große F1RC Online-Umfrage

• So, kommen wir nun zu der langersehnten Auswertung. Erstmal vielen Dank an die 64 Teilnehmer.

33 Fahrer aus der PS3 Liga nahmen teil, 18 aus der PC Liga und auch 10 aus der Assetto Corsa Liga. Die Umfrageteilnehmer wurden alle in eine Gruppe eingeteilt, bzw. ihrer Liga zugeordnet. (PS3 Liga 1, Liga 2, PC F1, Assetto Corsa, inaktiv). Die Fragen waren aber überwiegend die gleichen, allerdings konnten wir die Ergebnisse so separat für die jeweilige Liga auswerten.

Auf jede einzige Frage werden ich natürlich nicht eingehen, aber insgesamt konnten wir ein gutes Stimmungsbild gewinnen.
    Im Großen und Ganzen ist aber auffällig, dass die Fahrer der PS3 Liga 2 in eigentlich allen Punkten zur Motivation, Stimmung, Atmosphäre und der Organisation am zufriedensten sind, gefolgt von der Assetto Corsa Liga und der PS3 Liga 1.
    Wenn man da eine Reihenfolge sortiert nach der eigenen Motivation oder dem Vertrauen in die Ligaleitung machen würde, käme man immer auf die gleiche Reihenfolge der Ligen.

Wer sich die Ergebnisse genauer ansehen mag bekommt die Auswertung der Umfrage unten verlinkt.

Zunächst gehe ich aber noch auf die positiv und negativ genannten Punkte ein, bzw. auch auf einige Anregungen, die wir erhalten haben.

Zitat

- Besonders negativ fällt mir auf das kaum noch gefahren wird die Community im PC Bereich ist für mich aktuell keine Community ist einfach nur ein Treffen vieler Leute die Sonntag am Rennen teilnehmen sich streiten und dann wieder am nächsten Rennen teilnehmen.-Unter der Woche passiert so gut wie gar nichts, gemeinsames fahren nicht vorhanden.

(Bezieht sich auf die F1 PC-Liga)
    Der Punkt ist uns bekannt und sicherlich auch auf mangelnde Motivation zurückzuführen. Wir hoffen natürlich, dass wir unsere verbliebenen Fahrer neu motivieren können oder auch Neulinge wie z.B. Paddy frischen Wind reinbringen. Das gemeinsame Warm Up haben wir nach Auswertung der Umfrage auf den Freitag gelegt (21 Uhr), so haben wir hoffentlich wieder einen Termin gefunden, an dem wir uns zusammen auf das Rennen einschießen können.
    Auch möchte ich die Fahrer einladen vielleicht auch nach dem Rennen noch etwas TS zu bleiben. Oft ergaben sich danach immer nette Gesprächsrunden.

Zitat

Im Vergleich zur PS3-Liga, wird zu wenig gemacht in der PC-Liga.Siehe: (Teams im Überblick fehlen, Interviews(Presse) irgendwie nicht vorhanden, kein Feeling das man in einer Liga dabei ist)
    Was natürlich positiv ist, ist das Managment beim Renntag

Hier hat sich seit Beginn der Umfrage schon einiges getan, so haben wir im PC Bereich am Ranking, sowie kleineren Statistiken gearbeitet (danke R4PO!). Der Pressebereich ist noch ausbaufähig, ist zugleich aber auch etwas in eure Hände gelegt, denn jedes Team hat ja einen eigenen Thread bekommen und darf sich dort im hauseigenen Media-Center austoben. Noch haben es zwar nicht alle entdeckt, aber einige schöne Threads sind schon entstanden :thumbup:

Zitat

Anmerken möchte ich noch das die Pünktlichkeit bei einigen mit Rennfahrern doch sehr zu wünschen übrig lässt! Denn viele halten sich an die Zeiten an denen man online sein soll damit ein Reibungsloser Start gewährleistest ist, was auch echt toll ist, doch dann kann man wieder auf einige ewig warten und es sind fast immer die selben. Da es sowieso schon 15 Minuten Wartezeit sind bin ich dafür einfach Anzufangen und bei diejenigen die nicht Pünktlich erscheinen und sich nicht abgemedet haben laut Reglement vorzugehn. Das war jetzt schon fast bei jedem Warm-up- Test- und Ligarennen der Fall!Außerdem bin ich nicht sicher ob das Reglement bzw. der Strafenkatalog bei einigen auch wirklich angewendet wird denn es hat während den Qualis schon einige Disconnects gegeben (Disconnect Konto?)

Ich denke mit der Pünktlichkeit kriegen wir es langsam in den Griff. Ich glaube der Beitrag stammt aus dem PS3 Bereich und da wird in letzter Zeit nur noch pünktlich gestartet (wenn nicht die Lobby noch getauscht werden muss), aber da haben es die weniger pünktlichen Fahrer ja schon mitbekommen was passiert, wenn sie nicht pünktlich erscheinen :P
    Das Punktekonto wird intern geführt, kann aber auf Nachfrage auch gerne herausgegeben werden, wenn man über seinen Stand informiert werden will. Wenn neue Punkte hinzukommen wird man aber i.d.R. darüber informiert
    => Aktueller Stand

Zitat

Ansonsten wollte ich nur mal Fragen: geht das nicht irgendwie das alle so ziemlich mit den selben oder genau mit den selben Einstellugen Fahren also von den Fahrhilfen gesehen? denn mit einigen Eintellungen hat man einen gehörigen Vorteil bei dem Spiel überhaupt wenn man nicht mit Pad sondern Wheel fährt, und keine Fahrhilfen benutzen will, denn dann fordert einen das Spiel einfach zu wenig.Kann man nicht auch die Ligen in Pad und Wheelfahrer aufteilen denn da sind die Bedingubngen aber wirklich nicht gleich. Kann mir schon Vorstellen das diese Themen schon des öfteren behandelt worden sind und auch das sie wahrscheinlich nicht durchführbar sind.

Das ist leider nicht so leicht umsetzbar. Für reine Ligen ohne Fahrhilfen haben wir aber zu wenige Fahrer. Wir haben uns so entschieden, dass wir die Fahrer (auf PS3 bezogen) nach ihrer Pace einteilen, egal ob nun mit oder ohne Hilfen gefahren wird. Es ist ja manchmal auch so, dass Fahrer mit Hilfen schneller sind, als ohne. Zudem kam hinzu, dass durch den Pad-Bug im Spiel wir die Traktionskontrolle beispielsweise nicht sperren können, da sie für Padfahrer dennoch aktiviert bleibt. Vor der Saison war das tatsächlich ein Vorhaben.
    Aufteilen nach Pad/Lenkrad geht auch nicht, da wir dazu nicht genug Fahrer haben bzw. das gleiche Argument gilt wie vorhin, dass wir nach Pace sortieren. In unseren PS3 Rankings hatten wir dafür aber kleine Icons hinzugefügt, sodass man sieht, ob es sich um ein "Mechaniker" oder "Elektriker" (Zitat Julian) handelt.

Zitat

Die Organisation der Rennen wie auch Vor- und Nachbereitung sind sehr gut. Eventuell ist das Forum etwas AC überlastet. Weil es ja eine F1 Racing Community ist sollte vielleicht etwas mehr Wert auf F1 gelegt werden. Wahrscheinlich sind die User aber auch selbst in der Pflicht dies zu tun.Zudem sind die Berichte sehr gut, könnten aber eventuell tiefgehender sein.

Das ist so nicht korrekt. Wir identifizieren uns nicht rein durch die F1 Serie durch Codemasters. Dort liegen zwar unsere Wurzeln, aber in unserem Header steht "Racing Community", was mittlerweile eine größere Bandbreite als nur F1 201x abdeckt. Natürlich haben wir dort die meisten aktiven Fahrer, aber wir sind in letzter Zeit gewachsen und bieten auf dem PC mit Assetto Corsa, wie auf auf PS3 mit der neuen Gran Turismo WM auch weitere Rennserien an, sodass man glaube ich behaupten kann, dass für so ziemlich jeden, der sich für virtuellen Rennsport begeistern kann, was dabei ist. :)
    Wem das im Forum zu viel ist, der kann auf der Foren-Startseite oben rechts gewisse Foren ein- und ausschalten, sodass man nur das sieht, was man auch lesen möchte ;)

Zitat

Rennkalender - Die Saison dauert einfach viel zu lange. Ich finde man sollte schon 2 Saisons pro Spiel unter bringen. Besonders dieses Jahr finde ich den Kalender unpassend, da ja F1 2014 bzw 2015 im Frühjahr für Ps4 rauskommen soll. Da hätte man flexibler sein sollen und eventuell einen Kalender von 10 Rennen bringen können.

Falls dieser Beitrag aus der PS3 Liga 1 kommt kannst du dich ja freuen, diesbezüglich haben wir heute reagiert. :)

Zitat

Positiv es wird einem immer geholfen. Leider manchmal etwas zu patzige antworten bzw nehmen einige das Spiel zu ernst. Ein dynamisches Design wäre was feines ac und f1 unterschiedliche designs, wenn dies möglich ist.
    Was ich extrem gut finde ist wie die Rennen usw geplant werden und das wenn einer mal 10 minuten später erst zocken kann gewartet wird. Natürlich nur wenn der jenige bescheid sagt. Finde auch die Arbeit der Presseabteilung richtig gut. Ich weiß wie schwer das ist da ich so etwas auch mal gemacht habe. Davor ziehe ich den Hut vor den Leuten. Aber vielleciht wäre es gut wenn wir auch Assetto Corsa in den Bereich erweitern könnten, damit diese spiel nicht zuweit in den hintergrund gedrängt wird. Aber so super Liga und werde ewig hier bleiben.
    Nochmals großes Lob an alle die diese Liga am laufen halten.

Danke! Über separate Designs, bzw. eigene Bereiche für die F1RC (F1 Ligen) und die SimRC.de (Assetto Corsa & GT6) haben wir auch schon nachgedacht, da es vielleicht noch übersichtlicher wäre, aber haben es bisher noch nicht umsetzen können. Wie gesagt, ich verweise nochmal auf die Option gewisse Forenbereiche ein-/ und ausschalten zu können, so wäre es jedem selbst überlassen.

So, ich hoffe ich konnte auf einige Unklarheiten eingehen. Habe mir größtenteils die negativen Punkte rausgesucht, da wir uns natürlich verbessern wollen, aber es waren auch sehr viele positive Kommentare dabei, über die wir uns gefreut haben und was uns natürlich auch motiviert hat so weiterzumachen, wie bisher - nur eben noch besser :P
    Zuletzt noch die Auswertung der ganzen Umfrage.

Hier müsst ihr beachten, dass Umfrage 2-6 für PS3 Liga 1 ist, 7-11 für Liga 2, 12-17 für die PC Liga und 18-22 für AC und 23 für Inaktive User. 24 und 25 erscheinen nur, wenn man in manchen Umfragen sehr negativ gesinnt war und Frage 26 ist dann wieder für alle zusammen da.

umfrageonline.com/results/943ff49-49c4632