[AC] Epsilon SimRacing Team

  • Team: Epsilon SimRacing Team


    est28o4d.png
    unbenannt-20zrve.png


    Fahrer: #29: Danny Risso (GER) / #3: Alexander Paulick (GER)
    Auto: BMW Z4 GT3
    Budget: Unbekannt
    Teamchef: Danny Risso
    Standort: Deutschland


    Reporter: Herr Risso, was erwarten sie von EST in dieser GT3 Saison?
    Risso: Natürlich erwarte ich mindestens den Teamtitel, beim Oktoberfest konnte man schon sehen das wir ein gutes Team sind, diesen Eindruck wollen wir nochmal bestätigen.


    Reporter: Die Gegner werden es ihnen aber nicht einfach machen, welche Teams haben sie besonders auf der Rechnung?
    Risso: Natürlich G-Force und Dottore Corsa, beide Teams scheinen starke Fahrer zu haben aber es gibt auch andere Teams die sicherlich vorne mitmischen können, beim Saisonstart könnte es Überraschungen geben.


    Reporter: Sie haben Dottore Corsa erwähnt, da es ihr eigenes Team ist muss ich fragen ob es da für sie Teamorder geben wird?
    Risso: Nein, Tim Schmidt und Patrick Jung werden für die EST Fahrer niemals Platz machen müssen. Im Gegenteil, sie werden auf der Strecke 110% gegen uns geben. Schon beim letzten Event mit den Exos habe ich gemerkt das sie mit P2 in der Teamwertung nicht zufrieden sind, sowas hört man als Teamchef natürlich gerne.


    Reporter: Was ist ihr Ziel als Fahrer?
    Risso: Also bisher habe ich bei den Events entweder Gewonnen oder eine Kollision gehabt, die Serie würde ich gerne brechen und etwas Konstanter sein. Natürlich nehme ich mir vor die WM zu gewinnen und ich glaube das ich den Speed dazu habe aber bisher weiß ich nicht genau wer wo steht, es könnte eng werden.


    Reporter: Und was erwarten sie von Alexander Paulick?
    Risso: Beim ACMS konnte man schon sehen das man mit ihm rechnen muss, er ist definitiv bei jedem Rennen ein Kandidat für das Podium und das erwarte ich natürlich auch, am liebsten wären mir ein paar schöne Duelle mit Alex.

  • Danny Risso gewinnt erstes Rennen in Spa Francorchamps!




    Danny Risso gewann das erste Rennen in Spa Francorchamsp vor Tim Schmidt (BMW Z4 GT3) und Kai Ostwald (McLaren MP4-12C GT3). Wir haben ihn direkt nach dem Rennen befragt.


    Reporter: Herr Risso, erstmal Glückwunsch zum Sieg aber schildern sie uns zu erst die Situation mit Kai Ostwald am Anfang des Rennens.
    Risso: Das ist relativ einfach, er war deutlich schneller als ich und wollte natürlich vorbei, als die Chance da war nutzte er sie auch gut aber da ich die links Kurve innen anfahren musste kam mein Auto immer weiter nach außen und ich berührte ihn leicht an der Tür. Im Nachhinein hat ihn das wohl P2 gekostet denn sein Zeitverlust war glaub um die 5 Sekunden. Leider wurde diese Kollision von den Kameras nicht aufgenommen, so das ich nicht genau zu 100% weiß ob ich diese Kollision hätte verhindern können.


    Reporter: Durch diese Kollision fielen sie selbst weit zurück, dachten sie noch daran dieses Rennen gewinnen zu können?
    Risso: Natürlich hatte ich den Sieg schon abgehackt, ich verlor über 20 Sekunden und lag auf P7, danach ging es für mich darum schnell durch das Feld zu kommen und keine Zeit hinter anderen zu verlieren. Das klappte auch perfekt denn Andreas konnte ich sofort überholen und Chris Weitz drehte sich vor mir so das ich schon wieder auf P5 war, die Lücke nach vorne war zu dem Zeitpunkt aber schon sehr groß.


    Reporter: Danach war es wohl für sie eine Überraschung das die ersten beiden an die Box gingen oder?
    Risso: Natürlich, am Anfang des Rennens waren diese beiden sehr schnell und ich beschwerte mich am Funk was mit meinem Auto los sei da ich so langsam war, man sagte mir aber immer wieder das meine Pace ganz ok war, sowas beruhigt einen dann aber trotzdem nicht. Als beide an der Box waren verstand ich aber warum sie am Anfang schneller als ich waren.


    Reporter: Da wurde ihnen auch bewusst das es doch noch um den Sieg geht?
    Risso: Ja genau, mir war klar das ich Xaver Rohrbichler und Tim Schmidt schnell überholen muss damit ich vorne wegfahren kann da ich gegen ende noch Kai Ostwald vorne mit schnellen Zeiten erwartet habe. Das überholen klappte auch sehr gut, ich fuhr an beide ran und der erste Angriff passte sofort wobei Tim Schmidt sich nicht gewehrt hat da er schon wusste das ich heute nicht sein Gegner sein werde. Danach hieß es weiterhin Konzentriert zu bleiben und zu schauen wie Kai Ostwald durch den Verkehr kommt, mein Glück war das Xaver Rohrbichler sich wohl sehr Stark gewehrt hat und so war mir schnell klar das ich heute nicht mehr zu schlagen bin.


    Reporter: Sie fuhren mit den Harten Reifen, Tim Schmidt auf P2 fuhr mit Mediums und Kai Ostwald setzte auf einen Stopp, was denken sie war die beste Strategie?
    Risso: Ich denke meine Strategie mit den Harten Reifen war wohl über das Rennen gesehen die beste Strategie, ich hatte auch die Mediums getestet und die hielten auch gut aber gegen ende des Rennens hat man mit diesem Reifen etwas Probleme, deswegen ging ich auf Sicherheit und nahm die Harten. Ein Stopp hatte ich vor dem Rennen gar nicht auf dem Schirm da ich nie daran geglaubt habe das man einen Stopp heraus fahren kann, deswegen war ich auch am Anfang des Rennens von der Pace der anderen überrascht.


    Reporter: Als nächstes geht es nach Silverstone, was erwarten sie da von sich und den anderen?
    Risso: Ich erwarte starke McLaren denn die Strecke hat viele schnelle Kurven und da sollte der McLaren besonders stark sein, ich selbst werde aber mein bestes geben und wieder versuchen um den Sieg zu fahren.

  • Danny Risso weiterhin nicht zu schlagen, nächster Sieg in Silverstone!




    Reporter: Herr Risso, war es so einfach wie es aussah?
    Risso: Natürlich nicht, ich hatte die erste hälfte des Rennens schon druck von hinten allerdings wusste ich das wenn ich keinen Fehler mache man mich nicht schlagen kann denn die anderen dahinter konnten eine ähnliche Pace fahren aber um hier zu überholen braucht man entweder einen Fehler vom Vordermann oder man muss deutlich schneller sein.


    Reporter: Also haben sie das Rennen über weite Strecken nur kontrolliert?
    Risso: Natürlich musste ich 100% geben aber mein Setup lies es zu das ich dabei auch sehr kontrolliert fahren konnte, also ja, ich habe das Rennen über das ganze Rennen eigentlich kontrolliert und nie versucht über das Limit zu gehen.


    Reporter: Ihre Qualifikations Zeit war bemerkenswert, da hat wohl alles gepasst oder?
    Risso: Die Zeit hat mich selbst überrascht denn ich kam mir eigentlich nicht so schnell vor da ich in Kurve 1 den Scheitelpunkt etwas verpasst habe und auch in Stowe ging ich eine weitere Linie aber den Rest scheine ich sehr gut getroffen zu haben. Auch die Runden danach waren noch sehr schnell aber fragen sie mich nicht woher die Pace plötzlich kam denn meistens fuhr ich Zeiten um 2:00.6XX aber in den Qualis bisher konnte ich immer meine Persönliche Bestzeit verbessern.


    Reporter: Ihr Teamkollege konnte erneut nicht Teilnehmen obwohl er bei den Testfahrten auch sehr stark aussah, warum?
    Risso: Alexander Paulick hatte erneut Motorenprobleme und konnte daher nicht starten, sowas ist natürlich nicht Akzeptabel und da müssen wir uns unbedingt verbessern, er hat da momentan das Pech etwas auf seiner Seite. Mit ihm wäre es vorne vielleicht noch enger geworden denn wie sie bereits sagten war seine Pace bei den Testfahrten auf einem ähnlichen Niveau wie meine.


    Reporter: Geben sie uns einen Ausblick auf das nächste Rennen.
    Risso: Im Gegensatz zu den ersten beiden Rennen wird es hier wohl deutlich enger werden, die Strecke sollte den 3 verschiedenen Marken ähnlich gut liegen und die Strecke ist relativ kurz. Ich erwarte also im Quali sehr geringe Abstände, da könnte es spannend werden wer die Runde hin bekommt und wer nicht, sowas kann sicherlich mal schnell 5 Plätze ausmachen. Aber selbst mit einem schlechten Quali sollte noch viel möglich sein denn hier kann man ganz gut überholen.


    Reporter: Das mit dem Überholen gilt aber eher für die Mercedes und BMW Fahrer denn der McLaren hat eine Topspeed schwäche.
    Risso: Mit dem McLaren ist es sicherlich schwerer aber wenn sie auf der Start/Ziel Geraden am Vordermann dran bleiben können, dann könnten sie es auf der Bremse schon schaffen denn dort sollte der McLaren sehr gut funktionieren.


    Reporter: Sie haben nun 50 Punkte, denken sie da schon an den Titel?
    Risso: An den Titel zu denken ist natürlich viel zu früh aber man sieht schon langsam mit welchen Fahrern zu rechnen ist. Momentan sieht es so aus als würden Kai Ostwald und Tim Berti die härtesten Konkurrenten sein.

  • Danny Risso neben der Spur?




    Reporter: Herr Risso, in den letzten Wochen ist viel passiert, bevor wir über Barbagallo reden würde ich gerne wissen was auf dem Nürburgring und in Monza genau los war?
    Risso: Auf dem Nürburgring bin ich 4 Runden vor dem ende wegen Elektronik Problemen ausgeschieden, ist natürlich sehr bitter da ich dort sichere 18 Punkte verloren habe. In Monza konnte ich nicht antreten da wir kurz vor dem Rennen festgestellt haben das unser Chassis beschädigt ist, das muss bei der Kollision mit Tim Berti auf dem Nürburgring passiert sein. Sowas kann natürlich am ende eine Meisterschaft entscheiden aber die anderen haben uns vom Resultat her etwas in die Karten gespielt.


    Reporter: Wurde das Chassis nicht direkt nach dem Rennen überprüft?
    Risso: Nein, ich konnte nach der Kollision noch gute Rundenzeiten fahren und alles fühlte sich ganz gut an, wir dachten daher es gäbe nur äußerliche Schäden, man könnte sagen das wir da etwas geschlampt haben aber sowas wird uns als Team nicht mehr passieren, wir lernen aus unseren Fehlern.


    Reporter: Immerhin konnte ihr Teamkollege auf dem Nürburgring und Monza gute Punkte für die Teammeisterschaft holen.
    Risso: Das war sehr wichtig für uns als Team, ohne seine Punkte wäre es jetzt deutlich enger und nun haben wir schon einen kleinen puffer auf die anderen, das macht es natürlich deutlicher leichter für uns bei den nächsten Rennen.


    Reporter: Nun zu Barbagallo, was genau war in Runde 1 los?
    Risso: Der schlechteste Start in meinem leben, überhaupt war Runde 1 einfach eine Katastrophe. Am Start ziehen die ersten beiden McLaren vorbei, danach folge ich Luke Doller aber bin zu dicht dran und in der S Kurve erwischt mich die Dirty Air auf dem falschen Fuß, da ging es ins Kies und Kai Ostwald war vorbei. In der längeren Rechtskurve hatte ich Felix Hartgas nicht auf dem Schirm, ich konnte ihn aus dem Cockpit nicht sehen und spürte dann nur einen Schlag, da waren dann auch noch Heinz Berger und Tim Schmidt vorbei. Mein Team schaute an der Box wohl nicht schlecht als ich nach Runde 1 auf P7 lag.


    Reporter: Denken sie Felix Hartgas hätte zurück stecken sollen?
    Risso: Nein, ich habe später im Replay gesehen das er wirklich fast neben mir war, da gibt es kein zurück, ich hätte dort mehr Platz lassen sollen hatte ihn aber nicht auf dem Schirm. Im GT Sport kommt sowas in jedem Rennen vorbei, daher halb so wild.


    Reporter: In Barbagallo ist das Überholen sehr schwer, was dachten sie nach dieser schlechten ersten Runde?
    Risso: Eigentlich machte ich mir nur sorgen das ich mit Tim Schmidt einen BMW vor mir habe denn den kann ich auf der Geraden nicht überholen, ansonsten rechnete ich bei den McLarens mit einem Stopp, daher war ich nach Runde 1 noch relativ ruhig.


    Reporter: Sie konnten aber immerhin 3 McLarens und einen BMW überholen, spricht für ihren Rennspeed oder?
    Risso: Nein, natürlich war ich etwas schneller aber ich profitierte bei den Manövern von einem Fehler des Vordermanns, ansonsten wäre es wohl sehr schwer geworden überhaupt nach vorne zu kommen.


    Reporter: Waren sie überrascht vom Speed der McLaren?
    Risso: Nein, es zieht sich bisher durch die Saison, je kürzer die Strecke desto besser für den McLaren, ihr Kurvenspeed ist einfach überragend, ich habe wirklich jede Runde pushen müssen um dort halbwegs dran zu bleiben, auf der Kurzen Geraden konnte ich immer etwas aufholen.


    Reporter: In der WM sieht es jetzt für sie aber wieder richtig gut aus, der WM Titel nur noch Formsache?
    Risso: Ich muss zugeben das ich überrascht bin, ich habe bereits zwei Nuller und stehe trotzdem auf P1 in der WM aber das heißt noch nicht viel, die Abstände sind klein und wenn ein Team noch ein paar Zehntel findet dann kann sich das ganze schnell drehen, momentan bin ich aber sehr zufrieden wie es läuft. Wenn wir kein Pech haben, sollten wir um den Titel kämpfen können.

  • EST holt den Team Titel in Suzuka



    Das erste Ziel ist erreicht: EST ist Konstrukteursweltmeister. Das ganze Team feierte in Suzuka bis in die späten Stunden


    Einer, der sich für alle im "Epsilon SimRacing Team" nicht in Ruhm, sondern auch finanziell auszahlt. Sämtliche Mitarbeiter würden eine Prämie bekommen, verriet Danny Risso beim Großen Preis von Suzuka. Wie hoch die Sonderzahlung bei den Fahrern ausfällt, wollte der Deutsche nicht sagen.


    EST Erfolgsstatistik:
    - Erster Gewinner der Team WM einer Assetto Corsa Liga in der SimRC
    - 183 von 225 möglichen Punkten
    - 5 Siege
    - 7 Podestplätze
    - 5 Pole Positions
    - 4 Schnellste Runden
    - 1 Grand Slam

  • Danny Risso erster GT3 Weltmeister in der SimRC!



    Am Samstag beim Skandal Rennen in Brands Hatch gab es nur einen Sieger und das war der nicht angetretene Danny Risso der davon Profitierte das kein anderer Punkte holte.


    Reporter: Herr Risso sie haben den Titel geholt, was sagen sie dazu?
    Risso: Ich hätte ihn gerne mit einem Sieg gefeiert aber man kann nicht alles haben, ich bin natürlich trotzdem super Happy. Die Saison hat sich jetzt doch gezogen und ich bin froh das der Titel jetzt sicher ist. Ich denke auch das es verdient war denn ich war wirklich bei jedem Rennen vorne dabei, da muss ich auch meinem Team danken denn ohne sie würde ich hier nicht stehen, sie haben mir ein Top Auto hingestellt und ich habe es dann quasi nur vollenden müssen.


    Reporter: Wie geht es jetzt weiter? Haben sie schon weitere Pläne?
    Risso: Ich werde schauen ob ich vielleicht beim letzten Rennen noch antreten kann, so ein Rennen wie Brands Hatch darf sich nicht wiederholen.


    Reporter: Sie sprechen Brands Hatch an, viele haben sich beschwert das es keine Punkte gab, was sagen sie dazu?
    Risso: Das Reglement ist da klar und wer das nicht liest hat leider Pech gehabt, absolut richtige Entscheidung der Rennleitung keine Punkte zu geben.


    Danny Risso's Erfolgsstatistik:
    - Erster Gewinner der GT3 WM in der SimRC
    - 161 Punkte
    - 5 Siege
    - 7 Podestplätze
    - 5 Pole Positions
    - 3 Schnellste Runden
    - 1 Grand Slam