[PS3 Liga 2] Rennberichte | China, Shanghai | 21.12.2014

• Rennbericht abgegeben:
    Alex96
    AndyBacke
    Daxe_F1
    db-freak
    grafbobby111
    havox
    hendrix1991
    Jaden
    nils-2012
    Redlight_gamer
    Tigers_Power23
    Toben23
    Zephyr

• Rennbericht

Qualifying
    Erster Stint lief überhaupt nicht, war fast 1 sekunde hinter dem polesetter des ersten Stints.
    Im zweiten Stint hab ich dann eine ordentliche Runde hinbekommen, war mit 4 Zehntel rückstand auf die Pole 4ter

Taktik
    Medium - Soft - Soft - Soft
    konnte auch so umgesetzt werden

Rennen
    Bin mit recht hohen erwartungen ins Rennen gestartet.
    Kurz vor Turn 1 behakten sich db-freak und alex, somit konnte ich hinter nils als 2ter durch die schneckenkurve
    am ende der Runde wurde ich schonwieder von alex geschnappt
    irgendwann wurde ich auch noch von db-freak eingeholt - somit wieder 4ter
    der erste stint war in runde 9 schon vorbei, weil ich die mediums so schnell wie möglich loshaben wollte.
    dummerweise kam ich danach überhaupt nicht mehr vom fleck - daxe überholte mich mit seiner strategie
    genauso wie redlight_gamer - ich hab zu keinem zeitpunkt eine chance gehabt auch nur mitzuhalten
    in der letzten runde brachte mich der poller in der letzten kurve zum drehen - somit konnte mich andy dann auch noch überholen :facepalm:
    mit sehr viel glück konnte ich mich dann noch vor tigers ins ziel als 7ter retten

Fazit
    nach -4, -2 und -2 kommt nun wieder ein negativ-ergebnis in der statistik mit -3
    ich habe einfach keine rennpace - so wird das nix mit der konstrukteurs-WM

• Quali:

P7 war in Ordnung trotz einer nicht ganz perfekten Runde. Alle weiteren waren mit mehr Fehlern.

Rennen:
    Strategie- W-H-W

Nach dem Start hatte ich richtig Lust auf Thüringer Rostbratwurst vom Grill, Zuckerwatte, überteuerte Cola und Riesenrad fahren. Ja da kam doch richtig Jahrmarkt Stimmung auf nach dem Autoscooter start. Erst wurde ich fast aufs Gras abgedrängt von meinem Vordermann nachdem ich fast neben Ihm war, dann bekam ich von hinten eine, dann von der Seite und wieder von hinten. Von 7 auf 11. Dann noch mal fast gedreht wurden in der Haarnadel nach der langen Geraden. Einmal lag der Pfosten in der letzten Kurve mitten auf der Ideallinie ich führ mit dem Vorderrad drüber und drehte mich deswegen fast erneut. Ich versuchte wieder ein Rhythmus zu kriegen aber dies gelang mir nicht. Erst mit dem Wechsel in Runde 17 von Weich auf Hart konnte ich wieder konstante Zeiten fahren. Nach dem ich langsam auf Hendrix auflief habe ich mich schon auf eine Attacke vorbereitet. Plötzlich blieb er fast stehen ich versuchte auszuweichen kollidierte noch fast bei der Streckenbegrenzung und hab mein Wagen noch so halb abfangen können. Kurz danach war dann das DC von Hendrix. Rhythmus wieder weg. Versucht gemütlich wieder rein zu kommen und P10 zu halten. Bei meinem 2. Stop in Runde 39 wurde ich noch überholt und war auf P11. Ich dachte derjenige muss noch mal an die Box aber da irrte ich mich. Ich hab versucht noch mal druck aus zu üben. Nach dem in fast jeder Runde der Pfosten weg war versuchte ich dies Ebenfalls. Beim ersten mal voll dagegen und ich dachte mein Frontspoiler fällt ab. Speed war weg für die gerade. Gut eh schon alles egal noch mal versuchen. Wieder dagegen und die Karre dreht sich um die Vorderachse. Ich weiß nicht wie manch andere das schaffen.
    Der zweite Satz weiche Reifen schien schneller Abzubauen als noch der Erste. Ich drosselte etwas das Tempo auf 1.45 Zeiten zudem ich noch Sprit sparen musste. Irgendwann wurde ich auch mal überrundet. Nachdem eh nichts mehr zu verlieren war fuhr ich langsamer um die TK von aus auf mittel zu stellen. Nachdem der Sprit wieder Optimal war machte ich noch mal etwas druck und siehe da konnte nur knapp ne Sekunde langsamer fahren mit dem Abgefahrenen Reifen wie noch ohne TK mit neuen Weichen reifen. Auch wenns hier vielleicht nicht rein gehört aber so lang TK nicht fest vorgegeben ist werd ich nur noch auf Mittel fahren.
    Also Punkte los beendet trotzdem Erfahrungen gesammelt und die werd ich mit in das nächste Rennen nehmen.
    Ich hoffe das da mein Teamkollege wieder mit fährt und wir ein par Punkte holen können.

• Start @db-freak

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• eine Bemerkung mal am Rande. Seit wann dürfen die top 10 die Reifen ändern? Ich mein das man das einstellen kann ist blöd gemacht dann sollte man doch wenigstens mit den selben bzw frischen Reifen vom Quali fahren. Ist mir letztens schon mal beim Testrennen zum fliegenden Start aufgefallen.

• Ja, das ist wirklich blöd gemacht, da stimmte ich dir zu. Hätte es auch lieber so, dass man die Reifen vom Quali nehmen muss, weil so geht meiner Meinung nach ein Knackpunkt verloren.
    Aber da CM das nunmal so eingebaut hat, und man das sowieso nicht zu 100% kontrollieren kann, haben wir das nicht verboten.

• ja toben leider..ist so.
    habs letztens schwer mitbekommen..hab quali auf hart gemacht,weil ich auf hart starten wollte..doch das war ein fehler..eben aus dem grund,das man eh wechseln darf.

• So dann wollen ma mal :D

Ausblick

Mit dem Warm Up am Donnerstag war ich hochzufrieden. Das war extrem aufschlussreich und zeigte mir mal wieder eins: Ich bin zwar nicht schnell, aber mein Reifenverschleiß ist derbe gut. Ich merke praktisch keinen. Wenn es diese Regel mit den zwei Reifenmischungen nicht gäbe, hätte ich problemlos 1-Stopp fahren können. Ich dachte eigentlich ohne TK wäre der Reifenverschleiß größer, scheint aber genau andersherum zu sein.
    Zeitenmäßig war ich auch der Ansicht, dass ich näher gekommen bin!

Quali

Mein Ziel war eine 38er Zeit. Damit sah ich mich um P7 und P8 herum. Das langte leider nicht ganz. Nach zwei Stins schaffte ich mit meiner letzten Runde ne 39.0 und konnte Jaden noch auf P10 verdrängen. War sehr eng. Nicht mal nen Zehntel hinter Toben und Bobby.
    Wurde auf meiner letzten schnellen Runde leider von Jaden etwas aufgehalten.

Boxenstrategie

Start: Hart
    R22: Weich
    R39: Weich

Ziel fürs Rennen

Punkte!

Rennen

Start: Ich kam ganz ordentlich weg, wollte diesmal unbedingt Plätze gut machen. Dann kam es zu einer Kettenreaktion: Daxe schob Andy an, der Toben traf woraufhin ich Toben nicht mehr ausweichen konnte und ihn leicht anstupste. Ich sah in diesem Fall keine Schuld bei mir und da sonst auch niemand wartete fuhr ich weiter. P7 nach dem Start! :thumbup: Vor mir Bobby hinter mir der starke Jaden!
    R01-04: Bobby (ebenfalls auf Medium) vor mir, hielt mich etwas auf. Da Tigers mit Softs aber rankam musste ich vorbei!
    R04: In Runde 4 klappte das endlich mit DRS auf der langen Geraden. Sehr wichtig! Mal sehen ob Tigers mitziehen kann! P6 danach, vor mir Daxe! Aber schon etwas enteilt :rolleyes:
    R09: Havox Pit (seeehr früh :huh: ) P5! Komme etwas näher an Daxe. Tigers trotz weicher Reifen schafft es nicht näher heran! Super Gefühl mit den Mediums bis hierher!
    R13: db-freak Pit! P4! Komme Daxe nun richtig nahe. Da er auch auf Medium ist, schließe ich daraus mal, dass sein Verschleiß höher sein muss!
    R15: Alex und Nils stoppen gleichzeitig P2! Mal sehen ob ich Alex ein wenig aufhalten kann :coolface:
    R16: Immerhin eine Runde kann ich mich vor Alex halten, da mir Daxe DRS spendet! Dann aber schafft er es am Ende des ersten Sektors. Nils lasse ich selbstverständlich ohne Gegenwehr durch! :whistling: P4 in der Folge!
    R17: Daxe stoppt, damit P3!
    Meine Aufnahme stoppt da kurz. Weiß nicht mehr, ob mich db-freak auf der Strecke kassiert hat. Ist aber auch nicht von Belang.
    R22: Erster Stopp von Medium auf Soft! Hätte lieber nochmal die Mediums genommen, aber das hätte bei der Strategie keinen Sinn gemacht!
    R23: Liege nun an P7 hinter Tigers, der auch schon beim Service war und etwa 9 Sekunden vor Andy!
    R24: Oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott! 8o8o8o8o Ich fahre tatsächlich die schnellste Rennrunde. Auch wenns ne Momentaufnahme war und reifenbedingt zu erklären ist, freut mich das doch mal enorm! Hier läuft's! 8)
    R26: Zu Tigers aufgeschlossen, der sich auf der langen Geraden zwar nach Kräften wehrt, dann aber beim Rausbeschleunigen chancenlos ist. Man wäre das vor zwei Jahren mal so leicht gegangen :D Tigers, China und ich - da gibt's wirklich jedes Jahr ein Wiedersehen! :thumbsup:
    R28: db-freak wieder beim Stopp, kommt aber diesmal leider vor mir raus! Schade! Daxe liegt davor. Er ist die Unbekannte für mich. Stoppt er zwei-oder dreimal? Dieser Stint ist sehr schwierig, die weichen Reifen halten zwar ihre Pace. So gut wie in den ersten drei Runden sind sie aber nicht mehr.
    R30: Rätsel gelöst! Daxe stoppt und wird nochmal kommen müssen, damit auch ein 3-Stopper! Damit wird er nochmal kommen müssen. P4 danach!
    R31-38: Daxe legt jetzt ne enorme Pace hin. Er holt in Riesenschritten auf! Auf Hart war ich im Vorteil, auf Softs ist er eindeutig besser!
    R39: In der Runde meines Stopps kassiert er mich dann auf der langen Geraden! P5!
    R40: Nach meinem Stopp falle ich wieder hinter Tigers zurück an P7! Andy hinter mir, der aber heute keine Rolle spielte.
    R41: Havox beim Stopp! P6 wieder!
    R42: Tigers kann ich auf der langen Geraden überholen, er versucht dann zwar mit DRS auf Start/Ziel zu kontern, muss sich dann aber geschlagen geben :thumbup: Da aber in dem Moment Daxe aus der Box kommt, hätte es fast nen Crash zwischen Tigers und ihm gegeben. Das war schon sehr knapp.
    R43: Teamorder bei Ferrari. Wie von Geisterhand habe ich dann nicht mehr Tigers, sondern Daxe hinter mir. Ihr macht das wirklich wie das Original, Jungs! :thumbsup:
    R45: Runde 45 wird die Runde sein, von der ich heute Nacht träumen werde. Daxe nun dran, kommt mit DRS Überschuss auf der Geraden außen neben mich. Ich wehre mich zwar, drücke ihn aber nicht raus! Er ist dann vor der letzten Kurve innen vor mir, schert (nach Ansicht der Bilder) auf mein Vorderrad, was nicht nötig wäre, da er die Kurve innen hätte anfahren müssen. Dann rumpelt er über die Schikane, gerät ins Rutschen und legt nen Halbdreher hin. Ich kann nicht mehr ausweichen und treffe ihn, so dass er sich dreht. So ähnlich wie Tigers letztes Jahr in Singapur gegen mich. Tja, ich denke nicht, dass ich warten müsste, tue es aber dann trotzdem. An meinem Geburtstag bekommt Daxe eben ein Geschenk von mir :D Ich liefer die Szene gleich als Gif. Darf gerne diskutiert werden drüber :popcorn:
    R46: Tigers ist wieder vorbeigeflitscht und damit bin ich nur noch an P6 und zu meiner Freude hat die Warterei dafür gesorgt, dass mir havox auch noch im Nacken sitzt :cursing:
    Tigers stoppt währenddessen nochmal und ich bin wieder an P5!
    R47-56: Zum Glück kann havox nicht aufschließen, sondern muss abreißen lassen. Sein Reifenverschleiß war ja schon am Donnerstag nicht so gut wie meiner. Daxe ist enteilt und so komme ich auf P5 ins Ziel und hole 10 wichtige Punkte!

Fazit

Ich bin wohl endlich angekommen! Mein mit großem Abstand bestes Rennen in dieser Saison! In Realität mag ich die Strecke zwar nicht, aber sie scheint mir einfach zu liegen! Ich weiß nicht, ob ich ohne die Sache mit Daxe P4 hätten holen können. Er war auf Soft etwas schneller und ob ich 10 Runden dem Druck standgehalten hätte? Müßig! Aber letztlich spielt's nicht sooo ne große Rolle. Bin mit meiner Leistung zufrieden. Einige Fahrer wie db-freak und Alex habe ich zum ersten Mal überhaupt auf der Strecke gesehen :D
    Nun ist Winterpause! Ich hoffe ich kann dann bei den Europa-Rennen viele Punkte holen und bis zu meinem Abschied nach Spa das Punktekonto gut füllen. Dann übernimmt hoffentlich jemand für mich :D

Noch einige Worte:

Alex, Glückwunsch zum Rennsieg! So eng wie das zwischen euch dreien da vorne immer ist, war es ne Frage der Zeit, bis du deinen ersten Saisonsieg holst!
    Daxe, tolle Fights waren das mit dir! Aber ich fand du warst am Ende dann doch etwas übermotiviert, denn der Schlenker vor der Schikane war etwas unnötig. Aber warst heute einfach wieder besser! Aber es war deutlich knapper als in Bahrain!
    Tigers, ist das die Auferstehung des Phönix aus der Asche?? Das war wirklich wie in alten Tagen! Freut mich dich in diesem Jahr wieder als einen meiner vielen Gegner zu sehen! Klasse!
    Havox & Andy, ich hoffe meine Annahmen stimmen, dass ihr Reifenprobleme hattet, denn in der Quali seid ihr ja regelmäßig ganz vorne dabei!
    Bobby (der sich vermutlich gerade in den Zauberhänden von chinesischen Masseurinnen befindet), tolles Race! In der Quali bist du sogar richtig stark! Super, dass die Leitung gehalten hat!
    Jaden, hendrix und Toben: Eine Bitte (gilt aber an alle): Es hat niemand etwas davon, wenn ihr nach nem DQ oder nem Ausfall a) am Streckenrand parkt (Jaden), b) mitten auf der Bahn stehen bleibt (Toben) oder im PSN-Chat schreibt (Hendrix & Jaden). Ist nix dramatisches und zu dem Chaos in Liga 1 auch kein Vergleich, aber bitte denkt da mal in der Zukunft dran ;)
    Jaden, super Leistung, speziell in der Quali. 1,5 hinter dem Polemann - persönlicher Rekord? :) Schade, dass das wieder nicht gelangt hat mit der Zielflagge! Drücke die Daumen, dass es irgendwann hinhaut! :dancing:

So, das wär's. Video gibt's gleich. Die Gif-Datei mit dem Crash mit Daxe auch!

Ich wünsche allen schon mal besinnliche Weihnachtstage im Kreise eurer Liebsten und wir sehen uns dann hoffentlich gesund und nüchtern munter im neuen Jahr hier wieder!

• Rennvideo - wie immer sehr knapp. Keine unnötigen "Hinterherfahr-Szenen", sondern wirklich nur die ab-so-lu-ten Highlights, also angucken! :gogoo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: Ich Depp. Der Crash mit Daxe fehlt! :facepalm::rage: Na ja, gibt's halt gleich als Bilddatei und gut ist :D

• das mit dem Stehen bleiben war nicht so beabsichtig ich bin auf der geraden ganz rechts an der mauer gefahren das war der moment wo ich die TK geändert hatte. Ich hatte jedoch nicht damit gerechnet das das auto weiter fährt während ich im Menu bin ^^Also umgestellt zurück zum geschehen und da gings drunter und drüber ^^ wusste in dem Moment auch nicht so recht was ich machen soll. War jedenfals nicht so beabsichtig. ich dachte ich kann die start gerade nutzen um schnell etwas umzustellen.

• JAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kein DC!!
    Die china massage hats doch gebracht..yan yan und lin lin haben doch einfach magische hände..somit hatte ich dann heute sogar 2 happy endings..hätte ich mir nicht gedacht!:-)

Quali..ziel..unter 1.39 bleiben..dies gelang mir kanpp aber doch..nur ganz knapp hinter platz 7 wurde ich 8ter!Für mich absolut zufriedenstellend!
    Tolle Überraschung..JADEN!Sah ich nie online trainieren oder so..und bockstark!!Gratuliere!Stellte mich auf nen heissen fight mit Dir ein!

Rennen:
    Ziel 1 zucker in den tanks der gegner kippen..leider mißlungen,mein haussklave hatte vergessen bei lidl den zucker zu kaufen
    Ziel 2: soviel wie möglich in der ersten kurve abräumen und selbst unbeschadet bleiben..leider nicht gelungen.
    Ziel 3:Überleben und punkte holen...GESCHAFFT!

Strategie:Hart-weich-weich

Start:I Ordnung..diesmal nicht zu sehr gebremst,das alle vorbei gehen...links sah ich mal ein kleines auto wie ein kreissl,das aber vor mir wieder auf die strecke kam..ich hatte links eine leichte berührung da ich etwas nach links driftete,da aber hinter mir alle gelbe pünktchen weiterfuhren,war wohl eh nix..falls doch bitte melden!
    Update:Hab auf red video jetzt gesehen..hab Andy getroffen!TUt mir leid..ich wollte dich nicht rausdrängen..ich kam leider nicht nach innen mit meinem grip..hoffe es war nicht total mies für Dich!

War auf einmal 6ter!!!
    Und ich war total NERVÖS!!!!Hinter mir Red..der fauchte,kratze,bellte,schrie,ne axt wurf nach mir..er wollte sofort vorbei...auch tigers hinter ihm..aber hey..ich musste mich wehren..auch wenn ich wusste,es sind auf dauer nciht meine gegner..aber die ehre..na jedenfalls mit 345 puls fuhr ich weiter.ich hasse s wenn 2 schnele leute hinter mir so knapp sind.
    Ich wollte mich beruhigen..ist doch nur ein spiel,ich sitz in schmuddeliger kleidung auf nen klobigen sessel vor nem dummen tv...genau wie die anderen...;-)...aber trotzdem..mein puls war irre..;-)
    Runde 4:red mit drs vorbei
    Runde 5: Tigers vorbei,weil ich leider mal zuweit rauskam..

Aber ich war irgendwie froh jetzt frei fahren zu können.;-)

War dann 8ter..schon realistischer,hinter mir jaden..und ich konnte runde für Runde den vorsprung ausbauen..voll im soll!

War dann lange mit Backe90 im virtuellen fight um platz 8..durch meinen stop ging er vorbei..aber da er sehr laange draussen blieb,konnt ich in Runde 24 kurzfristig wieder überholen.
    Nach der Schneckenpassage letzte links kurve auf die gerade..ich fands ein super mannöver..dank der alten reifen von backe,und meinen neuen..aber trotzdem..dafür liebe ich mich..;-)
    Später aber war nunmal Backe schneller als ich..und konnte sich eindeutig durchsetzen..
    War somit 9ter...nach vorne immer so ca 14-15sec mal auf Backe,am ende auf tigers.
    Hinter mir zum glück lange nix..am ende ca 1min auf zep vorsprung..
    Das war dann auch mein Glück..
    Den in der letzten Runde,ging mir das benzin aus,auf der laaangen geraden,fiel die leistung auf einmal..ohne eine vorwarnung!
    Die Team Ausrede nachher:Normal würd ich mich lahme flasche immer überrunden lassen,deswegen war eine runde zuwenig drinnen.

Aber ich konnte mich zum glück ins ziel schleppen,aus panik verbremste ich mich sogar nach der laaangen geraden noch total..;-)

9.ter Platz...JUHHUU!!..und komisch..in jedem rennen hier,in dem ich bisher ankam letzte sasion..immer platz 9!!!!;-)
    Bin zufrieden mit mir..ich mache doch immer wieder leichte dumme fahrfehler,lenk zu früh in die kurve,holpere übers gras etc..wenn ich das mal abstellen könnte,wäre ich vl sogar dran auf platz 8,7,6...aber naja..das alter,das zittern...es macht es nicht einfacher..und yan yan und lin lin immer einfliegen lassen für die glücksmassage..das macht mein Team nicht mit!

Schade das mein TK Hendrix DC hatte..so hätten wir vl mehr pkt fürs team geholt!
    Jaden auch schade..Benzin ging dir aus?So früh?was war los?
    Red..wir sehen uns ja jetzt immer anfangs am kurs..ich gebe meinbestes das wir uns vl auch mal am ende bekriegen..;-)
    Zep..glückwunsch..auch wieder punkt..ich glaube es wird ein hartes duell in der WM wertung bei uns!Ich freu mich!Und bitte werde nicht zu schnell für mich in zukunft!Danke!:-)

Glückwunsch an den Sieger..ich hab aber nix davon mitbekommen!;-)

Video..ich schneide nix..alles ohne zensur..aber es gibt ja die vorspul funktion..;-)..schaut sich eh keiner an,wie der graf dahintümpelt..aber geil ist es doch..hahahahaha

Vid:

Externer Inhalt youtu.be

• So mein erstes Rennen, welches ich ohne Ideallinie gefahren bin.

Quali:
    Hab nicht wirklich erwartet an meine Bestzeit ran zu kommen 1:38:xxx (mit Ideallinie)
    und bin somit ganz zufrieden mit meiner Quali-zeit auch wenns der letzte Startplatz war.

Rennen:

Konnte gut meine pace gehen, hatte auch ein paar schöne Duelle mit Zep.
    War auch bis auf P10 vorgefahren und dann R 24, drei Runden vor meinem ersten Stop, hängt sich meine PS3 auf. Nen schönes Standbild und nicht rührt sich mehr -.-
    Schade...heut wäre vllt ein Punkt drinn gewesen.

Naja in dem Sinne frohe Weihnachten und eine guten Rutsch schonmal...man sieht sich in Spanien

• Zephyr ist wieder 10 geworden. Ich weiß nicht warum, aber ich freue mich immer ganz besonders für dich! :silvester: Wenn du irgendwann mal aufs Podium kommst muss man feiern bis die Schwarte kracht! :thumbsup:

• hier wird dann irgendwann in 60-90min das Raceedit verfügbar sein

Externer Inhalt youtu.be