Die Interviews - Fahrer stehen rede und Antwort!
Nun ist es soweit, heute startet die Liga 1 in die neue Saison. Der Auftakt in Melbourne ist der erste Lauf von 19 in diesem Jahr.
Und die Fahrer waren so freundlich einige fragen zu beantworten...
1. McLaren Mercedes
Nummer92:
- Soso ein Neuling, erklär uns kurz wie du zu uns gestoßen bist?
Ja im Grunde bin ich hier ein Rookie wie viele andere auch obwohl ich ja letzte Saison in Brasilien schonmal ran durfte. Den ersten Kontakt hatte ich über Vettelspeed92 mit dem ich mich schon das ein odere andere mal auf der Strecke duelliert habe.
- Nun die neuen Turbomotoren haben deutlich mehr Drehmoment, wie findest du das? Kommt das dir entgegen?
Man muss mit dem Gas nun höllisch aufpassen, besonders in langsamen kurven. Besonders mit abgefahrenen Reifen ist das eine Herausforderung. Ob mir das entgegenkommt? Ja vielleicht ein bisschen schon. Die Autos bieten nun generell weniger Grip und verhalten sich ein wenig wie im Regen die alten Autos. Und im Regen war ich eigentlich immer gut.
- Die Autos haben auch weniger abtrieb als letztes Jahr und sind schneller in der Endgeschwindigkeit, dazu kommt das Brake-by-Wire System dazu. Wie fühlt sich das an?
Das die Autos weniger Abtrieb haben finde ich gut. Auch wenn sie dadurch ein weniger langsamer sind. Um ehrlich zu sein fühle ich mich beim bremsen auch nach vielen Testrunden immer noch nicht wohl, da oftmals die Hinterachse unerwartet Blockiert. Aber letztlich sind das alles Dinge mit denen sich jeder beschäftigen und diese dann bestmöglich bewältigen muss.
- Also, wie bewertest du deine Performance für dieses Jahr?
In den Tests lief es bisher sehr gut, solange ich mich vorbereitet habe. Das wird in der Saison aber bei jedem Rennen der Fall sein.
Ich möchte am Anfang der Saison immer in der Lage sein um das Podium kämpfen zu können, wenn nicht gar um den Sieg. Nach ein paar Rennen wird man sehen wo die Reise hingeht und weiter nach vorne schauen. Vielleicht, mit ein bisschen Glück gelingt mir auch endlich mal das Große Ding, nach 4 Vize-Titeln in anderen Ligen. Auch im Team sehe ich uns eigentlich ganz gut aufgestellt
-Hast du irgendwelche Wünsche für die Rennen die uns bevorstehen?
Nur ein volles Fahrerfeld und das mein Auto hält^^
Julian94:
- Soso ein Neuling, erklär uns kurz wie du zu uns gestoßen bist?
Die Werbeanzeige im Formel1.de Forum hat mich wieder blutlecken lassen, da ich schon vor 2-3 Jahren im Ligabetrieb aktiv war.
- Nun die neuen Turbomotoren haben deutlich mehr Drehmoment, wie findest du das? Kommt das dir entgegen?
Im Grunde genommen hat sich für mich nicht viel verändert. Das einzige, was sich spürbar verändert hat ist, dass man auf Fett viel mehr Wheelspin hat als mit den V8 Saugern. Deshalb fahre ich Qualifying Laps nicht mehr durchgehend mit einer fetten Benzinmischung. Ich muss nun öfters die Mischung während meiner schnellen Runde ändern. Eigentlich kein großen Problem, wenn man sich daran gewöhnt hat. KERS ist dafür ja weggefallen.
- Die Autos haben auch weniger Abtrieb als letztes Jahr und sind schneller in der Endgeschwindigkeit, dazu kommt das Brake-by-Wire System dazu. Wie fühlt sich das an?
Brake-by-Wire ist manchmal echt knifflig. Wenn man mit viel Endgeschwindigkeit in einen schnellen Knick reinbremst, wo man auch noch lenkt, blockieren manchmal die Hinterräder und man muss von der Bremse runter oder nachlassen. Auch hier ist es Gewöhnungssache. Allerdings bekomme das Bremsen immer recht schnell in den Griff.
- Also, wie bewertest du deine Performance für dieses Jahr?
Bevor ich einige Testrennen bestritten habe, war für mich klar, dass ich immer so um Platz 4-7 fahren werde. Auch nach einigen Testrennen (wovon ich 2 gewinnen konnte) hat sich daran nichts geändert. Vor allem Vettelspeed92 und Danger habe ich auf der Rechnung, die ich von der früheren F1-Liga kenne. Hoffentlich kann ich aber ab und zu die Spitze ärgern und Nadelstiche setzen.
- Hast du irgendwelche Wünsche für die Rennen die uns bevorstehen?
Ich hoffe, dass mein Teamkollege Nummer92 im ersten Rennen viele Punkte sammeln wird, da ich in Australien nicht antreten kann. Deshalb richten sich meine Testfahrten schon für Malaysia. Bis zur Weihnachtspause wünsche ich mir, dass mein Teamkollege und ich viele Punkte für McLaren sammeln werden und so auch in der Konstrukteursweltmeisterschaft voll bei der Musik sein können. In der Winterpause wird sich auch herausstellen können, wo die Reise eventuell hingehen wird. Entschuldigen Sie, aber ich muss jetzt los zum Fahrer Briefing!