[PS3 Liga 2] 7. Testday | Sochi Autodrom | 16.11.2014 | 17:45

• Zusammenlegen ist nicht geplant. Wir haben ja nun eine feste Aufteilung für die gesamte Saison gemacht, mit Teams und fester Autovergabe. Ist zwar noch ein Testrennen, aber wir wollen halt schonmal jede Liga für sich fahren lassen.

• Danke an alle die Bescheid gesagt haben ob sie dabei sind oder nicht!

Ich weise nochmal verschärft auf das Reglement hin, speziell §2.1.2 und §2.7 , da es letztes Mal einige Unklarheiten gab!

Ansonsten allen Teilnehmern ein gutes letztes Testrennen. :f1:

• So, dann wie gewohnt der Rennbericht in geschriebener Form - später gibt es dann auch bewegte Bilder!

Qualifying:
    Wie immer versucht 2 stints à 2 runden zu machen. den ersten stint musste ich in der 2ten runde abbrechen, da ich zuviel gerutscht bin. den 2ten stint dann auf 3 runden erweitert, jedoch konnte ich nie an die zeit meines ersten versuches rankommen :(
    am ende war ich 5ter, knapp 1 zehntel hinter nils

Taktik:
    Soft - Hard - Soft

Rennen:
    Am start bin ich eigentlich ziemlich gut weggekommen. von rechts kam auf einmal toben angeschossen, der mal wie ne rakete gestartet ist.
    dann gab es beim anbremsen auf turn 1 eine berührung von hinten, und ich hab dann andy neben die strecke geschubst.
    Danach gabs nen sehr schönen vierkampf, mit toben, andy und meinem teamkollegen alex.
    Toben und ich konnten zunächst auf unseren softs davonziehen. irgendwann gab es dann zu beginn von sektor 3 am ende der DRS zone eine berührung zwischen mit und toben. ich glaube einfach das er die bremse zu spät gefunden hat. ich drehte mich, aber toben wartete, so das ich zunächst kein platz verlor.
    nur waren jetzt andy und alex in schlagdistanz. Ich konnte noch ein wenig fighten, musste sie am ende aber ziehen lassen.

Zum ende meines ersten stints kam tigers_power von hinten angeflogen (auch auf hart unterwegs). von da an begannen eigentlich wieder unsere duelle - hockenheim reloaded quasi. waren echt schön faire und saubere fights dabei, mit besserem ende für mich, da ich zum ende des ersten und zum ende des zweiten stints benzin gespart habe, so das ich dann fast im kompletten 3ten stint auf softs voll fahren konnte

am ende war ein 5ter Platz drin (6ter wenn andy nicht geflogen wäre)

Fazit:
    ich freu mich auf den Saisonstart - und ich werde wohl tigers auf der strecke noch sehr oft begegnen :thumbup:

• Hi havox,

ich denke das ich dich am Start (1. bzw. 2. Kurve) getroffen habe. Ich hatte aufjeden Fall eine leichte Berührung mit einem McLaren. Ich konnte allerdings in dieser Phase nicht viel tun, da ich schon sehr weit auf der rechten Seite mich befand und abkürzen wollte ich jetzt nicht unbedingt beim Start.

Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher ob wir uns noch desöfteren auf der Strecke begegnen werden, da du doch im Quali deutlich schnellere Zeiten fahren kannst als ich (ggf. lag es jetzt auch nur an Sotschi - ist nicht unbedingt meine Strecke), aber ich halte dich für schneller als mich selbst. Dennoch haben mir bisher unsere 2 Rennen (Hockenheim und jetzt auch Sotschi) aufgrund der vielen Duelle sehr viel Spaß gemacht. Super faire und enge Duelle.

• Rennbericht:

Quali:
    Ich bin gleich am Anfang raus gefahren und hab eine save und eine runde mit push abgeliefert. In beiden Runden jedoch nicht ganz fehlerfrei. Zur zeit P6.
    Bei 4:30 noch mal raus gefahren mit einem frischen Satz weiche Reifen. Weniger Sprit und gleich auf push. Die erste Runde komplett versaut und die Zweite mit Verbremser wonach ich mich zum Abbrechen entschied.
    Ende blieb P6

Rennen:
    Strategie: W/H/W

Start verlief gut konnte zwei Plätze gut machen und blieb kurze Zeit auf P4. Ich hab probiert mit dem Speed der Spitze etwas mit zu gehen was aber nicht lange klappte. Dann einige schöne Duelle mit Havox den ich dann auch noch sauber in der Kurve zum drehen brachte :D (noch mals tut mir leid) Durch DRS und Windschatten war ich viel zu schnell so das ich den Bremspunkt verpasste. Ich blieb stehen wartete bis er wieder weiter fahren konnte und reihte mich hinter ihm ein. Leider waren dann noch zwei andere gleich hinter mir die Aufschließen konnten. Ich glaub ein Ferrari und das Zweit weis ich nicht mehr genau. Nach der Kollision viel es mir erst schwer wieder einen Rhytmus zu finden so dass ich meinen Platz P5 zu der zeit an den Ferrari abgeben musste. Ich Entschied mich das Rennen ruhiger angehen zu lassen die Reifen zu schonen und wieder einen Rhytmus zu finden. Dies gelang mir mit dem Satz reifen dann nicht so gut. Ich hab das Gemisch auf 1 gestellt bin konstante langsame runden gefahren um wieder rein zu kommen. Der erste Stopp war in R17 geplant aber ich hatte noch ein gutes Gefühl mit den Reifen und der Ferrari vor mir blieb auch noch mit draussen. Ich plante im Hinterkopf eine Einstopstrategie. In Runde 22 waren die Reifen doch sehr am Ende das ich beschloss das Risiko einer Einstop trotzdem einzugehen. Also auf Hart und konstante ruhige Runden gefahren. Nach dem ich mich noch ein mal mit Havox kurz duellieren konnte ließ ich ihn aber ziehen um auf meine Reifen zu achten. Der Ferrari kam dann auch wieder von Hinten. Irgendwann ich glaub runde 39/40 wurde ich Überrundet wo ich leider dann noch Havox wieder durch Rutschen lassen habe der wohl zwischendurch in der Box war. Ich hab dann glaub ich noch ein Platz verloren und lag auf P7. Ich konnte konstante runden fahren und die Reifen waren noch gut so das ich eigentlich den Einstop geschafft hätte. Nachdem ich anfangs Runde 42 glaub ich gecheckt hab wie die Reifen sind und gesehen hab das ich weiterhin auf P7 bleibe wenn ich stoppen würde bin ich an die Box und hab mir die weichen Reifen drauf ziehen lassen. Dann vollgas und von den Rundenzeiten war ich gut bei der Spitze mit dabei wenn man sich das Ergebnis anschaut. Ich hatte noch gehofft das vielleicht bei einem vor mir Zwischenfall passiert oder die Reifen nicht mehr ganz mit machen und ich eventuell noch meinen P6 zurück erkämpfen konnte aber dies trat nicht ein.

Mit P6 im Quali war ich sehr zufrieden da wollt ich nur unter die top 10 (bei 10 Fahrern wohl machbar :D )
    Im Rennen wollt ich jedenfalls meine Position nicht verlieren was mir dann nicht gelungen ist. Trotzdem ein schönes spannendes Rennen mit reichlich Duellen :)

Alles in allem dann doch zufrieden und sehr Motiviert auf den Saison-Start in Melbourne :)

• und hier die bewegten bilder!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Quali :
    Hab da meine erste Zeit auf den harten gesetzt
    Um mir die weichen fürs rennen auf zu heben.
    Da ich die weichen reifen bevorzuge im rennen und genug frische haben wollte
    Beim zweiten versuch ging ich auf soft raus für zwei schnelle runde.
    Es reichte für p2 was ich ganz ok fand.
    Nur der Zeitabstand auf db war mir zu groß.
    Hatte zwar keine perfekte runde erwischt aber seine zeit hätte ich wohl nicht geknackt.

Rennen:

Weich weich hart
    Hab lange überlegt ob auf weich oder hart starten.
    Entschied mich für die weichen schlafen.
    Wollte die gute Startposition ausnützen und versuchen gleich vorne weg die pace machen.
    Leider hatte da der db was dagegen und ich kahm auch nicht so richtig in Schwung.
    Dauerte ein paar Runden bis ich im rythmus war und dann die Führung von db anzugreifen.
    Leider hatte ich vor dem Rennen vergessen die Benachrichtigung auszustellen was immer wieder zu bildruckern führte und ich aus den rythmus kahm.konnte den db-freak auch einmal überholen in der ersten kurfe er konterte aber in der zweiten drs Zone. Von der pace her waren wir ziemlich gleich schnell.
    Er hatte aber die harten drauf. Hätte vlt am beginn des ersten stints nee spur schneller gekonnt.fand aber keinen Weg vorbei. Die bildaussetzer brachten mich auchbdauernt aus den rythmus und ich kürzte dadurch auch zu oft ungewollt ab.is ein schmaler grad in sotchi.
    Ging da ich auf weich war glaub ich 3 runden vor db an die Box und konnte mir so 8 sekunden Vorsprung erarbeiten.die er aber in laufe des zweiten stints durch seine frischen reifen wieder weg machte auf 2 Sekunden. Ging beim 2en stopp wieder früher rein und konnte mich wieder dadurch auf 5 sekunden absetzen.der Vorsprung schmolz dann wieder auf eine knappe sekunde, konnte aber am.schluss mich nochmal ein wenig absetzen.

Fazit:
    Ging zeitweise um zentel sekunden mit db-freak. Echt spannend und auch immer fair.hat mich auch mal schön ausgesondert.liebe solche Duelle hoffe es gehd die ganze Session so weiter
    P1 im rennen ziehl eindeutig erreicht:-D

• und hier die bewegten bilder!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei 8:00
    Ich sag nur "Rosberg" :f1:

Sry nochmal...

• So da ich eben alles schon ma geschrieben hab aber mein handy meinte es müsste alles löschen anstatt zu senden gibts jetzt nur noch die kurzfassung!

Qualli: meeegaaa zufrieden! In etwa meine testzit hinbekommen. Das es zu meiner ersten pole gelangt hat ist natürlich großartig :D

( Auch wenn es mir wohl von manchem nicht zugtraut wird bzw zweifel bestehen ?!?! ;) )

Rennen:
    Siehe exup dem ist nichts hinzu zu fügen! Super rennen von dir absolut verdient gewonnen! Gratulation!

Fazit:
    Mit (eigentlich) P2 mehr als zufrieden hatte ne wahnsinnd pace. Dss viele trainieren hat sich echt gelohnt!
    Zu den strafen: allein 5!! Bekam ich in der (für mich) schwierigen links nach der 2. Drs zone vor der schikane weil es mich dauernd heraus trug mit abbauenden reifen! Exup wird es bestätigen können dss ich da dauernd probleme hatte als ich ihn im schlepptau hatte!
    Eine weitere bekam ivh beim überrunden als ich einem (ich glaube ferrari) ausweichen musste da er mich zu spät sah. Kein vorwurf dabei an ihn das passiert einfach! Wieder eine gab es nach einem kapitalen verbremser in turn 1! Die anderen durch weitere kleinere dummere fahrfehler... weis nicht wie es den anderen erging aber ich finde es übertrieben und absolut in kinem verhältniss! :(

Zu guter letzt noch ein riesen kompliment ab meinen teamkollegen Zephyr! Du hast ein top konstantes solides rennen gefahren! Und vorallem hast du dich extrem gesteigert! Du siehst es geht aufwärts! Weiter so! :)