so spült es Daxe_F1, der seine Zeit nicht mehr verbessern kann, bis auf den sechsten Rang zurück. Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche schnappt sich db-freak die Pole Position. Hinter ihm reihen sich seine WM-Widersacher Alex96 und nils-2012 ein. Havox und AndyBacke komplettieren die Top 5 und bestätigen ihren Ruf als gute Qualifying-Fahrer. Erwähnenswert auch die Leistung von Jaden, dem nur 1,5 Sekunden auf die Pole-Zeit fehlte und der deutliche Fortschritte zeigen kann.


    Start: "Ein ganz normaler Rennunfall!"


    Aus der Erfahrung der letzten beiden Jahre war bekannt, dass die erste Kurve in Shanghai zu Kollisionen am Start verführt, da mehrere Linien möglich sind. Ausgerechnet die Top 3 kommen sich in der ersten Kurve in die Quere. Während Alex96 und db-freak Turn 1 nebeneinander anfahren, versucht nils-2012 etwas optimistisch zwischen die beiden zu fahren. "Da ich nils nicht sah, ging ich ein bisschen nach außen um die erste Kurve an zu fahren und db ein wenig nach innen, da er sich auch schon Richtung 1. Kurve orientierte. Somit ging die Lücke zu und es kam zu einer Kollision. Meiner Meinung nach ist das ein ganz normaler Unfall, der im Startgedränge schon mal passieren kann", so Alex96, der die Szene erst nach dem Rennen beurteilen konnte. Auch db-freak sieht sich die Onboard von nils-2012 nach dem Rennen nochmal an, wertet das Ganze aber nur mit einem Zwinkern: "Ich denke durch das Video von Nils ist die Schuldfrage wohl Selbsterklärend." Die Rennkommissäre bewerten die Kollision als Rennunfall und schritten nicht ins Renngeschehen ein. Nils-2012 übernimmt in der Folge die Führung, muss sich aber schon bald mit seinem Gegner Alex96 vertraut machen, der ihn in Runde 8 in einen Fahrfehler hetzt und damit die Führung übernimmt.
    Zu diesem Zeitpunkt liegen die beiden komfortabel vor der Konkurrenz. db-freak, der als einziger der Top 3 auf den Medium-Reifen gestartet ist, hat größere Probleme den beiden zu folgen. "Aber Ich musste es einfach riskieren die harten so früh los zu werden weil Ich dachte das ist wohl meine einzige Chance um wohl doch evtl einen der beiden da vorne noch abfangen zu können."
    Im weiteren Rennverlauf belauern sich Alex96 und nils-2012 ohne wirklich miteinander zu kämpfen. Hinzu kommt, dass beide auf einer ähnlichen Reifenstrategie (3-Stopp) unterwegs sind. Alex96 begründet seine Entscheidung nach dem Rennen damit, dass er "ein aggressiveres Setup" wählen könne, dafür aber einmal mehr stoppen müsse.
    Am Ende macht sich die Rechnung für Alex96 bezahlt. Er holt sich seinen aller ersten F1RC-Sieg und beendet damit nils-2012' Miniserie und sorgt außerdem für einen Führungsgwechsel in der WM. db-freak muss sich zwar zeitweise auch nach hinten wehren, fährt den 3. Platz schließlich aber souverän ins Ziel. Fairerweise gesteht er ein, dass seine beiden Konkurrenten heute einfach besser waren.


    Who's best of the rest?


    Auf den Plätzen 4 und 5 landen Daxe und RedLight_gamer, die sich zeitweise sehr hart bekämpfen und in Runde 45 leicht kollidieren. Für beide ist es das beste Saisonergebnis. Redlight_gamer ist der beste der 2-Stopp-Fahrer. Schadensbegrenzung betreibt AndyBacke, der wieder eine gute Startposition im Rennen nicht bestätigen kann und am Start erst schlecht wegkommt und in der Schneckenkurve mehrfach berührt wird und nach hinten durchgereicht wird. Auf Mediums gestartet hat er im Verlauf der ersten Runden größere Schwierigkeiten die vermeintlichen Hinterbänkler zu überholen. Vor allem der erstarkte Jaden liefert AndyBacke einen herzerfrischenden Kampf und hat selbst auch große Freude daran: "Das war Racing". Obwohl im Warm Up am Donnerstag mit hohem Reifenverschleiß, entscheidet sich AndyBacke auch zu einer 2-Stopp Strategie. Dabei wird ihm der 6. Platz durch einen Fahrfehler von havox in der vorletzten Runde geschenkt. Dieser war zu weit nach innen auf den Curb gekommen und drehte sich mit abbauenden Reifen. Havox wirkt nach dem Rennen auch etwas ratlos über den hohen Reifenverschleiß.
    Lange in den vorderen Punkterängen befindet sich auch Tigers_Power23, der durch einen späten, aber durch das Reglement vorgeschriebenen Stopp, noch Plätze verliert und am Ende Platz 8 holt. Ebenfalls erfolgreich in den Punkterängen ist grafbobby im Force India, der seine Punkteplatzierung wie einen Sieg bejubelte und unmittelbar nach dem Rennen in Shanghais Nachtleben verschwand. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll er gleich drei landesweit bekannte Masseurinnen auf sein Hotelzimmer mitgenommen haben.
    Den letzten Punkt heimst Zephyr im Mercedes ein und zeigt dabei Reifenflüsterer-Qualitäten, indem er 22 Runden auf den weicheren Reifen unterwegs ist.


    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen
    Mercedes beweist Mut einen Rookie wie Zephyr das begehrte Cockpit neben db-freak zu geben, doch dieser Mut zahlt sich aus. Zwar waren die Rennen in Melbourne und Sepang für Zephyr der berühmte "Sprung ins kalte Wasser", doch wer hätte zum damaligen Zeitpunkt gedacht, dass Zephyr den Anschluss ans Mittelfeld so schnell finden würde? Disziplin und Arbeit in Form von zahlreichen Tests gemeinsam mit dem Teamkollegen db-freak im Mercedes-Simulator nennt Zephyr als Grundlage für seinen Fortschritt. Man hat insgesamt das Gefühl, dass die Chemie bei Mercedes in dieser Saison stimmt und das Team in diesem Jahr ein sehr ansprechendes Fahrer-Duo gefunden hat.
    Was für Zepyhr gilt, das gilt auch gleichermaßen für Jaden, dem Lotus auch in dieser Saison das Vertrauen geschenkt hat. Erneut ist es ein technischer Defekt, der Jaden aus dem Rennen reißt. Doch bis zu seinem Ausfall fährt Jaden um die Punkteplätze mit und glaubt auch, dass er zu grafbobby aufgeschlossen hätte. Jaden ist nach dem Rennen selbst über die eigene Leistung überrascht: "Auch ich war sehr überascht über meine Performance im Qually!"


    2015: Doppelheader in Barcelona & Monaco - Alex96 jetzt WM-Favorit?
    Nach der dreiwöchigen Winterpause, die die meisten Fahrer im Kreise ihrer Familien verbringen, verschlägt es den F1-Tross am 11.01.2015 in die katalonische Hauptstadt Barcelona, genauer gesagt an den Circuit de Catalunya, der in den letzten beiden Jahren schon für große Rennen gesorgt hat.


    Doch seine Schatten voraus wirft das glamouröseste und prestigeträchtigste Rennen des Jahres! Der "Grand Prix du Monaco" in den Straßenschluchten von Monte-Carlo!
    Für die Fahrer ist die Strecke ein Spagat zwischen Präzision und Geschwindigkeit. Ein Fehler kann schnell das Ende bedeuten. So sind die Stimmen der Fahrer auch eher weniger optimistisch.


    "Ich hoffe wir haben genug Frontflügel dort dabei." - Zephyr
    "Aber Ich denke vor allem in Monaco wird für mich nichts zu holen sein diese Strecke liegt mir überhaupt nicht." - db-freak
    "Ich denke das es dort viele Fahrer Treffen kann.Sei es eine Leitplanke oder ein böser Überhollmanöver." - Jaden


    Aber das Leid der einen kann die Chance der Underdogs werden. Jaden, der hier vor einem Jahr seine beste F1RC-Platzierung (8. Platz) erreicht hat, ist hochmotiviert: "Ich freue mich schon riesig auf diesen GP und werde einfach versuchen konzentriert zu fahren und einfach da sein wenn andere patzen sollten.Und die strecke liegt mir sehr.Ich glaube dort sind Punkte drin!"
    Auch der WM-Führunde Alex96 strotzt nur so vor Selbstvertrauen: "Monaco ist auch das Rennen auf das ich mich am meisten freue und eins ist klar, dass ist das Rennen für mich, dieses Rennen will ich gewinnen." Ein Sieg in Monaco dürfte für jeden Fahrer etwas ganz besonderes sein und die Aussichten für Alex96 könnten kaum besser sein, denn nils-2012 und Jelliskapp erreichten in der letzten Saison dort nicht das Ziel.


    In der WM führt Alex96 nun mit 73 Punkten vor nils-2012 mit 70 Punkten. db-freak liegt auf Position 3 mit 54 Punkten und Jelliskapp auf Rang 4, mit 48 Punkten. Alex96 macht diese drei auch als seine WM-Rivalen aus und unterstreicht deren Vorzüge.


    "Die größten Konkurrenten sind jelli, nils und db wobei jeder seine speziellen Vorzüge hat. jelli bringt natürlich Erfahrung im Titelkampf und eine große Konstanz mit. nils hat eine starke Grundspeed, die nur durch seine Konstanz innerhalb eines Rennens aber noch getoppt wird. Auf einen schwerwiegenden Fehler von ihm kannst du nur vergeblich hoffen. db ist der mit der höchsten Grundspeed. Ihm fehlt es noch ein wenig über die Renndistanz aber trotzdem ist er auch im Rennen sehr ernst zu nehmen als Gegner." - Alex96.


    In 3 Wochen geht es zu Saisonlauf Nummer 5 in Catalunya. Die Redaktion wünscht allen Lesern schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

    2 Mal editiert, zuletzt von Redlight_gamer ()

  • Komplette Interviews:


    Alex96 (McLaren) - Platz 1


    Guten Abend Alex und vorab natürlich Herzlichen Glückwunsch - nicht nur zu ihrem ersten Sieg in der F1RC - sondern auch dazu, dass Sie sich die WM-Führung zurückerobert haben! Als einziger Fahrer waren sie in allen vier Rennen auf dem Podest! Sie gelten jetzt für viele Experten als großer WM-Favorit! Wie bewerten Sie ihre Chancen und welche Fahrer sind die größte Konkurrenz?


    >>> Erst einmal danke. Dann mal zu deiner Frage: Ich hab' von Anfang an gesagt, dass ich nicht glaube wirklich um den Titel kämpfen zu können, doch momentan läuft alles perfekt und wenn ich so weiter machen kann, mal sehen was möglich ist. Ausschließen möchte ich selbst den Titel momentan nicht. Aber ganz klar ist für mich, dass es sehr hart wird. Die größten Konkurrenten sind jelli, nils und db wobei jeder seine speziellen Vorzüge hat. jelli bringt natürlich Erfahrung im Titelkampf und eine große Konstanz mit. nils hat eine starke Grundspeed, die nur durch seine Konstanz innerhalb eines Rennens aber noch getoppt wird. Auf einen schwerwiegenden Fehler von ihm kannst du nur vergeblich hoffen. db ist der mit der höchsten Grundspeed. Ihm fehlt es noch ein wenig über die Renndistanz aber trotzdem ist er auch im Rennen sehr ernst zu nehmen als Gegner.


    Kommen wir nun zu ihrem Rennen! Am Start kam es zu einer leichten Berührung mit Nils und db-freak. Würden Sie die Situation aus ihrer Sicht beschreiben? Denken Sie, dass die Rennkommissäre gegen jemanden einschreiten hätten müssen?


    >>> Ich hab' nicht viel von der Situation im Ganzen mitbekommen. Ich spürte kurz nach dem losfahren einen Schlag und kam quer. Dabei berührte ich db, der daraufhin genau wie ich ein paar Plätze verlor. Später konnte ich mir die Situation durch die Aufnahmen von nils noch mal ansehen. Dabei wird klar, dass nils in die Lücke zwischen db und mir wollte. Da ich nils nicht sah, ging ich ein bisschen nach außen um die erste Kurve an zu fahren und db ein wenig nach innen, da er sich auch schon Richtung 1. Kurve orientierte. Somit ging die Lücke zu und es kam zu einer Kollision. Meiner Meinung nach ist das ein ganz normaler Unfall, der im Startgedränge schon mal passieren kann.


    Wie die meisten Fahrer entschieden Sie sich zu einer 3-Stopp-Strategie. Was sprach gegen eine 2-Stopp Strategie?


    >>> Gegen eine 2-Stopp sprach, dass die direkte Konkurrenz (in diesem Fall db) im Warm-Up eine 3 Stopp fuhr und dass ich mit einer 3 Stopp ein aggressiveres Setup benutzen kann, das zwar der Reifenhaltbarkeit schadet aber die Grundspeed verbessert. Außerdem hat man ganz einfach mehr Spielraum innerhalb der Strategie und eine kurze Pause mehr im Rennen, dass kann, zumindest mir, helfen die Konzentration besser aufrecht zu halten.


    Nun beginnt die drei-wöchige Winterpause und danach geht es nach Barcelona und im Anschluss nach Monaco! Zwei traditionsreiche Strecken! Wie sind ihre Erwartungen für diese beiden Rennen? Geht Ihre Podest-Serie dort weiter?


    >>> Ich rechne nicht damit, in Barcelona wieder auf das Podium zu kommen, denn um es kurz zu machen, ich hasse die Strecke. Ich mag sie nicht, weder im Spiel noch in der Realität und ich denke auch nicht, dass sie mir sonderlich liegt. Trotzdem werde ich natürlich versuchen das beste raus zu holen. Was Monaco betrifft ist die Sache eine andere. Ich mag die Strecke, sie ist natürlich unglaublich Anspruchsvoll aber Monaco bringt eben alles mit, Fehler werden nicht verziehen, weder auf der Strecke noch taktische. Zudem muss man in einen speziellen Fahr-Rhythmus kommen um dort gut zu sein. All das reizt mich ungemein. Daher ist Monaco auch das Rennen auf das ich mich am meisten freue und eins ist klar, dass ist das Rennen für mich, dieses Rennen will ich gewinnen.


    Vielen Dank für ihre Zeit für dieses Interview und im Namen der Redaktion wünschen wir Ihnen eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch!

    >>> Danke gleichfalls. Und sorry für den Teils verwirrten, viel zu langen Quatsch, den ich geschrieben habe aber du siehst es ist spät/früh, da fange ich auch sonst immer an ohne Ende und Sinn zu reden, in diesem Fall zu schreiben.

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

    Einmal editiert, zuletzt von Redlight_gamer ()

  • db-freak (Mercedes) - Platz 3


    Guten Abend, db-freak! Und wir gratulieren Ihnen zu Platz 3! Doch viele hätten Sie bei diesem Rennen ganz vorne gesehen und für die Pole-Position reichte es auch wieder! Erklären Sie, warum es bisher noch nicht für einen Rennsieg gereicht hat und warum Alex und Nils doch recht deutlich vor Ihnen im Ziel waren?


    >>> Naja soooo deutlich waren die Rund 10 Sekunden abzüglich der Strafe auch wieder nicht ;)
    Tja warum hat es noch nicht gereicht... wenn Ich das wüsste dann hätte es vermutlich schon mal gereicht :D Nee Spaß bei seite. Is eigentlich einfach erklärt. In Melbourne war meine Pace klasse! Aber hab mich 2 mal selbst abgeräumt und 1 mal wurde Ich abgeräumt. da ist es natürlich schwer zu gewinnen...
    In Malaysia wieder zu viele eigene Fehler gemacht, absolut nicht konkurrenzfähig auf den harten Reifen und hinzu kam noch meine miese Taktik.
    In Bahrain dann wieder einmal die schnellste Pace im Feld aber wie ja jeder sehen konnte 2 mal abgeräumt worden... wäre das nicht gewesen hätte es wohl da zum ersten mal geklappt.
    Und zuletzt in China war mir von Anfang an klar das es nix wird. Ich mag die Strecke einfach nicht... :D Und Außerdem waren Alex und Nils hier schlicht und einfach schneller! Die Pole hier hat mich glaub Ich selbst am meisten überrascht :)


    Am Start gerieten Sie drei in eine kleinere Kollision, bei der Sie nur mit großem Aufwand das Auto an der Mauer vorbei bugsieren konnten. Wie bewerten Sie hier die Schuldfrage?


    >>> Ich denke durch das Video von Nils ist die Schuldfrage wohl Selbsterklärend ;) Aber zum Glück ist nicht viel dabei passiert und es wurde nicht zur Rennentscheidenden Szene ;)


    Wie die meisten heute, waren auch Sie heute auf einer 3-Stopp Strategie unterwegs. Gab es Erwägungen die Strategie zu ändern, um ihre Vorderleute abzufangen oder war Ihr Reifenverschleiß sehr hoch?


    >>> Reifenverschleiss war für mich absolut kein Thema! Ich hätte noch jeweils deutlich länger fahren können. Aber Ich musste es einfach riskieren die harten so früh los zu werden weil Ich dachte das ist wohl meine einzige Chance um wohl doch evtl einen der beiden da vorne noch abfangen zu können.


    Zum Schluss noch ein kleiner Ausblick in die Zukunft! Nach der Winterpause beginnt die Europa-Saison mit den Rennen in Barcelona und Monaco. Besonders der historische Stadtkurs von Monte Carlo erfordert Präzision und Konzentration. Sie sind besonders auf eine Runde stark und eine Pole in Monaco ist die halbe Miete. Dürfen wir dort mit ihrem ersten Sieg rechnen?


    >>> Puh das ist schwer zu sagen da Ich auf keiner dieser Strecken in F1 2014 nur eine einzige Testrunde bis her drehte. In Spanien seh Ich die Kräfteverhältnisse wohl ähnlich verteilt wie bisher. Aber Ich denke vor allem in Monaco wird für mich nichts zu holen sein diese Strecke liegt mir überhaupt nicht. Ob es wieder zu einer überraschenden Pole reicht wird sich zeigen ;)
    Abschließend würde Ich noch gerne sagen: Alles in allem bin Ich aber mit dem Saison verlauf bisher mehr als zufrieden! Mein Ziel zu beginn an den Top 5 zu kratzen habe Ich bereits übertroffen.
    Jetzt heist es weiter arbeiten und nicht nachlassen um auf diesem Top platz auch zu bleiben. Aber vor allem dank der wahnsinnig guten und spaßigen Testarbeit mit meinem Teamkollegen Zephyr muss Ich mir da keine großen Sorgen machen. Ihm gehört ein verdammt großer Anteil an meiner jetzigen Position in der WM :thumbsup:


    Ich bedanke mich für ihre Zeit und wünsche Ihnen im Namen der ganzen Redaktion eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch! Bis in Barcelona!
    >>> Danke das gleiche wünsche Ich dir, der Redaktion und der gesamten Community natürlich auch. Die beste entscheidung war mich hier zu Bewerben das alles hier ist einfach nur Weltklasse! :thumbsup:

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

    Einmal editiert, zuletzt von Redlight_gamer ()

  • Jaden (Lotus) - DNF


    Hallo Red!!! Zuerst ...herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag,vom den gesamten Lotus Team und natürlich auch mir.


    Guten Abend, Jaden! Leider erneut ein technischer Defekt als Ausfallgrund für Sie! Doch wir waren der Meinung, dass Sie bis zu ihrem Ausfall ein starkes Rennen gefahren sind! Ihre Qualifying Performance war ziemlich gut. Nur 1,5 Sekunden hinter der Pole-Zeit. Im Rennen hielten Sie dann lange im Mittelfeld mit und konnten AndyBacke gut aufhalten! Haben Sie den Anschluss ans Mittelfeld gefunden und dürfen wir mehr dieser Leistungen erwarten?


    >>> Ja was soll ich sagen .Der Lotus laüft in diesen Jahr noch nicht so rund .Aber die Jungs arbeiten daran ,alles bis zum Europa Auftakt hinzubekommen.Wir bekommen dort auch neues Chasis und diverse neue Teile .Hoffe das es uns nach vorne bringen wird.
    China Qually...super gelaufen.12 Fahrer innerhalb 1.8 Sekunden .Das ist klasse ,und verdammt eng.Auch ich war sehr überascht über meine Performance im Qually.Das Auto lag sehr gut auf der Strecke im Qually ,aber auch im Rennen ,bis zum Ausfall.Und angesichtsdessen das ich kein Training bis jetzt absolvieren konnte ,bin ich mir sicher das es mit weniger Fehler und mehr Training weiter nach vorne ginge.Aber insgesammt war ich schon damit zufrieden.Aber auch hier gleich ein riesen Lob an alle die anderen Kollegen.Verdammt eng hier im Fahrerfeld.


    Kurz nach Rennmitte hatten Sie abermals einen technischen Defekt. Diesmal machte eine defekte Benzinpumpe nicht mit. Bis zu diesem Zeitpunkt lagen Sie im Clinch mit Zephyr um die Punkteränge. Mal rein hypothethisch gefragt: Glauben Sie, dass Sie vor ihm ins Ziel gekommen wären?


    >>> Im Rennen ....ja ein riesen Kampf mit Andy .Das war Racing .Davon will ich mehr.Leider war ich aber mehr auf das Lenkrad konzentriert und alle die Knöpfe dort ,als auf die Strecke selbst,was mich zu vielen fahrfehlern zwang.Ohne diesen ganzen Problemen,hätte ich den Andy und später den Toben,Hendrix und Zephyr wahrscheinlich mehr Parroli bieten können.Wir waren das gesamte Rennen nur mit den Technikern per Funk am arbeiten ,wie wir diesen Benzinpumpe Problem aus der Welt schaffen .Leider ist es anders gekommen.
    Ob ich den Anschluß an das Mittelfeld gefunden habe??? Nun ich sage mall so ....Ich bin mir sicher ,das vor mir ein paar Jungs sind ,die ich auch schlagen kann,wenn alles funktioniert.Fragen Sie mich es aber am besten nach den Barcelona GP.
    Wenn ich mir das Rennen in den ersten Runden anschaue ,so würde ich soweit gehen und behaupten ,,JA,,...und ich sage sogar...ich hätte zum Graff aufgeschlossen.Wie gesagt ...ich müsste mich mehr auf das Auto und die Technik konzentrieren ....und habe leider das ein oder andere mall die Strecke vergessen.


    Nach der Winterpause beginnt die Europa-Saison! Besonders Monaco wirft seine Schatten voraus. Dort haben Sie im letzten Jahr einen 8. Platz erreicht! Denken Sie, dass Sie an diese Leistung anknüpfen können?


    >>> Monaco ...letztes Jahr ...das beste Ergebniss von mir bis jetzt.Ich denke das es dort viele Fahrer Treffen kann.Sei es eine Leitplanke oder ein böser Überhollmanöver.Ich freue mich schon riesig auf diesen GP und werde einfach versuchen konzentriert zu fahren....und einfach da sein wenn andere patzen sollten.Und die strecke liegt mir sehr.Ich glaube dort sind Punkte drin!!!


    Vielen Dank für ihre Zeit für dieses Interview! Im Namen der Redaktion wünschen wir Ihnen besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    >>> Zum schluß wünsche ich Dir ,der gesammten Redaktion sowie allen Fahrern und dessen Familien schöne ,besinnliche Feiertage und gesunden Rutsch in das 2015 Jahr!!!

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • zephyr (Mercedes) - Platz 10


    Guten Abend Zephyr, ich denke wir dürfen Ihnen zu Ihrer zweiten Punkteplatzierung in Serie gratulieren! Ihre Kollegen, wie auch Ihr Team sind von Ihrer Leistungssteigerung seit Melbourne schwer beeindruckt. Den Anschluss an das Mittelfeld haben Sie mittlerweile gefunden und es gibt Stimmen, die Ihnen noch mehr zutrauen. Dürfen wir in dieser Saison etwa noch mehr erwarten?


    >>> Hallo,danke erstmal für die Glückwünsche.Da hat sich das ganze Training gelohnt.Als Rookie waren die ersten Rennen schon ein Sprung ins kalte Wasser.
    Spätesten nach dem Malaisiarennen,was für mich eine Katastrophe war,wurde mir klar das ich das Trainingspensum stark erhöhen musste.Die 2 Wochen zum nächsten Rennen
    in Bahrain wurden von unserem Team und meinem Teamkollegen db-freak genutzt, unzählige Trainingsrunden zu absolvieren.Dort sah man dann auch schon gute Fortschritte.
    Dort schon einen Punkt zu holen,war die Konsequenz aus den Trainingssessions.Hatte aber Ehrlich gesagt nicht so früh damit gerechnet.
    Diesen Erfolg dann in China zu wiederholen,war einfach eine tolle Bestätigung.Es geht von Rennen zu Rennen aufwärts.Da ich aber noch lange nicht mein Potenzial aus-
    geschöpft habe ,werden die Trainingssessions weiter ausgeweitet um mich weiter zu verbessern.Wir sind mit dem Team schon in Barcelona und haben die ersten Trainingsrunden schon absolviert.


    Sie hatten über das ganze Rennen ein Duell gegen Toben, um den 10. Platz. Erzählen Sie wie Sie das Duell letztlich zu Ihren Gunsten entscheiden konnten! War die 3-Stopp Strategie ausschlaggebend für den Erfolg?
    >>> Ich hatte eine 3 Stop Strategie.Da ich auf hart gestartet bin wollte ich solange wie möglich dem Feld folgen und bei leichter werdenden Auto dann mit weich angreifen.
    Durch ein paar selbstverschuldeter Fehler machte ich mir aber das Leben selber schwer.Ich musste nach dem 2 Stop auf weich in Runde 34 sehr stark Pushen um den Anschluss wieder herzustellen.Das klappte aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.Ich fuhr lange auf Platz 11 hinter Toben hinterher.Konnte dann aber doch ganz gut auf Toben aufholen.
    Mein 3 und letzter Stop sollte in Runde 40 sein.Da ging aber Toben in die Box.Auf der Start und Zielgeraden konnte ich ihn Überholen und einen kleinen Vorsprung rausfahren.Als mein Vorsprung so um die 10 sec waren,überlegte ich ob ich auf den Reifen durchfahren soll.Da sich der Abstand auf Toben sich nicht verringerte sondern vergrösserte ,blieb ich draussen und verzichtete auf den 3 Stop.So konnte ich den Platz 10 behaupten und war doch sehr überrascht das die Reifen so gut gehalten haben.22 Runden auf weich bei meinen Fahrweise,hatte wohl ein gutes Setup
    In den letzten 3 Runden konnte ich sogar ein wenig rausnehmen und auf Sicherheit ins Ziel zu kommen.War ein bisschen Riskant ,aber es hat hingehauen.


    Nach der drei-wöchigen Winterpause beginnt die Europa-Saison mit den Rennen auf den beiden Traditionsstrecken in Barcelona und Monaco! In Monaco, so sagt man, schlägt doch häufig die Stunde der Underdogs... Was rechnen Sie sich für diese beiden Rennen aus?

    >>> Wie schon gesagt,wir sind schon in Spanien.Die ersten Testrunden sind schon absolviert und es sieht ganz gut aus.Mein Gefühl nach liegt mir die Strecke.Komme dort ganz gut zurecht.Da ja nun 3 Wochen Zeit ist bis zum Rennen,werde wir diese auch nutzen.
    Ja,was rechne ich mir aus? Realistisch ist wieder so um den 9 oder 10 Platz mitzufahren.Da gehört aber auch eine menge Glück dazu.Zudem sollten mir auch nicht wieder so unnötige Fehler passieren.Ich muss einfach konstanter werden und die Brechstange zu Hause lassen.
    Monaco ist für mich ein Alptraum.Da ich diese Strecke noch nicht so oft gefahren bin kann ich da nicht so viel zu sagen.Ich hoffe wir haben genug Frontflügel dort dabei.
    Ein Erfolg wäre das Rennen zu beenden.Platzierung wäre mir ehrlich gesagt egal,nur gut durchkommen und das Auto nicht Schrotten.


    Ein kurzes Wort in eigener Sache.Ich möchte mich hier bei allen Fahrern aus der Liga 2 und ebenfalls aus der Liga 1 für die anfängliche Hilfe und moralischer Unterstützung
    Bedanken.Ich wurde klasse unterstützt.Alle hatten eine Menge Gedult.
    Meinen besonderen Dank geht an meinen Teamkollegen db.freak.Mit seiner Erfahrung hat er mich nun schon soweit gebracht und wir werden en Weg so weiter gehen.Mindestens 50% meines vorrankommens geht auf sein Konto.Ein tolles Team.Bringt ne Menge Spass.


    Ich bedanke mich für das Interview und freu mich auf alle beim nächsten Rennen.

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

    Einmal editiert, zuletzt von Redlight_gamer ()

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.